Theater der Schmerzen Kul'tharok

Ich hab mir mal die Freiheit genommen den Run auf raider.io zu suchen. Wenn es dein letzter ToP Run war, wo ein 2k Rio Holy Pally, 225 Ilvl, fortified, dabei war und du dennoch 2x in einem 15er Key bei der Debuff Mechanik vom Kul’tharok gestorben bist dann muss aber ordentlich was schief gelaufen sein. Der Holy Pally sollte das theoretisch die ganze Zeit über ohne CDs gegenheilen können. Ansonsten ist er eine Schande für Eredar. hust

Entweder der Holy Pally hat getrollt oder es war noch eine Mechanik im Spiel die dir nicht ganz bewusst war.

Das ist korrekt. Da zitiere ich mich nochmal selber „Im Moment gehe ich eher davon aus, auch wenn es mir schwer fällt, dass der Palaheal mit 2062 Rio ganz schön gepennt hat und zwar in der ganzen Ini.“
Aben bei der Rio kann/konnte ich es mir nicht erklären, dass da etwas schief läuft.

Schlussendlich werde ich es nie erfahren. Entweder Troll, vielleicht nicht sein Tag und er hat gepennt.
Vielleicht hat er auch gepennt bei Phantomparasit und gleichzeitigem Wirken von Seele entziehen auf mich. Etwas anderes fällt mir nicht ein.

Hast du, kommt vor, ist nichts schlimmes.

Wie gesagt ich finde es gut, dass du dich geheilt hast. Weniger gut, dass es trotzdem nicht gereicht hat. Aber es macht oft den Unterschied. Ich heile in Fortkeys als Brewmaster und Guardian z.b. bei den Shards in den Hallen mit. Die hauen mich während des AEs nicht und so 24-30k Heilung bekomme ich da auch zusammen. Macht das für den Heiler viel entspannter.

Oder war der kleine Bruder oder angeschwipst oder oder. Ich finde bei einem 15er und:

wird entweder gar nichts gekickt und gedodget oder der Heiler denkt halt „ist nur 15, ich mach mal Schaden“. Leider ist er nur auf Rio und nicht auf WoL. Hatte auch schon geschaut.

edit: mit >20 Toden nen 15er timen spricht auch nicht gerade dafür, dass Packs und Bosse sehr lange leben. Hatte auch schon Heiler, die einfach im damage Tunnel waren, weil es für sie ein Lowkey war. Die haben aber im Chat nicht getrollt, sondern es ging so eher in die Richtung „whoopsie, dachte ich bekomm den Mob tot bevor er dich tot bekommt“ :slight_smile:

Klingt auch irgendwie logisch und nachvollziehbar. Er hat ja selber nichts im Chat geschrieben, also wirklich nicht einmal. Und das die alle drei Mates waren ist auch nur eine Vermutung von mir, muss ja nicht. Der gleiche Server kann auch Zufall sein.

Ich möchte noch mal ganz gerne auf das Thema heilen als DD/Tank eingehen:

Als DD oder Tank aktiv mit der Heilung auszuhelfen ist definitiv nicht der richtige Weg in M+. Wie bereits gesagt ist es die Hauptaufgabe des Heilers die Gruppe am Leben zu erhalten. Die einzige defensive Mechanik der DDs und des Tanks sind ihre Deff CDs oder Gruppencooldowns mit Bedacht einzusetzen, und damit auch nicht zu sparen. Ein DD der aufhört schaden zu machen bewirkt nur dass Mechaniken weitere male kommen, der Kampf länger dauert und das ganze auf kosten des Dungeon Timers.

Die einzige Situation wo in meinen Augen davon abgesehen werden kann sind, wenn jemand vermeidbaren Schaden bekommen hat, die kann er dann gerne auch mal kurz selber gegenheilen. Aber um unvermeidbaren Schaden muss sich im Bezug auf Heilung der Heiler kümmern und im Bezug auf Defensives jeder selbst (ich zähle hier CDs die 20-40% Heilung bringen natürlich als Defensive).

Natürlich gehe ich hier auch davon aus dass der Heiler auch dazu geeignet ist die gespielte Keyhöhe vom Gear her zu meistern.

Natürlich muss man schauen wann man heilt und wann man Damage macht. Aber das DDs heilen ist gar nichtmal so ungewöhnlich auf hohen Keys.

https://www.warcraftlogs.com/reports/xHvRNdPrkZ3QT9WY#fight=4&type=healing&source=2

Die teilen ihn extra zum mitheilen ein. Und ja, das sind extrem hohe Keys und eine sehr gute Stamm. Aber so Guardian ST DPS ist nicht so stark, da hilft der Offheal manchmal mehr. Man erwartet ja nicht durchgehend Heals, aber es gibt so Stellen wo die sich sehr gut machen. Auf alle Fälle sind die ein gutes Tool, dass man nicht ignorieren sollte, nur weil man DPS ist. Du hörst ja auch nicht auf Schaden zu machen und sagst „ich bin aber zum heilen hier“ :wink:

Vielleicht kann ich dir am Wochenende mal nen Twitchclip rausziehen, die Gruppe sollte ja wieder pushen.

