Torghast und der Schlund - ein Ende in Sicht?

Ahoi!

Werden uns der Schlund und Torghast denn das ganze Addon über begleiten? Oder ist da ein Ende in Sicht, wo man sie nur als Pflichtinhalt mitmacht und dann ignorieren kann?
Denn ganz ehrlich: ich hasse diese Gebiete abgrundtief, das ganze Konzept dahinter. Man wird in die weite Ebene geschickt, um Stygia und andere ‚Währungen‘ zu beschaffen, die das Vorankommen im Turm erleichtern sollen - nur um durch das Auge des Kerkermeisters daran gehindert zu werden. Ich muß Zusatzquests und Bosse links liegen lassen, damit ich ungestört die normalen Questreihen erledigen kann, die dann doch irgendwie alle im Turm enden.
Der Turm, eine Aneinanderreihung von ‚Visionen‘. Ich habe die Visionen in BfA nur für das Nötigste besucht, waren mit zu repetiv und haben gar nichts zur eigentlichen Geschichte beigetragen. Ich fühle mich da an die Quest im Sturmasangtal erinnert, wo man täglich eine Aufgabe bekam, die einen immer an die gleichen Orte führte, mit den gleichen Gegnern. Bisher erscheint mir das Addon mit Inhalt vollgestopft zu sein, der keinen Inhalt besitzt. Ich sehe es ja noch ein, daß man Torghast storytechnisch besucht, um die Gefangenen zu retten… aber man besucht die Bude ja wegen wirklich allem.

Nach nicht einmal zwei Wochen habe ich mich schon am Addon fast sattgesehen, das ist mir bisher bei keiner anderen Erweiterung passiert. Die 4 Paktgebiete erkundet man fast vollständig bei der Einführung, es gibt kaum was Neues zu entdecken. Die Paktkampagne selbst ist für mich noch eines der wenigen Highlights. Ich hoffe nur, die ist nicht auf das eigene Gebiet beschränkt, denn ich würde schon gerne wissen, was die anderen Pakte gegen die Dürre/Kerkermeister, etc. unternehmen (aus der Sicht des Charakters).

Ich hoffe inständig, daß sich das Addon noch entfaltet, aber der Ersteindruck nach einer Woche ist für mich etwas… ernüchternd.

23 Likes

Etwas ernüchternd ist meines Erachtens doch noch recht milde ausgedrückt. Ich fand die Idee Single Player Instanzen in WOW recht angenehm da man sich da durchprügeln kann wie man lustig ist und Zeit hat, aber wenn man schon das komplette System aus anderen Spielen kopiert (Ni No Kuni Teil 2, Single Player Spiel mit Instanzen die in Ebenen aufgeteilt sind die durch Portale (Türen) verbunden sind in dem man Vasen zerschlägt damit man Material findet… kommt mir bekannt vor und war da schon nicht soooo spannend sah aber deutlich besser aus) dann sollte man sich wenigstens Mühe geben da ein wenig Abwechslung rein zu bekommen. Ich hoffe ja noch drauf das sich da noch was tut aber ich denke da kommt erst mal nix mehr… schade.

3 Likes

Dir ist klar das Blizzard das Vasenzerschlagen bereits mit Diablo hatte oder :-()

3 Likes

Hab Diabolo nicht gespielt, sorry ich nehme alles zurück :slight_smile: (wer auch immer von wem geklaut hat) und trotzdem ist es langweilig :wink:

Ich frage mich was man sobald man das BIS Leggy hat dann noch da soll k a ob noch weitere Inhalte kommen oder es dann so loot gibt da. Meine Motivation da durchzulaufen für nichts geht auch gegen 0

2 Likes

Du wirst Unmengen an Asche benötigen um dein Legendary aufzuwerten.
Ich hab mich heute mit einem Retri durch die 3er Etagen durchgeprügelt während wir im Discord erzählt haben - war sehr entspannt und angenehm. Alleine hab ich auch nur noch wenig Lust auf den Turm.
Den Schlund mag ich auch nicht aber wohlfühlen soll man sich da ja auch nicht.

Doch doch, eigentlich sollte man das, genau das sollte ein Spiel dem Spieler vermitteln. Ich weiß nicht, wer bei Blizzard entschieden hast, dass das Gebiet auch gameplaytechnisch die Hölle sein soll.

Torghast hat jetzt schon das Potential die Visionen als degenerativsten Pseudo-MMO Inhalt abzulösen. Da wünscht man sich fast die Inseln zurück. Die hatte man wenigstens nach 45 Minuten durch, bei Torghast geht man im Zweifelsfall nach 45 Minuten komplett leer aus.

