Traurig und Frustrierend - Wiedereinstieg ist die Hölle

Hallo zusammen,

mir gehts aktuell was WoW angeht beschissen und ich möchte mit euch offen darüber sprechen und sehen wie ihr alle WoW aktuell empfindet bzw. die Situation des „Wiedereinstiegs“ oder Alt-Gearings.

Ich würde gerne wieder aktiv PvP spielen und habe große Lust dazu. Nun ist es aber so das ich dafür diese Dinge brauche:

  • Volles PvP Gear
  • 2 Legendarys
  • Tier Set 4er Bonus
  • evtl ab Wertungen jenseits von 1800 Ehren-Upgrades für das Set

An sich ja eine überschaubare Liste würde man meinen, aber wenn man genauer hinsieht dann ergibt sich das:

Volles PvP Set: 10.395 Conquest Punkte - Pro Arena Sieg im 2v2 bekomme ich 60 Eroberungs-Punkte dh ich brauche 172 Siege für das volle PvP Set

Wenn man jetzt bedenkt wie oft man als 220+ GS equippter Char ohne Gear, ohne alles gewinnen wird… kann man sich selbst ausmalen wie „spaßig“ das wird und wie lange es dauern wird.

Nach dieser Qual kommt das wohl schnellte: die 2 Legendarys - oke das geht.

Dann wieder ein ekelhafter Grind: das volle T-Set

8000 Kosmischer Flux sind nötig für die 4 Teile. Klar die ersten Kisten in Zereth Mortis gehen noch recht schnell von der Hand - aber dann - jede Kiste gibt 17 Flux und Rars vielleicht 60 - Sagen wir das erste T-Teil hat man mit den „einmal“ Kisten gleich erfarmt dann bleiben 6000 Flux für die restlichen 3 die man sich qualvoll Gott weiß wie erfarmen soll mit 17 Flux pro Kiste…

Ich versuche hierfür nichtmal eine Zeitrechnung da es absolut absurd ist.

Haben wir selbst das hinter uns gebracht können wir loslegen, nur um ab ca. 1800 Rating festzustellen das wir trotzdem komplett zerstört werden, weil alle „Mains“ bzw. Vielspieler ihr Gear natürlich sauber geupgradet haben und uns damit gnadenlos „out-dmgen“ und „out-healen“ also ab in BG, RBG oder sonstiges und tausende und abertausende von Ehre sammeln um dann alle 12 Gear Teile upzugraden.

Wenn man jetzt bedenkt das jemand wie ich, der voll berufstätig ist und vielleicht 2-3 Abende die Woche a 2-3 Stunden zur Verfügung hat - dann könnt ihr vielleicht verstehen wie unfassbar frustrierend dieser Grind ist.

Ich würde einfach gerne das Spiel spielen, einfach gerne PvP machen, eine faire Chance haben, keinen Nachteil und der Skill entscheidet über Sieg und Niederlage. Stattdessen muss ich aber erstmal WOCHEN des stupiden, völlig sinnbefreiten und langweiligen Grinds über mich ergehen lassen um überhaupt loslegen zu können…

Denn mit grünem oder blauen Einsteiger Gear macht WoW keinen Spaß und im kompetitiven Bereich schon 3x nicht.

Nicht erwähnt habe ich bisher noch das zusätzliche Debakel das Random ohne feste Team-Mates bzw. für M+ ohne Team/Score auch kein Mensch mit dir spielen wird. Dh. die Wartezeit um überhaupt einen Team-Partner zu finden kommt nochmals on Top dazu.

Ihr seht also… es ist so frustrierend das ich eigentlich direkt wieder offline gehen möchte. Es fühlt sich maßlos überfordernd an denn ich merke - im Vergleich zu Früher als Student oder Schüler - dass wenn man als Erwachsener fest im Leben steht quasi kaum Chancen hat mitzuhalten und immer dieses beschissene Gefühl vermittelt bekommt, man ist hinten dran, man kommt nicht nach oder kann nicht aufholen und wenn dann nur mit Wochen der reinen Qual…

Es macht mich echt zutiefst traurig denn ich spiele mit viel Leidenschaft PvP und würde einfach nur gerne loslegen… aber so ist das ein Trauerspiel.

