TBC bis Herbst 2026!? Blizzard ist das ein Aprilscherz?

Also, ich hatte gehofft, dass TBC mindestens zwei Jahre läuft.

Bis Herbst 2026 ist einfach eine erbärmliche Entscheidung!

Selbst wenn TBC als Classic-Server bestehen bleibt, ist es trotzdem eine schlechte Entscheidung, bis Herbst Phase 4 durchzuprügeln.

Schon die aktuellen Superserver sind kaum zu ertragen, aber jetzt habt ihr dem Ganzen noch eine Schippe draufgelegt!

Red-Shirt-Guy wird hoffentlich noch etwas dazu sagen.

Schwache Leistung, Blizzard.
Hauptsache, ihr habt ein Piano im Haus stehen. -.-

34 Likes

Absolut enttäuschend dieser Rush und keine TBC ERA Ankündigung. Wenn kein TBC Era kommt werde ich den Account kündigen und mir einen WOW Privat Server suchen für die Zukunft.

35 Likes

Macht doch voll Sinn mit dem post-nerf raid content.

Tbc schnell durchtreten für die ganzen Rentner.

2 Likes

Der rush war nach dem rush 2021 zu erwarten. Gut fand ich es damals schon nicht.

1 Like

So ist es, zumal die Alts nicht mal mehr den Content für Ruf spielen müssen.
Selbst normale Spieler bekommen da schnell ihr T4 und T5 zusammen.
Außerdem ist Sunwell und T6 der wirklich interessantere Teil (zumindest für mich persönlich), und danach ist erstmal offen was passiert. Meine Hoffnung auf TBC Era Ankündigung zur Blizzcon stirbt zuletzt.

1 Like

2 Jahre TBC? 2??? Was will man 2 Jahre in TBC rumtrödeln? So lange lief es nicht mal 2007 beim ersten Release. Bis Herbst ist von der Zeit her absolut entspannt mit den Änderungen von Anniversary und da alles bekannt und 2021 nochmal gründlich überarbeitet wurde (Guides und Co.), soviel Content bietet TBC jetzt nicht wirklich.

8 Likes

Ich sehe das deutlich anders. 2 Jahre TBC sind keineswegs „rumtrödeln“, sondern realistisch und für viele Spielertypen sogar sinnvoll.

Erstens: Der Vergleich mit 2007 hinkt. Damals war die Spielerschaft homogener, hatte mehr Zeit und ein völlig anderes Nutzungsverhalten. Heute sind viele Spieler berufstätig, haben Familie oder spielen mehrere Games parallel. Eine längere Laufzeit sorgt dafür, dass nicht nur Hardcore-Gilden, sondern auch Casuals, Twinks-Spieler und Späteinsteiger den Content wirklich erleben können – ohne permanenten Zeitdruck.

Zweitens: Auch wenn TBC inhaltlich bekannt ist, heißt das nicht, dass es „schnell erledigt“ ist. Raids wie SSC/TK, Black Temple oder Sunwell leben von Progress, Optimierung, Klassenbalance und Gruppendynamik – das kann man nicht einfach „abhaken“. Gerade Sunwell ist kein Content, den man nebenbei in ein paar Wochen durchspielt, selbst mit Guides.

Drittens: Guides und Wissen beschleunigen nur den Einstieg, nicht den langfristigen Spielspaß. Das Min-Maxing, das Ausprobieren verschiedener Specs, PvP-Seasons, Arena-Meta, Twink-Progress, Berufe, Goldwirtschaft – all das entfaltet sich erst über Zeit. Viele Spieler wollen nicht durchgepeitscht werden, sondern eine stabile Phase genießen.

Viertens: Die Änderungen durch Anniversary sprechen eher für eine längere Laufzeit. Wenn Systeme angepasst, Progress entschlackt und Zugänglichkeit erhöht wird, profitieren vor allem Spieler, die nicht von Anfang an dabei sind. Eine kurze TBC-Phase würde genau diesen Vorteil wieder zunichtemachen.

