Thema : Titanforging

Hi zusammen,

Ich wollte mich mal gerne mit dem leidigen Thema Titanforging befassen. Und zwar finde ich das aktuelle System so wie es existiert einfach schlecht. Gestern habe ich z.b. einen Ring im HC als titanforging bekommen allerdings war mein 385er Ring besser. Wie kann man das ändern das das dann nicht sofort zum “Schrotter” geht.

Mein Vorschlag wäre: Ich gehe in einen HC Raid und bekommen einen Ring auf ilvl 400. Dieser Ring ist BIS für mich. Dann könnten man ihn gegen eine neue Währung ODER gegen einen bestehende ( Titanenresiduum ) immer um 5 ILVL aufstocken bis max 420. Das hat dann zur Folge das ich als Spieler nicht mehr vom RNG abhänging bin sondern auch etwas für mein Gear leisten muss.

Denn um ehrlich zu sein wer freut sich mehr da drüber ob ich ein 400er Item oder ein 415er Item bekomme…Also ich nicht. Denn wenn man am Ende des Tages Spieler miteinander vergleichen würde sagt das ja aus das der Spieler mit dem höheren ILVL der bessere Spieler wäre ….was in den meisten fällen einfach nicht stimmt und totaler Unsinn ist.

Zusammengefasst :
-RNG Titanforging abschaffen
-Ingame Währung erstellen welche man sich erfarmen muss (mit weeklycap)
-Items die BIS für einen sind eigenständig aufwerten.

Abschließend möchte ich noch erwähnen das ich das “Titanforging” am liebsten ganz aus dem Spiel hätte. Da das aber sehr sehr wahrscheinlich leider nicht passieren wird habe ich deswegen diesen Vorschlag gebracht.

2 Likes

Genau und die Mounts mit einer Dropchance von 0,1% droppen exakt beim 1000sten Besuch.
Nicht vorher, nicht nachher. Exakt dann.

2 Likes

Blizzard will aber, dass du vom RNG abhängig bist.

1 Like

Ion hat zu unser aller Leid in nem Q&A gesagt, dass er das war/titan forged System so wie es ist total toll findet. Man kann immer wieder - auch in alten content - ein upgrade erhalten. Und das fühlt sich toll an…meint er (wohlgemerkt).

Ergo wird sich an dem System auf absehbare Zeit nichts ändern.

1 Like

weil ion sowie so alles toll findet und wir nur nicht wissen was spass macht und uns gut tut , werdens auch immer weniger und weniger spieler und abos .

nur gut das niemand mehr den alten Content macht :smiley:

Wenn dieses wichtig wäre um z.b. in den neuen raid reinzukommen, würde ich das verstehen aber so macht es leider keinen sinn :frowning:

Da gab es mal ein schönes Interview mit dem Designer der sich um den loot und das System kümmert.
Da wurde sehr viel gesagt (ne stunde ging das Interview)
Aber die Kernaussage war: Das frühere Konzepte wie z.b. das mit den Marken zu Wrath zu viel mehr Frust geführt hat auf lang. Spieler die Content X spielen hatten nach knapp 5 IDs keinen Grund mehr Content A - W zu besuchen und konnten buchstäblich einmal einloggen, Content X Spielen und dann wieder ausloggen.

Ich finde das WF/TF system nicht schlecht. Bei jedem Drop ist man aufgeregt ob es nun procct oder nicht.
Was das System so schlecht macht, wie viele andere aka Itemlevel, IO score etc pp, ist was die Spieler daraus machen. Die chance besseren Loot zu bekommen ist meiner Meinung nach besser wie nach einer Fixen Zeit keinen Grund mehr zu haben zu spielen.
Wenn aber spieler nur noch spielen um TF items zu bekommen ist es doch kein wunder das Frust entsteht.

Das mit dem Aufwerten hatten wir ja zu WoD, das war auch ganz nett allerdings mussten dann HC/Mythic raider zum teil in den lfr um diese Marken zu kriegen.
Spieler die den lfr als einzigen Raidcontent nehmen fanden das mies weil die Bosse nun einfach innnerhalb von 2 Minuten tot waren.
Mythic und HC raider fanden es mies weil sie “gezwungen” worden sind diesen Content zu spielen.