10 Likes

Klassischer Fall von „Schlimmer als BfA kanns ja nicht werden“-Fehler.
Hab ich auch gemacht.
Hab in der Beta nur bis Maxlevel gelevelt, weil ich relativ spät drin war und mir den Rest nicht spoilern wollte.
Hätte ich mal weitergespielt, dann hätte ich erst mit 9.1 angefangen.

5 Likes

meinungen sind unterschiedlich

finde den torghast sehr gut gelungen einzige finde ich das es zu sehr an luck abhängt welche boni man hat.

ansonsten finde ich schön unterhaltsam.

schlund selbst gefällt mir auch garnicht,

die inselexpedition und den andren mist was es in bfa da gab war langweiliger die vision ebenso, fand man musste sich da nur durchquälen um sein kac k umhang aufzuwerten und ansonsten hats nur genervt.

zum addon selbst

am anfang nach der story kommt das gefühl auf das man direkt erschlagen wird von allem was es zu tun gibt,

seinen pakt die ganzen dinger da machen, der schlund, torghast, die dailys, wqs, dungeon,

am ende ist es doch ernüchternd da man die 1000 anima weekly da innerhalb 2-3 tage hat indem man nur eine daily macht und evtl mal nen dungeon zwischendurch,

also hat man dungeon auch direkt erledigt, zum thorgast selbst hab ich den direkt am mittwoch beide areale erledigt,
so dann noch schnell den schlund weekly gemacht für ruhmstufe

ende, nun hänge ich da am freitag und weis wieder nicht was ich mit meinen main anfangen soll auser kurz die daily machen.

also das es nichts zu tun gibt auser dungeon zu laufne mommentan ist tatsächlich so.

hoffe natürlich das ändert sich

aber Euch wirds wundern/oder auch nicht,
in bfa anfang war genau das selbe thema!

und zwar… es gibt nichts zu tun auser dungeon und seine halskette macht zu sammeln das wars. da inselexpedition ka cke und dies nicht recht viel laune machte gabs eben kaum was zu tun,

und genau das selbe thema wurde heiß, legion war viel besser bla bla am ende hatte man durch die ganzen features dann aber doch einiges zu tun auch wenn vieles dabei war das nicht gefällt. (aber ihr werdet lachen /oder eben auch nicht sogar in legion am anfang gabs nicht jetzt wirklich viel zu tun, das einzige was hier war man konnte z.b. nen leg finden der ultra selten droppte und das alleine gab schon ein gefühl ich muss zocken!)

ich schätze mal so wird es in shadowlands auch werden.

später kommen ja die raids, m+ und da hat man dann auch schon wieder mehr zu tun, dann kommt bald die kampagnge zum fortzsezten, und ich hoffe thorgast bietet dann noch mehr als nur das stumpfe leg aufwerten.

1 Like

So viel anders als Expedition ist Thorghast aber auch nicht musst nur nicht grinden für Azerit wie in BfA.

Es kommt noch ein mode mit transmogs, mounts und Erfolgen.

Was findet ihr alle am Schlund so schrecklich?
Ich finde den garnicht so schlimm Sicher, in dem Elite Gebiet die Mobs nerven wie nichts gutes, und man addet viel wenn man nicht auf passt, doch gibt es meiner Meinung nach deutlich schlimmere Gebiete in vorigen Addons.
Im Grunde ist man im Schlund innerhalb von 30 Minuten durch. - Sofern man nicht Solo da rein geht …

Jab, macht 0 spass.
Schlund nervt jetzt schon… 2 Chars wird es noch gemacht ,der dritte nö kein Bedarf.
Torghast ist jetzt schon einfach „xxxxxx“ mit meinem Frost Mage einfach nur nervig… wenn in der ersten Etage keine Sinnvole Anima droppt , resette ich, ist Sinnvoller als dann in der dritten Etage zu merken das man immer noch nix sinnvolles hat… Es ist nicht zu Schwer, man brauch halt einfach nur die Richtigen Bonis…
Viel Schlimmer ist das ich dann direkt im Anschluss mit einem schlechter Equipten Holy Priest halb Afk durch laufe … Und mit dem noch viel schlechteren Bärchen geht es ähnlich easy und sogar doppelt so schnell …

Die Balance stimmt vorne und hinten nicht.

