Tipps für Heiler

Hallo zusammen. Ich bin vor etwa einer Woche von meinem Palaheal auf den Dudu geswitcht. Die ersten Mythischen waren auch recht erfolgreich und eigentlich bin ich auch sehr zufrieden. Bin trotzdem auf der Suche nach Tipps betreffend Skillung und Heilung. Gibt es gewisse Must Haves bezüglich Skillung. Habe viele Guides gelesen aber irgendwie ist überall amders geskillt und bin unsicher was meine Skillung betrifft. Desweiteren wollte ich wissen, wie sinnvoll es ist die Verjüngung aufrecht zu erhalten oder ob das eher nur notwendig ist wenn der Schaden kurz bevor steht .
Ausserdem bin ich auf der Suche nach einer Weakaura die mir , wenn es möglich ist, akustisch mitteilt wenn mein blühendes Leben abgelaufen ist. Das übersehe ich ab und an mal. Vielleicht gibt es ja jemanden hier der mir helfen kann. Ich laufe nur Mythisch und meist mit Randoms ausser dem Tank

Für Blühendes Leben nutze ich diese WA. Hauptsächlich für den Ton. Die ist meganervig und hilft mir. Aber es gibt auf Wago sehr viele andere Weakauren. Meine ist auch nur von dort.

https://wago.io/_idCVK44N

Must haves… Ja, schon.
Es gibt ein paar Möglichkeiten, wie man skillt. Auf der rechten sind die Freiheiten etwas eingeschränkter als auf der linken. Die meisten Talente, die man für M+ standardmäßig mitskillt, sind nicht mit viel Konkurrenz ausgestattet.

Ich klau mir grad mal die Grafik von Elayria aus dem Druidendiscord.

https://cdn.discordapp.com/attachments/230740162080931840/1055786554414612510/image.png

Abhängig halt, ob man doch mal eine 2 Minuten Tranq braucht z. B., wobei ich selbst noch keinen Augenblick hatte, bei dem ich mir einen verkürzten CD auf Gelassenheit gewünscht habe und auch noch keinen Log von anderen, wo das irgendwie nötig gewesen wäre.

Auf der linken Seite hingegen kannst du entscheiden, ob du eher defensiver spielen willst oder offensiv mit Katzenskills oder offensiv mit Eulenskills.

Aktuell lauf ich hauptsächlich hiermit herum, da ich recht offensiv Catweaving betreibe:

Aber es geht auch defensiv:
https://www.wowhead.com/de/talent-calc/druid/restoration/DAQQEBRAcCYBQVU1gUQBBAA

Oder auch eben mit Eulenskills, aber das ist eher unüblich. Vermutlich würde man da sowas skillen:

Ansonsten findest du die Standard-M±Skillung im Wowhead Guide.

Je nach dem kann man auch ggf. den ein oder anderen Punkt für z. B. die Unterbrechung (Schädelstoß) tauschen, wenn unbedingt nötig. Aber normal sollte das nicht nötig sein. Oder halt für Taifun. Kann manchmal in Blutig-Wochen ganz sinnvoll sein.

Wegen Tipps ist es halt ziemlich individuell.
Wichtig find ich, dass man Blühendes Leben gut spielt. Nicht zwingend auf den Tank und sich selber oben halten, sondern ruhig auch mal DDs geben, wenn sie Schaden bekommen.
Bevor man Gedeihen zieht, sollte man immer ein Wildwuchs auf der Gruppe haben (möglichst auch der Zauberschutz um den ebenfalls zu verlängern). Möglichst auch vor der Gelassenheit.
Verjüngung muss nicht oben gehalten werden, wenn nicht nötig. Weil dann wärs besser Mondfeuer und andere DoTs auf den Gegnern zu verteilen. Aber man sollte die Gruppe pre-hotten bevor der Schaden reinkommt. Verjüngung macht aktuell ohnehin nicht annähernd unsere Hauptheilung aus, sondern dient eher als Verstärker für andere Heilzauber. Wildwuchs, Blühendes Leben und für Gewöhnlich auch Erblühen stehen gut ein Stück darüber und selbst der Adaptive Schwarm ist es meistens. Trotzdem sollte man Verjüngung nicht vernachlässigen. Es heilt zwar niemanden hoch, aber es verstärkt unsere Meisterschaft und gibt der Gruppe nochmal ein Polster.

Für den Adaptiven Schwarm empfehle ich übrigens diese Weakaura:

https://wago.io/0P93t1-nG

Er hilft dabei die Uptime vom adaptiven Schwarm zu maximieren und so zu verteilen, dass man es ziemlich dauerhaft auf Gruppe und Gegnern verteilt hat.

Ansonsten würde ich sagen, wenn Fragen sind, einfach hier oder auch im hier angepinnten Druidendiscord stellen.

