Tankwahl im Hinblick auf 8.3

Guten Tag und frohes Neues/tolles Jahr Miteinander,

ich überlege derzeit welchen Tank ich nach div. Jahren meiner Tank-Abstinenz nun spielen sollte. Seit Legion waren es eig. nur Damagedealer.

Meine Ziele werden im neuen Patch nicht im seichten Casual Bereich liegen, sondern ich peile definitiv mythische Raids und M+ Keys bis ca. 20 an.

Daher habe ich diverse Threads sowohl im US-Forum, Reddit sowie erste Berichte vom PTR bzgl. Tanks verfolgt und gelesen.

Dabei ergibt sich anscheinend derzeit folgendes Bild im Hinblick auf den neuen Raid:

Untere Ebene : Druiden Tank sowie der Prot-Krieger.
Mittlere Ebene: Der VDH.
Obere Ebene: Der Brm-Mönch sowie der Prot-Paladin.
Oberste Ebene: Blut DK.

Wie es in M+ sein wird, darüber wird noch diskutiert, jedoch scheint wohl dort im Gegensatz zum neuen Raid (in dem es oft wohl darauf ankommt Magieschaden zu negieren) der Krieger nachwievor (dank besserer DPS, und anscheinend bester DMG-Mitigation (da der Mönch ja generft wird)) das Maß aller Dinge zu sein.

Nun frage ich mich welcher Tank perfekt meinen eigenen Ansprüchen genügt/genügen wird?
Ich besitze alle Tank-Klassen außer dem DH bereits auf 120. Jedoch schließe ich den DH sowie Bär aus, da mir ihre Spielweisen einfach nicht zusagen.

Nur mit dem Palatank habe ich aktuelle Erfahrungen in kleinen Keys gesammelt, wobei es sich schon teilweise arg +grenzwertig+ anfühlt, obwohl man einen ordentlichen Selfheal und viele Tools besitzt.

Der Krieger soll vor allem in höheren Keys dank seinem sehr sehr guten Aoe-Schaden und Bossdmg (tyrannisch) glänzen. Wie das mit dem Mönch in Sachen Schaden aussieht kann ich nicht beurteilen, daher meine Frage:

Zu welchem Tank würdet ihr mit Hinblick auf 8.3. eher raten, wenn jemand wie ich gerne Mythisch raiden und Keys bis ca. 20 machen möchte? Extrem hohe Keys würde ich wohl nur angehen wollen, wenn ich bis dahin eine Stammgruppe habe, aber da bin ich mir unsicher ob das zeitmäßig klappen würde.

Ich bin auf Meinungen gespannt : ) und bedanke mich im Vorraus !

LG

Wenn du beides mit einem Char machen willst, würde ich Prot Pala oder Monk nehmen. Der Krieger ist im Raid überhaupt nicht gefragt und der DK kippt in M+ einfach zu schnell um.
Im Endeffekt könntest du aber auch beides mit jeder anderen Tankklasse spielen.
Gut wäre vielleicht, wenn du dir zuerst eine Gilde für den Mystischen Raid suchst und mit denen besprichst, was sie brauchen. Kann aber gut sein, dass du es schwer hast, jetzt noch eine Gilde zu finden.

Für Raids wird BRM, sofern er nicht absolut in Grund und Boden generft wird, immer einer der besten oder der beste Progress-Tank sein.

Was M+ angeht sollten prot Pala, prot Warri und BRM weiterhin die Spitze bilden, aber das könnte sich ändern wenn rDruiden aus der Meta gedrängt werden(was unwahrscheinlich ist) und kein anderer DD BRs mitbringt.

Für Pugs finde ich persönlich prot Pala am angenehmsten weil du viele Pulls/Bosse komplett alleine mit Interrupts spielen kannst. Dafür hat der BRM einige nette gimmicks mit Ring of Peace wie zum Beispiel das trennen von Emissarys und dem Pack in dem sie steht diese Saison.

Was ich bisher gehört hab wird BDK glänzen. Hat aber einen gewissen skillcap und Fehler werden nicht verziehen du fällst sofort um.
Über monk bin ich eher skeptisch ausser es wird ein kitefest (keg smash+rjw hat bissl höhere range wie Reichweite der mobs wenn du dich perfekt positionierst).
Pala scheint auch nice zu werden.

