Traveler 3 Das leuchtende Schwert ab 29.07.2020

https://www.amazon.de/Shining-Blade-World-Warcraft-Traveler/dp/1338538942/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=traveller+wow&qid=1566911629&s=gateway&sr=8-4

Schön, dass das Kinderbuch erst nach Weihnachten erscheint aber endlich kommt es :grin:

Bin gespannt, was es mit dem Lichtschwert, dem Kompass und der großen kommenden Schlacht auf sich hat.

Edit: ok ich bin von gestern https://wow.gamepedia.com/Traveler:_The_Shining_Blade trotzdem erst jetzt gesehen und freu :blush:

Edit 2: Mal als Frage: Das Kristall-Diamant-Licht-Schwert, welches Aram mittels Kompass sucht und zusammensetzt soll eine entscheidende Rolle beim ultimativen Kampf zwischen Gut und Böse, Licht und Schatten spielen. Die Verfolger Arams wurden aus der Scherbenwelt vermutlich durch einen Nathrezim beauftragt. Das dritte Buch ist das letzte der Reihe.
Es gibt Leaks von Schattenlande, Dark Empire, allem möglichen Kram…

Die Blizzcon ist am 1. und 2. November, was wird Blizzard präsentieren ohne zu viel zu verraten? Sitzen wir Silvester da und wissen was die nächsten 2 Jahre kommt? :woman_shrugging:

2 Likes

Das spielt zeitlich während MoP. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie Blizzard das in den aktuellen content integrieren will.

1 Like

Nach meinem Kenntnisstand vor Kriegsverbrechen.
Nun, Anduin läuft mit nem Kompass rum. Die Schlacht zwischen Gut und Böse könnte der Angriff der Legion gewesen sein. Das Schwert? K.A. Und wo war da bitte Mueh’zala?

1 Like

Wenn man die ganze Geschichte mal schnell “querliest” ,wirkt vieles so als wäre es ein fehlendes Puzzleteil für die jetzige Erweiterung.

Diamantenes Schwert —Diamantener Sprecher
Nathrezim----Verbindung zu Sylvanas und Lichking
Phrase " nicht alle Geheimnisse bleiben begraben".
Wenn man das mit der Tatsache verbindet ,das der Vater von diesem Avram in der verhüllten See untergegangen (?) ist ,und die Naga und Sylvanas Erfahrung damit haben etwas aus der See zu holen…
Nathanos ist grad auf der See unterwegs,oder irre ich mich da ?

Dieser Avram muss das Schwert besorgen um damit Azeroth zu retten.

Zudem scheint ja der Dolch als eine der 5 Fackeln zu gelten. Vielleicht sind Schwert und Kompass etwas ähnliches (zumal ja ein Kompass dazu da ist Wege zu finden und vielleicht auch zu öffnen :))

edit
grad im Posting über mir gesehen ,das dann wohl der “Zeitrahmen” nicht passt (es sei denn es wäre eine Geschichte a la Endgame)

2 Likes

Hat schon jemand die Original-Version durch und mag spoilern? Für die deutsche Fassung gibt es immer noch keinen Release :frowning:

1 Like

Wie wäre es mit … rückwirkend!

2 Likes

Meinst du es könnte durch Leeren-Panda korrumpierte Titanenmaschinen sein, die eine handvoll bronzender Echsen manipuliert?

Man könnte dies dann später sogar wieder aufgreifen:
Einer der Echsen könnte in der Vergangenheit die Großmutter seiner späteren Geliebten schwängern. Schlechter Plot + Zeitreise + Titanen Ex = wie Hochelfen* aussehnde Menschen Echsen Viehzeug🤔

*Spitze Ohren, blaue Augen, helle schuppige Haut. :smiley:

Wäre doch sicher für ein 10er im Shop, unter dem Reiter:„Verbündete Völker“, auf Platz 1 der Dutzend Mutationsmöglichkeiten.

P.s. jauwau was sagt du eigentlich zu dem ganzen azerith? Müsste die globale Tierwelt und evtl Umwelt nicht mutieren? Bei Murlocs und Goblin hat’s damals immerhin auch geklappt, und nun ist das Zeug überall…

Wobei ich mich mittlerweile am fragen bin, zu welchen Geschöpf das KajaColaGesöff gehörte. (Azerith hat scheinbar eine andere Wirkung als Cola).

Hab das Buch noch nicht gekauft. Ich warte immernoch auf die deutsche Version. Reine Gewohnheit :man_shrugging:

1 Like

Hab es durch und… bin nicht übermäßig begeistert.