Achja und ich hoffe es ging hier hauptsächlich um M+. Für Raids gelten andere Skillungen und auch Spielweisen, bzw. sind u. U. andere Dinge zu beachten.

4 Likes

Danke für deine präzise Antwort. Die Weakauren werde ich mir auf jeden Fall drauf packen. Das mit dem Schwarm ist sehr hilfreich, das habe ich noch nicht so ganz raus auf wen ich das setze um effektiv zu sein. Denke ich bastel mal noch etwas an der Skillung

Wollte den Post eben grad noch editieren, weils mir noch eingefallen ist, weil ich das derletzt öfter beim Auswerten von M+Logs bei anderen mitbekommen hab:
Seele des Waldes nicht vernachlässigen. Überwiegend mit Wildwuchs verwenden für Gruppenheilung. Wenn man es mal zum hochziehen verwenden möchte, dann lieber mal mit Nachwachsen, anstelle von Verjüngung. Verjüngung wäre da nur so ein Nischenfall, für längere Debuffs gegenheilen, aber selbst da z. B. beim Sha of Doubt im Jadetempel nicht besonders sinnvoll momentan, da sie nicht mehr so stark ist wie noch in den letzten Addons.
Und ganz wichtig dabei beachten: Rasche Heilung bevorzugt die HoTs die er aufzerrt in der Reihenfolge Nachwachsen > Verjüngung> Wildwuchs. Man möchte vorrangig Nachwachsen aufzerren, aber möglichst kein Wildwuchs. Sprich, wenn das freundliche Ziel nur Wildwuchs auf sich hat, bevorzugt noch ein Nachwachsen draufcasten, zur Not wenn es nur Verjüngung und Wildwuchs draufhaben sollte, dann ist auch mal eine Verjüngung okay, wenns schnell gehen soll.
Außerdem auch ganz wichtig: Prehots sind wichtig. Aber Wildwuchs will man i. d. R. erst auf die Gruppe schmeißen, wenn sie Schaden bekommt, da sie in dem Moment auch am höchsten tickt.

3 Likes

Du willst den Schwarm bevorzugt auf Ziele mit 2 oder 1 Stack setzen um die Stackzahl vom Schwarm bis auf maximal 5 zu bringen (mehr geht nicht). Wenn er dann ausläuft (mit dem Talent ungezügelter Schwarm) kann er sich in 2x4 Stacks aufteilen bzw. abhängig von der ursprünglichen Stackzahl dann auf 2 *x-1.

Mehr zu der Mechanik kannst du auch im Beekeeper-Guide nachlesen, allerdings nur auf Englisch. (ist zwar für Katzen geschrieben, die Mechanik ist aber für Heiler die selbe)
https://docs.google.com/document/d/1pHprNwgMGXFI6ONLjo5llY80wtPBlK8Rukdvl6_wsEY/edit#heading=h.qjokev8hmbnn

3 Likes

Also ich komme super mit der Standard wowhead skillung klar. Egal ob die mythic oder raid skillung.
Bezüglich damage verzichte ich komplett auf cat weaving oder Ähnliches. Reicht vollkommen aus moonfire und ab und zu bissle Zorn zu ballern.

2 Likes

Habe mir jetzt mal beide Weakauren geladen. Die mit dem Schwarm funktioniert irgebdwie nicht. Bekomme da nur Fragezeichen angezeigt. Muss ich da noch was einstellen? Sorry für die Frage aber kenne mich da noch nicht so aus

Kein Problem. Wie gesagt, ruhig hier oder auch im Discord bei uns fragen.

Mich wundert das mit dem Fragezeichen. Weil die WA funktioniert mit Spell-IDs, daher sollte sie eigentlich nicht mit dem deutschen Client clashen.
Hast du es mit einem Relog mal probiert? Ansonsten ist das wichtigste, dass deine Gruppenframes aufleuchten und evtl. noch der Ton. Das Bildchen was mal aktiv war, ist bei mir schon seit diesem Addon irgendwie verschwunden. Ich weiß nicht weshalb, hat mich bisher aber auch nicht gestört.

Ansonsten probier evtl. nochmal meine. Evtl. wurde die, die ich dir vorhin geschickt habe, nochmal irgendwie angepasst vom Ersteller oder so. Ich weiß sonst grad auch nicht weiter.

https://wago.io/nbNDPg9xl

Wenns immernoch nicht geht, sag nochmal Bescheid. Eine Idee hätte ich evtl. noch.

Die WA für Adaotiv Swarm (wenn es die altbekannte ist) hat doch gar keine eigene Anzeige, sondern sorgt nur für einen Glow Effekt auf dem empfohlenen Ziel. Also sieht man so erstmal nix.