Ich bin auf eure Meinungen wirklich gespannt. Vielleicht hat jemand Tipps, leidet jemand genauso wie ich oder hat sonst eine Meinung zu all dem.

Mir tat es jedenfalls gut mir das mal von der Seele zu schreiben… danke euch fürs „zuhören“.

Beste Grüße und einen schönen Montag

26 Likes

Ohne dir den Wind aus den Segeln zu nehmen - ich habe durchaus Verständnis für deine Situation. Aber warum hast du das Gefühl, du „musst“ volles PvP Gear, 2 Legendaries usw. direkt am Anfang haben, um mitspielen zu können?

Es ist ja nun mal in WoW so, dass diese Itemkurve existiert. Mit jedem Twink „muss“ ich dann auch aufs Neue starten - finde aber auch irgendwie Gefallen daran. Wenn mir die Itemjagd zu bunt wird, logge ich wieder auf meinen GW2-Char ein und freue mich, dass ich seit 10 Jahren mit dem gleichen Gear rumlaufen kann.

Ja, der Weg zum Ziel kann ermüdend sein. Aber ist er nicht gerade Teil von WoW?

13 Likes

Danke Atoz für deine netten Worte und deine Meinung.

An sich hast du natürlich Recht, als alter Hase weiß ich ja selbst das der Grind dazu gehört. Dennoch muss ich ehrlich sagen, dass ich eben im Vergleich zu früher klar merke das man mit weniger Game-Time schon sehr stark beeinträchtigt ist.

Was man als Student einfach mal bis Nachts um 3 ergrindet hat ist heute nicht drin, denn man muss zur Arbeit, seine Leistung bringen und auch nach der Arbeit wartet genug RL auf einen.

Dh die Zeit wird exponentiell wertvoller und dann wird eben dieses System zur absoluten Hölle denn man würde gerne spielen, würde gerne dabei sein, lernen, Spaß haben, sich messen - aber das geht nicht denn ohne diesen Marathon zu Beginn der als Eintrittskarte dient, hat man absolut keine Chance.

Da muss ich einfach sagen: Dass ist doch kein Spaß - das kann eigentlich niemandem gefallen. Für 6000 Flux gefühlt 300 Truhen sammeln oder 10.000 Eroberungspunkte zu erspielen gegen Leute mit 30% Versatility und Full Gear wo du bei jedem 2ten Game ein One-Shot bist. Sorry aber das ist doch kein Spaß, davon hat man auch nichts, dass kann man auch nicht mehr genießen - das ist einfach traurig. Mehr nicht.

Und wenn dann noch der Gedanke dazu kommt das man gegen die meisten dieser Spieler eine gute Chance hätte, würde man doch nur gleichwertig dastehen, wird es gleich noch 3x schlimmer.

Wie gesagt Grind und WoW - klar. Eine gewisse Catch-Up Dauer - oke verstehe ich zB sein Gear farmen. Aber warum dann die Legendary herstellKosten nicht nach all den Wochen einfach entfernt werden oder warum man nicht einfach T-Teile nach Lust und Laune craften kann und diesen Flux nicht mehr braucht verstehe ich einfach nicht.

Jeder „Vielspieler“ hat doch eh schon alles - warum diese ekelhaften Hürden im Spiel lassen die nichts als Frust und Zeitverschwendung bedeuten ?

3 Likes

Kann dir zu der aktuellen Lage leider nicht viel sagen, aber zumindest Trost spenden indem ich dir Hoffnung mache für 10.0 pvp. da ist ehre gear immer gleiches ilvl und Arena gear auch in pvp unabhängig von der Wertung.

Hilft zwar jetzt nichts…aber für mich ist das zumindest etwas worauf ich mich freue

4 Likes

Ja, da hast du recht. „Spaß“ ist wenig dabei. Ich sehe es gerade bei meinem Twink-Druiden. Der Main hat „alles“ gesehen, hat den tollen 4er Bonus, 2 Legendaries usw… und der Druide „quält“ sich durch Zereth Mortis, um nur den Hauch eines Flux’ zu erhaschen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es im PvP nochmal frustrierender ist. Glücklicherweise spiele ich nur PvE, da kann ich dann selbst bestimmen, ob ich bspw. nur +2 spielen will und wenn dann höher-gearige (gierig? :D) Leute dabei sind, ist das für mich nur von Vorteil. Bei dir im BG dagegen… kenne mich nicht so gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dann schon häufiger in die Tastatur beißt.

