[Telekom / 1&1] Verbindungsabbrüche

Das Problem dabei ist, dass es keinerlei Möglichkeit gibt, diese Daten einfach so anhand einer IP-Adresse abzufragen.
Um derartige Daten herauszufinden, muss man die wenigen frei verfügbaren Daten (bspw. über die sog. “Regional Internet Registry”, in Europa ist das “Ripe NCC”) mit einer ganzen Menge an aufgezeichneten Daten (bspw. “nutzt lokalen Internetanbieter A” oder “IP-Adresse X sucht regelmäßig nach dem Wetter in Ortschaft Y”) kombinieren und darüber eine möglichst genaue Position herstellen.

Da jeder GeoLocation-Anbieter seine eigenen Daten auswerten muss, kommen dabei halt auch schnell unterschiedliche Ergebnisse heraus.
Bei festen IP-Adressen wie den Knotenpunkten könnte man die genaue Position natürlich irgendwo hinterlegen, aber wenn das vom Provider nicht gemacht wird, dann dürfte es da sogar eher komplizierter werden.

Gute Ergänzung. So passt das schon deutlich besser ins Bild, danke!

Ich hatte erwartet, dass die Geolocation zumindest bei diesen großen Knoten zuverlässiger zu ermitteln ist. Schade.

Kannst du diese zwei Punkte näher erläutern?

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

ich wette 1 zu 10 dass er es nicht kann.

Wahrscheinlich hat er sowas einfach mal gehört und gibt das wieder ( sowie es gefühlt die hälfte aller Forumnutzer machen ).

1 Like

Nun ja, die Leute sind halt frustriert. Ich kann das auf psychologischer Ebene schon nachvollziehen und bitte allgemein um etwas Nachsicht/Zurückhaltung. Seid lieb zueinander! =)

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

1 Like

Zu Punkt 1, Blizzard zahlt einer oder mehreren Firmen Geld, damit das Blizzardnetzwerk an das Internet angeschlossen wird. Als Gegenleistung wird auch garantiert, dass eine gewisse Verfügbarkeit nicht unterschrittet wird, ansonsten kann man Schadenersatz fordern, auch wenn der ISP nicht schuld ist.
Jetzt sind wir natürlich hier in der Grauzone, weil es ja nur einen Teil der Spieler betrifft und diese auch nur kurz. Aber Blizzard hat trotzdem eine Anlaufstelle, bei dem es diese Fehler reklamieren kann.
Es gibt ja diverse Überwachungstools, die im Hintergrund laufen. Blizzard weiß ganz genau, wann es einen Massendisconnect gab und sie können auch in einem gewissen Umfang herausfinden, warum es diesen Disconnect gab.
Das Internet hat zwar sehr viele Knotenpunkte, aber je mehr Spieler diesen Disconnect haben, umso näher muss dieser Knotenpunkt beim Blizzardnetzwerk sein und umso eher hat auch Blizzard die Möglichkeit herauszufinden, wo es genau klemmt.
D.h. Blizzard meldet den Fehler bei seiner Anlaufstelle (sprich seinem ISP), der sagt vielleicht, hey, bei uns liegt das Problem nicht, wir haben es aber auch aufgezeichnet, wir leiten es weiter, etc. Und dann kommt man an die Firma, die für die Fehlerbeseitigung zuständig ist.
Wenn das Problem dann nach einer Woche, zwei Wochen, 6 Wochen immer noch besteht, dann sollten die Intervalle, wann Blizzard bei seinem ISP nachhakt, eigentlich kürzer werden.

Zu Punkt 2, Kommunikation.
Man bekommt nicht mit, was im Hintergrund alles passiert. Wie ernst wird das Problem genommen, welche Anstrengungen werden unternommen, das Problem zu beseitigen. Was passiert z.B. mit den Logdateien, die hier hochgeladen werden? Was ist das Ergebnis der Analyse, werden diese Ergebnisse irgendjemand weitergeleitet? Es wäre wünschenswert, wenn der Prozess der Problemlösung etwas transparenter gestaltet werden würde. (Spart euch die Zeit, ich weiß, Blizzard muss dies nicht tun, deswegen das Wort, wünschenswert.)
Dadurch hat man als Kunde das Gefühl, ernst und wichtig genommen zu werden. Auch ein Händler hat keine Schuld daran, dass ein verkauftes Produkt einen Defekt hat, aber er wird daran gemessen, wie er zur Lösung dieses Problems beiträgt und je nach dem hat die Firma ein positiveres oder negativeres Bild in der Öffentlichkeit.

