Trust Levels und Links posten

Sorry, diese Zahl halte ich für massivst zu hoch gegriffen. Ich gehe eher davon aus das deutlich unter 5% der Forennutzer je eine Pause hatten.
Das ist nämlich gar nicht so einfach diese zu bekommen, durch normale Posts geht das eben nunmal nicht.

Das war vermutlich auf die Nutzer bezogen die hier viel mehr unterwegs sind als die die nur mal rein schauen um sich n Guide anzuschauen oder ne Frage zu ihrer Klasse/Skillung zu posten^^ Trust Level 3 ist in der Anforderungen schon so hoch das nicht jeder mal eben dort hin kommt.
Mit unbedacht geschriebenen Gedanken ist man in manchen Threads schon mal schnell dabei eine kleine Auszeit zu kriegen. Und wenn es dafür nicht “reicht” ist ja schon ausreichend mehr als 5 Meldungen zu kassieren die von der Moderation bestätigt wurden.

Also ich hatte bei meinen knapp 19K Post auch noch keinen Bann gehabt.

Und ich will meinen alten Postcounter gefälligst wiederhaben, da hab ich lange für stricken müssen.

1 Like

Gerade den letzten Teil halte ich für absoluten Schwachsinn, man bekommt wegen jeder Kleinigkeit eine Forenpause und die 5% halte ich für ebenso schwach geschätzt. Als “MVP” keine einzige Forenpause bekommen zu haben ist schon klar, doch wurden viele Nutzer wegen kleinsten Unfug gepunisht weil sie auf etwas geantwortet haben wie bei mir z.b. den Schimpfwortfilter umgangen bei Wörtern die zu unrecht auf diesem sind.

Also erzähl mir nicht, das man nicht für jede Kleinigkeit einen Ban bekommt.

2 Likes

Wo kann man eigentlich seinen eigenen Status dieses Levels ansehen, oder ist das geheim?

Das steht hier unter „Anzeige des Trustlevels“:

Ich hatte auch vor dem MVP in 14 Jahren nie einen Forenbann. Obwohl ich durchaus engagiert diskutiere. Aber wenn ich weiß, dass ich “emotional” bin, dann schicke ich Posts eben nie direkt ab. Ich schreibe sie, atme 1-2 Minuten durch, lese nochmal und dann poste ich eben erst.
Klappt seit 14 Jahren.
Das mit dem Schimpfwortfilter das weiß ich zugegeben, daher habe ich auch noch nie versucht den zu umgehen. Dann steht da eben $&/§%!"§$!"§ im POst, ok… muss ich dann eben mit Leben.

Ich reagiere selten Emotional, weil mich die meisten, nennen wir sie “Random-Forennutzer die man nur 1x im Forum ließt” ziemlich dort vorbeigehen von dem Ort dessen Namen ich hier aus Sicherheitsgründen nicht nennen werde.

Da ich immer öfter lese und sehe, das viele den Schimpfwortfilter umgehen und die nie dafür eine Sperre bekamen, dachte ich immer das dies bei Wörtern wie DamageDeeler mit A und Co. vollkommen in Ordnung sind.

Wie gesagt, die Forenregeln sind in meinen Augen, zu schlecht und missbrauchbar.

Jips da hast du recht. Kenne ich aus eigener Erfahrung da ich den Schimpfwortfilter effektiv immer umgehe. Liegt aber eher daran das ich in meinen Postings keine Unklarheiten haben möchte. Bisher ist da deswegen auch nichts weiter passiert. Witz an der Sache ist das ich aber trotzdem niemals Trust Level 3 erreichen werde, da ich bereits aus einem vollkommen sinnlosen Grund eine 24h-Sperre hatte und das nur weil jemand mit der direkten Art nicht umgehen konnte …
Na ja nu was solls. Man muss nicht auf 3 sein um anderen helfen zu können, das geht auch so.

1 Like

Bei Dingen, bei denen ich mal emotional reagiere, achte ich sehr wohl auf meine Formulierung, bevor ich den Post abschicke. Wegen sowas hatte ich auch noch keine Forenstrafe, zumindest nicht, dass es mir bewusst aufgefallen wäre.