WF und TF halten spieler bei der Stange. Es gibt immer eine chance auf eine Verbesserung und selbst Casuals können so an starke Items kommen.
Und wie es schon so oft gesagt worden ist: kein System ist perfekt und keines wird es jemals sein.

4 Likes

Das man mit Währungen seine items aufwerten kann war doch noch zu MoP/WoD

Für mich etwas sinnbefreit
Du farmst jede Woche dein Marken cap und wertest brauchbare items ja so oder so auf

Da können sie es gleich +15 höher droppen lassen, das spart mir wenigstens den weg zum NPC

WF/TF kümmert mich immer noch nicht :smile:

ich will aber nicht von rng abhänging sein. Ich hätte z.b. schon knapp7 ilvl mehr aber ich kann diese items nicht anziehen weil sie schlechter sind als meine.

Ein “schönes Interview” … naja, das mag wohl Ansichtssache sein.
Der Designer war einmal am Lootsystem für WoW beteiligt, ist dann zu Diablo 3 gewechselt und nun nicht mehr bei Blizzard tätig (also ihn nun deshalb persönlich zu kontaktieren hat keinen Sinn).

Er kritisierte seine Entscheidung (bzw. die seines Teams), dass es mathematisch festgelegt war, wann man ein Upgrade bekommt und dass das den Spaß aus dem Spiel genommen hat, wenn man schon Wochen im voraus berechnen konnte.

Dies war der Vortrag von einem Designer, der sicher auch Erfahrung in der Entwicklung solcher Systeme gemacht hat, trotzdem bleibt es die Meinung eines Designers aufgrund seiner persönlichen Erfahrung.
Die Tatsache, dass er WoW und Diablo 3, die in meinen Augen vom Spielaufbau und auch von der Spielerschaft die sie anzieht sehr verschieden sind, in einen Topf wirft, lässt mich jedoch glauben, dass es eben sehr viel persönliche Präferenz ist, die in diesen Vortrag geflossen ist und leider etwas wenig Differenzierung.
Ich für meinen Teil habe in PoE (mein nächster Vergleich zu D3) meinen Spaß gehabt, wenn ich mit gedropten Items überlegt habe, was ich um dieses Item herum bauen kann, doch in WoW kann ich nicht um Items herum spielen. Der Charakter ist in WoW das Zentrum der Aufmerksamkeit und Items sind Upgrades die ich grob einplanen will.

Desweiteren sprach er in diesem Vortrag davon, dass sich zufällige Elemente und deterministische Elemente die Wage halten müssen.
Doch welche Endgameausrüstung in WoW ist denn noch deterministisch?
Das Herz von Azeroth und die Azeritausrüstung, alles andere kann nur sehr begrenz beeinflusst werden wann man es bekommt und schon gar nicht auf welcher Stufe man es bekommt.
Es gibt keine Questbelohnungen mehr wie den legendären Umhang auf den man hinarbeiten konnte, heute kommt alles aus Kisten, die einen sehr umfangreichen Lootpool haben, oder aus Raids, deren Lootpool zwar eingeschränkter ist, aber immer noch weit entfernt von deterministisch, mit dem Zusatz, dass man neben Itemlevelforging noch Sockel (und in kleinem Maße die Tertiärstats) hat, gibt es quasi kein Ziel auf das man hinarbeiten kann.