Mir geht es ja gar nicht um eine Schuldzuweisung. Mir geht es um, hier gibt es ein Problem, wie kann es gelöst werden.
Wenn man bei 8% eines myhtischen Bosses den Massendisconnect bekommt oder endlich als Allianzler mal auf der Gewinnerstraße eines BGs ist und dann rausgeworfen wird, dann will man in den Schreibtisch beißen.

Wie anderswo schon erwähnt, stehen wir da durchaus in Kontakt (Radathryl hat das hier im SC2-Forum etwas genauer erläutert), aber unsere Möglichkeiten sind dennoch begrenzt. Wir können uns nicht einfach vom Peering mit der DTAG „abmelden“ und für halb Europa offline gehen, um „Druck auszuüben“. Das würde uns vermutlich mehr weh tun als dem Provider.

Das wurde mehrmals erläutert, in diesem Thread z. B. hier und hier, ebenso wie in den jeweiligen Stickies der Techforen unserer anderen Spiele.

Das Problem ist hier, dass 1. unsere Informationen offenbar oftmals leicht zwischen all den anderen Beiträgen untergehen können und dann leider nicht von allen Forenteilnehmern gelesen werden, so dass wir uns zu manchen Dingen zigmal wiederholen müssen, und dass wir 2. neben einer allgemeinen Beschreibung des Sachverhalts leider kaum Neuigkeiten bezüglich der weiteren Entwicklung der Situation haben.

Wenn sich etwas tut, so teilen wir das nach Möglichkeit auch mit, siehe z. B. unsere Posts bezüglich des Kabeltausches in Frankfurt.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

3 Likes

Ihr blauen (hier) tut mir irgendwo leid. Ich arbeite selbst im Support (Telekommunikation, Interner) und kann mir in etwa vorstellen, was ihr gerade durchmacht.

Danke für die Posts die du hier raushaust Tyryndar.
Möge euch der Kaffee niemals ausgehen.

Wäre interessant zu erfahren wie es bei euch intern abläuft bei sowas. Einfach aus reiner Neugier.

3 Likes

So Jungs,wird das hilfreich wenn ich Telekom mit der Bitte anrufe um meine IP Adresse statt Frankfurt nach Hamburg umzuschalten? Danke

Du kannst es gern probieren, auf die (hoffentlich ehrliche und nicht ausweichende) Antwort der Telekom bin ich schon jetzt sehr gespannt (kann sie mir inhaltlich aber bereits denken)…

Vielen Dank Tyryndar für deine Erläuterung. Das finde ich richtig gut.
Du siehst ja, dass Informationen zu dem Problem breit gestreut sind, Da steht was im Starcraft Forum, im WoW Forum ist dann noch ein Beitrag Nr. X und Nr. Y in dem einen Thread interessant, in einem anderen Thread steht auch was und auf Twitter wurde auch was gepostet.
Wenn sich so ein Problem über Wochen hinzieht und es viele Betroffene gibt, fände ich es gut, wenn es hier im Forum einen angepinnten Thread gäbe, wo alle relevanten Beiträge von Blizzard nochmal reingepostet werden, dann kann man sich als Betroffener relativ schnell einen Überblick zur Entwicklung und aktuellem Stand dieses Problems verschaffen.

Dafür gibt es (genauso wie schon im alten Forum) die Option, über den blauen Blizzard-Button rechts oben innerhalb eines Blizzard-Beitrags direkt zum nächsten zu springen.
Damit erreicht man bspw. problemlos alle 18 blauen Beiträge hier im Topic und kann diese nachlesen.

Außerdem verfügt das Forum auch über einen “Blizz-Tracker”, der alle blauen Beiträge gesammelt anzeigt. :slight_smile:
Diesen findet man, wenn man die Sortierung des Forums umschaltet.

2 Likes

Whew, kurz überlegen, wie viel ich dazu schreiben kann, ohne geheime Betriebsinterna zu verraten.

Grundlegend haben wir ein bzw. mehrere Teams, welche die Anzahl eingeloggter Spieler im Auge behalten. Diese fluktuiert natürlich ständig, da immer wieder Leute ein- oder ausloggen, aber die entsprechende Grafik könnt ihr euch wie einen „Hügel“ vorstellen, der seinen Höhepunkt zu den üblichen Stoßzeiten am Abend hat, wenn die meisten Leute bereits ein- aber nur wenige schon wieder ausgeloggt haben. Beispiele für solche Grafiken könntet ihr z. B. auch auf Steam finden.

