Ich habe das Gefühl, dass man sich dann halt auch irgendwie als besser profilieren kann, wenn man sagt, dass man so gute Skills hat, dass man das statische Fliegen nicht braucht.
Das Ego will auch mal gestreichelt werden. Jeder will mal gelobt werden oder sich selbst loben. Da schliesse ich mich selbst nicht aus. Also in Sachen will Lob haben. Um das mal zu relativieren.
Andere Spieler werden öfter auch eher als Konkurrenz denn als Partner / Mitspieler gesehen. Deshalb will man mit Können glänzen und sich abheben.
Wenn man es selbst nicht braucht, weshalb sollten es dann andere haben können? Verschafft einem ja dann auch gegenüber den Spielern, die dynamisches Fliegen nicht drauf haben einen gewissen Wettbewerbsvorteil. Man kann den langsamen dann eher beim Farmen Erze oder so wegschnappen, weil man schneller ist. Besonders wertvoll in der Anfangsphase, in der Erze und Co. noch was wert sind.
Mittelgrosser Fisch frisst kleinen Fisch. Großer Fisch den mittelgroßen und der ganz große Fisch alle. Auch eine Herangehensweise an dieses schöne Spiel. Aber sicher nicht meine.
So Sichtweisen tauchen bei allen möglichen Diskussionen auf.
Im echten Leben nennt man diesen Ansatz Evolution. Denn nur die Starken werden überleben. Bzw. auch die, die sich am besten an sich ständig wechselnde Lebensbedingungen anpassen können.
Das mag jetzt alles auf den ersten Blick evtl. böse klingen. Jedoch ist es „normales soziales Verhalten“.
Wobei sich auch mehrere Schwache zusammentun können um eine starke Gruppe zu werden und gut durch die „Evolution“ zu kommen. Wenn sie Glück haben finden sie sogar paar starke Unterstützer.
Gibt aber auch mehr oder weniger Einzelkämpfer, die gut über die Runden kommen.
Das Verhalten der Spieler in WoW (und dem dazugehörigen Forum) ist psychologisch und soziologisch betrachtet sowieso hochinteressant. Wenn ich in einem dieser Bereiche studieren würde, wäre das definitiv auch ein Thema für eine Diplomarbeit. Wobei WoW auch BWL- technisch hochinteressant wäre. Also das ökonomische Verhalten der Spieler in WoW.
Aber ich glaube, beim Thema Flugstile sind wir mittlerweile argumentativ durch.
LG
Blàckì