Spoilers!

Es ist halt hauptsächlich damit beschäftigt dem Plot nachzujagen, fängt halt damit an, dass der Dryaden-Plot abgehakt wird, dann sammelt man die fehlenden 3 Schwertsplitter und fliegt dafür mal eben rüber in die östlichen Königreiche, und dann gibt es die große Versammlung aller Gruppen die man so über die Bücher hinweg getroffen hatte, um gegen die Scherbenwelt-Festung der Hidden und ihrer dämonischen Meister zu ziehen. Ich versteh da so ein paar Plotentscheidungen nicht, und vieles war halt generischer Young Adult Kram, aber der Plot war zumindest nicht die Schwäche des Buches.

Was mich nun sehr gestört hat ist, dass man so ziemlich garnichts von dem world-building hatte, dass Greg Weisman in die anderen beiden Bücher gebracht hatte. Bei Frau Roux reist man in 2 Tagen quer durch das Steinkrallengebirge, kann Sturmwind von Seehain aus sehen und der Flug von Kalimdor nach Seehain oder der Marsch durch die Höllenfeuer-Halbinsel sind kaum einen Absatz wert. Neue Kulturen lernt man auch nicht wirklich kennen.

Wer sich also neue kleine Lore-Fakten erhofft hatte, wie es sie in den anderen beiden Büchern gab, wird weitgehend enttäuscht werden. Genauso wie Leute, die von der großen Welt von Azeroth bezaubert und beeindruckt werden wollten. Viel tiefer als „alle Novizen des Zirkels des Cenarius haben ein Pfadfinderbuch mit Überlebenstipps“ wird es da nicht.

Wer aber das Ende der Geschichte um das Kristallschwert, Aram und Makasa erleben will hat da bessere Chancen zu bekommen was er will. Wobei Arams Rolle das halbe Buch lang auch überraschend verringert wurde. Makasa übernimmt auf halbem Weg quasi die Position der Auserwählten und bringt das Kristallschwert zusammen, während Aram…indisponiert ist.

Abgesehen davon musste es natürlich so kommen, dass der Meister der Hidden einen Plan hat, mit dem er effektiv das Leben auf Azeroth auslöschen will… eh, das sind jetzt Einsätze von einer Höhe, die ich in dieser Abenteuerreihe um einen 12-jährigen Jungen nicht unbedingt gebraucht hätte… aber gut…

Oh, und zum Zeitpunkt des Buches… an einer Stelle wird vorgeschlagen einen Brief nach Theramore zu schicken. Mag ein Fehler sein, oder nicht, aber das hatte mich dann doch irritiert.

3 Likes

Also das kam unerwartet. Der Autorenwechsel scheint da einiges verwässert zu haben.

1 Like

Auf der einen Seite find ich gut, dass du nicht zu viel verraten hast, auf der anderen Seite…

Spoilergedanken

Wenn ich das so richtig interpretiere: ist Mueh’zala nur irgendeine Todesentität, welche sich an einer Schlacht (Auslöschung) laben will, welche dank unserer Kinderhelden nicht stattfindet oder stattgefunden hat. Ob die Dämonen nun im Auftrag der Legion arbeiten oder nicht… für Shadowland uninteressant.

Wenn ich daran denke, wie lange sie für Feralas, 1000 Nadeln und Tanaris gebraucht hatten :frowning: der Turbo ist echt schade, sehr schade.

Zu Theramor: Aram ist doch mit nem Boot durch 1000 Nadeln gefahren, also nach dem Cataclysm und Greydon wusst wo Pandaria liegt? Ich hab mal was aus gamepedia kopiert:

Das erste Buch erwähnt die Karte von Greydon Thorne mit Pandaria, was möglicherweise darauf hindeutet, dass die Geschichte nach der Entdeckung von Pandaria spielt. Außerdem singt Durgan One-God irgendwann eine Chanty, in der Pandaren erwähnt werden. Pandaren gab es nicht nur in Pandaria, und der Rest der Welt hatte dank Chen Stormstout und Li Li Stormstout einige Kenntnisse über sie. Greydon, der eine Karte von Pandaria vor den Ereignissen von Mists of Pandaria hat, ist der einzige bekannte Fall, in dem jemand den Standort des Kontinents kennt. Als das Land zum ersten Mal entdeckt wurde, wussten weder die Allianz- noch die Horde-Führung, wo sich Pandaria befand.

