Theorie zu gnomeregan

Wie kommst du dann auf den Gedanken es sei Nostalgie?
Das ist der größte Fehler überhaupt davon auszugehen.

1 Like

Weil Classic nicht so toll war wie alle immer behaupten.
Nur sehen Leute dank der Nostalgiebrille nur die guten Seiten.

Ja. Das lvln is besser als heutzutage.
Aber auch nur beim ersten Char.

2 Likes

WoW Classic ist aber aktuell ziemlich populär. Ich glaub sogar, dass Asmongold dadurch jetzt richtig Profit macht.

2 Likes

Es war für dich nicht so toll, dass hat aber überhaupt nichts mit den anderen zutun!

Das ist eben Dein Problem und Denkfehler.

Denn Sehnsucht nach etwas vergangenem ist grundsätzlich falsch.
Besinnen auf alte Werte eines RPGs ist wohl wichtiger.

Ich oder auch die „anderen“ wissen halt ziemlich gut was „uns“ am besten gefallen hat und weshalb. Dies musst du nicht teilen, davon verstehst du halt nichts, deshalb redest du auch immer nur von Nostalgie.

1 Like

Aktuell sicher.
Aber glaub nicht das der Hype lange hält.

1 Like

Weder das alte System noch die alte community sind erstrebenswert zurück zu wünschen. Denn sobald du im classic deinen ersten Charakter auf lvl 60 hattest hast du 2 Möglichkeiten. Massenweise Twinks starten oder im Raid content dein social life soweit über Bord zu werfen, dass du irgendwann arbeitslos sein musst um die Termine einhalten zu können. Der Mist war extrem zeitaufwendig. Blizzard kann es natürlich egal sein, die die nur wegen classic subscriben geben dennoch profit.

1 Like

Was Du persönlich im Spiel machst, bleibt dir überlassen auch darüber zu entscheiden ob dir das persönlich gefällt oder nicht. Auch wenn es keine Sandbox ist, liegt es einzig und allein am Spieler selbst was er daraus macht.

Kommt auf Deine Ziele an, außer Rank 14 war man zeitlich zu nichts gezwungen.

Das schlimmste an Classic:
KEINE TODESRITTER

2 Likes

Genau wie im aktuellen Spiel wird twinken und dungeons irgendwann langweilig. Dann greift man zu pvp und raids. Und da ist classic nunmal drauf ausgelegt, einen beachtlichen Teil deiner Lebenszeit zu beanspruchen. Der schlechte Ruf von World of warcraft von damals, kam ja nicht aus dem Nichts.

Wenn dies deine einzigen Interessen im Spiel sind, und dir das zu langweilig ist musst du ja auch nicht spielen. Ich verstehe das Problem nicht.

Wenn man natürlich permanent unterhalten werden will oder wie für Theme Park üblich an die Hand genommen werden will in Form von Daily Quests oder sonstiges wundert mich nichts. Ist aber Einstellungssache.

Was für ein schlechter Ruf von wem und über was?

1 Like

2005 - 2008. Der Zeitraum wo die allgemeine Öffentlichkeit durchaus zurecht als zerstörend für Familie, Arbeit und Privatleben World of warcraft als Teufel schlechthin an die Wand malte. Bis zum casual making mit LFG und LFR in 2010 und 2009 wurde dieses Spiel schief belächelt.

Es ging um Langzeit-Beschäftigung. Und irgendwann hat man auch in classic mit mehr als nur einem Charakter die Karte erkundet und alle Quests durch.

Wer ist uns? Wer sind die anderen?

Wieso Fehler?

Alte Werte eines Rpgs? Klingt doch sehr nach Nostalgie.

Wer sich durch ein Spiel das Privatleben oder die Familie zerstören lässt der hat offensichtlich ganz andere Probleme und braucht wohl eher professionelle Hilfe. Und was die Gesellschaft über Spiele denkt kann mir herzlich egal sein.

Es zwingt dich niemand Stundenlang pro Tag ein MMO zu suchten. Ansonsten darf man sich nicht wundern wenn man relativ schnell satt ist. Völlig normal, begreifen manche MMO Gamer aber bis heute noch nicht, dass Pausen auch in Spielen wichtig sind. Und wenn Eltern ihre Kinder Stundenlang vor dem PC abhängen lassen, war die Familie offensichtlich schon vorher kaputt, denn es ist nicht normal sein Kind Stundenlang alleine vor ein Spiel zu setzen.