Also Top ist dein häufigster Key und trotzdem hast du noch nicht verstanden, dass es 2 Debuffs gibt.

Also Option 1:
Der Heiler ist Schuld. Ist wie es ist.

Option 2:
Und hier solltest du ansetzen:

  • Hast du wirklich deinen DEF CD genutzt.
  • hast du vllt. den anderen Debuff noch gehabt
  • dein Selfheal aka Tropfen auf dem heißen Stein solltest du nutzen bevor du stirbst.
    Das ist alles nicht böse gemeint und reine Spekulation weil ich ja nicht dabei war.

Aber von 22 Toden 8 Stück auf deine Kappe zu nehmen ist schon sehr viel.
Das sollte so nicht passieren. Das riecht schon stark nach Fehlern von dir.
(Wenn der Healer sehr schlecht wäre, müssten ja die anderen auch Richtung 8 Tode gehen)

Mit dem Server hat das natürlich nichts zu tun.
Zur Not Mund abwischen und einfach extra konzentriert beim nächsten Run aufpassen, ob man was falsch gemacht hat.

Viel Erfolg dir =)

edit:

Unvermeidbare und vermeidbarer Schaden macht doch lt. deiner eigenen Argumentation keinen Sinn.

In einer Pug Gruppe ist deine Aufgabe, möglichst viel machen um den Erfolg zu sichern.
Jemehr du abdeckst, desto wahrscheinlicher klappts. Also versuchtst du als Schamane soviel wie möglich zu kicken stunnen purgen - Max. Damage zu fahren und dabei nicht zu sterben. Wenn du siehst du droppst gefährlich low, schmeißt du einen Heal auf dich. Man entwickelt ja ein Gefühl dafür, wie der Heiler zurecht kommt. Oder nicht?
LG

Wenn der Heiler nur den Tank und sich heilt, dann können 3 DDs mit 7+7+8 Toden 22 Tode alleine und gleichmässig unter sich aufteilen :wink: Fehlt halt leider das Log.

Debuffs kommen leider öfter als man CDs hat. Nur CD ziehen ist leider selten die Lösung bei sowas.

2 Likes

Wirklich? Wenn man es nicht weiss sollte man es auch nicht behaupten. Auch der Heiler bekommt diese Mechanik ab. Was er nicht bekommt in den Fight ist das Seelen Ding. Das wird zwischen den 3 DDs aufgeteilt.

Los werden kannst du ihn nur dann wenn der Heiler dich erwählt hat Ihn zu dispellen. Die fragen kann ich nur mit einen Jaein beantworten. du kannst mit selfheal und DeffCD dagegen arbeiten. Bist aber dennoch vom Heal abhängig das er intelligent dispelled.

Als Beispiel: Es bekommen immer 2 Leute den Debuff. Kann auch zB der Tank sein. Dann bevorzugt immer den DD dispellen und Tank heilen, was du ja sowieso dauerhaft machst. Somit spürst du den DoT nicht weil du nix separat heilen musst. Dann müsste halt der Heiler noch DeffCDs tracken und den bevorzugt dispellen der halt nix ready hat.

Im Groben und ganzen kannst du effektiv nur bedingt darauf reagieren solange du halt CDs Ready hast. Rest ist Heilersache. 1 Dispell der andere muss geheilt werden.

Wenn du in Top 8x stirbst, wird was verkehrt gelaufen sein, was du recht sicher verhindern konntest. Denkst du nicht? =)
Wo gibts denn in TOP Situationen, bei denen du mehrfach stirbst, aber Tank und Heal nicht.
Ich sage ja nicht: NUR DU BIST SCHULD (also der Schami). Aber wenn er sich selbst reflektieren möchte, muss er nunmal genau da ansetzen. Das er das lieber anders sehen möchte, merkt man ja auch.

Die Möglichkeit, dass er einfach getrollt und geinted wurde besteht natürlich.

LG =)

Leute wir drehen uns im Kreis. Macht euch jetzt nicht gegenseitig fertig.
Wie gesagt, für mich ist es ausreichend geklärt.

Falls das auf mich und Alissane bezogen war.
Machen wir nicht.
Ich lese gerne was er schreibt und würde Ihn als meinen Forenbuddy beschreiben :stuck_out_tongue:
Ne Diskussion ist nicht immer gleich ein Streit

Müsste ich das Log zu sehen. Und mir das Gear nochmal genauer anschauen. Aber gibt da schon paar fiese Sachen, die ohne Heal für DDs schwer zu überleben sind.