Mich stört es, dass es kein Ziel gibt, auf das man hinarbeiten kann, dass hinter einer realistisch erreichbaren Hürde verborgen ist.
Nein, es gibt theoretische BiS-Items, doch diese haben einen Sockel und Itemlevel 425 und besitzen alle eine Dropchance, die jenseits von Gut und Böse liegt.
Wo du bei jedem Drop aufgeregt bist, habe ich bei allen Items das Gefühl, dass es mich kalt lässt, weil es etwas absolut zufälliges ist, dass ich aus einer Truhe ziehe. Hin und wieder kommt ein “ui, das kann ich tatsächlich anziehen”, doch die Vorfreude wie ich sie in Raids habe, kommt bei mir in keiner M+ auf, denn der Lootpool ist zu verwässert und der Großteil davon ist unbrauchbar und die Upgrades machen das nur noch schlimmer.
Wie zuvor angesprochen will ich Items grob einplanen, denn ich finde es nicht aufregend, wenn ich 0,2% mehr Schaden mache, weil ich 20 Primärstat und 5 Krit mehr habe. Es sind keine aufregenden Sachen wie ein neues Trinket oder Legendaries in Legion, es sind Zahlen, die mir vor Augen führen, dass mein Charakter noch besser sein könnte, aber ich nichts dafür tun kann um realistisch darauf hinzuarbeiten.
Und die negative Auffassung von Legendries in der WoW Community sagt doch schon aus, dass WoW im Gegensatz zu D3 nicht das Spiel für aufregende Drops ist, sondern ein Spiel, dass viele Spieler aufgrund einer gewissen Berechenbarkeit mögen, weil viel Aufwand einem dem Ziel kalkulierbar näher bringt.

Ich persönlich habe mit PoE aufgehört, weil ich selbst keine Lust darauf hatte, so sehr vom Zufall abzuhängen und WoW Endgame wird für mich zunehmend uninteressant, denn auch hier habe ich kein wirkliches Ziel für meinen Charakter vor Augen. Ich habe noch Spaß daran gewissen Content zu bespielen (ganz ungeachtet des Gears) und mit meiner Gilde Leute mit denen ich gerne zusammenspiele.
Aber die Charakterentwicklung ist mir von Level 1-120 zu uninteressant (vor allem im Bereich 60-120, nachdem dort kaum neue Fähigkeiten kommen), nachdem es gefühlt immer Eber sind, die ich umhauen darf und für die ich immer ähnlich lange benötig. Von frisch 120 auf Itemlevel 370 wird man in kurzer Zeit sehr schnell viel stärker und dann geht es je nach Content den man bespielt im Schneckentempo bis 385 (oder wenn man höher spielt sehr schnell bis 390 und dann extrem langsam gen 415).

Dann darfst du keine RPGs spielen. Auch ein normaler Item-Drop wird vom “Zufall” bestimmt. Egal ob mit oder ohne WF/TF-System.

1 Like

Ion hat zu unser aller Leid in nem Q&A gesagt, dass er das war/titan forged System so wie es ist total toll findet. Man kann immer wieder - auch in alten content - ein upgrade erhalten. Und das fühlt sich toll an…meint er (wohlgemerkt).
Ergo wird sich an dem System auf absehbare Zeit nichts ändern.

Nur weil ein Entwickler etwas toll findet, muss es die Spielersschaft nicht toll finden. Es ist komplett daneben, wenn teilweise Twinks besser ausgerüstet sind als Mains, nur weil sie Glück hatten, das ist komplett daneben.
Das Titanforge endlos Hamsterrad ist eines der schlimmsten Dinge, die je in WoW eingeführt wurden, zusammen mit Entfernung von Masterlooter, Reduzierung des Kameradistanz und Pruning von Fähigkeiten.

Dann verschrottet sie.
Itemlevel ist keine Zahl die die Stärke eines items hergibt.
Wenn ich ein 360ger Ring mit over9000 Mastery und Haste habe jucken mich keine 425ger mit Versa und Crit. Diese Denkweise “Hohes Itemlevel = Stärker” stimmt nicht, außer in ganz ganz wenigen Fällen.

@Melane.

Ich fand es schön weil er einfach keine Fassade aufgesetzt hat und von Anfang an sagte wie verdammt Nervös er war so ein Riesen Ding wie ein lootsystem zu entwickeln.
Er hat sich ja auch für bestimmte Systeme entschuldigt und sich selbst gefragt was sie zur hölle damals gedacht hatten. Es kam einfach Ehrlich rüber und das hat mir gefallen.

