Teamviewer, Remote Desktop und co

Hey Blizzard,

ist es eigentlich erlaubt sich mit Tools, wie “Teamviewer” oder anderen Remote-Desktop-Apps, von der Arbeit ins Spiel einzuloggen um sicher zu stellen, dass man nicht aus der Queue fliegt?

Ich selbst praktiziere dies noch nicht, gedenke aber das Selbe zu tun, da ein Grossteil der Leute diese Praxis anscheinend schon nutzt um die Wartezeit nach der Arbeit zu minimieren.

Auf einem neuen Server anzufangen kommt nicht in Frage, da unsere komplette Gilde zusammen spielen möchte.

Ich bitte um Antwort,
Danke

1 Like

Offensichtlich bin ich nicht von Blizzard … aber ich sehe absolut nichts, was dagegen sprechen sollte.

Ich persönlich sehe hier auch kein Problem, würde aber gern von Blizzard wissen, ob das als Manipulation des Spiels angesehen wird, da man externe dritte Programme nutzt um sich einen Vorteil zu schaffen.

Nein, das ist nicht erlaubt. Laut offizieller Aussage muss man immer an genau dem Rechner sitzen, auf dem WoW läuft. Sämtliche Remote-Zugriffe sind nicht erlaubt.
Siehe Post von Tyryndar im alten Forum: https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/17621511982?page=1#post-16

TeamViewer ist da sogar noch etwas kritischer, da dieses mit den Standardeinstellungen über einen zentralen Server läuft und das somit schon in das Verbot von Cloud-Computing und Co. hinein fällt. Siehe Nutzungsbedingungen Abschnitt C Absatz V.

2 Likes

Oha. Danke für die Aufklärung. :slight_smile:

[e] Obwohl … die alte Antwort bezog sich auf Cloud-Gaming-Dienste. Ich habe leichte Zweifel, ob die auf die genannte Situation anwendbar ist. Trotzdem … jetzt bin ich mehr als unsicher. :slight_smile:

Ich glaube, dass die Antwort “Wichtig ist, dass man selbst physisch vor dem Rechner sitzt, auf dem man zockt” von Tyryndar mehr oder weniger frei formuliert hinzugedichtet ist. Jedenfalls finde ich spontan keinen entsprechenden Passus.

Danke für die Info @Chrisey

Kurzum: jeder der sich per Teamviewer von der Arbeit in die Queue hängt, muss mit einem Ban rechnen?

wenn es nachweisbar ist ja

Interessant… das es wohl “verboten” sein soll…da du ja in keinerlei Hinsicht den WoW Client damit beeinflusst… Du könntest genauso gut aus ner Terminal Session,Thin Client etc spielen und es würde keinerlei Einfluss nehmen wäre aber im Endeffekt auch eine remote Session…

Du nimmst ja schon Einfluss auf das Spiel, bzw die Economy wenn du dich einloggst, obwohl du physisch nicht am Rechner bist. Hinzu kommt auch, dass du dir einen Vorteil verschaffst gegenüber Spielern, die sich nach der Arbeit physisch vom eigenen Rechnen einloggen. Ganz zu schweigen vom finanziellen Schaden, den dein Arbeitgeber erleidet - das steht aber auf nem anderen Blatt und muss jeder mit sich selbst vereinbaren. :wink:

Hier ist noch einer aus dem Kundendienstforum.

Auszug:

Der Grund dafür bzw. für diesen Passus in unseren Nutzungsbestimmungen liegt auf der Hand, und wurde schon von Magmid aufgeführt. Wir können unmöglich kontrollieren, ob hinter so einer Verbindung tatsächlich der ursprüngliche Accountinhaber oder jemand anderer sitzt, weswegen wir prinzipiell alle solche Verbindungen als verdächtig betrachten.

1 Like

Da wird’s rotieren, hinter den Kulissen. Der Satz fällt übrigens auch immer in Zusammenhang mit Multiboxing. Ändert man den Grundsatz, gibts ganz neue Türchen.

Aber beim Multiboxing sitzt man traditionell an genau dem Rechner an dem man spielt!?

traditionell, ja :wink:

Wenn ich mich recht entsinne war mutiboxing sogar auf den meisten p-servern verboten, weil ein Multiboxer mit 5 Schamis z.B. zu broken war für open world pvp.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.