Fluchdispell war ja da, damit fällt schonmal der Damage Taken Debuff raus.

Bone Spear fails sind auch immer so ne Sache da drin.

Machen wir nicht. Talendron und ich wissen, dass wir unterscheidlicher Meinung sein können, ohne das es heisst das wir den anderen bashen wollen. Wir versuchen uns eben 22 Tode zu erklären, aber ohne Log kann man leider nur spekulieren.

Ich hab mir im RIO mal die anderen angeschaut.
Könnte auch sein, dass der Pala Damage über Heal gesetzt hat an der ein oder anderen Stelle. (Frei nach dem Motto - ach der Low Key hier)

Bone Spear Mobs
Purge - into Kick/Stun sollte eigentlich nicht möglich sein.
Dann die Necroblitzssalve gedöhns - wäre schon unlucky. Den Rest kann man ja ganz gut händeln.

Naja ist auch wurscht. Das wichtige ist KSM das hat der Schami (GZ)

Das sollte es viel öfter geben

Musste jetzt nochmal meinen Post anschauen, da hat sich ungewollt ein Zitat reingeschlichen. Diese Antwort bezog sich auf Selector (Post #8). Danke, mein Fehler.

Ich kenne diese Gruppe sehr gut, weil ich regelmäßig Ellesmere zuschaue. Der Druide und das Pride stellt in gewisser weise schon eine Ausnahme dar. Das liegt aber auch hauptsächlich daran weil das Pride auf so hohe Keys einfach verdammt stark ist. Man nimmt Heart of the Wild mit mit Resto Affi als Druide um einen weiteren starken Heal CD für die Gruppe zu haben. der wird dann eben vom Druiden anstatt vom Holy Paladin gespielt. Du musst auch bedenken Elli ist Venthyr Paladin, die haben nicht so starke AoE Heilung.

Stell dir das so vor: Venthyr Paladin hat mit Ashen Hallow und allen CDs verdammt viel Schaden. Das müsste er aber immer beim Pride verwenden, weil die Gruppe ansonsten zu viele CDs für Pride verwenden müssten. Stattdessen verwendet der Druide einfach seine CDs, Combustion kommt noch dazu und der Pride liegt (vermutlich noch irgendwas vom Pally). So, daraufhin folgt ein Boss wo der Venthyr Pally dann seine 15k-20k DPS fahren kann, da er für Pride nicht alles verwenden musste, dank Heart of the Wild.

Plaguefall stellt da noch mal eine Ausnahme dar, ich bin mir sicher dir ist bewusst dass wegen den Bomben nicht sehr viel Schaden notwendig ist. Selbst Pride wird 2x oder 3x weggebombt. Das kannst du auch daran erkennen dass der overall Schaden in Plaguefall generell geringer ist als in anderen Dungeons. Wenn da der Druide oder Schamane dann nebenbei heilt ist das völlig in Ordnung, weil keine DPS verloren gehen.

Da frage ich mich aber warum lieber Schurken und Mages mitgenommen werden, die Decken den Part „Heilung“ definitiv nicht ab. Deinen ersten Satz kann ich leider nicht nachvollziehen.

1 Like

Alles klar verstehe, dann macht weiter ^^

Also 2 Tode bis dahin gehen voll auf meine Kappe, das weiß ich. Hab ich nur nicht thematisiert, weil es nichts beigetragen hätte. Fällt unter die Kategorie „dumm gelaufen“.
Dann sind wir noch mindestens 2 mal gewipt. Einmal auf einer der größeren Plattformen. Und direkt nochmal weil der Tank nicht auf regroup gewartet hat und ohne Heiler zur nächsten ist. Dumm wie der Rest war sind wir hinterher.
Alle weiteren Tode gingen mal vereinzelt so hin und her.
Vielleicht hilft euch das bei der Rekonstruktion weiter.

Edit: Stichwort Pride. Da war noch ein Wipe auf der letzten kleinen Plattform beim Pride. Der Kreis schließt sich zu der Anzahl der Tode.
Also ihr seht schon, ob dem Flügel mit den Plattformen ist irgendwie alles schief gelaufen.
Aber das nur so nebenbei. Mein Hauptfokus war ja der spezielle Boss.

Edit2: 22 Gesamttode vor dem Boss. Ich 8 Tode nach dem Boss. Also hatte ich vor dem Boss 6 Tode.

1 Like

Ich auch. Und ja, die Gruppe ist eine Ausnahme. Sowohl von der Keyhöhe als auch vom Skill der Spieler her. Hatte ich oben (hoffentlich) angesprochen (zumindest wollte ich das). Aber andere Gruppen ziehen da inzwischen nach.

Ebenfalls bekannt.

