Tastatur Switches

Hallo,

Ich wusste nicht ob das hier der richtige Bereich ist.
Welche Switches für eine Mechanische Tastatur benutzt ihr ?
Ich will mir ne mechanische tastatur kaufen und kann mich ehrlich gesagt nicht zwischen roten und braunen Switches entscheiden

Musst du ausprobieren was für dich am besten ist. Am besten dazu bei MediaMarkt / Saturn oder was ähnlichem die mechanischen Tastaturen durchgehen und schauen was sich am besten macht vom Gefühl her.

Bei mir sind es z. B. GL Clicky Lowprofile die man in der G815 z. B. findet.

1 Like

Hi, wie Merith schon sagte kann man das gar nicht pauschal beantworten, weil es einfach von mehreren Faktoren abhängt. Neben dem Einsatzzweck natürlich auch die persönlichen Vorlieben bezüglich des Schreibgefühls.

Es gibt diverse Tastaturen, manche auch gar nicht sooo teuer, bei denen die Switches problemlos austauschbar sind. Wenn du dir also wirklich unsicher bist, wäre eine solche Tastatur sicherlich langfristig eine interessante Wahl. Bei einigen Herstellern kannst du für einen kleinen Preis einen Tester bestellen, auf dem mehrere verschiedene Switches verbaut sind - doch die sind halt teilweise auch bei Media Saturn ausgestellt.

Mir haben die Brown eigentlich immer ganz gut gefallen. Jedoch kein Vergleich zu Blue, doch da musst du halt aufpassen, dass du es dir nicht mit Mitbewohnern verscherzt. Red war nie so richtig mein Fall. Aber wie gesagt hängt das von vielen Faktoren ab.

1 Like

Ich werde mal sowohl rot und braun eine bestellen und zuhause mal testen

und? welche sind´s geworden? stehe nämlich vor gleichem Problem: die Tastatur die ich haben möchte gibt´s mit braun und rot-silent
:crazy_face:

Einfach ausprobieren welche für dich ideal sind. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

1 Like

Brown switches, rot hat mir nicht so zugesagt

1 Like

Brown ist so ein wenig die eierlegende Wollmilchsau, zumindest wird es denen immer mal nachgesagt. Red Silent haben unter anderem den Vorteil, dass sie von Haus aus etwas leiser sind. Ich bin mit denen aber nie wirklich warm geworden und empfand die MX Brown deutlich angenehmer, vor allem zum Tippen - besseres Feedback sei dank.

1 Like

ja stimmt, dennoch wollte ich Erfahrungsinfos haben :anguished:
gestern kam meine neue Cherry-Tastatur und sie hat Red-Silent und was soll ich sagen: für mich einfach nur perfekt, auch im nicht-WoW-Bereich → und somit hast du @Merith mal wieder Recht: für mich ideal

1 Like

Ich habe damals mit einer Qpad MK-80 mit MX Black angefangen.
War mir auf die Dauer zu hart bzw schwergängig.
Dann kam die Ducky Shine 3 mit MX Browns,die waren mir irgendwie zu kratzig.
Zuletzt zog dann eine Ducky One 2 SF mit MX Silent Red ein und die sind jetzt so, dass sie mir richtig Spaß machen.Ich nehme an,daß du jetzt eine gefunden hast,aber es gibt sogenannte Switches Tester die man kaufen kann,dann kann man sich durch testen.

1 Like

das wäre mir zu umständlich gewesen plus unnötige Geldausgabe, will ja einmal (für paar Jahre) was haben, dennoch danke für den Hinweis
hätten mir die Silent-Red nicht zugesagt, hätte ich die Tastatur zurückgeschickt und sie mir mir Brown schicken lassen (zum Glück stehen beide für die zur Auswahl)