Tipps für einen Tank noob

Moin Freunde,
ich habe mal eine Frage so in die allgemeine Tank-Runde. Und zwar hab ich mich dazu entschieden mich mal als Tank zu versuchen. Nun wäre meine Frage ob jemand einen guten Guide kennt wie man als Tank-Krieger am besten tankt. Was man beachten muss, wie die rotation ist etc. Natürlich kann man auch hier gerne seine eigenen Eindrücke schildern und Tipps geben :slight_smile: . Und gibt es hilfreiche Addons fürs Tanken? Von DBM, Threatplates mal abgesehen.
Grüße.

Ich würd mal auf Youtube schauen, da gibt es viele gute guides, auch auf deutsch.

Ganz ehrlich kann ich dir nur sagen, Schnapp dir n Schild und Kämpfe dich durch Instanzen.
Wenn du in bestimmten Situationen stirbst oder Probleme bekommst kannst du am besten Verbesserungen vornehmen =)

Learning by doing by dying =D

2 Likes

tanken lernt man am besten durch tanken xd einfach machen

Am besten schnappst du dir eine Gruppe von Freunden und gehst in Instanzen.
Davor ist es immer ziemlich praktisch die ganzen Fähigkeiten nochmal durchzulesen und dann zu testen, wo die die Fähigkeiten am besten hinlegst, damit du sie entsprechend schnell erwischst.

Guides wirst du einige finden, ich selbst schau meistens auf Icvy-Veins nach.

Wie akkurat er ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Ansonsten kannst du auch einfach mal ins Klassenforum schauen. Dort bekommst du sicherlich auch gute Antworten. Manchmal gibt es dort auch direkt Guides. :slight_smile:

Tanke am besten einfach durch Learning by doing.
Sage allerdings auch, sobald es in schwierigeren Content geht, dass dies deine entsprechend erste Erfahrung mit dem Content ist, so dass die Gruppe sich darauf einstellen kann.

Der Guide von Icy Veins wurde dir schon verlinkt. Eine weitere Empfehlung ist wohl die Learning Community. Dort kannst du ggf. einen Mentor finden, der dir Tipps/Mentoring geben kann.

tanken ist funny und macht spass und ist nicht allzu schwer, das problem ist bei m+ random muss der tank zu 95% alle affixe solo spielen. stell dich schon mal drauf ein und lass dir ne dicke haut wachsen^^

2 Likes

Ich verwende für meinen Tank gerne das Addon Threat Plates, so sehe ich besser, wo ich Aggro hab und welche Mobs auf den Heiler einprügeln. Ansonsten mache ich mir mit TMW oder Weak Auras gerne eine Anzeige, wie lange meine Defensiven Buffs noch dauern (Schildblock etc.)

Es gibt leider nur eine effiziente Methode: Vollgas rein ins Getümmel und zwar

  • schon während de Levelns in die Inis
  • danach mit HC equippen
  • dann die Mythics hochbumsen.

Was ich dir zum Training des Muskelgedächtnisses sehr empfehlen kann ist die Feuerprobe, die Du beim Klassenlehrer absolvieren kannst. Damit kannst dir die Keybinds in den Schädel reinhämmern, bis du nimmer nachdenken musst.

Sonst empfehle ich Dir, die Videos der Inis direkt nach(!) dem Ini run Dir anzuschauen, da Du dann gleich einen Bezug dazu hast. Vorher verschwindet das zumindest bei mir im dev/null.

LG Shoobo

Eine kleine Hilfe kann auch die richtige Volkswahl sein.
Als prächtiger, massiger Tauren ist man ja quasi prädestiniert, um sich in schwerer Rüstung in die Schlacht zu stürzen.
Das können Orc selbstverständlich genauso muht, aber als Tauren sieht man auch noch gut aus.
Es mag technisch keine Rolle spielen, aber das Unterbewußtsein nimmt solche Dinge einfach mit :cow:

1 Like

Als orc noch viel besser :thinking:

Ohne Fell, Hörner und Hufe ist das leider nicht muhglich.

Wenn du Freunde hast, die dir helfen würde, empfehle ich einen Heiler-Kollegen mitzunehmen. Die Absprache zwischen Heilintensität und Pull-Tempo kann dir einerseits das Gefühl vermitteln auf deinen Heiler zu achten und sein Mana zu respektieren. Zudem kann man immer Stück für Stück seine Grenzen testen, wie viel man sich traut zu tanken. Anstatt komplette Guides zu schauen, hilft es beim Leveln eines Tanks eher die Fähigkeiten, die man erhält, zumindest mal gelesen zu haben. Tank spielen ist wie ein Rhythmus-Spiel, bei dem man erst ein Gefühl für die Nutzung der Mitigation gewinnen muss.
Ich finde es hilft bei Random Gruppen auch vorher immer Bescheid zu geben, dass du neu als Tank bist. In den allermeisten Fällen bin ich bisher auf Toleranz und Verständnis gestoßen.

Wenn du des Englischen mächtig bist empfehle ich dir den Youtube-Kanal von: Darkmech

Der Typ ist ne Granate! Macht sehr verständliche 2min Tankguides für den Raid, Tankplaytroughs für jede Instanz, Routen etc. / von dem hab ich echt ne Menge gelernt!

Einen besseren Guide wirst du nicht finden!

Danke für den Hinweis da sehe ich auch mal nach.

An den TE:

Mache Dir klar, daß die Klassenmachaniken für Tanks alle sehr gut sind und Riesen Spaß machen.

Der Haken ist ein andrer, und deshalb tanke ich niemals, auch wenn ich alle Tank-Klassen spiele:

Es ist STRESS.

  • alle verlangen daß Du führst und den perfekten Weg durch 100+ Labyrinth- Dungeons kennst
  • alle verlangen, daß Du die Mechaniken von 100+ Bossen auswendig kennst.
  • den einen bist Du zu langsam
  • den anderen bist Du zu schnell
  • der Boss reiert den Boden voll= Du bist schuld
  • der Boss reiert die Gruppe an = Du bist schuld
  • Heiler leave = Du bist schuld
  • ein DD stürmt voran, zieht alle Aggro = Du bist schuld
  • Streit in der Gruppe, Du sollst entscheiden
  • Du gehst in eine Gilde? OH, sry, nur 2 Tank-Slots…

Und und und.

Da kann Blizz noch so exzellentes Gameplay der Klasse entwickeln, es ist hoffnungslos.
Das machen nur Masochisten, Tanken ist nichts als negativer Stress, ich wünsche Dir daß Du es anders erlebst, aufrichtig.

Wusst’s ich es doch, Tauren sind dämonischer Abstammung.

Mist, ich habe uns verraten.

Ish-ne-alo por-ah Shemhamforash

muht diabolisch vor sich hin

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.