Das zweite und dritte Buch beziehen sich auf die im Spiel dargestellten Katastrophenereignisse wie den Angriff der Grimmtotem auf New Thalanaar (der laut dem Buch monatelang belagert wurde) oder die Kämpfe der Allianz-Horde in Battlescar und Ashenvale. Nach dem zweiten Buch ist die Freewind Post ein neutraler Handelsposten. Obwohl New Thalanaar dem Spiel entspricht, wird Freewind Post jedoch befreit, was darauf hindeutet, dass die Geschichte zu einem späteren Zeitpunkt als die Questreihe des Spiels veröffentlicht wurde, was wahrscheinlich mit der Erwähnung „mehrere Monate“ und einer Erwähnung erklärt wurde, dass die Grimmtotem den Posten angegriffen hatten.

Chef Ukorz Sandscalp erscheint lebendig und zeigt an, dass die Ereignisse des Buches vor dem Dungeon und den Quests im Spiel stattfinden. Es heißt, dass Fort Triumph und Theramore vor kurzem einen Schwall Bündnistruppen erhalten haben. Das bedeutet, dass es nicht während Mists of Pandaria sein kann, da beide zu Beginn der Geschichte von MoP zerstört wurden.

Krom’gar ist im Buch aktiv. Im Spiel wird Krom’gar aufgelöst, nachdem die Questreihe der Steinkrallen beendet ist.

Reigol Valdread reiste nach Lordaeron, um eine Pest zu untersuchen „etwa 8 oder 9 Jahre“. Wenn es in die Katastrophen-Ära versetzt wird (28. und 29. Jahr, dann passt es zur untoten Pest in Lordaeron im 20. Jahr)

Einige Monate bevor Greydon Thorne nach Lakeshire zurückkehrte, hatte seine Crew Gadgetzan besucht, wo Marin bereits ein Freiherr von Gadgetzan war. Er wurde zuerst als sein Baron in Cataclysm gesehen. Dies bedeutet, dass Marin vor Cataclysm Baron wurde.

Das zweite Buch besagt, dass Makasa Ironpatch vor zwei Jahren vor der Haupthandlung getötet hat. Dies führt jedoch zu Inkonsistenzen, da Ironpatch in Cataclysm neue Quests erhalten hat. Wenn die Geschichte in Cataclysm spielt, wurde Ironpatch während The Burning Crusade getötet.

Die Geschichte sollte im Sommer des 28. oder 29. Jahres stattfinden, während der Ereignisse von Cataclysm anstelle von Mists of Pandaria, aber die zeitliche Inkonsistenz mit Ironpatch bleibt bestehen.

2 Likes

Schon wieder ein Autor der die Größenverhältnisse der Welt nach dem Spiel nimmt und Aram eher zum Nebendarsteller seiner eigenen Story macht also?

Wieder mit Spoilern.

Naja, ich würde es eher für einen Protagonistenwechsel halten. Es ist nicht so, dass Aram garnichts zu tun hat, vor allem im ersten Drittel… Aber sagen wir, ich bin nicht unbedingt überrascht, dass am Ende die junge, schwarze Frau der echte Held der Reihe ist. Aram kommt dabei aber nicht zu schlecht weg und hat auch seine Rolle am Ende. Da gibt es andere Charaktere, die es wirklich schlimmer erwischt haben. Und… wer den untoten Baron mochte, der ist dieses Buch noch wichtiger als im letzten, ich denke das könnte ein paar Leute milde stimmen.

Mueh’zalah wird soweit ich mich erinnere dieses Buch kein einziges Mal erwähnt. Er ist nicht der Meister der Hidden… Und ich denke das cover des Buches betrachtend sage ich nicht zu viel wenn ich enthülle, dass der Meister ein Schreckenslord ist.

Finde ich etwas komisch Pandaria da zu etwas zu machen, dass schon vorher mit Karten bekannt war, aber den Königshäusern nie auffiel… aber wohl nicht unmöglich, also macht die Option wohl am meisten Sinn.

3 Likes

Weil man ja nichts hört oder liest, habe ich mal die Fischerverlage angeschrieben. Band 3 mit dem Titel „Das leuchtende Schwert“ wird ab dem 29.07.2020 im Handel erhältlich sein :slightly_smiling_face:

Edit:
Kleines Update.

Das Buch kann man seit anfang Mai bei Amazon vorbestellen. Der Veröffentlichungs-Zustellungstermin wurde allerdings auf den 26.08.20 verschoben.

Was kommt wohl früher raus? „Das leuchtende Schwert“ oder „Aufstieg der Schatten“?

1 Like