Theater der Schmerzen Kul'tharok

Hallo,

nach einer +15 Theater der Schmerzen kam es nach einer simplen Frage an die Gruppe zu, wie ich finde, etwas dümmlichen Äußerungen.

Kurze Erläuterung:
Vorletzter Boss Kul’tharok (bei dem Abschnitt mit den schwebenden Inseln). Ich bin bei diesem Boss 2mal hintereinander gestorben. Im Log stand dann knapp 200k Schaden erhalten durch Phantomparasit. Dieses Problem hatte ich noch nie, so lange ich ToP laufe und diese Ini bin ich bis jetzt am meisten gelaufen.
Auf die Frage warum ich hier 2mal recht flott sterbe bekam ich als Antwort „Vllt weil du schon 8mal gestorben bist“, das war dann inkl. den 2 Toten am Boss. Diese Aussage relativiert sich jedoch wenn man berücksichtigt das bis vor dem Boss die Gesamttote bei 22 standen. Also man sieht die Ini lief im Allgemeinen nicht so toll. Demzufolge recht unangebrachte und keine hilfreiche Aussage.
Nach dem Endboss habe ich dann kurz Zeit gehabt besagten Phantomparasit zu finden, und meinte dann zur Gruppe das es nicht an mir lag. Ich wollte damit andeuten das der Heiler (Pala) mich hätte dispellen müssen. Die Antwort kam prompt (bekomm es nur noch sinngemäß hin) „guck auf deinen Server, daran liegt es“. Also nimmt der Krieger DD vom Server Eredar doch tatsächlich an das der Server etwas mit der Fähigkeit einer Person zutun hat. Und auch hier wieder eine unangebracht und keine hilfreiche Aussage. Vielleicht kann mir ja hier jemand erklären warum Eredar > Area52 im Bezug auf eine einzelne Person ist, ich hab da nämlich keinen Reim drauf.

So um das ganze mal zum Abschluss zu bringen:
Ich reflektiere mich gerne selber und will mich verbessern. Was habe ich eventuell falsch gemacht bei Phantomparasit? Oder bin ich richtig der Annahme das ich nichts, in meiner Macht stehende, hätte tun können um diesen Debuff loszuwerden? Im Moment gehe ich eher davon aus, auch wenn es mir schwer fällt, dass der Palaheal mit 2062 Rio ganz schön gepennt hat und zwar in der ganzen Ini.

Ps: Es waren übrigens 2DD’s und der Heal vom Server Eredar, ich vermute mal als Dreiergespann unterwegs. Der Tank wurde nämlich auch angemacht. Leider war kein konstruktives Gespräch mit denen möglich, denn am Schluss folgte dann nur noch der Kick aus der Gruppe. Schade eigentlich, hätte gerne vom Heiler gehört was Sache war. Aber der schwieg nur und lies (vermutlich) seine Freunde für sich sprechen.

Den Debuff kriegen immer 2 Leute gleichzeitig. Der Pala kann aber alle 8 Sekunden nur einen dispellen. Der übrige muss geheilt werden. Der Debuff tickt schon recht ordentlich, also kann man da ruhig nen Def CD und/oder Healpot ziehen oder sich als Schamane ggf. auch selbst noch 1-2 Heilungen reindrücken falls es immernoch nicht reicht.

2 Likes

Der Heiler muss sich wohl entscheiden, wener dispelled, da ja mehrere Leute den debuff bekommen. Nachdem er und die anderen DDs premades waren, wird er sich wohl für die anderen entschieden haben.
Da du aber als Schami recht starke deff CDs hast, sollte der debuff für dich eigentlich halbwegs gut zu überleben sein, außer du bekommst in der Zeit wirklich 0 Heilung.

Hast du denn CDs genutzt?
Hast du während deiner CDs Heilung bekommen?

Allgemein klingt dir Geschichte allerdings nach einem Run, den du einfach vergessen solltest, zumal du ja scheinbar in der ini sonst keinerlei Probleme hast.

Das Handling von Phantomparasit liegt überwiegend beim Heiler.