Ich glaube aber, dass es mit ein wenig Geduld und Spucke möglich sein sollte, innerhalb vielleicht einer Woche das gewünschte Gear zu erreichen. Habe mich neulich im Urlaub mal angestrengt und eine Hexenmeisterin innerhalb einer Woche (PvE) auf ca. 260 gebracht. Es geht, aber… ja, da bluten einem auch die Augen danach.

Grundsätzlich kann ich den Frust absolut verstehen. Als jemand, der SL von Beginn an gespielt hat, ist es auf den ersten Blick gar nicht viel, aber du bist nicht der erste Wiedereinsteiger, der in den Content eintauchen will, von den Systemen aber für einige Zeit zurückgehalten wird. Die Kritik ist glücklicherweise angekommen bei Blizzard und so wie es bislang aussieht, wird es diese exzessiven Grinds für Borrowed Power Systeme zunächst nicht geben. Hoffen wir, dass es so bleibt und nicht mehr Informationen zu so etwas kommen werden.

2 Likes

@Kenion: 172 PvP-Siege klingt aber doch gar nicht so viel - kommt natürlich auf die Zeit an, in der du das erreichen willst

Flux: ich hab mit meiner Main irgendwas um die 4000 und wie andere aus meinen Posts wissen, bin ich ja nur der Noob-Spieler schlechthin, also Kampagne gemacht, Schätze gelootet wenn ich dran vorbei kam und ab und zu auf nen Rare mit draufgekloppt = also wenn ich das schaffe, die Hälfte zufällig zu bekommen, schaffst du es mit Ziel ja wohl wirklich!

aber zum Punkt daß dich die anderen Spieler nach erfolgreicher Ansammlung der ganzen Ausrüstung so wegschiessen, dann stellen sich 2 Fragen:
erstens: wieso wartest du nicht bis zur neuen Season4?
zweitens: ganz sicher daß es nur am „ihr Gear natürlich sauber geupgradet haben“ liegt und nicht daran daß sie PvP besser beherrschen als du? nur ne Frage…


OTT:
öhm, Déjà-Vu, denn irgendwie sind mehrere der letzten neuen Topics alle gleich aufgebaut: die Anrede, die Formatierung inkl. dieser eingerückten Aufzählungen, die wenige Anzahl an Beiträgen des TE, die „seltsamen“ Probleme/Vorschläge… :thinking:
…ist es technisch möglich, daß das alles der selbe Account ist? :man_shrugging:

Also ich habe einfach nur den ZM-Content gespielt und hatte zeitweise über 50k Flux, und ich weiß von Leuten, die weitaus mehr hatten als ich. Und dabei habe ich den Flux noch nicht mal gezielt gefarmt. Das kam irgendwie so nebenbei rein. Na gut, ich habe außerdem zeitweise geraidet. Ich war jedenfalls nie in der Situation, dass ich irgendwas nicht machen konnte, weil mir der Flux fehlte. Inzwischen habe ich sogar mehrere Twinks mit jeweils 2 Legendarys ausgestattet und habe schon wieder 52k, von denen ich nicht weiß wohin damit.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, weil ich vom PvP in WoW ja mal null Ahnung habe.

2 Likes

Flux bekommt man ohne Ende an den Kopf geschmissen, also daran dürfte es nicht scheitern. Die Legs farmen sich von selbst, einmal mit Mats/ggf. AH oder selbst erstellt und einmal durch’s questen, also auch von allein und das sogar an einem Tag ( oder einer Woche, wenn man nur wenige Stunden pro Tag/Woche spielen kann, mag, darf, soll).

Der einzige, wirkliche Zeitaufwand wird die Suche nach Teammates sein.

Es könnte auch technisch möglich sein, dass der schicke Helm aus Zereth Mortis aus zu viel Aluminium hergestellt wurde… :stuck_out_tongue:

3 Likes

:thinking:
:rofl:

:beers:

also Alu-Hut hat mir noch niemand unterstellt, bis gerade eben :zzz:

Wäre die der M Raid lieber ?

