So gesehen sind sie das auch nicht aber jeder organisiert sich das Gold auf seine Art. Dadurch bewertet das auch jeder anders. Für mich sind 2.5 Millionen nichts um der Wahrheit die Ehre zu geben, finde den Sprung aber auch nicht gerechtfertigt der da gemacht wird.
Der Sprung ist in der Tat etwas extrem. Mal abwarten ob es tatsächlich so bleibt oder nach unten korrigiert wird.
Allerdings sind die Leute ja bisher ganz ohne accountweite Bankfächer ausgekommen… von daher sehe ich es auch eher als fragwürdig an ob man das fünfte Fach dann unbedingt braucht.
Ist es „nice to have“? Sicher. Aber wirklich brauchen? Ich denke der überwiegende Teil der Spielerschaft wird es nicht wirklich brauchen.
Ich würde eher 200.000 bis 500.000 heute zu 1000 Gold in Vanilla ins Verhältnis setzen. Teuer, aber für die meisten zu schaffen.
Nachträgliche Änderung. Da hat eine 0 gefehlt. Gedanklicher Bezugspunkt war natürlich das Schnelle Reiten.
Ich bin auch die ersten 18 Jahre meines Lebens ohne Auto ausgekommen und könnte heute trotzdem nicht mehr darauf verzichten…
Oder mal aufs Spiel bezogen: Hab aktuell eine Gilde mit meinen Chars erstellt, nur für die Bank erstellt und wohl auch nicht der einzige
Die kannst du ja weiterhin nutzen, stell dich nicht so an.
Wieso deine ganze Gildenbank auf die Accountbank verlagern, dafür ist das nicht gedacht v_v
War ja nur auf das bezogen:
Stimmt nun mal nicht ganz, man hatte nur eine wesentlich umständlichere Lösung.
Und würde mit TWW gerne mal wieder in eine Gilde mit anderen Menschen als nur ich
War doch eh nur Spaß, dachte das weißt du.
Ich würde auch gern meine Gildenbanken auflösen.
Ja es sind mehrere und die waren auch schonmal gut gefüllt und wenn man ne Gildenbank voll bekommt, ist ne Accountbank auch schnell gefüllt.
Dann muss man sich nicht ständig das Zeug umständlich zuschicken oder alle in eine Bankgilde stecken.
Man könnte fast meinen, dass Blizz das doch genau dafür gedacht hat.
Kann man bei dir nie wissen
Wird wohl meine erste Tat in TWW sein, endlich weg damit
Neeee, das verstehst du falsch. Es sieht zwar so aus und funktioniert auch genau so aber ne so haben die sich das auf keinen Fall gedacht…
Ja, da freu ich mich auch drauf…
Und weg mit den Bank Charakteren. Mehr freie Charakterplätze für mich
Womit wir wieder bei sind 2,5 Million für ein Bankfach angemessen sind wenn wir das in Verhältnis zu 4000 Gold fürs Schnelle Fliegen setzen.
Vanilla =/= BC
Und ich hab das schnelle Fliegen damals zusammen bekommen (wenn auch meine ich nur auf einem Char, auf den anderen hab ich drauf verzichtet) - die 2.5 Mio hingegen wie gesagt bis heute nicht.
Irgendwo muss das Verhältnis also doch noch haken…
Womit wir wieder bei sind 2,5 Million für ein Bankfach angemessen sind wenn wir das in Verhältnis zu 4000 Gold fürs Schnelle Fliegen setzen.
Das Verhältnis passt vorne und hinten nicht, gerade wenn du es mit Schnellem Fliegen für TBC vergleichst.
In TBC hast du durch 1 Daily von Ogr’ila z.B. 9-10 g bekommen, selbst wenn wir das nicht mit Dailys in DF, sondern mit WQ in DF vergleichen, die gerade bei mir 600-700g bringen (nehmen wir einfach die 700), dann ist das nur das 77 Fache, womit die 4k wiederum heute 308k wären.
Leute übertreiben mit dem Gold in Classic / TBC im Vergleich zu heute massiv. Ich konnte mir in Classic beim leveln das normale Reiten ohne Probleme leisten und bei TBC habe ich nur am Ende gespielt um BB/KK hochzuleveln und konnte mir das schnelle Fliegen auf meinem Main kaufen + bin mit 4k oder so in wotlk gestartet.
Ich weiß nichtmal, ob die 1k fürs Epische Mount in Classic ein guter Vergleich wären, da jeder den ich kenne der Classic gespielt hat episches reiten hatte, aber niemand den ich in Retail kenne auch nur ansatzweise über 1 Million Gold hat. Glaube liegt auch einfach am Farmen, gerade BB/KK sind in Retail der Inbegriff von Nutzlos, in Classic lange Zeit aber nicht.
In TBC hast du durch 1 Daily von Ogr’ila z.B. 9-10 g bekommen
und auch hier nochmal als kleine randbemerkung - dailies kamen erst nach und nach in bc dazu. anfangs gabs gar keine.
gab natürlich wege, gold zu verdienen - nur waren die nich so ausgeprägt wie heute.
Glaube liegt auch einfach am Farmen, gerade BB/KK sind in Retail der Inbegriff von Nutzlos, in Classic lange Zeit aber nicht.