Allerdings hatte ich schon eine 24-Stunden-Sperre wegen einem bloßen “vielleicht” in einem vermeintlichen Trollthread mit der Frage “Stimmt es…”. Ja, man soll sich nicht an Trollthreads beteiligen. Aber meine Antwort war weder Trolling noch falsch. Die Frage war unklar, daher konnte man auch keine klare Antwort geben. “Vielleicht” war somit eine meiner Meinung nach adäquate Antwort.

Aber 24 Stunden sind jetzt kein Drama und es war nun mal ein deutlich erkennbarer Trollthread. Deshalb fand ich es nicht notwendig ein Ticket zu eröffnen und einen GM damit zu bemühen, sich mit einem Einspruch zu beschäftigen und habe diese “Zwangspause” wegen einem “vielleicht” hingenommen.

Wenn mich dieses “vielleicht” jetzt aber unter Umständen das Trust-Level 3 kosten könnte, fände ich das ziemlich daneben. Denn die Relation zu anderen, die hier schon Forenstrafen bekommen haben, würde in meinem Fall mal so gar nicht stimmen. Und dann würde ich mich im Nachhinein wohl schon ärgern, dass ich damals keinen Einspruch eingelegt habe.

Nicht, weil ich unbedingt Gifs posten will. Die halte ich eh für unpassend im Forum. Da geht es einfach nur ums Prinzip.

2 Likes

Da gehts meiner Meinung um mehr.
Nämlich, weil man da schön die Leute in Schubladen stecken kann - sieht man doch jetzt schon oft genug im Forum. Sei es GS, der M±Score, weil man nur LFR spielt,…

Vielleicht gibt man sich mit dem “unter T3-Pöbel” irgendwann im Forum nicht mehr ab…

Ich find schlimm, dass man bei einem Forum, was nur beschreibbar ist, mit aktiven Account (wo man mal eben nicht mit Max Mustermann aus der Mustermannstraße anonym posten kann), User nochmals in Vertrauensstufen einteilen muss. Wie muss ich mir das nun als Kunde vorstellen, so wie bei deinem Beispiel - ist man dann weniger wert/vertrauensvoll, nur weil ein CM voreilig beim Aufwischen des verschütteten Kaffees auf die Ban-Taste gerutscht ist?

Und auch bei den Dingen, die man mit den freigeschalteten Möglichkeiten machen kann…
Im alten Forum war zb. der Ascii-Picard nicht gern gesehen. Ist nun das Memeposten erlaubt, oder gilt dies als Anstössig? Oder was ist, wenn man auf irgend einen Bluepost den Diablo-Aprilscherz-Youtube-meme postet? Youtube ist ja eine vertrauenswürdige Seite. kann man dafür gesperrt werden?

Da ist soviel Grauzone, offene Fragen, etc…

Darum, entweder weg mit dem Trustlevels oder immer Trustlevel3 ohne Bedingung (ausser halt einem aktiven Account).

3 Likes

Ich würde es so handhaben wie das “Ehre-System” innerhalb von League of Legends. Wenn man Unehrenhaft ist (z.b. neuer Account oder gerade angefangen) und diverse Likes anderer Spieler bekommt, steigt dieses Level. Verzeih mir aber schon mal im Voraus das ich ständig LoL Vergleiche ziehe, obwohl ich das schon seit längerem nicht mehr spiele, das System war einfach gut.

Sagen wir es gibt 10 Ehrenstufen, erreicht man diese, erhält man automatisch das Trust-Level 3, egal was mit dem Account jemals passiert ist, sofern es keine schlimmen Strafen wegen Rassismus oder ähnliches gab.

Ich kann dich beruhigen, ein Widerspruch gegen eine Forenpause ist sinnlos, ich habe ebenfalls eine erstellt gehabt und wurde direkt abgewimmelt, man wollte nicht einmal mit mir darüber reden, ich sollte die Strafe hinnehmen und mich damit abfinden, dementsprechend fiel dann auch die Bewertung aus, die sie mir dann im Anschluss gaben und zum ersten mal nach 14 Jahren, würde ich keinem meiner Freunde raten mit dem Spiel hier anzufangen, da es für gerade Neulinge nur Frust bedeutet.

1 Like

Wenn die Blauen den auch irgendwann mal was offizielles posten zu dem Thema ist das keine Grauzone mehr. Aber ansonsten kann man das derzeit so sehen, will ich nicht bestreiten.

