Transfer nach Harcore Tod - warum nicht auf Celebras (oder warum nur auf bestimmte Server)?

Hallo,

vielleicht habe ich etwas übersehen, aber ich wollte meinen Paladin nach seinem Ableben auf Celebras schicken, konnte den Server aber nicht auswählen. Gibt es hier Einschränkungen und wenn ja - welche? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal.

1 Like

Ich meine, mich zu erinnern, dass Blizzard damals beim Release von HC nur die PvE-Server als Transferziele freigegeben hat.

Alle anderen Varianten blieben außen vor, auch die RP-Server.

1 Like

Fairerweise muss man aber auch sagen dass diese Einschränkung kompletter unsinn ist.

Natürlich wollte man damals, zu classic und nun auch zu classic classic vermeiden dass man “einfach” auf pvp servern lvln kann und mit high lvln es anderen Leuten schwer machen kann.

Tatsächlich haben meine letzten zwei chars die ich fpr tbc vorbereitet habe auf dem pvp realm bis lvl60 nicht mal skills in die leisten gezogen bekommen. Natürlich geboostet. Diesen “wert” auf einem pvp server zu spielen gibt es gar nicht mehr.

Man sollte von hc also auch auf pvp transen können. Da kann man zwar ne andere Meinung zu haben, aber dann hat man halt die falsche.

4 Likes

Derzeit geht es leider nicht

Wir haben aber noch mehr Spieler, die gerne nach Cele wechseln möchten.
Ich hoffe dass sie die Transfers noch erweitern, zumal man derzeit ja nicht mal kostenpflichtige Transfers hat.

Ich horche nochmal nach (im Endeffekt - kaputt machen können sie nichts, wer versehentlich auf den falschen Realm transt hat immer noch die kostenlosen Transferes zu Pyrewood)

Ich denke man kann auch auf Firemaw transferieren von HC aus. zumindest GING das mal, ganz am Anfang :thinking:

Hydraxian hat in EU, Bloodsail in US.
Allerdings waren das ja die “inoffiziellen” HC realms davor

Damit niemand (unwissentlich) auf einem RP Server landet. Wer auf einem RP Server spielen mag, soll dort neu anfangen. Ein Transfer “fertiger chars” passt auch nicht zur RP Idee.

Nicht zwangsläufig. Man kann auch für Chars auf Nicht-RP-Realms eine Story entwickeln.

1 Like

Das ist schon klar, aber ein Char der woanders gespielt wurde, gehört nicht auf den RP Server. Ich bin kein RPler, aber ich kann mir schon vorstellen, warum sowas nicht gerne gesehen wird und deshalb auch nicht von Blizzard unterstützt wird.

Mal angenommen, wir würden alle woanders leveln und dann auf einen RP Server zum raid loggen transferieren, es würde nie wieder einen RP Server geben, weil die Spieler statistisch nicht an RP interessiert sind.

Sich auf einem externen PvE Server ausleben, um dann in eine gefestigte RP Community reinzuplatzen ohne sich jemals aktiv am RP der Server Community beteiligt zu haben, ist befremdlich. Spieler die RP mögen, haben kein Problem damit das schon mit Level 1 zutun und sich von Anfang an einzubringen.

RP lebt von einer aktiven Server Community, und diese Transfers passen einfach nicht dazu.

Ich verstehe durchaus, dass viele Transfers Probleme bringen - in Retail ist ja bereits der Großteil der Leute auf RP-Servern nicht mehr an RP interessiert (meiner Erinnerung nach). Das sollte mit Classic-Servern nicht passieren.

Aber auf Hydraxian Waterlords kann man von einem Hardcore-Server transferieren und das ist ebenfalls ein RP-Server. (Vielleicht liegt es daran, dass Celebras ein deutscher Server ist? Also, dass man da nicht drauf kann?)

Aber mein Plan war eigentlich: Mein Char bekommt natürlich eine Hintergrundgeschichte (die bekommt jeder Char von mir XD - egal, welcher Server), ich zocke etwas auf Hardcore bis ich mit Lv 15 draufgehe und dann sehen wir mal, was auf Celebras an RP passiert (auch, wenn ich nur wenig rp-Erfahrung habe). Das scheint wohl nicht zu klappen.

Auf keinen Fall wollte ich irgendwie auf einem RP-Server stören.

