Treiber GeForce GTX 860M Treiber Problem

Hey zusammen,

nachdem Nvidia mir nicht helfen konnte, vielleicht hat hier einer das Problem schonmal gehabt oder eine Idee…

Ich versuche einen neueren Treiber für meine GeForce 860M zu installieren (notebook), bekomme aber immer die Rückmeldung „Treiber mit dieser Windows Version nicht kompatibel“.

Bis Treiber-version 425.31 klappts mit der Installation - alle neueren gehen nicht mehr.
Betriebsystem ist auch auf dem neuesten Stand.
Das einzige was ich am NB zwischenzeitlich geändert habe (5 Jahre nach dem Kauf) war eine neue Festplatte - zusätzliche SSD statt nur einer HDD. Diese habe ich an den Anschluss gestöpselt wo vorher die HDD war. Kann das ausreichen für so ein Problem?

Treiber mit DDU bereits auch schon komplett deinstalliert und ganz neu aufgesetzt… aber ich bekomme einfach den Treiber nicht drauf. Alles andere läuft.

Jemand noch Ideen aus eigener Erfahrung zufällig?

Jetzt wäre es natürlich super zu wissen, welches Betriebssystem genau mit exakt welchem Patchlevel installiert ist…

(und nein, „das Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand“ ist keine ausreichende Antwort, das kann auch bedeuten, das hier ein Windows 2000 „auf dem neuesten Stand“ genutzt wird…)

Also:

  • Windows 7 / 8.0 / 8.1 / 10 1503 … 1909 (also die Unterversion von Windows 10!)
  • 32bit oder 64 bit
  • genau welche CPU ist verbaut?
  • welcher AMD APU / Intel HD - Grafiktreiber (Versionnummer + Datum) ist installiert?
1 Like

Okay klar, das kann natürlich nachgeliefert werden:

Windows 10 Home Version 1909 (64 Bit)
Build: 18363.592

Intel Core i7-4710MQ

mit dem letzten Punkt meinst du die interne Graka?
Intel HD 4600 - Treiber 20.19.15.5063

Ne Frage noch zu der Windows Version - ich habe gerade folgendes gelesen:

„Der erste Patchday im Jahr 2020. Microsoft hat das sicherheitsrelevante und kumulative Update KB 4528760 und die KB4528759 als SSU zum Download bereitgestellt. Damit erhöht sich die Versionsnummer der Windows 10 1909 auf die 18363.592 und die der Windows 10 1903 auf die 18362.592.“

Ich versteh das gerade nicht so ganz - ich hatte doch bis letzte Woche die 1903 und die ist geupdatet auf 1909 - gibt es jetzt zwei Varianten?
Müsste ich bei einem Neuaufsetzen des System darauf achten welche ISO - Version ich nutze?

Edit: Vielleicht noch wichtig - da kenne ich mich nicht mehr so aus:
Das Notebook wurde damals mit Windows 8 ausgeliefert und dann auf Win10 upgegradet. Bei der letzten Neuinstallation habe ich mir einfach eine Iso der letzten Windows 10 Version gezogen und die direkt genutzt. Key wird ja soweit ich weis aus dem BIOS ausgelesen.

Installierst du den Treiber manuell oder über GeforceExperience?

den 425.31 habe ich manuell installiert, weil der über die Experience ja nicht verfügbar ist - die zeigt ja nur den letzten / neuesten Treiber an.
Von denen habe ich mittlerweile alle rückwärts ausprobiert - von der neuesten (mit Experience als auch manuell) bis zur 425.31 - das war die letzte die vom System angenommen wurde. Nvidia selbst habe ich auch bereits angeschrieben, aber die waren nicht sonderlich hilfreich.

Neuestes BIOS ist auch drauf. Mit DCH Treibern habe ich es auch schon versucht, auch wenn ich derzeit die Standard-Variante drauf hab.

Das coole ist auch - mit der Experience sagt er „Treiber mit dieser Windows Version nicht kompatibel“
per manueller Installation bricht er ab und sagt „keine kompatible Grafikkartenhardware gefunden“ …

Richtig!

Aha.

Dieser Treiber ist vom 29.10.2018.

Aktuell wäre Version 15.40.44.5107 vom 10.01.2020.

https://downloadcenter.intel.com/de/product/81496

Du könntest ja erstmal prüfen, ob nach dem Update des Intel HD-Treibers sich an der NVIDIA-Treibererkennung irgendwas ändert.

Wenn nicht, würde ich anschließend z.B. mit GPU-Z testen, ob es sich wirklich um eine NVIDIA 860M handelt, und nicht etwa ein anderer Grafikchip verbaut ist

https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217

Schade, ich hatte echt Hoffnung nach der Treiberaktualisierung der Intel - hat aber leider auch nichts geändert.

Und laut gpu-Z habe ich durchaus die 860M

Hey,

habe genau eins zu eins das gleiche Problem. Hast du eine Lösung finden können ?

Sorry vermutlich hast du schon lange deine Antwort gefunden aber der Vollständigkeit halber - ich habe das Problem gefunden und es gibt keine Lösung dafür.
Die Treiberaktualisierung für den Kernell wurde eingestellt.
Hat sich aber eh erledigt, da mir die Graka durchgeschmort ist und die GTX860M gebraucht / neu schwerer zu finden ist als ein 3-kg-Goldnugget hab ich aufgegeben und einen neuen PC geholt… :frowning: