Tww warum nicht beide flugstile?

Bei älteren Menschen und Menschen mit Behinderung oder gesundheitlichen Einschränkungen allgemein gibt es natürlich eine große Bandbreite an Gesundheit oder Einschränkungen. Das kannst eh nicht pauschalisieren.

Jedenfalls bricht mir da kein Zacken aus der Krone, wenn Blizz darauf Rücksicht nimmt, indem man das statische Fliegen zeitgleich mit dem dynamischen Fliegen zu Beginn eines Addons bringt. Das hat jetzt für Spieler die lieber dynamisch Fliegen keinerlei Nachteile.

LG

Blàckì

2 Likes

Naja, nicht wirklich oder :wink:

Was aber nie verschwinden wird. Nur mal angenommen Blizzard nimmt das statische Fliegen raus, was würde das an Spielerzahlen kosten? Glaubs mir seit TBC gibts das statische und es wird bis zum Ende von WoW bleiben.
Und… das statische Fliegen hat jetzt 420% nicht mehr 310%. Das ist zum Skyrider knapp 320% weniger. Ich glaub das liegt bei 740% ohne Speed.
Man ist zwar langsamer im Statischen aber dafür absolut unabhängig .

3 Likes

Doch. Haben Sie. Durchgesetzt bedeutet in dem Zusammenhang, dass es mehr genutzt wird. Das möchtest du hoffentlich nicht anfechten :wink:

Wäre das nicht so, hätte Blizzard ein AddOn-Feature nicht als globales Feature umgebaut.

Sehr wahrscheinlich relativ wenig.
Anders würde es aussehen wenn man das gesamte Fliegen streichen würde wie sie es ursprünglich in WoD vor hatten. Menschen akzeptieren eher eine Änderung als einen Wegfall, war eigentlich schon immer so.

Außer für die armen Druiden.

Dazu hat keiner Zahlen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, können wir das nur vermuten.
Und solange beide Flugstile coexistieren, würde ich nicht von durchgesetzt reden, egal welche Seite.

Aber üblicherweise nicht in diesem Umfang vor Release. Möglicherweise hat diesmal die Beta mit hineingespielt, aber ich bezweifle dies, das Feedback aus der Richtung war ja nicht wirklich negativ. Das waren mehr die vorab veröffentlichten Features, die (berechtigt oder nicht) Erwartungen enttäuscht haben und vor allem gerade durch das an sich ja völlig begrüßenswerte zügige Nachbessern den Eindruck erweckten unfertig (oder schlimmer noch halbgar) eingebracht worden zu sein.

Durch das Spielzeitmodell hat Blizzard zwar weniger das Problem, dass die Leute das Produkt gleich bei dem ersten schlechten Eindruck in die Ecke schmeißen, aber so ein Vorgehen birgt ein unnötiges Risiko.

Insbesondere dann nicht, wenn es scheinbar auch eine nicht unerhebliche Anzahl von Spielern gibt, die tatsächlich beide Flugstile aktiv nutzt, weil sie sich in unterschiedlichen Anwendungsszenarien eben mal besser und mal schlechter eignen.

Solange keiner der beiden Flugstile durch Blizzard unter Missachtung aller relevanten Spielerinteressen abgeschafft wird, ist eher nicht mit einem echten „Durchsetzen“ zu rechnen, eben weil nur Blizzard an der Stelle überhaupt Dinge „durchsetzt“.

4 Likes

Ich finde es erstaunlich, dass man das so ausgiebig diskutieren kann.

Im Grunde gibt es ja offensichtlich drei Gruppen. Die die nur Drachenfliegen, die die scheinbar nur statisch fliegen und diejenigen (wie mich) die je nach Situation mischen.

Macht man beide Stile jetzt von Anfang an verfügbar, sind alle drei Gruppen bedient und glücklich und dabei schadet es keiner der anderen Gruppen. Damit ist die optimale Lösung doch schon gefunden. Es gibt doch kein (objektives) Argument, das da dagegenspricht.