Druide HotW aber auch ne Shard in HoA und wenn ichs richtig im Kopf habe beim dritten Boss in SD. Ich mein ist ja logisch. Man skillt ja HotW nicht, um es dann in einer Stamm mit fest eingeteilten CDs zu ignorieren und nicht zu nutzen. Und ich denke wir sind uns einig, dass die DDs natürlich Schaden auf Prio#1 haben. Aber situationsbedingt Offheals doch stark sein können.

Gute Schurken gelten seit Legion als DefCD. Die Stops von denen sind einfach nur sehr gut. Von daher gelten die schon son bissel als GruppenCD :smiley: Aber darüber brauchen wir nicht diskutieren. Weil wir ja wissen das Heiler + 4mal Offheal nicht nötig ist. Aber Offheal eben nice to have ist. Gibt Sachen die sind Pflicht und Sachen, die sind nice to have.

Ich bin auch ehrlich und sage: Wir haben nach KSM das pushen eingestellt. Ob ich 22er packen würde? Ich denke aktuell nicht. 18er sind am Damage gescheitert. Waren knapp, aber ich denke mit bisschen Motivation und weniger twinken wäre so alles 18 machbar. 17er gehen zumindest recht sicher, wenn wir denn mal reingehen. Von daher fehlt mir natürlich da oben auch etwas die Erfahrung, ich kann da nur auf Streams und Logs zurückgreifen. Aber du weisst bestimmt, dass ich gerne in Logs stöbere, wenn ich sonst nichts zu tun habe :wink:

Solange man weiss, warum man stirbt und draus lernt ist das ok. Fehler macht jeder mal. Geht im M+ Bereich ja darum langfristig konstant möglichst viele Fehler zu vermeiden. Auf 0 wird man selten kommen. Das ist der Unterschied zu „ich sterbe -> Heal ist schuld“ und dann immer wieder dran zu sterben.

2 Likes

Ups.

Ich meinte ob es unvermeidbarer oder vermeidbarer Schaden ist, macht lt. deiner Argumentation keinen Unterschied. (Wieso zur Hölle schreib ich Sinn :X )
Mit deiner Argumentation meine ich, dass der DD sich nicht selbst heilen soll, weil dann mehr Mechaniken kommen. =)

Ich spreche mal nur für uns Mages.
Zeitverschiebung ist der Hit in top (eig. immer)
dazu haben wir unserer Barrier + Block. Ich denke wir können da recht viel händeln und uns sehr leicht zu heilen machen.#

Schurke hat Cloak, von der Klippe springen, defs. Denke auch das der Schurke gut aufgestellt ist in M+.

Letzendlich ging es ja auch um einen Pug spielenden Schami auf 15er Niveau.

LG

1 Like

Ja, ist immer sehr interessant auf was die so kommen, selbst wenn man glaubt alles gesehen zu haben, bei denen kann man immer wieder was neues lernen.

Ich möchte hier jetzt auch nicht sagen wenn man mal heilt dass man dann völlig falsch spielt, ist immer so eine situationsbedingte Sache. Ich bin einfach der Meinung dass DPS zu machen wesentlich wichtiger ist als zu versuchen Offheal zu betreiben. Ich gehe hier von einem Standpunkt aus in dem du noch einen Wettlauf gegen die Zeit betreibst, und nicht von entspannte Weekly runs.

Oh, okay. Mit vermeidbaren Schaden meine ich natürlich eingehenden Schaden der hätte vermieden werden können, z.B. nicht im Frontal stehen, Fläche ausweichen dies das. Unvermeidbarer Schaden ist eben Schaden der so oder so reinkommen würde, auf den der Heiler dann auch vorbereitet sein muss.

Deff CDs zu verwenden ist aber auch was anderes, das erwartet man ja auch. Generell erwartet man dass der jeweilige Spieler sein volles Potential ausschöpft, sprich die Klasse maximal ausreizt. Ich rede hier von Schamanen die Heilende Woge casten, Retris die Lichtblitz casten oder Druiden die Nachwachsen spammen, weil sie dem Heiler nicht vertrauen.

Aber ja, von meiner Seite aus schließe ich auch mit der Diskussion ab, war aber interessant andere Meinungen zu hören!

2 Likes

Ich finde es in den Streams immer beeindruckend, dass selbst in Pushkeys da gefühlt ewig viel „downtime“ drin ist. Da wird für mich erstaunlich lange auf CDs, Pat Pathing oder Pullsetup gewartet, wo ich mich dann frage „ist es das jetzt wirklich wert?“ Aber scheinbar ist es das. Aber ja:

unterschreibe ich so :smiley:

Beim Rest sind wir uns ja auch mehr oder weniger einig. Nice to have und sitatutionsbedingt, aber nicht als Hauptprio steht da dann wohl als Fazit am Ende.

1 Like