Evtl. hatte ich mal zusätzlich noch eine andere und ich hab sie am Anfang des Addons mal gelöscht. Dachte die Anzeige wäre von dieser hier gewesen.
Aber ich frag mich dann, wo denn die Fragezeichen aufkommen.
@Muckelchen, kannst du mal ein Screenshot machen von dem Problem, falls es noch besteht? Evtl. kann man sich dann besser ein Bild davon machen. Um es hier zu posten, müsstest du nur [code] [./code] nutzen (Punkt rausmachen).

Es geht um die Weakaura für Blühendes Leben. Die für den Schwarm funktioniert ohne Probleme, mit Ton und Glow Effekt.

Ah, ich dachte auch es geht um die Weakaura für den Schwarm.

Dass die Weakaura nicht funktioniert, liegt daran, dass es mit dem Begriff „Lifebloom“ arbeitet und nicht mit der Spell ID oder dem deutschen Begriff.
Hab sie eben mal umgearbeitet und hoffe, dass sie nun ohne Probleme funktioniert. Aber da ich grad selbst den Client eben mal wieder auf deutsch umgestellt hab und sie getestet habe, sollte sie eigentlich nun einwandfrei funktionieren.

https://wago.io/QXF0r_EMy
1 Like

Nein die für den Schwarm macht was sie soll. War ein sehr guter Tipp. Dann probiere ich die für Blühendes Leben nochmal heute Abend und hoffe das sie geht. Danke dir

1 Like

Mal so als dudu anfänger. Der schwarm ist ja ein instant cast und es hilft mir wenn ich den auf bestimmte ziele richte?

Und lifebloom ist wofür gut ? Spiele nur gelegentlich druide würde es aber gerne verstehen

1 Like

Naja, das haben solche Zauber an sich? Es heilt etwas und erhöht die Heilung von HoTs auf dem Ziel bzw. den Zielen. Sowie auch die DoTs auf den Gegnern.

Zum Heilen? Ich weiß irgendwie nicht, was genau du da wissen willst.^^
Lifebloom ist momentan so ziemlich der stärkste Heilzauber in 5ern und auch im Raid nicht zu verachten.
Es procct zudem Freizaubercasts für Nachwachsen und mit Photosynthese lässt es die HoTs 20% schneller ticken auf der Gruppe, wenn du Blühendes Leben auf dir selbst hast und auf anderen Zielen löst mit der Chance von 4% pro Tick löst es auch zwischendrin die Endheilung aus.
Ansonsten weiß ich grad nicht was ich sagen soll.

3 Likes

Das reicht schon dachte hab was verpasst

1 Like

Mal eine Frage zu den Stats. Wie sollte da die optimale Verteilung sein? In einem Guide steht Mastery an letzter Stelle und in einem anderen an zweiter Stelle also nach Tempo .

In welchem Guide schaust du denn?
Also aktuell gilt für jeden PvE-Content Tempo>=Mastery>Vielseitigkeit>Crit.
Meisterschaft verschiebt sich nur dann ganz nach hinten, wenn es um Schaden machen geht, denn da macht unsere Meisterschaft halt überhaupt nichts. Dürfte aber aktuell zumindest nicht unser Hauptfokus sein, weil es für gewöhnlich genug zu heilen gibt.

Allem in allem sind aber Stats für uns nicht ganz soo wichtig. Es ist so ziemlich nie der Grund wieso man zu wenig heilt oder so. Klar will man es im Hinterkopf behalten, aber gerade wenn man noch dabei ist sich auszurüsten gewinnt für gewöhnlich Itemlevel>Optimale Stats.

1 Like

Ich schaue bei WowHead, Icyveins und zum Beispiel Method. Aber wenn es nicht so eine große Rolle spielt, dann schau ich erstmal nur auf den Gearscore. Irgendwo hab ich auch mal was von 30 % Tempo gelesen.
An Schaden machen kann ich garnicht denken. Hab genug mit dem heilen zu tun;-)

30% Tempo sind halt sehr angenehm. Dank dem Talent Lycaras Lehren kann man sogar relativ problemlos 36% anpeilen, weil der DR dieses Talent ignoriert (ab 30% Stats von irgendetwas, kostet jeder Prozentpunkt mehr 10% mehr an Stats, weshalb es sich oft nicht lohnt über 30% von irgendetwas zu haben).
Aber für uns sind so ziemlich alle Stats recht gut, weshalb man sich jetzt auch nicht streßen muss, wenn man es nicht erreicht.

Ich lieg selbst aktuell nur bei ~20%-23% Tempo. Ich hätte gern mehr, aber ich hab leider extrem viel Drop- und Würfelpech und es wäre eher Verlust auf Itemlevel zu verzichten für bisschen mehr Tempo. Mehr Stats im Allgemeinen und Int sind einfach mehr wert. Nur mag ich Tempo auf einem Mindestwohlgefühllevel halten und das wären so grad die 20% für mich. Alles darunter fühlt sich bisschen unflüssig an beim Spielen, besonders diese ID wo man noch die Orbs nebenbei machen muss.

4 Likes