3 Likes

Glaub mir, das hier ist noch harmlos. Alleine im US Beta Forum gab es 3 Themen mit mehreren hundert Beiträgen zum Thema. ^^

1 Like

Es ist wie es ist.
Mehr kann man da nicht zu sagen. :joy:

1 Like

Entwickler haben durchaus das Recht zu verlangen, dass man das erste mal ihr spiel so spielt und erlebt, wie sie sich das gedacht haben.

Das kombiniert mit dem eigentlichen Ablehnen des alten Flugstils… führt zu der aktuellen Situation. Eigentlich sollten Spieler dankbar sein dass das Brain afk fliegen noch drin ist.

2 Likes

Ich persönlich denke, dass die Gruppe der Leute mit Motion Sickness oder anderen Einschränkungen, die Skyriding schwierig machen gar nicht so klein ist und in der Masse nicht bedacht wurde vorher. Von daher finde ich es gut, dass man das statische Fliegen recht easy freischalten kann, denke so ist ein guter Kompromiss. Vlt in Zukunft „nur“ die Karte aufdecken das sollten die meisten (notfalls als Beifahrer) hinkriegen. Und dann kann jeder für sich entdecken wie er lustig ist.
Ich habe noch nie auf Statisches Fliegen umgestellt tbh, meine Frau war happy als sie es hatte und meint sie farmt lieber damit. Versteh ich persönlich 0 aber Meinungen sind nunmal subjektiv^^

LG
Flauschkugel

2 Likes

Vielleicht geht es gar nicht so sehr um den einen oder anderen Flugstil.

Es ist die komplett unnötige Gängelei des Herstellers, die nervt.

Warum muss ich jedesmal, wenn ich nach SW zurückkomme, den Flugstil wieder umschalten? Warum will man mir auch in der alten Welt dynamisch aufzwingen? ( ich hab das normale fliegen drüben noch nicht freigeschaltet ).

Warum kann ich logisch oder Lore-begründet überhaupt drüben von Anfang an dynamisch fliegen, das sichere langsame Fliegen aber erst freispielen. Ist meine Hexe teildement, wenn sie nach drüben geht?

Das fühlt sich eben wie sanfter Zwang oder eben willkürliche Gängelei an.

B sollte aufpassen. Es sind meist die Kleinigkeiten, die entscheiden.

Ein bekannter deutscher Autohersteller, bei dem ich seit über 20 Jahren Kunde bin, jammert auch gerade. Hat alle Kleinwagen rausgeworfen, und wundert sich jetzt dass diese Kunden keines seiner neuen Dickschiffe kaufen, sondern zur Konkurrenz abwandern. Werde ich wohl auch tun.

Der Vergleich hinkt, klar. Aber nach Gutsherrenart die Kundschaft umerziehen wollen, ging schon oft schief. Für den Hersteller. Meine Gildenstelli z.B. kaufte bisher kein TWW, weil sie genau sowas nervt. Gibt ja auch Konkurrenzprodukte.

1 Like

Das mach ich auch, aber ich nehm sogar ab und an den Flugmeister in Anspruch und auf dem Boden reite ich ohnehin rum wenn das beim Questen geht.
Nur wenn ich es sehr eilig habe oder auch mal ungeduldig bin nehm ich Himmelsreiten.

Ich hatte gestern bei meiner Druiden Fluggestalt den Bug, dass beide Flugstile gleichzeitig aktiv waren. Ich konnte also statisch fliegen, hatte aber die Skills vom Himmelsreiten. Und ganz ehrlich: Ich habe es für optimal empfunden. Aber Blizzard kriegt es ja immer noch nicht mal hin, endlich das Flugtempo beim Druiden zu fixen.

2 Likes

Ich habe das Gefühl, dass man sich dann halt auch irgendwie als besser profilieren kann, wenn man sagt, dass man so gute Skills hat, dass man das statische Fliegen nicht braucht.