Und wenn es Volljährige und Erwachsene übertreiben müssen sie wohl ihrer eigenen Gesundheit zu Liebe erstmal einen vernünftigen Umgang mit Spielen lernen.

Wenn Dir sonst nichts mehr einfällt, und an einem Spiel keinen Spaß mehr hast musst du es nicht spielen. Da gibt es überhaupt kein Problem.

Steht weiter oben, jene die nicht so denken wie Du, sondern gerne Vanilla gespielt haben weil es ihnen gefallen hat und nicht von Nostalgie faseln.

Mit Sehsnucht nach vergangenen hat das nichts zutun, sondern das Vanilla ein MMORPG war und kein MMO mit Dungeon Finder, Bad Luck Protection, Ratings oder Berufen und Rufhändlern die überhaupt keinen Sinn ergeben. Was aber einige Leute wie auch du wohl besser finden weil →

Na ist doch prima, dann konnte diese Sorte von Casuals ja ab WotLK endlich das ausleben was ihnen bis heute noch besser gefällt.

Für sie gibt es Retail und für andere eben Classic, wo ist jetzt dein Problem?

2 Likes

Ich fühl mich von Classic jetzt auch nicht sooo angezogen. Werd’s mir vermutlich mal wieder reinziehen, nur um mich zu erinnern. Aber ganz ehrlich, in wiefern ist “Hey, wir haben eine Alternative mehr!” problematisch? :thinking:

Es ist auch kein Problem.
Ganz im Gegenteil.
Dennoch sehen die meisten Leute jetzt Classic noch mit der Nostalgiebrille.
Alles ist toll usw.
Letztendlich wird sich eh nur n kleiner, harter Kern aus Classicliebhabern halten können da die Erwartungen viel zu hoch geschraubt werden für das was Classic nunmal ist/war.
shrug
Ist halt meine Meinung dazu

Ich bin weder für noch gegen Classic, aber Blizzard könnte theoretisch potentiell Patches aneinander angleichen. Quasi nach dem Motto: Wir haben vor kurzem ein Update zu Classic veröffentlicht, weswegen Patch x noch etwas warten kann.

Beide Versionen haben zwar unterschiedliche Zielgruppen, jedoch gibt es Überschneidungen und da Classic Teil des Abos ist, ist keine große Schwelle vorhanden. Dass Spieler die jeweils andere Version zumindest einmal ausprobieren, wenn ihnen einmal langweilig werden wird, davon ist zumindest auszugehen.

1 Like

Du meinst, d.h., wenn ich gerade von BfA angeödet bin, müsste ich noch länger warten, weil Classic erst ein paar Bugfixes bekommt? Ô_o Neuen Content wird’s für Classic ja nicht geben.

Dem bin ich geneigt, zuzustimmen. Zugang zum Original zu haben, ist sicher toll und es werden einem Dinge und Unterschiede zur aktuellen Version auffallen, die einem vllt. noch nicht bewusst waren.
Aber sicher wird man von anderen Dingen auch angep.isst sein, weil man sie verdrängt hatte.

Kurz gesagt: Classic ist ein nettes Gimmick mit Nostalgiewert. Aber allein schon durch den künstlichen Hype werden da einige denke ich ziemlich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden.

1 Like

Auch Classic besitzt ein Terminplan für diverse Releases. Raids wie bspw. AQ und Naxxramas werden nicht sofort im Spiel spielbar sein, sondern nach einer gewissen Zeit chronologisch rein gepatched. Das gleiche gilt glaube ich auch für BGs.

Was danach kommt, wenn sämtliche Inhalte eingespielt wurden, wird sich zeigen.

Ich würd’s nice finden wenn man in Classic zb den Verderbten Aschenbecher bekommt den Skin auch im aktuellen Spiel hätte.

Ja, aber ganz ehrlich, ich finde, das müssen sie getrennt halten. Wie gesagt, Classic ist ein nettes Gimmick, aber ich kann den Leuten keine Unreal Tournament Demo von 1999 als Ersatz für neuen Content hinlegen.

2 Likes