Farmen von Mats war bis WoD immer ein probates Mittel gewesen um Gold zu generieren. Ab da hat sich das dank der Garnison geändert und ab etwa da sind dann auch massiv Farmbots (gab es ganz klar auch vorher schon) aufgetaucht wegen dem Multiboxing und Änderung der Rohstoffspawns.
nur waren die nich so ausgeprägt wie heute.
Man muss sich ja nur die Dragon Riding-Worldquests anschauen wo man halt für ein wenig fliegen ~550G bekommt. Nimmt man noch den Rest dazu kommt man pro Woche pro Char auf die ~7000G pro WQ-Rotation. Also ~14k pro Woche in etwa. Bleibt man bei der Summe und macht nichts anderes wären es ohne Questgold 178 Wochen die man braucht um auf die 2.5 Millionen zu kommen wenn es nur ein Char ist den man spielt und ohne Ausgaben.
wenn es nur ein Char ist den man spielt und ohne Ausgaben.
in der theorie - in der praxis kommen dann noch repkosten und verzauberungen dazu - wenn man dazu dann noch macken wie ich hat, fast täglich mindestens einmal das transmog zu wechseln (also -600g) rückt das ziel dann doch schon in weite ferne.
natürlich auch wieder luxusprobleme. damals lief man eben als papagei beim farmen herum. heute muss ich einfach zwingend gut aussehen beim farmen - das macht mindestens 10% schadensplus aus - ehrlich.
in der theorie
Klar ist das nur reine Theorie, schaffen wir das niemand so richtig das er nichts ausgibt. Da kann man noch so ein Sparfuchs sein.
das macht mindestens 10% schadensplus aus
Minimum und da hat man dann eher ein schlechtes Transmog
Minimum und da hat man dann eher ein schlechtes Transmog
Minus DPS will schließlich niemand.
Hi,
Leute übertreiben mit dem Gold in Classic / TBC im Vergleich zu heute massiv.
Wirklich?
Meine Spielrealität damals sah anders aus.
Ich habe mir Sachen vom Klassenlehrer nicht kaufen können, weil ich nicht genügend Gold hatte.
Meine Trollin hatte nicht genügend Gold um sich das Reiten kaufen zu können, das hat die Gilde finanziert. Einfach nur Reiten, nicht das schnelle Reiten.
Klar, unser Gildenmeister mit VZ als Beruf, der immer gerne mit beiden Händen Items zum Entzaubern angenommen hatte, aber beim Verzaubern - z.B. dem Tank der Gilde - geizte wie hulle, jo, der hatte ganz sicher ein gut gefülltes Beutelchen.
Als Selbstversorger ohne AH-Nutzung (bis heute), hab ich damals nicht in Gold geschwommen, ich habe versucht meine Kerngruppe so gut es geht auszubilden. Sowohl bei ihren Klassenlehrern, als auch bei den Berufslehrern.
Das Fliegen in BC hatte ich. Das langsame. Und laaaange, laaange, sehr, sehr lange haben meine Kern- und Stammgruppenchars nicht das schnelle Fliegen bekommen, es hat ja bis zuletzt je nach Ruf 5000 Gold gekostet. Nicht pauschal, dito bei den Projektlern.
Natürlich wurde es mit dem Gold bekommen mit den Addons besser. Da gab es dann zwar noch die Flugerlaubnis für Nordend und Pandaria, glaube, das erste war 1000 Gold, das zweite weiß ich nicht mehr, aber das ging schon, zumal durch die längere Levelzeit (bei normal Spielenden) ja nicht alle Chars „gleichzeitig“ Maxlevel wurden und Fliegen wollten.
Mit dem Goldsegen, also so richtig hart merklich ging es bei mir erst mit WoD los.
denkt zurück an die Fässer, die in der Höhle bei den in Un’goro Krater droppen konnten. 15 Silber und ein paar zerquetsche Kupfer bei einem grauen Item, das war gewesen
aber niemand den ich in Retail kenne auch nur ansatzweise über 1 Million Gold hat.
Es steht und fällt zum einen mit der eigenen Spielweise.
Und ob man mitkriegt was andere haben, ist von zwei Sachen abhängig:
- die Kreise in denen man sich bewegt bzw. Informationen bekommt
- wie mitteilsam Leute sind
Der oben erwähnte Gildenmeister hätte garantiert nicht gesagt, was er so rumzuliegen hat.
Sö. da ich gerade auf Zenpfote bin, der hat doch schon fast 291.000 Gold am Gürtel hängen. Ich logg gleich mal durch meine Bande, mal gucken, wie viel da so durch „einfach nur spielen“ zusammengekommen ist.
trollische Grüße,
Cerka
Ich verstehe eh nicht, wieso sie überhaupt gold dafür verlangen. Sie programmieren die fächer rein, wieso nicht auch nutzen?
Hat es systemtechnische gründe? Oder wollen sie eine art RP aspekt behalten (was im heutigen wow auch irgendwie nicht mehr so passend ist)?
Das gleiche zb auch bei den transmogkosten? Wieso kostet das was, die sachen sind in meiner sammlung wieso nicht einfach nutzen können? Ich spiele mom hogwarts legacy und dann kann man seine kleidung einfach ändern und gut ist.
Handel im AH finde ich ja ok, da ist ein geben und nehmen zwischen spielern…
Im Grunde sind die Kosten für Transmog usw. nur dazu da, um zumindest etwas Gold wieder aus dem System zu nehmen, die Inflation ist in WoW sowieso schon ziemlich hoch.