Trust Level zu 100% beibehalten. Wieso? Entfernt man diese oder setzt alle schlagartig auf 3 dann wird das Forum so richtig unübersichtlich und Spammer die mit übernommen Accounts posten wurden das Forum mit Nonsense, gefährlichen Links und massenhaften Bildern fluten. Das erste und dritte müsste dann proaktiv durch die CMs ausgesiebt werden und bei dem zweiten ist es meistens dann zu spät weil hier sehr wahrscheinlich ein Schaden bereits entstanden ist.
Das Blizzard alle drei Dinge zu 100% minimieren will gibt es die Trust Level mit der entsprechenden Einstufung. Den sind wir mal ehrlich, jemand der zuvor so gut wie nichts im Forum gepostet hat und sonst nur mit ließt wird sich nicht darum kümmern ob er Trust Level 1, 2 oder 3 ist, der wird weiterhin einfach nur mitlesen und eventuell mal posten. Die Trolle die mit sehr viel posten werden hier aber bereits ausgebremst, da sie kaum was machen können. Da besteht die Möglichkeit darauf das sie sich eine neue Plattform suchen. Und alle anderen die hier an den Diskussion teilnehmen werden das auch weiterhin machen und somit ihren Trust Level weiter steigern. Die einen gehen erst auf 2 und dann auf 3 und wieder andere bleiben bei 2 stehen weil sie sich halt mal einen Faupas geleistet haben. Und auch das ist noch nicht raus ob es so zutrifft. Den derzeit wissen nur die blauen ob die Sperren aus dem alten Forum mit übernommen worden sind oder nicht.

Von daher wird es halt auch einfach mal Zeit das ein Blue Posting dazu kommt.

Wo steht, dass man dies mit Level3 nicht tun darf - mit massenhaft Bildern das Forum fluten? Oder was nonsense ist, wer will dies festlegen?

Und Schutz davor bietet das Trustlevel-System keinen davor, denn diese 50 Tage hindern keinen daran, dies danach nicht zu tun!

Was du hier beschreibst, ist die Abwesenheit einer Forenadministration bzw. fehlendes Communitymanagment!!

Und da seh ich eher das Problem. Hier wurde durch die Software bzw. das System der Aufwand für den Hersteller stark reduziert - zwar auf Kosten von uns Spielern, aber dies scheint ja hier niemand zu tangieren. Eher im Gegenteil, alle sind verdammt geil darauf selbst irgendwie zu versuchen Level 3 zu werden.

Im Endeffekt versuchst du hier nur so zu argumentieren, wie es für dich passt, dass du irgendwann Level 3 werden kannst.
Sry, aber dies ist hier für dich reiner Eigennutz.

Erklär mir doch mal, warum man nun nach Jahrzehnten plötzlich so ein System braucht - bei einem Forum, wo man ein laufendes Abo braucht, um überhaupt Teil der Community zu sein?

Sie hätten es auch viel einfacher haben können, indem man Bilder/Gifs/Videos nur in Guides und Fanartforum zulässt bzw. auf Antrag. Und Links? In diesen Zeiten, kann man doch von User erwarten, dass sie selbst mündig sind, hier zu unterscheiden. Und Links zu Schadseiten/Software hat gefälligst immer noch die Administration zu entfernen!!

Denn wie gesagt, was hindert einem daran Level 3 zu werden und dann das Forum zu fluten?

Und, was sollte dies ändern?

Für Inhalte, die gegen die Forenettikete verstoßen, gibts Bans - schon seit Forenrelease. Was sie hier machen, ist die User in Schubladen zu stecken um den Aufwand für Blizz zu minimieren. Ich bin mir sicher, dass bei genug Meldungen, egal ob man was falsch gemacht wird, man auch automatisch einen Bann bekommen wird - was auch erklärt, warum der Einspruch sinnlos ist (laut gedacht:“Wenn es soviele melden, dann muss ja was dran sein”).

Und LoL kann man leider nicht WoW vergleichen. Ein Lol-Account kann immer erstellt werden, man braucht nur eine Emailadresse. Ein WoWaccount bzw. dass du hier schreiben darfst, benötigt einen aktiven Account - mit realen Daten bzw. Bezahldaten. Blizz kann da auf mehr zurückgreifen, als nur eine Emailadresse, die bei einer Sperrung einfach neu erstellt wird.