Aber dennoch muss man als DD dabei auch folgende Punkte verstehen:
Es werden zwei Phantomparasit gleichzeitig ausgelöst damit können die meisten Heiler nur einen runternehmen. Ein Debuff muss gegen geheilt werden. Der Buff selber Tickt dabei relative hoch.
Dazu kann die Fähigkeit mit Draw Soul überlappen. Grade beides in Kombination ist schnell tödlich. Man möchte in dem Kampf daher auch als DD seine eigene HP gut im Blick haben und mit eigenen CDs und Pots unterstützen. Es passiert ja sonst nicht viel in dem Kampf.

2 Likes

Ich habe mein bestmöglichstes in dieserhinsicht getan. Bis zum ersten Tod hat es auch recht lange ausgereicht, da ich Deff CD gezogen habe und Selfheal, so gut es ging, benutzt habe. Selfheal ist da ja aber trotzdem eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
Dann habe ich geankt. Und dann ging es schwupp die wupp und ich lag wieder im Dreck.

Es kam mir halt tatsächlich so vor als wurde ich komplett ignoriert und das leider nicht nur bei diesem Boss. Sondern durch die halbe Ini. So noch nicht erlebt.

Vll. wollten die dich trollen und haben dich einfach nicht geheilt, :man_shrugging:
PUG life is random.

Möglicherweise. Würde zumindest zu den Antworten die sie gegeben haben passen.

Stoly hat schon recht. Den Run sollte ich wohl einfach vergessen.
Da ich aber wie beschrieben auch eigene Fehler in betracht ziehe, wollte ich hier im Forum die Fähigkeit Phantomparasit geklärt wissen.

Hinzu kommt, dass es in dem Kampf eine Silence Mechanik gibt. Das heißt, wenn der Heiler den Geist versemmelt und gesilenced wird, kann er auch nicht heilen, bis er seinen Geist wieder eingefangen hat.

Der Heiler kriegt diese Mechanik aber nicht.

Phantomparasit ist ganz klar eine Heiler Mechanik, der Heiler muss einen von 2 dispellen und sich um den anderen kümmern. Wenn du das bekommst, nicht dispellt wirst musst du aber schon einen Deff CD verwenden. Einfach weil safety first. Wenn du aber keinen Deff CD hast muss sich der Heiler, wenn er sich entscheidet jemand anderes als dich zu dispellen, komplett um dich kümmern und dich am leben erhalten. Schafft er es nicht ist der Heiler ganz simpel schuld.

Auch wenn du Schamane bist und dich theoretisch gegenheilen könntest liegt das nicht in deinem Aufgabenbereich, man könnte hier streiten und sagen überleben geht über alles, aber eigentlich müsste das ein Heiler, der vor allem über andere Server flamen kann, locker bewerkstelligen können.

Edit: Ein guter Heiler trackt die Deff CDs anderer, und das ist eines von vielen Beispielen warum.

Kann auch alles eine Verkettung unglücklicher Situation gewesen sein. Es hätte mich auch überhaupt nicht gestört, zumal es auch intime war. Aber diese Aussagen, gerade das mit dem Server. Das spielt doch absolut keine Geige.

Meinst du die Geister? Hmm kann sein, dachte das kriegen alle außer dem Tank :smiley:

Wenn man nicht gerade im PuG-Lotto verliert:

Die ersten beiden Runden sollten mit Pride und HT gegengeheilt werden können.

Danach routiert man Def-CDs, Heiler CDs und Gruppen-Utility, wenn man sowas denn hat.

Heiler CDs sollten vorgehen, da man sehr ungerne auf DPS verzichtet, da es definitiv ein Boss ist, den man am besten überlebt, wenn man den Kampf kurz hält.

Die Mechanik an sich ist zwar letztendlich eine Heilermechanik, aber ähnlich wie in Plaguefall beim letzten Boss MUSS der Kampf vorbei sein, bevor der Gruppe die CDs ausgehen. Overlaps von Personals und Heiler CDs sollte man tunlichst vermeiden.