Das Ego will auch mal gestreichelt werden. Jeder will mal gelobt werden oder sich selbst loben. Da schliesse ich mich selbst nicht aus. Also in Sachen will Lob haben. Um das mal zu relativieren.

Andere Spieler werden öfter auch eher als Konkurrenz denn als Partner / Mitspieler gesehen. Deshalb will man mit Können glänzen und sich abheben.

Wenn man es selbst nicht braucht, weshalb sollten es dann andere haben können? Verschafft einem ja dann auch gegenüber den Spielern, die dynamisches Fliegen nicht drauf haben einen gewissen Wettbewerbsvorteil. Man kann den langsamen dann eher beim Farmen Erze oder so wegschnappen, weil man schneller ist. Besonders wertvoll in der Anfangsphase, in der Erze und Co. noch was wert sind.

Mittelgrosser Fisch frisst kleinen Fisch. Großer Fisch den mittelgroßen und der ganz große Fisch alle. Auch eine Herangehensweise an dieses schöne Spiel. Aber sicher nicht meine.

So Sichtweisen tauchen bei allen möglichen Diskussionen auf.

Im echten Leben nennt man diesen Ansatz Evolution. Denn nur die Starken werden überleben. Bzw. auch die, die sich am besten an sich ständig wechselnde Lebensbedingungen anpassen können.

Das mag jetzt alles auf den ersten Blick evtl. böse klingen. Jedoch ist es „normales soziales Verhalten“.

Wobei sich auch mehrere Schwache zusammentun können um eine starke Gruppe zu werden und gut durch die „Evolution“ zu kommen. Wenn sie Glück haben finden sie sogar paar starke Unterstützer.

Gibt aber auch mehr oder weniger Einzelkämpfer, die gut über die Runden kommen.

Das Verhalten der Spieler in WoW (und dem dazugehörigen Forum) ist psychologisch und soziologisch betrachtet sowieso hochinteressant. Wenn ich in einem dieser Bereiche studieren würde, wäre das definitiv auch ein Thema für eine Diplomarbeit. Wobei WoW auch BWL- technisch hochinteressant wäre. Also das ökonomische Verhalten der Spieler in WoW.

Aber ich glaube, beim Thema Flugstile sind wir mittlerweile argumentativ durch.

LG

Blàckì

2 Likes

Ich geb dir mein Wort, so als dunkelhäutiger, ich zeig dir ne Vogel wenn du das bei mir machst :rofl::rofl::rofl: und ich glaub jeder den ich kenne auch :joy::joy::joy:

2 Likes

Im Gegenteil, das sind völlig normale und seit Jahrzehnten bekannte Mechanismen. Das eignet sich nicht für eine Diplomarbeit, mehr so für die ersten ein, zwei Semester. :smirk:

1 Like

Ich sage immer, nirgendwo lernt man den Menschen besser kennen als beim Spiel.

Das ist sogar absolut nachvollziehbar, denn man sieht direkt, ob derjenige Fairness kennt oder sogar Tit-for-Tat spielt. Ob er nur an sich denkt oder ob er eine soziale und empathische Ader hat. Im Büro ist es das Gleiche - nur mit Listen und Tabellen hat noch keiner Karriere gemacht. Aber wenn du mit den Kollegen zum Bowlen gehst, dann siehst du, wie sie wirklich ticken. Da kann sogar der eine oder andere steife Krawattenträger plötzlich ganz umgänglich werden.

Und gerade auch WOW bietet tolle Möglichkeiten der Interaktion. Da kann man sogar die Gier der Menschen live beobachten.

2 Likes

Also ich als Pro Skyriding Spieler muss sagen, dass ich das von Blizzard frech finde, den alten Flugstil hinter dem Pathfinder zu stellen. Es gibt nun mal Menschen die Skyriding nicht abkönnen, somit sollte man sofort beide Flugstile anbieten und den Pathfinder ein zusätzliches schönes Mount anbieten für die Leute die den abgreifen möchten.

3 Likes