Nur Blau wird dazu nichts posten, da Forenadministration nicht zu diskutieren ist.
Es ist halt nirgends festgelegt, dass man eben nicht nur mit Bilder, Memes oder Emojis antworten darf, wenn man die entsprechenden Rechte hat.

Interessant wirds dann werden, wenn der erste Guide aus nur einem eingebetteten Youtubevideo besteht, was 10:02 Minuten lang ist, und X mal Werbung enthält. Oder wenn der erste “Like für Like” Post auftaucht. Oder der erste Thread nur aus :+1:t3:/:-1:t3: besteht…

Und dies wird garantiert kommen! Und wenn man die entsprechenden Rechte über die Trustlevel hat, wie will man dies verbieten?

5 Likes

Ich hatte dazu in einem anderen Thema schon etwas geschrieben:

Natürlich hat die Moderation entsprechende Links zu entfernen. Allerdings kann sie das nur im Nachhinein tun.

Mit den Trust-Level sorgt man dafür, dass diese versteckten Hyperlinks zu jeder x-beliebigen Seite nur von Teilnehmern kommen können, die auch aktiv im Forum unterwegs sind.
Diese sind meist aktiv im Forum unterwegs, weil es ihnen Spaß macht und sie es auch weiterhin bleiben wollen. Eine Forensperre wäre also eine Bestrafung, die man umgehen möchte.

Das sieht aber nicht jeder WoW-Spieler so. Viele interessiert das Forum nicht und auch eine Forensperre würde keine Bestrafung darstellen und wäre dementsprechend auch kein Hindernis, wenn es um das Verteilen von Werbung etc. geht.

Genau wie bei Texten auch…
Nur weil es uns erlaubt ist Texte zu schreiben, dürfen wir doch auch nicht einfach alles schreiben. Nur weil es erlaubt ist Smilies, Links, Bilder und Videos einzufügen, dürfen wir doch auch nicht einfach alles benutzen.
Siehst du etwas, was gegen die Forenrichtlinien verstößt, dann melde es. Da ist es doch egal, ob es ein Smilie ist, ein Bild, ein Video oder ein Text ist.

1 Like

Nur zu gut das ich mir deswegen keine Sorgen machen muss. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand werde ich eh nicht Level 3, von daher kann ich das ganz klar von mir weisen.

Insgesamt 50 aktive Tage, was hier an reellen Zeiten dabei rauskommt ist wieder was anderes. Der andere schafft das in genau 50 Tagen weil er nur im Forum ist, andere brauchen vielleicht 70 weil sie nicht immer im Forum ist. Von daher entbehrt die Aussage jeder Grundlage.

Und wieso ich dahinter stehe? Die menschliche Pyschologie zeigt aber immer wieder, dass wenn die Möglichkeiten da sind werden sie über kurz oder lang genutzt. Hier dann so etwas wie einen Trust Level einzubauen ist dann eher ein Regulatorik um das ganze nicht ausufern zu lassen. Und wie bereits erwähnt, würde man sofort alles zulassen wären die Blauen nach kurzer Zeit überpräsent im Forum und würden hier Threads dicht machen oder Postings löschen wo es angebracht ist. Direkt im Anschluss würden dann aber auch entsprechend Postings auftauchen wieso wieder einfach Postings / Threads gelöscht werden ohne das man weiß warum. Und wieso? Jeder hat eine andere Ansicht wie ein Thread aussehen soll (Stichwort Individualität) und dementsprechend das ganze abgefasst wird. Da ist so ein System die bessere Wahl weil man von Anfang an klar festlegen kann wie das ganze auszusehen hat.

Und was die Links betrifft kann ich mich noch gut daran erinnern wie es zu Anfang im alten Forum war. Links waren zuerst erlaubt und es nicht lange gedauert bis die ersten Linkspammer aufgetaucht sind. Bei diesen Linkspammern waren dann nicht nur die üblichen Verdächtigen dabei sondern auch Seiten auf denen Schadsoftware vertrieben wird. Klar kann das auch später vorkommen wenn jemand Trust Level 3 erreicht hat, allerdings hat Blizzard hier schon vorgesorgt da die URLs nur in einem entsprechenden Pattern verfasst werden können.