Ziemlich genauso sehe ich das auch. Dennoch versteife ich mich nicht drauf Schaden zu machen wenn ich merke ich muss mal kurz selber ran. Aber mein Selfheal läuft da auch ins leere und nach 5 Casts ist das Mana alle. Ist eben kein Vergleich zu einem gespeccten Resto.

Ja es ist theoretisch nicht dein „Aufgabenbereich“, aber es gibt nicht nur schwarz und weiß… man kann natürlich auch lieber sterben, ggf. wipen, depleten und den Heiler blamen. Oder man kann gruppendienlich spielen und vll. dem Heiler kurz helfen, wenn er offensichtlich grad nicht klarkommt.

Wenn klar ist, dass der Heiler einen eh nicht heilt, wie bei deinem Run z. B., kann man ihn natürlich auch einfach blamen und nicht mitheilen :smiley:

Und natürlich kennen wir hier jetzt auch nur deine Seite der Geschichte ^^

1 Like

Ja wie oben beschrieben ist pure DPS nicht mein Ansatz. Und ich hab meinen Teil dazu beigetragen bei dem Versuch zu überleben.
Den Heiler geblamt habe ich auch nicht. Ich wollte ein konstruktives Gespräch woran es gelegen hat um mich eventuell dadurch zu verbessern. Und bekommen habe ich nur Hohn. Obwohl ich, wie sich ja hier gezeigt hat, nicht pimär die Schuld daran trage. Eine Sinnhaftigkeit für den Spott gab es auch nicht, weil der Key intime war. Also gehe ich davon aus, dass die Member einfach nur Bock hatten unsachlich zu antworten. Aber so ist das nunmal mit PUGs.

Danke für eure Antworten. Das Thema wurde von meiner Seite aus ausreichend beleuchtet und bedarf keiner weiteren Diskussion.

Tja, so sind sie manchmal. Aus diversen Gründen.

Auf WoWProgress nach Score sortiert ist Area 52 der vorletzte der deutschen Server. Noch hinter den RP Servern. Eure besten Gilden stehen bei 5/10. Für einen PvE Server, auf dem man den Focus Raids und M+ erwartet, ist das sehr niedrig. Natürlich hat das keinen Bezug zu einem einzelnen Spieler. Aber es setzt sich ein Bild in den Köpfen der Leute fest. Oder fies ausgedrückt: Wenn du in einer Gegend wohnst, in der jeder zweite Wohnung schimmelt und Müll auf der Straße liegt, dann zieht der Handwerker vorm betreten deiner Wohnung Handschuhe und Überschuhe an, egal wie sauber deine Wohnung ist :wink:

Das ist schön. Ich will aber noch ergänzen das Hybridklassen, die ab und zu mal einen Notfallheal raushauen und Dispellen (vor allem dispellen) wesentlich mehr zu einem guten M+ Erlebnis Beitragen als die „Damage Tunnel“ Spieler. Von daher lass dich nicht davon abbringen auch mal zu heilen :wink:

Ok eins noch, da es anscheinend einige hier nicht so verstanden habe. Ich habe mich geheilt! Ihr müsste mich nicht deswegen belehren. Ich bin alles andere als ein Spieler der nur Schaden im Kopf hat, ganz im Gegenteil. Ich Unterbreche, ich setze alle möglich Totems nach Situation. Das Heiltotem setze ich so ziemlich auf Cooldown mit. Ich dispelle und das nicht zu knapp.

Klingt jetzt wieder sehr nach Rechtfertigung, ich weiß. Und ich weiß auch, dass das jeder von sich behaupten kann. Ich für meinen Teil bin jedoch mit meiner Leistung zufrieden, weil ich weiß das ich diese kontinuierlich steigere. Was man ja an meinem Anliegen sehe müsste, andernfalls hätte ich nicht versucht die Situation zu erfragen.

Du verstehst uns falsch, weder von mir noch von Alissa war das ein Schuss gegen dich, denn du hast dich ja geheilt. Sondern allgemein gegen die „ist nicht meine Aufgabe“ Haltung.

2 Likes

Ok, dann habe ich das missverstanden.