2 Likes

Das will sicherlich keiner, nur musste Blizzard eine Entscheidung treffen zum Schutz der RP Server Community, weil Transfers den gesamten Server durchmischen würden und nicht erwünscht ist. Du hast vollkommen Recht, Sprache (englisch, deutsch usw.) sowie Modus (RP, PvP, PvE) haben immer Einfluss auf Transfer.

Deshalb sind bei Abweichungen vom Standard des jeweiligen Servers immer alle gezwungen neu anzufangen.

Ich bin RPler, wenn auch schon eine Weile nicht mehr auf Celebras. Der Großteil auf älteren RP Servern auf den ich bisher war - nicht nur WoW - spielt bevor du Level x erreicht hast oft nicht mit einem, weil man einfach schon zuviele lowlevel Wegwerfchars erlebt hat.

Und ob man den Char dann auf einem RP Server erstmal wie einen reinen PvE Char hochspielen muss oder auf einem anderen und dann hintransferiert ist völlig wumpe.

RPend leveln oder dauer IC (in character) sein machen auch nur noch absolute Minderheiten. Der Großteil ist OOC (out of character aka wie auch auf PvE Servern) unterwegs, macht ganz normal Quests, Dungeon und ggf auch Raids und geht zu geplantem RP ins IC.

Mag sein, wenn der Großteil der etablierten Community (DIE RP Community gibts auch oft wenn nur zum Beginn eines Servers, verschiedene Auslegung von Lorelücken lassen da sehr schnell Untergruppen entstehen, das Gezicke und Drama deswegen mal außen vor) aber keine Lust hat mit den zu rpen, weil zuviele schlechte Erfahrungen, hilft das auch nichts.

Ich denke eher, dass da was übersehen wurde oder andere Gründe hat (zb weil deutscher Server), warum man nicht nach Cele kommt. Würde Blizzard soviel auf die RP Community geben hätten sie da schon deutlich häufiger durchgegegriffen, als diverse Streamer mit Fangruppen los sind um live aktiv RP Events zu sabotieren (zb mit Spielzeugspam), weil die komischen Nerds ärgern so lustig ist. Da hieß es dann “das ist deren Art zu rpen, müsst ihr hinnehmen”.

Keine Ahnung ob es noch RP auf Hydraxian (der deutlich länger als Cele (dort war ich zum Start, aber nach dem Hype wurde die Spielerschaft dort zu dünn) eine groß genuge Open RP Community hatte) gibt, ich bin nachdem mit der HCler Flut alle Bekanntschaften nach Argent Dawn oder den entsprechenden landessprachlichen RP Server weggeekelt wurden auch gegangen.

Also ja, ich glaub nicht dran, dass sowas Schutz der RP Community als Grundlage hat - alleine schon, weil der (vor HC Trend) größte RP Server mit zur Auswahl steht und das auch sonst bei irgendwelchen Transfers (oder hezielten Aktionen gegen RPler) der Vergangenheit nie interessiert hat.

1 Like

Das sieht nicht jeder so, Blizzard schon gar nicht, deshalb gibt es keinen Transfer.
Wie wir zu dieser Entscheidung stehen ist Wumpe.

Auch hier bin ich eher der Meinung, dass Spieler dankbar sein sollten das es überhaupt einen RP Server gibt. Genau deshalb gibt es bestimmte Regeln, wie keinen Transfer. Wenn wir alle von einem PvE Server transfern könnten, wozu braucht es dann noch einen RP Server. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Die Entscheidung keinen Transfer anzubieten ist einfach nur konsequent.

Und du bist Blizzardmitarbeiter, der sicher weiß, dass es genau deswegen ist?

Wieso kann man dann zu anderen RP Servern (zb Hydraxian) transferieren?

Du schreibst selbst, du bist weder RPler noch auf den Servern unterwegs, hast offensichtlich wie du hier beschreibst ein sehr romantisiertes Bild davon, wie RP dort abläuft - was aber schon gut 10 Jahre vorbei ist. Das kommt auch nicht wieder, wenn man zu dem ohnehin schon so gut wie toten deutschen RP Server nicht transferieren kann. Aber wenn tatsächliche RPler, die dort auch gespielt haben, Gegenargumente gegen deine Theorie (mehr als das ist es nämlich nicht) des RP Schutzes bringen, dann zählt das nicht, weil dass man zu einem RP Server nicht kommt, belegt es ja?