Und um mal ein Ausblick mit dem Ur-Forum zu haben. Hier war so ziemlich alles erlaubt und die Spieler sind mehr oder weniger Steil gegangen. Signaturen die länger waren als die Postings, Links ohne Ende mit einer Menge Zeug die ich hier erst gar nicht erwähnen möchte usw.

Man kann das System mögen oder schlecht finden, aber es ist ein passende Methode um ein Forum zu regulieren und sauber zu halten ohne das man eingreifen muss, abgesehen von den gemeldeten Beiträgen.

Die Übersicht der Trust Level haben nichts mit der Forenadministration zu tun, vor allem da es sich hier nur um eine Übersicht handelt. Eine Übersicht über das was hier heiß diskutiert wird, so dass die Spieler Klarheit haben wie das geregelt ist. Ich weiß zwar selbst das dann aufgrund dessen wieder diskutiert wird wieso so und nicht anders aber das liegt in der Natur der Sache. Aber dann steht es halt auch mal Weiß auf Braun.

Nun, wenn jemand das Forum mit derartigen Bildern flutet, dann ist er seine Erlaubnis hier zu posten schnell los, dass wissen wir doch alle.

Nach den erwähnten 50 Tagen weiß man zumindest das derjenige oft und vermutlich gerne im Forum unterwegs ist. Auch hat er die Spielregeln sehr gut kennengelernt.
Daher ist es dann erheblich unwahrscheinlicher das derjenige das Forum mit solchen Bildern fluten wird. Möglich ja, aber eben viel unwahrscheinlicher.

2 Likes

Dem stimme ich voll und ganz zu. Ein Freund von mir musste seinen Charakter umbenennen weil er zu oft gemeldet wurde. Sein Name war von einem Zauber innerhalb WoW’s abgeleitet und er dachte, das wäre in Ordnung, gerade als Todesritter. Den Namen nenne ich mal aus Sicherheitsgründen nicht, wir alle kennen die Smarties die Verteilt werden. Ich betitel hier noch einmal das dieser Name ein Zauber im Spiel ist.

Das mag zwar in erster Instanz so stimmen, doch kann man auch einen Account erstellen wo nicht die richtigen Daten drin sind, was dann bei einer “Kontrolle” natürlich schlecht wird. Die Bankdaten hat Blizzard von mir zwar, doch ist es mittlerweile möglich komplett ohne diese Daten die Subscription zahlen zu können z.B. über GameCard oder PayPal.

Das vermeintliche Problem hier liegt unter Umständen in den vorhandenen Smilies. Wenn jemand einen Thread eröffnet und darin dann die Frage stellt “Wie findet ihr das?/Was haltet ihr davon?” und jemand postet als Antwort ein " :poop: ", und auf die Beschwerde anderer, ob man das auch netter formulieren kann dann ein " :fu: ", warum genau sollte das dann gegen Forenrichtlinien verstoßen? Beide Smilies sind jetzt nicht wirklich nett, aber werden uns zur Nutzung angeboten.

Andererseits stellt sich dann die Frage, warum es ok sein sollte solche Aussagen durch die zur Verfügung gestellten Smilies zu machen, während es aber nicht Ordnung ist, wenn man direkt “ka.cke” und “fu” schreibt?

Ist es also ok, jemandem solche Sachen an den Kopf zu werfen, solange man dafür vom System vorgefertigte und zur Verfügung gestellte Symbole verwendet? :thinking:

3 Likes

Das kommt mir auch so vor, denn ein anderer Grund fällt mir tatsächlich auch nicht ein.

Deinem restlichen Post kann ich auch nur zustimmen.
Man muss sich dafür entscheiden Teil der WoW Community zu werden und das macht man indem man 13 Euro bezahlt.

Im alten Forum wurden doch auch nicht im Sekundentakt “schlimme” Seiten gepostet oder sonst was. Ich vage es einfach mal zu bezweifeln das dies im neuen WoW Forum aufeinmal so wäre. Es ist eine Art MvP Programm. Die “light” Version könnte man sagen, da viel mehr Leute Level 3 erreichen können.

Nur worum geht es Blizzard hierbei? Wirklich um er­zie­he­rische Maßnahmen, oder doch um etwas anderes. :confused:

1 Like