Tastatur Kaufempfehlung gesucht

N’abend allerseits :slight_smile:
Wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einer stabilen (Gaming)Tastatur.
Aktuell habe ich eine Steelseries Apex 300 -bei der fängt jetzt leider Gottes die Leertaste an rumzuspinnen, so dass des öftern mehrere Leerstellen produziert werden bei einmaliger Tastenbetätigung…
Was ich an dieser Tastatur wiederum gut finde sind die Füße: runde, dicke Gumminoppen sozusagen. Nicht diese mickrigen , ausklappbaren Plastikfüßchen (die abbrechen sobald man sie einmal schief anguckt :smiley:)

Diese “Gummifüße” hätte ich gerne wieder -aber irgendwie finde ich leider nichts.

Falls ihr also Empfehlungen habt immer gerne her damit.
Schmerzgrenze finanziell wäre wohl so 70€ :thinking:

ich würde wenn ich du wäre ein wenig Gold investieren. (wenn WoW das Reallife mitnimmt) ;D
Eine Tastatur kauft man sich nicht alle zwei Jahre von daher kann man da mehr Geld ausgeben. Zumindest sehe ich das so.

Selbst besitze ich eine HyperX Alloy Elite RGB und bin super zufrieden. Das Auslösen der chery mechanische Tasten ist richtig direkt. Die RGB Farben richtig toll anzuschauen und was noch ganz nützlich ist, ist die Handballenauflage.
Des weiteren merkt man der Tastatur echte Qualität an, denn sie ist aus Alu gemacht. Funktionstasten sind ebenfalls vorhanden. Einzig was fehlt, sind zusätzliche Makro Tasten. Da drauf konnte ich aber verzichten.

Hey,

nimm die Cherry KC1000. Benutze die selber für WoW und macht mega Spaß in einer normalen oldschool Tastatur zu spielen :slight_smile:

Meine Freundin verwendet momentan die Steelseries Apex 350 (im Omen by HP branding) und ist damit mehr als zufrieden. Es ist sogar schon die Zweite bei ihr, da die erste meine alte Tastatur war, und schon einen flüssigkeitsbedingten Vorschaden hatte. :innocent:
Diese Tastaturreihe von Steelseries (bzw. Omen) ist aber die einzige, die ich kenne, die solche Gummiklötze als Füße verwendet.

Ich selbst verwende diese Tastatur: https://www.amazon.de/HUO-JI-Mechanische-Ergonomisch-Ziffernblock/dp/B071LJKQ2C/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=tkl+qwertz+rgb&qid=1561366117&s=gateway&sr=8-6

Ist aber nicht für jeden geeignet (keine Handballenauflage, mechanische Schalter mit ‚Klick‘), und ich empfehle dringend Dämpfungsringe für die Schalter. :innocent:

Spiele aktuell mit einer Logitech G413
amazon. de/Logitech-Mechanical-Tastatur-Deutsches-Tastaturlayout/dp/B06XPHQW6G

Pluspunkte (IMHO)

  • mechanisch
  • ziemlich schwer dank Alugehäuse statt Plastik und daher ziemlich unverrutschbar auch wenns stressig wird
  • Standardlayout ohne Zusatztasten an Stellen wo sie im Weg sind (z.B. Makroswitches links Tab, Capslock, Shift… da dreh ich durch
  • Hintergrundbeleuchtet ohne RGB Mist
  • relativ günstig

Neutral
+/- die verwendeten Switches (Romer-G) sind nicht jedermanns Sache
+/- die Tastatur hat einen leicht metallischen Klang beim Tippen, was einige stört

Minuspunkte (IMHO)

  • keine Austauschkeycaps von Drittanbietern (aufgrund der Romer-G Switches)
  • Anschlusskabel ist ziemlich dick und steif

Besser spät als nie :slight_smile: : Danke euch allen für die Empfehlungen!! Ich werde sie durchstöbern :wink:

Dürfte heute kommen:
https: //de. roccat .org/Keyboards/Vulcan-100-AIMO

Fühlte sich im Kurztest im Laden seeeehr gut an und optisch ist sie schon ein echter Leckerbissen <3

Ist Baugleich der 120/121, aber eben ohne die -für mich- nervige Handballenauflage.

Erwähnte ich schon, dass ich sie optisch extrageil finde? :smiley:

Heute die Razer Blackwidow Elite mit orangenen Switches bestellt. Dazu die Razer Mamba Elite. Mal ein Bisschen RGB-Kirmes auf den Schreibtisch zaubern :joy:

Bin sehr gespannt! Meine knapp 3,5 Jahre alte Logitech G105 + G302 haben es jetzt einfach hinter sich,…

Edit:
Gestern geliefert worden. Beides eine Wucht. In Nullkommanix dran gewöhnt. Sehr hochwertig und sieht bombe aus!

Ich selber benutze eine Logitech G910 und sie ist sehr empfehlenswert :).
Ansonsten kann ich dir noch die Roccat Vulcan empfelen :slight_smile:

Nachdem ich meine (s.o.) am WE ausgiebig bespielt habe: Wenn du kleine Hände hast, Finger weg von der Vulkan! Die Tasten liegen doch recht weit auseinander.
Zum Vergleich: Auf einer normalen Tastatur komme ich ohne große Verrenkungen von 1-7 in der Zahlenreihe bei WASD Handhaltung.
Auf der Vulkan ist bei der 6 Schluß.

Für mich kein Problem, im Gegenteil ich bin richtig derbe begeistert! Nur Leute mit kleineren Händen könnten da eben Probleme bekommen :slight_smile:

Ich würde auf das Hochstellen der Tastatur verzichten. Laut den Verantwortlichen für die Ergonomie am Arbeitsplatz ist das ganze nicht mehr gut, da du die Hände “hochklappst” :slight_smile: . Wenn du einen MM- oder Sat…-Markt um die ecke hast einfach mal ausprobieren, da jeder seine eigen Vorlieben hat.

Grüße

Eisenwall

Ich kann dir, als preiswerte mechanische Tastatur, die Sharkoon Skiller Mech SGK1 empfehlen.
Reagiert gut, lag damals bei ca 53€ und hat eine dezente weiße Beleuchtung.
Achtung, die Lautstärke ist gewöhnungsbedürftig :wink:

Hab mir die Roccat Horde Aimo Tastatur geholt, passend zur Aimo Maus.

https://youtu.be/oZZChgahBzs

Netten Trailer dazu gibts auch. Habe glaube 70€ ca bezahlt. Hat sich gelohnt. :+1:

https://www.amazon.de/KLIM-Domination-RGB-QWERTZ-Tastatur-Tastenanschlag-VOLLST%C3%84NDIGE/dp/B01MZINK7U/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=KLIM+tastatur&qid=1565210367&s=gateway&sr=8-4

Wie wäre es mit der?

Cherry MX Blue Switches sind nicht jedermanns Sache. Sollte man also definitiv vorher mal testen.

Davon ab schau mal über die 3 Sterne Bewertungen, die geben noch ein paar Hinweise. Persönliche find ich sie zudem extrem häßlich :smiley:

Ich verwende nun seit ~5 Jahren eine Razer BlackWidow. Ich arbeite und spiele (fast)täglich mit der Tastatur und sie funktioniert immer noch super. Ist zwar recht teuer, kann ich aber trotzdem empfehlen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.