Fünftens: „Bis Herbst absolut entspannt“ gilt vielleicht für Top-Gilden – aber nicht für die Mehrheit. Ein MMORPG sollte sich nicht nur am oberen 5-Prozent-Segment orientieren. Längere Phasen bedeuten stabilere Gilden, weniger Burnout und eine gesündere Serverpopulation.

Kurz gesagt:
2 Jahre TBC sind kein Stillstand, sondern Raum. Raum für verschiedene Spielstile, für Nachhaltigkeit statt Durchrauschen und für ein Addon, das von vielen als eines der besten überhaupt gilt. Wer schneller will, hat genug Möglichkeiten – aber wer langsamer spielen muss oder möchte, sollte nicht wieder hinten runterfallen.

39 Likes

Die US Release vom TBC Prepatch war am 05.12.2006, der WOTLK Prepatch kam am 14.10.2008. Auch wenn es nicht ganz 2 Jahren waren, immerhin waren es 20 Monate OG TBC.

Der Prepatch mit TBCC kam am 18.05.2021, WOTLK Prepatch 30.08.2022. Macht … so ca. 15 Monate. Da “fehlen” dann ja schon 5 Monate.

TBC ist nunmal die geilste WoW Version, und zur Not geht es nach TBCA zurück auf den Privat :slight_smile: Mögen andere anders sehen, ist okay. Blizz sollte halt mindestens 13 - 14 Monate gönnen, das tut keinem Weh und die enjoyer haben ihren Spaß.

Was mich mehr ärgert ist eigentlich das die ganze Questline Fehlt wo man M’uru aus Silbermond klaut und ins SWP bringt :> Es gab so tollen Content damals … <3

8 Likes

Kurze Frage, woher die Info dass es nur bis Herbst geht?

Suche nach einer Quelle, finde aber nichts

Die haben im gestrigen State of Azeroth Stream die Roadmaps gezeigt :slight_smile:

4 Likes

Den Zeitdruck haben wir ohne TBC Era Ankündigung sowieso alle. Wer keine Zeit hat, spielt ganz sicher kein MMO wie Classic auch weil bekannt ist das Folge Addons wie WotLK alles in TBC wieder entwerten werden.

Viele von uns sind berufstätig, und wer nur sehr wenig Zeit hat und an seinen Chars hängt, für den sind MMOs mit Addon Spirale eindeutig das falsche Hobby.

Ohne TBC Era Bestätigung ist Anniversary das beste Beispiel für FOMO.

2 Likes

Ich sehe das so wie du. Für mich ist Aniversary im Allgemeinen und TBC im Speziellen daher tot und jede weitere Stunde Spielen eine verschwendete Stunde. Es wäre für mich vollkommen unrealistisch, alle für mich relevanten Spielinhalte bis Herbst zu schaffen und will ich auch nicht.

Entweder mache ich auf Classic Era weiter (zum Glück hatte ich vor dem Prepatch sämtliche Chars transferiert) oder ich suche mir einen anderen „Anbieter“.

3 Likes

Nur weil die Phasen schneller kommen bedeutet das kein Ende von TBC.
Im Gegenteil uns wird die Möglichkeit geboten, auch den T6 Content früher zu erleben.
Ihr tut so als ob dann niemand mehr Kara, Gruul oder Black Temple spielen würde.

Den Druck mit Herbst macht ihr euch also nur selbst.
Ihr tut so als würde im Herbst schon WotLK kommen, entspannt euch mal.

3 Likes

Du erinnerst dich, dass ich hier den FOMO-Thread erstellt habe. Das war kein Zufall, sondern ich wusste, dass sowas passieren wird. Und wenn jemand den T6-Content früher erleben kann und erleben will und sich daher mehr reinhängt, als es gut ist, dann handelt es sich um ganz klassisches FOMO.

Davon ist auszugehen. Auch SoD ist schneller progressiert als so mancher Tumor und dann war Schluss, Finito, Exitus. SoD interessiert heute keinen mehr und viele Leute kamen sich deswegen verschaukelt vor.