4 Likes

Der Schlund selbst ist, genau wie die anderen Gebiete, optisch schon gelungen und als eine Art ‚Hölle‘ durchaus gut umgesetzt (hätte sogar ein Tick brutaler sein können, aber FSK12). Die Selbstbeschränkungen sind aber zu heftig, finde ich. Wie erwähnt, soll man in dem Gebiet Ressourcen und Ruf farmen, sowie reguläre Quests abschließen, wird aber durch die Kerker-Auge-Mechanik unterm Strich daran gehindert. Gestern hatte ich Auge Stufe 5, weil ich neben der normalen Quest noch die anderen Sachen mitgenommen habe, so mußte ich die Quest erstmal verschieben.

Ich vermute, das System wurde u.a. als eine Art Soft-Cap eingeführt, damit man sich nicht zu lange darin aufhält und das Farmen/Questen über längere Zeit aufteilt - eventuell auch eine Maßnahme gegen Bots. Aber mir ist das zu einschränkend, bzw. nicht wirklich ideal gelöst. Angenommen ich möchte einen Tag ganz den Hautquests widmen, an einem anderen Tag vielleicht Stygia farmen, um mich dann für eine Runde Torghast zu wappnen etc. So wird immer alles zerstückelt, einfach mal in Ruhe irgendwas durchziehen ist nicht.

Alles, wirklich alles hängt irgendwie am Schlund und Torghast - ohne die kann man nichtmal seine Paktkampagne weiterführen, Ruhmstufen erlangen und seine Pakthalle ausbauen. Dafür, daß die beiden Gebiete eine so dermaßen zentrale Rolle spielen, sind sie mir nicht anprechend genug, nicht abwechslungsreich genug. Es kommt mir ein wenig wie das öde Argus vor, nur an den Beginn des Addons katapultiert. Deshalb hoffe ich ja, daß das jetzt nur für die Anfangszeit wichtig ist und noch etwas kommt.

6 Likes

Jetzt muß ich aber doch mal fragen - was in Gottes Namen kann man
an einem überschaubaren Schlauchlevel-Grind
mit der einzigen Belohnung Asche „schön unterhaltsam“ finden?
Nicht mal Sachen zum Transmoggen oder sonst was brauchbares
hat dieser öde Schrott zu bieten.

Ich hab ja immer noch viel Spass mit meinen Alts in den Questgebieten,
aber wenn da im späteren Verlauf nicht wirklich noch was anderes für meinen Geschmack kommt…wird das diesmal eine längere Pause werden.

7 Likes

Der Schlund soll die hölle sein und man soll sich da nicht wohl fühlen, das haben die Entwickler Selber gesagt. Ich mag den Schlund auch nicht aber er gehört nunmal dazu und ich akzeptiere ihn als addon Feature, sl ist knapp zwei Wochen draußen, wartet doch einfach mal ab was noch alles passiert :upside_down_face:

1 Like

Wenn nach 2 Wochen schon so ein Gefühl des genervt sein kommt , dann läuft was gewaltig falsch.
Und das geht nicht nur wenigen so.
Ich bin froh wenn das Raiden/M+ Los geht,
alles andere ist jetzt schon määäh …

6 Likes

Sich nicht Wohlfühlen im Sinne von beständiger Bedrohung, guter Atmosphäre, spannenden Quest. Da gehe ich mit, das ist gutes Spieldesign.

Das nicht wohlfühlen im Schlund beschränkt sich auf denselben Klippenmist wie in Argus, nur diesmal in Blau statt grün mit den selben repetitiven Aufgaben die damals schon keiner mochte und zeitlich ewig langgestreckt durch nicht reiten können und Kerkermeister Huppi-Fluppi.

Das ist kein gutes Spieldesign, das ist einfach nur billiger Content, billig in die Länge gestreckt. Ja, muss man akzeptieren, wenn man den guten Content spielen möchte, das stimmt.

Shadowlands übertreibts halt aber absolut mit dem Fillercontent, vor allem gerade weil der in SL so unnötig gestreckt wird. Hätte das Addon imo gar nicht nötig.

9 Likes

Ich denk das einerseits daran liegt ,das Erweiterungen eigentlich ,zumindest in den Grundzügen, schon länger feststehen und andererseits Blizzard wohl versucht das Spiel (noch) mehr in Richtung Diablo Mechaniken zu trimmen ,damit die Leute auch ohne Storycontent beschäftigt sind.
Für begeisterte M+ Spieler ist Torghast bestimmt ein einfacher Spaß, für Spieler ,die diese Action RPG Mechaniken nicht mögen ,ists nervig.

Ja gut da muss ich dir dann doch zustimmen ich mache aber auch nur das was ich zwingend machen muss. Für mich ist es dennoch im ganzen ein super addon, alle ernstzunehmenden Kritiken werden mit der Zeit behoben, da glaube ich ausnahmsweise an Blizzard