Das die items keine Persönlichkeit haben kann ich nur so unterschreiben, find ich auch sehr schade weil ich wirklich kein item.benennen kann was ich grad trage ohne meinen char zu öffnen.
Das liegt aber auch daran das es eben nun nicht mehr BiS Item X aus raid Y gibt sondern halt Bis item X Y und Z aus Raid 1 dungeon Alpha und dungeon Omega.
Aber diesbezüglich werde ich mich immer an die sots runs erinnern die ich erleiden musste um meiner Gildenleiterin ihr caster trinked zu besorgen…urgh…

ich weiß das hohes item lvl nicht gleich besser ist. Das kritisiere ich ja auch .

Habe zwei sachen aus bod und kann sie nicht anziehen da meine items aus uldir die TF haben besser sind. Das Problem was daraus entsteht ist was die spieler daraus machen.

Beispiel M+: Mindes ILVL 400

Wie soll ich dann an das ILVL kommen wenn ich immernoch 385er sachen tragen MUSS da die besser sind.

und ja klar ich kann eine eigene gruppe aufmachen dann ist es egal aber ich spiele dieses spiel seit classic und das um mit anderen leuten zusammen was zu erreichen nur wird durch dieses System das ganzen nur erschwert.

Naja M+ nicht mit Pugs laufen.

auch muss ich zugeben das ich noch keine m+ gesehen hab die 400ilvl voraussetzt.
da ist ja mehr IO score im Trend.

Ich hatte bis vor kurzem auch noch 398 in der Tasche und hab dann nach langem überlegen alle angezogen um von 388 weg zu kommen.
Schaden mache ich nur geringfügig mehr aber meine Logs gehen den Bach runter hab ich das Gefühl…

auch muss ich zugeben das ich noch keine m+ gesehen hab die 400ilvl voraussetzt.

Ja weil du nicht 400 ilvl hast du das somit gar nicht angezeigt bekommst.

Ich sehe Leute für +14-15 suchen…+10 gibt 415 wenn ich recht entsinne.
Trotzdem ist bei M+ die IO score für viele mehr aussagend als Itemlevel.
400 hab ich ja fast und ich hab lediglich eine HC Progress ID gehabt…

Bin ich komplett bei dir. Ich wäre auch gern irgendwann mal wieder „fertig“ mit meinem main und möchte mich dann auf meinen twink konzentrieren. Ist aber leider nicht mgl.

Itemlevel berechnet sich aber aus der Stärke des Items. Die Anzahl an Stats insgesamt gibt das Itemlevel vor.
Und ich wette mit dir, wenn du den 425er Ring simst, wird er höchstwahrscheinlich besser als der 360er sein. Allein die rohe Anzahl an Stats… für AoE unter Umständen schlechter, im ST würde er wohl besser sein.

Wiederspricht sich aber auch ^^


Das ganze Thema rund um Titanforging wurde eh schon so oft durchgekaut. Es gibt Spieler die mögen es, es gibt Spieler die mögen es überhaupt nicht. Meistens sind es die Ab-und-zu Spieler die das System besser finden, jeman der maximal NHC und bisschen HC raidet.
Will man seinen Charakter gezielt ausrüsten und steckt da sein Herzblut rein, wie der größte Teil im Forum, so manche HC Raider und so ziemlich alle Mythic Raider… dann ist man von dem System genervt. Ja es ist manchmal cool so ein 425er Trinket ausm +10er zu ziehen. Oder ausm HC Raid. Aber hat man sich dieses auch nur annähernd verdient?

Ich bin da auch der Meinung von Nihao.

3 Chars aktiv auf einem Niveau zu halten führt zu viel Frust. Entweder denke ich mein Main verliert an “Aufmerksamkeit” oder meine Twinks fallen stark hinten ab. Deshalb hat mein Main nur Halslevel 38 oder sowas. Der DK hier dümpelt da auch irgendwo bei 34 rum.
Vor allem dann, wenn dein eigentlicher Twink ein hohes TF Item bekommt nur weil er mal nen +6er Key von innen outtime gesehen hat…

Und was hat das mit Titanforging zu tun? Das ist eher das Problem das die Secondary Stats (mal wieder, obwohl besserung gelobt vor BfA) zu stark sind.
Das Problem würde auch ohne Titanforging bestehen.

Du willst also keine Gruppe auf machen, weil du das Spiel spielst, um mit anderen etwas zu erreichen? Häää?