Dass man Classic verkürzt hat, kann ich durchaus nachvollziehen. Und dass TBC keine zwei Jahre laufen würde, auch. Ich würde das vielleicht selber nicht mal wollen. Allein diese doppeldeutigen Anmerkungen im Stream von - wie hieß sie doch gleich? Holly? Molly? Polly? - zu Classic Plus zeigen mir ganz deutlich, dass der Hersteller seine Kunden hinhalten will. Damit sie nicht abspringen oder zu anderen „Anbietern“ gehen. Weil man weder was im Laden noch im Schaufenster hat. Und dass man den Content deswegen so schnell durchprügelt, weil man auf die Signalwirkung des schnellen Durchprügelns setzt, sowas suggeriert nämlich Aktivität. Quasi wie wenn im Restaurant die Kellnerin hektisch von Tisch zu Tisch rennt und Bestellungen aufnimmt, obwohl sie genau weiß, dass die Köche in der Küche nicht aus dem Pott kommen.

Wie viele Forderungen der Spielerschaft gab es nach TBC Era? Und? Hat der Hersteller dem entsprochen? Nein, im Gegenteil. Die Botschaft statt dessen: wir geben euch kein TBC Era, sondern wir sorgen dafür, dass TBC noch schneller vorbei ist! 80 Euro in den Ausguss! Ich bin dermaßen salty deswegen, das kannst du dir nicht vorstellen.

4 Likes

Man muss hier allerdings sagen, dass auf der Roadmap kein Ende von TBC ersichtlich war (Start Wotlk Anniversary).
Nur, wann Sunwell kommt. Auf einem TBC Era Server wäre Sunwell auch irgendwann da und dann für Jahre der letzte Content.

Es hängt also davon ab, was mit dem TBC Server passiert - Era oder Progression. Das ist bisher schlicht unbekannt.

1 Like

Doch, das ist definitiv bekannt, sogar von Blizzard persönlich.

https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/1q6xkmy/this_was_just_posted_on_facebook/

Und ob das nun ein WotLK Era wird, also ich werde mich nicht darauf verlassen. Ich bin raus.

Das kann viel bedeuten. Ich gehe fest davon aus, dass wotlk anni kommt.
Das ist mir egal, wenn die TBC Era machen.
Würde ich grad nicht mit Freunden TBC spielen, würde ich vllt auch pausieren.

Und dabei wird immer gesagt, Privatserver sind unsicher. Die meisten Privatserver leben länger als Blizzards TikTok Server.

Edit: Mir fällt grad noch ein anderes “Problem” ein.
Selbst wenn die Server zu Era Server werden, sind die Mechaniken, die sie jetzt extra eingebaut haben, nicht förderlich für die Langzeitmotivation.
Insbesondere die Erleichterungen bzgl. der Attunements für Twinks dürften auf Era nicht kommen.

3 Likes

eine Urmondstofftasche braucht 8 Urmondstoff, ich als Schneider (Z.b Schatten geskilt) kann einen alle 4 Tage herstellen.

Das heißt für eine 20er Tasche brauche ich: 32 Tage, für 4 Taschen brauche ich demzufolge 4 Monate und eine Woche.

Da ich Schneider nicht instant auf 350 habe und ja noch leveln muss, auch hat man nicht immer die Herstellung auf CD, denke ich das 5 Monate für 4 Taschen durchaus realistisch sind. ca. Zu halben Content Zeit habe ich dann meine Taschen komplett, von Banktaschen und Twinks sprechen wir gar nicht….

4 Likes

als casual spieler komm ich wohl netmal an ein set .. danke dafür blizzard

4 Likes

Das wird viel zu schnell durchgeprügelt. Wie soll ich denn best equipt in die nächste Phase kommen wenn ich mit mehreren anderen Spielern um meine Items rollen muss? Da reichen die ID´s niemals aus :smiley:

13-15 Monate wären gut.

Herbstbeginn ist der 23.09. also in ca.8 Monaten….
32 Id´s xD

4 Likes