Bricht dieser Hügel an einer Stelle auffällig steil ein, bedeutet dies einen außergewöhnlichen Abfall der Anzahl eingeloggter Accounts, und deutet auf ein größeres Verbindungsproblem hin. Dies löst bei uns automatisch eine Untersuchung aus, in Zuge derer dann auch geschaut wird, was für Gemeinsamkeiten es unter den Betroffenen gibt, und je nach Ursache oder Schwere des Vorfalls wird eine internationale Konferenzschaltung aufgebaut, über die sich die verschiedenen Abteilungen und Teams unterhalten können. Das fühlt sich dann ein bisschen an wie bei der NASA:

[Beispielbild: Blizzard Global Network Operations Center, aka GNOC]

Zu GNOC gibt es übrigens aus unserer Reihe „Life at Blizzard“ auch einen (leider nur englischsprachigen) Blogartikel, der etwas Einblick in den Berufsalltag unserer Operations Engineers gewährt. Falls du da ein bisschen mehr schmökern willst, einfach hier klicken!

Passenderweise habe ich mir gerade einen frischen Latte geholt! :coffee:

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

8 Likes

Whew. Theoretisch könnte dies tatsächlich helfen, da somit der problematische Teil der Infrastruktur umgangen wird. Praktisch halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass eine solche Bitte erfüllt werden würde, da sie schon ziemlich außergewöhnlich und mit Mehraufwand für den Provider verbunden ist. Ein bisschen so, als würde man beim Busfahren den Herrn oder die Dame am Steuer bitten, doch nach Möglichkeit auch in einer anderen Straße zu halten, die gar nicht Teil des Fahrplans ist.

Der Anbieter wird dieses Routing so eingerichtet haben, um den jeweiligen Kunden eine möglichst schnelle Verbindung zu ermöglichen. In anderen Fällen kann dies auch eine Preisfrage sein, da manche Leitungen billiger sind als andere, sofern es um das Peering zwischen verschiedenen Anbietern geht. Ich kann mir vorstellen, dass Routingänderungen nur für größere Kundenkreise unternommen werden (um etwa Störungen zu umgehen), nicht aber in Einzelfällen.

Aber so gesehen: es kann dennoch nicht schaden, zu fragen, denn auch wenn eine positive Antwort für den einzelnen Kunden unwahrscheinlich ist, so könnten Kundenbeschwerden theoretisch zur erwähnten Änderung des Routing für alle beitragen. Jede private, gewinnorientierte Firma muss bei solchen Vorfällen priorisieren, das ist auch bei uns nicht anders, wenn es um Spielerwünsche und Feedback geht.

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

Im Nachhinein schon. Wir hatten nicht erwartet, dass sich dieses Problem über so viele Wochen hinziehen würde, und haben hier unsere normale Vorgehensweise zu kurzzeitigen Störungen eher dynamisch und forenspezifisch (sprich, je nach Communityfeedback/Interesse) angepasst.

In gewisser Weise ist dies auch für uns eine Gelegenheit, dazuzulernen und unsere Vorgehensweise zu verbessern. Wir werden das mal im Team besprechen und schauen, was wir da auf welche Weise optimieren können!

Gruß

~ Tyryndar

–––––––––
Die Welt kann nie genug Umfragen haben

2 Likes

Mhh, sowas in der Richtung hab ich mir vorgestellt. Lief bei uns ähnlich, aber echt cool. Danke fürs Teilen :slight_smile: .

Ich gönn mir mal den Blog!

1 Like

Ist das Verbindungsproblem noch vorhanden als Telekom Kunde? Ich warte die ganze Zeit schon da ich gern noch mal ein Abo abschliessen möchte. Aber nicht wenn ich jede Stunde vom Server fliege dann spiel ich lieber etwas anderes.

Anbieter: telekom Deutschland
DCs immer 1x innerhalb der ersten 10 Minuten und anschließend passiert nichts bis zum erneuten einlogen. Danach keine Abbrüche mehr.

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| fritz.box - 99 | 61372 | 625 | 1 | 8 | 49 | 2 |

| p548A3EAB.dip0.t-ipconnect. de - 99 | 61337 | 625 | 1 | 9 | 48 | 2 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

möcht mich hier nur mal bei tyryndar für die offene diskussion bedanken.
ich wünschte bloß, dass häufiger mit so einer hingabe die themen behandelt würden. im gegensatz dazu ist der Extreme Laggs in jedem BfA Gebiet beitrag ziemlich stiefmütterlich liegen gelassen worden.

1 Like

Ganz ehrlich, was du hier von dir gegeben hast ist unterirrdisch. Keine technisches Verständnis von der Materie, sonst wäre dir bewusst, dass Blizzard keine Schuld trägt. In Zukunft rate ich dringend auch mal alles aufmerksam zu lesen oder es einfach sein zu lassen, das hätte hier sehr sehr viel erspart. Ich bin gerade echt geflashed von soviel Un­ver­fro­ren­heit.

1 Like