Telekom VDSL super Ping aber dauern lags und disconnects

Super. Danke dir !

  • kopfkratz *

Was meinst Du damit?

An meiner Fritzbox habe ich keine Antennen an den LAN-Ports angeschlossen, sondern nur LAN-Kabel zu anderen Netzwerk-Geräten (entweder Computer oder Switches).

Das DSL-Kabel vom Telefonanschluß steckt im DSL-Port.

WLAN-Antennen würde ich wenn überhaupt dann nur an den Antennen-Anschlüssen auf der Fritzbox-Platine anschließen, aber dazu müßte man das Gerät öffnen.

Was machst Du also mit Antennen im LAN-Port 1?

Hatte das gleiche problem, seit SL prepatch andauert verbindungsabbrüche, hab dann IPv6 und netzwerkbeschleunigung ausgemacht und seitdem keine probleme mehr, hab vdsl 100 von der telekom aber nur bei wow probleme gehabt, sonst nirgendswo

Weil ich kein klassischen DSL-Anschluss habe. Ich habe eine Schüssel (Antenne) auf dem Dach, die eine Funkverbindung zum Anbieter aufbaut.
Wohne in der Provinz, hier gibt’s halt sonst nur DSLight.
Da muss dann halt die Fritzbox auch anders eingerichtet werden.

Da habe ich keine Muße zu :smiley:
War halt ne gebrauchte Fritzbox gewesen die quasi runderneuert wurde vom Betreiber

Kein Problem, bei solchen Dingen quält mich gerne mal die Neugier, weil man ja nie auslernt.

Benutzt du eine FRITZ!Box oder einen Speedport der Telekom?

Speedport, wie gesagt, seitdem ich ipv6 und netzwerkbeschleunigung aus habe gehts ohne probleme

Aha. Und trotzdem wirst Du die Antenne nicht direkt an LAN1 der Fritzbox angeschlossen haben, (Parabol-)Antennen haben nämlich keinen rechteckigen RJ-45-Anschluß, sondern einen runden Koax-Anschluß.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch ein weiteres Gerät zwischen Antenne und Fritzbox hängt.

Richtig.

Weil 1. längst nicht jeder Spieler, der diese Probleme hat, diese auch aufzeigt, in dem Er oder Sie es hier im Forum postet.
Daher wird sich die Zahl bei Weitem auf mehr als deine ~10 belaufen.
Und 2. haben die Leute ja unterschiedliche Anbieter und somit unterschiedliches Routing. Ich zum beispiel habe auch Telekom (VDSL 250Mbit) und habe für ausschließlich WoW gelegentlich ähnliche Probleme. Egal ob IPv6 aktiv oder nicht.
Discord Calls laufen problemlos weiter. Youtube bleibt bei 4k, buffert nichts. Teamspeak bleibt auch während der Lagspikes unter den 30ms und auch die Battle.net App oder andere Spiele von Blizzard (Overwatch, Diablo3) zeigen diese Allüren nicht auf. Es ist ausschließlich WoW und nachdem alles andere keine Probleme aufweist, kann ich den Fehler zumindest im Bereich meines Heimnetzes lange suchen. :slight_smile:

2 Likes

Mir geht es genau so wie Shuriy. Ich habe alles unternommen was ich konnte wie oben beschrieben es ping hoch und laged und dc. Es ist ausschliesslich WoW und auch erts sein einem patch im november da ging es los. Ich aheb mher fach alles kontrollieren lassen inclusive Techniker alles super nur WoW hat probleme.
Aber das schlimmste ist finde ich das sich kein Offizeller hier mal was sagt sonder immer nur Spieler es würde ja reichen „wir schauen rein“ aber nicht mal das bekommen wir hier zu hören.

Kann mich dem nur anschließen…seit dem Umstieg von 40Mbit auf 100Mbit VDSL habe ich nur Probleme in WoW.
Bin aus Österreich bei A1 und habe genau die gleichen Probleme:
Discord läuft, Youtube läuft, WoW in random Intervallen unspielbar.
IPv6 ist deaktiviert und die Optimierung in WoW ist auch deaktiviert, leider ohne Erfolg.
Ich habe schon überlegt wieder auf 40mbit zurückkehren, da ich damit keine Probleme hatte…kann das sein, dass die 100Mbit VDSL einfach zu viel für die alten Kupferdrähte sind?

Nein, du hast immer Kupfer zu dir ins Haus die letzten Meter, außer du hast direkt fiber-to-home, also Glasfaser Anschluss im Haus.

Hast du mal im Router geschaut wie die Dämpfung der Leitung ist?
Kriegst du eigentlich die vollen 100Mbit?

Laut Router habe ich eine Leitungsdämpfung von 20 dB und eine Störabstandstmarge von durchschnittlich 11 dB.
Der Router synchronisiert sogar mit ~120Mbit, obwohl das laut DSL Anbieter (anders als mein ISP) „nicht möglich“ ist.
Edit: Antworte für Duracell vom vorherigen Post mit anderem Charakter