Da braucht man auch nicht mehr diskutieren, wenn ohnehin alles mit der eigenen Theorie als Fakt abgewatscht wird…

RP Server sind, wenn nicht irgendein Streamer dort Massen hinbekommt so bereits unattraktiv genug für alle, die nicht zumindest Interesse an der Atmosphäre haben. Und Raidlogging killt RP? Viel RP heutzutage wird extern vorher vereinbart, dafür eingeloggt um in der geschlossenen Gruppe zu spielen und dann auch wieder ausgeloggt. Wo ist das was anderes?

Und wo stört jemand, den man nicht mitbekommt? Ob die nun auf den Server kommen oder nicht bringt doch keinen Nachteil mit sich. Den Transfer sperren hält aber auch jene weg, die man mitbekommen würde und ggf unerwartet doch zu RPlern werden könnten - wenn sie es nicht von Anfang an waren

Und jeder PvEler, die nur aus Interesse zum Angucken oder wegen wenig Spielern dahin transferiert, kann durchaus auch ins RP rutschen.

Wenn man wirklich die RP Community vor anderen Mitgliedern schützen muss, dann am ehesten vor anderen RPlern. So ätzend einige Streamer in der Vergangenheit waren, vergrault nichts mehr RPler als andere RPler. Wer mir nicht glaubt kann gern ins Forum eines beliebigen RP Servers gehen und sich ein paar Threads ansehen, die die 100 Beiträge geknackt haben. Die wenigsten haben diese Beitragszahl durch Projektbeständigkeit erreicht.

Aber um auch mal meine Theorie in den Ring zu werfen: Den Transfer gibt es nicht, weil Blizzard plant Cele und andere wenig besuchte Server in näherer Zukunft ganz dicht zu machen / absterben zu lassen, ähnlich wie bei den MoP Servern.

2 Likes

Grober Unfug

2 Likes

why? :frowning:

Weil dich entspanntes leveln auf einem PvE Server, um Spielern aus dem Weg zu gehen, nicht für einen PvP Server Transfer qualifiziert.

Deine Worte:

“Fairerweise muss man aber auch sagen dass diese Einschränkung kompletter unsinn ist.”
Man sollte von hc also auch auf pvp transen können. Da kann man zwar ne andere Meinung zu haben, aber dann hat man halt die falsche.”

Du hast kein einziges Argument, denk doch bitte selbst mal über den Sinn der Einschränkung nach.

1 Like

Warum?

doch. steht sogar da

aber vllt hast du es ja überlesen. naja nicht schlimm

und ich geh sogar noch weiter:
als die server fresh waren fand pvp nicht mal statt. wie viele leute sind denn selbst durch QUESTEN und openworld grinding mit 0 hks lvl60 auf entspannt geworden. ich zum beispiel.

das einzige pvp welches openworld stattgefunden hat war in der anfangszeit diese eine woche als es noch keine bgs gab aber man schon ranken konnte

vielleicht schließt du mit diesen informationen was ich mit

gemeint habe.

naja. iich warte noch gemütlich bis 2uhr morgens weil ich schichtarbeiter bin und dann renn ich mit meinem lvl43 magier nach zf für ein paar zul farak solo runs in der hoffnung auf dem weg nicht getötet zu werden und mach entspannt heute noch die lvl50 voll.

und das auf nem pvp server iks deeeee

(erklärung: man kann wird auch entspannt auf einem pvp-realm leveln können)

Genau das, sich erst gemütlich hoch lutschen ohne sich wehren zu müssen, und dann den feuchten Traum auf einem PvP Server ausleben, mit ihrem 60er mal Lowies zu ganken, so das diese Voll Noobs im Open World PvP auch mal was killen. :rofl:

Aber der Name Rollenspiel, passt ja ganz gut zur Rolle eines echten Verlierers.

1 Like

Also von der Kreativität und schlagferigkeit mal abgesehen ist da nicht mal ein sinn drin.
Aber wenn dir andere runter drücken was gibt gönn ich dir das.

Pvp findet nicht in einem relevanten maßen auf dem pvp server statt udn falls doch layerst du einfach weg

Muss für dich besonderser sein als leute die tatsächlich auf pvp spielen ist

Ich versteh die Argumentation 2006 als man nicht von pve auf pvp transen konnte.
2025 ist die Situationen aber eine komplett andere und gerade layer machen pvp server sinnlos imo und in jeder opinonen die man sich nach dem nachdenken gebildet hat.

So eine meinung wie ihr sie habt kann man nur haben wenn man nicht auf spineshatter spielt

Der Geistheiler ist sein bester Freund. :sweat_smile: