Thaddius Buff bei Sapphiron

Moin,
Vielleicht haben einige von euch auch das Video von „Progress“ gesehen, in welchem sie Sapphiron in 24 Sekunden töten.
Machbar wird/wurde das durch den Thaddius Buff.

Thaddius war der letzte „Flügel“-Boss und wenn man ihn besiegt bleibt bekanntlich der Debuff bestehen.
Wenn man dann durch das Portal geht kommt man direkt zu Sapphiron.

Hier mal das Video:

Jedenfalls nun mal so als Frage: Zählt das nun als „Ausnutzen von Schwachstellen der Spielmechanik“ aka „exploit“ oder als „cleveres Nutzen der Spielmechanik“?

Finde es legitim.
Schon allein weil der Versuch es so zu lösen sehr viel mehr Failrisiko birgt als Sapphiron einfach standardmäßig zu legen.

1 Like

Wenn das nicht legit wäre, würde der Debuff verschwinden mit dem Ableben von Thaddius.

this. Ist übrigens nicht zum ersten mal gemacht wurden. habe das schon vor wochen gesehen.

#10char.

Na…das kann man so nicht mit Sicherheit sagen.
Schließlich existieren Exploits auch in dem Sinne, dass Dinge möglich sind und nicht sein sollten. Das Bestehenbleiben des Debuffs ist ja eine Notwendigkeit der Mechanik von Thaddius, dass man nach dem Fight auseinanderlaufen muss, um nicht in die Luft zu fliegen.

Auch muss man die Frage denke ich vor dem Hintergrund der damaligen Spieleentwicklung sehen…und nicht vor dem Hintergrund moderner Spieleentwicklung.

Und da habe ich so meine Zweifel, dass die damaligen Entwickler den Thaddius Buff extra so konzipiert haben, dass man ihn mit nach Sapphiron nehmen kann. Die Mechaniken von Sapphiron werden damit ja ausgehebelt.

Gibt es zu der Frage denn eine offizielle Antwort von Blizz, oder ist das hier nur „meinen“?

Wenn’s intendiert/legitim ist, dann würde ich das auch irgendwann mal gerne machen mit meinem Warri…aber ich hab keine Lust dafür gebannt werden zu können.

Warum sollte das ein exploit sein?
Buffs/Debuffs „mit zunehmen“ ist gängige praxis schon immer gewesen.

Die Option nachträglich etwas anzupassen wenn etwas „broken“ ist gibt es für den Spielehersteller immer noch.
Aber es ist kein Exploit sondern einfach nur das nutzen der Mechaniken.

Viel Spaß bei dem Versuch. Das sieht auf dem Video so schön einfach aus.
Zum einen brauchst du die koordination zum anderen hatte der gesamte Raid Immunitätsbuffs eingeworfen damit das überhaupt gelingt.
Die hälfte des Raids vorm Boss plazieren und Aggro gegen 5k-8k DPS zuhalten ist nämlich garnet so einfach und länger als 30sec darf die Nummer auch nicht gehen.
Durch das einmalige nutzen von Questitem + Pot konnten sich die Spieler bis zu 20sec Immun machen.

Ein item aufheben was seit 6 Phasen im Spiel ist für diesen einmaligen Versuch. Die haben das nicht ohne Grund dutzende male auf dem PTR vorher getestet/geübt.

Bann gibt es dafür mit sicherheit nicht.

Warum sollte das ein Exploit sein?

Der Debuff hält nunmal auch nachdem der Kampf zuende ist. Das ist offenbar von Blizzard so gewollt. Alles was die Raider gemacht haben ist, nach dem Kampf sehr schnell den nächsten zu initiiteren, und ein teures Consumable + single-use-consumable zu usen um den Auswirkungen zu entgehen.

Na…es ist auch nicht wirklich schwierig.

Man braucht Vorbereitung, keine Frage, aber Gameplay-technisch ist es keine große Kunst.
Warri-Stacking + Alle Worldbuffs holen + Fläschchen der Versteinerung…das ist die Vorbereitung.

„Koordination“ ist bloß: Thaddius direkt bei nem neuen 60 Sekunden buff zu killen + „Plus läuft sofort los und Minus 3 Sekunden später“.

War das nicht einfach nur ein Fläschchen der Versteinerung?

du weist schon das drachen einen frontal cleave machen?
wenn der halbe raid vorm Boss steht für 24sec musste irgendwas machen damit die den Cleave überleben und genauso muss der rest des raids was einwerfen um 100% dmg fahren zukönnen ohne den tank zu overaggro und das geht nur mit meele immunity.

Sieht in den Videos immer einfacher aus als es ist. Es gehört einiges mehr dazul…

Dasselbe hab ich mir gedacht als ich kürzlich ein Tutorialvid zum Jonglieren mit 5 Bällen angeschaut hab. Bei dem Typen hat das total easy ausgesehn.

In den folgenden 2h hab ich einen Ball in meiner Kaffeetasse versenkt, ein Glas zerschmissen, und es 3mal geschafft mir nen Ball in mein eigenes Gesicht zu schmeissen.

Was lernen wir daraus?
Profis bei dem was sie machen zuzusehen, sieht immer einfach aus.
Was man dabei nicht sieht, sind die oft tausenden Stunden Übung die solche Leute investiert haben um Profis zu werden.