Ich schließe mich dem TE voll an ! Vorallem PvP ist der Horror, man ist einfach nur ein Oneshot , das blaue Set farmt man ja noch schnell aber die ganzen Aufwertungen…puh…

Wäre ich ein neuer WoW Spieler, hätte ich das Spiel nach dem ersten BG von der Platte geworfen…absolut Horror

1 Like

Kleiner Trick, den ich gerne anwende weil mich das endgame einfach erschlägt: wenn ich lvl 60 erreiche, fange ich direkt einen neuen char an :slight_smile: so ist man nie hinten dran :wink:

4 Likes

Früher:

  1. Max Level erreichen. // Durchaus spaßig
  2. (Optional) Crafting Gear kaufen/herstellen. // Das war auf dem Niveau des Ehre-Sets der vorgegangen Saison. // Immersiv
  3. Ins BG und Ehre-Set farmen // Durchaus spaßig
  4. In die Arena

Heute:

  1. Max Level erreichen // 1. An die Hauptkampagne gebunden ist etwas mist, sonst okay.
  2. Hauptkampagne durchspielen //1. okay, weitere Male #ätzend
  3. Paktkampagne durchspielen //1. okay, weitere Male #ätzend
  4. Dritte Hauptkampagne durchspielen //1. okay, weitere Male #ätzend
  5. Torghast grinden/Flux grinden //1. okay, weitere Male #ätzend
  6. Ruf grinden //Gott sei Dank nur 1. mit Hauptcharakter
  7. Legendary craften
  8. Crafting gear kaufen
  9. Dungeons/Raid/Bgs machen und auf Setteile hoffen, oder Items welche man zu Setteilen machen kann
  10. Upgrade, upgrade, upgrade
  11. Abo kündigen
9 Likes

Den Schritten kann ich nicht folgen. Nichts davon ist nötig, bzw. nur die aktuelle Kampagne. Alles davor braucht man nicht.

Du musst beim ersten durchleveln die 4 Gebietskampagnen durchspielen, sonst kannst du keinen Pakt wählen.Danach musst du für die Soulbinds (Edit: Und um Legendaries herstellen zu dürfen) die Paktkampagne durchspielen, sonst hast du nur den Ersten. Danach musst du die Zereth Mortis Kampagne durchspielen sonst fehlt dir der Gürtel. Danach musst du Torghast grinden um Seelenasche und Glut für das Legendary zu bekommen.

Alts haben es einfacher, sofern man die Paktkampagne für den Alt schon mit dem Main durch hat. Den Ruf in Zereth Mortis besitzt und auch den Flux/Seelenasche/Seelenglut hat um das Legendary herzustellen.

1 Like

Und wie du schreibst „beim 1. mal ok, dann ätzend“ und nur auf das ätzende beziehe ich mich. Also wenn es ätzend wird, brauchst du es gar nicht mehr machen. Klingt sinnfrei.

Und da du alles auch direkt durchziehen kannst, geht das inzwischen extrem fix.

Oder einfach 1x respektvoll haben, dann hast du die Erinnerung und bekommst direkt das Legy.

Geht alles mit Fluxus.

Einfach Zereth durchspielen,das dortige Gear in Setitems umwandeln,zack Gratislegy noch dabei bekommen im Ah 262er Item kaufen.
Ein bischen Zeit in BGs investieren und unaufgewertetes CQ-Gear und Ehre Gear holen,da es keine Caps mehr gibt ist ma mit einer Woche Fleißarbeit konkurrenzfähig.
Gerade,als lowgeared Schurke kann man in BGs taktisch so viel rumpimmeln.
Weniger heulen,sich vorher informieren und einfach machen.:scream:

3 Likes

wenn Flux das Problem ist, machst du irgendwas falsch… eine Woche Twink… 10k Flux… der hat eher das Problem, das mir die Teile fehlen die ich aufwerten könnte zu Setteilen.
Zum PvP Gear kann ich nix sagen, aber PvE Gear ist dort doch nicht völlig unbrauchbar. Denke gerade zum Start bist du da gemischt unterwegs.