Edit: ich hab vor allem an m+ gedacht

Wenn die Nerfs nicht komplett den Tank rippen wird Monk weiterhin der top Progress-Tank sein, durch die Tankmechanik allein

1 Like

Was soll denn für den BDK in m+ sprechen in 8.3, dass dieser so glänzen soll?

Massgrip ist immer nett zu haben(z.B shrine nach der ersten Treppe) und mit beiden Grips + Interrupt + ST stun hat man genug Möglichkeiten Casts abzubrechen.

Haben sie jetzt auch schon. Trotzdem glänzen sie zurzeit absolut gar nicht in m+

Weil die Mitigation und der DMG-Output schlecht sind aber das ändert sich ja vielleicht

1 Like

davon abgesehn könnte der blut dk eventuell nah an den monk tank ran kommen da es sehr viel magie dmg geben wird also im raid

Leute um mal den Hype vom Dk zu nehmen es wird sich im M+ gar nichts Ändern…
DK war schon immer schlecht gegen konstant physic. DMG … was im 8.3 anders ist man bekommt mehr stärke equip usw und die generfte 2h mit etwas aoe dmg wow
Das ist kein Grund einen DK zu spielen

Zum Raid sicher wird es mehr Magie dmg geben aber da steht der Pala und Monk genauso gut da siehe Raid Tests

Die axt gibt btw auch passiv 5% rüstung. Und es ist auch mehr als ein „bisschen“ aoe damage.
DK wird im Raid sicherlich über dem Pala stehen und die Tatsache dass du behauptest Monk könne gut mit magic Damage umgehen… Ja.

Am Ende des Tages sind eh alle tanks spielbar.

Da müsste man auch erstmal wissen welche Key Höhe du anstreben möchtest. Grundsätzlich ist doch alles spielbar bis 20.
Ich hab auch jeden Tank. Mir gefällt aber der Blut DK am meisten.
Deshalb fuchse ich mich in diesen auch ein und lerne ihn zu spielen.
Bringt doch nichts, wenn jemand sagt du sollst Tank xy spielen, weil dieser die eierlegende Wollmilchsau ist aber du die Spielsweise nicht gut findest.
LG

1 Like

Hat er doch gesagt. M+20 peilt er an und mythische Raids.
Denke der Monk wird weiterhin ein guter Pick bleiben, wenn man beides machen möchte. Da ich aber nicht auf dem PTR getestet habe, kann ich es nicht genau sagen.

Ups, dann habe ich das überlesen. Sorry

Welcher jetzt von 300% Armor Damage auf 175% generft und die Corruption von 25 auf 50 hochgesetzt wurde - wobei die Corruption ursprünglich eh auf 50 war wenn mich nciht alles täuscht.
Kurz durchgerechnet macht die Waffe bei 10k Rüstung (was ungefähr hinkommen müsste glaub ich - mit 8.3 dann etwas mehr + 5% der Waffe) alle 30 Sekunden dann einen AoE von 17.5k an allen Mobs. Ist jetzt nicht wirklcih die Welt finde ich.
Die DD Waffe hingegen wurde gebufft und macht nun 18% meines derzeitigen HP Pools an Schaden in einem Frontal und hat 1 RPPM. Das wären bei ~600k Life 108k Damage allerdings bei 75 Corruption.
Da bin ich inzwischen stark am überlegen was davon stärker ist, vor allem da die Mobs idR ja eh vor mir stehen.
Nur so kurz zur Waffe - sorry fürs OT.

Sowohl für Raid als auch M+ ist man mit dem BrM auf der sicheren Seite.
Trotz der Nerfs die kommen wird er im Raid der Top-Dog bleiben, auch wenn der DK bei manchen Fights sinnvoll sein wird (Mass Grip für die vielen Adds und den Vorteilen bei Magie Damage).
In M+ wird er wohl etwas nachlassen und Warri/Pala werden etwas näher ranrücken wieder, aber BrM ist mit seiner Top Utility immer noch sehr stark und kann defensiv immer noch mit den anderen beiden mithalten.

Blood würde ich nicht empfehlen derzeit, zu schwache Mitigation und DpS, bis auf Mass Grip, normaler Grip Control Undead (z.B. in KR sehr nützlich) und CR recht wenig Utility.

Wenn du auf dem Pala bereits gut eingespielt bist kannst du bei dem definitiv bleiben, der wird mit 8.3 sowohl im Raid als auch für M+ keine schlechte Wahl sein, zwar nicht Top Tier, aber gut genug für jeden Content - auch 24er Keys.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.