LIPs + LoE timing bei Aggro (welche unweigerlich gezogen wird), exakte Koordination der beiden PolGruppen…und das mit 40 Leuten…ist vieles, aber nicht „einfach“. Die meisten Gruppen würden allein schon am dmg stop vor dem Thaddius Kill scheitern (es ist immer überraschend wie schwer es ist 40 Leute dazu zu bringen dir Griffel vom Keyboard zu nehmen).

Nein, das war LIPs + Light of Elune, zweiteres bekommst du bei einer Ashenvale quest exakt einmal pro char, und danach nie wieder. Das heisst, du hast genau einen Versuch.

Die Flask diente dazu beim Auslaufen des Thaddius Buffs nicht zu sterben.

5 Likes

prust Danke für die bildhafte Beschreibung!

1 Like

AH, ok. Da ich nie im Ashenvale queste stünde mir das Ding sogar noch zur Verfügung.

Was die Übung angeht möchte ich deinen Vergleich bemängeln.
Die meisten Spieler spielen Classic nun fast 2 Jahre. Sie beherrschen ihre Klasse, wissen wie man CDs und Consums nutzt etc.
Kurz: Die Spieler haben Übung.

Beim Jonglieren gehst du von der Situation aus, dass ein vollkommen ungeübter einem Jongleur zuguckt, sich denkt, dass das einfach ist, und dann beim Versuch scheitert, da ihm Übung fehlt.

Der Fehler des Vergleiches liegt darin, dass du annimmst, der Spieler, der versucht diese Thaddius Taktik nachzumachen, hätte keine Übung.
Dem ist aber definitiv nicht so. Die Spieler haben Übung.

Ich sehe die Herausforderung eigentlich nur in der Vorbereitung. Das Holen der Buffs, das Stacken von Warris im Raid und das Bereithalten der Consumables.

naja das war ne einmalige aktion mit light of elune, also legit

Ich hab 1-2 Stunde gebraucht um mir das Jonglieren mit 3 Bällen beizubringen. Nach ner weiteren Stunde konnte ich die Rückwärtskaskade. 15 Jahre später kann ich immer noch nicht mit 4 Bällen jonglieren…

Meine Mutter fährt auch seit den 70ern Auto. Trotzdem bin ich ziemlich sicher dass Ralf Schuhmacher besser fährt als sie, obwohl er ein gutes Stück jünger ist.

„Etwas lange machen“ und „Etwas professionell machen“ sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

2 Likes

Genauso wie Jonglieren und eine WoW-Taktik umsetzen zwei verschiedene Dinge sind.

Vielleicht kann man ja mal erfassen worin genau die Schwierigkeit bei dieser Thaddius Taktik besteht.

Eigentlich gibt es ja nur 3 Gameplay Aspekte, auf die man diese „Schwierigkeit“ beziehen kann.

1. Koordination beim Kill von Thaddius (Timing A) und Koordination beim Nutzen des Teleporters nach Sapphiron (Timing B).
    Den Kill kann man annähernd genau timen…
    Das Nutzen des Teleporters kann auch recht einfach koordiniert werden. Entweder man gibt eine zu wartende Zeitspanne vor (z.B. 3 Sekunden)…oder es gibt im „Minus“ Camp einen „Caller“, der diese Koordination für das gesamte Camp übernimmt und sagt „Go, loslaufen“.

2. Das Nutzen der Consumables ab Kampfbeginn von Sapphiron.

3. Die Spieler müssen ihre Klasse effektiv/effizient spielen. (Insbesondere die Heiler beim Cleave von Sapphiron).

Wenns eh so einfach is, warum passierts dann nicht öfter?
Daran dass die Leute gerne 4h in Naxx verbringen kanns wohl kaum liegen, oder?

:sunglasses:

Na wie viele Raids rennen denn mit 20 Warris und allen Worldbuffs (inklusive Rend Buff usw.) rum?

Ich glaube viele Spieler/Raids haben einfach kein Interesse daran und man muss halt nen ganzen Raid haben, der das machen will. Es reicht nicht, wenn 10 Spieler von 40 hier durchrushen wollen.

Tja, dann ist es wohl doch nicht so einfach, oder?

„Schwer“ im Zusammenhang mit Classic ist nunmal nicht nur „mechanischer Anspruch“. Schwer ist auch Vorbereitung, Time Investment, Koordination und Ressourceneinsatz. Man sein dass jede einzelne Aktion für sich genommen (getimter Thaddius Kill, LoE ziehen, Petri ziehen, Warrirota fahren) jetzt nicht besonders schwer ist.

Nur, das ganze Zeug rdy zu haben, das ganze auf PTR zu üben, alles perfekt zu koordinieren, alles Vorzubereiten, und dann dafür zu sorgen dass das 40mal, von 40 Leuten so gemacht wird, ist auf einmal sehr schwer.

2 Likes

Das habe ich ja bereits oben gesagt. Dein Kommentar bezog sich dann auf genau die Gameplay-Aspekte, die ich gerade angesprochen habe.

Und jetzt relativierst du wieder den Begriff „Schwierigkeit“, weil das „Gameplay“, wenn man sich die Anforderungen ansieht, doch nicht so schwierig ist.
Dann muss man plötzlich die „Vorbereitung“ mit zur „Schwierigkeit“ rechnen.