Bei so einer dummen Logik sind mir die Briten lieber die das ganze schön genau mit vor oder nach erklären auch wenn man es doch einfacher gleich in ganzen Zahlen ausdrücken könnte.
Also ich find das sehr einleuchtend^^
Das ist nicht korrekt.
Diese besondere berlinische Bezeichnung des Brötchens verdankt ihren Namen der aufgerissenen, also „geschripften“, Rinde.
Mit alt hat das nix zu tun. Wenn man zu DDR-Zeiten(und heute auch noch) in den Bäcker gegangen ist, hat man ein Dutzend Schrippen bestellt und frische Brötchen bekommen.
Nope dreiviertel zwölf ist
11:45 es ist noch nicht voll zwölf Uhr
Zu Schrippen meine Eltern haben mir das so erklärt weil ich sonst nicht die frischen Brötchen bzw Semmeln bekommen hätte. Obwohl Semmel ist mir lieber 2 Brötchen zusammen.
Wieso ist doch Logisch?
12 ganze + ³/4 ergibt 12 ³/4 aka 12:45 da ja dreiviertel von 60 45 ist.
3/4 Zwölf heißt aber eher 3 Viertel der 12. Stunde - und nicht 3/4 +12.
Nein andersrum die 12 ist zu 3/4 voll also 11 ganze und 3/4 Rest. Oder 3/4 des Uhrenkreis zur 12 ist voll.
Betrachte doch mal die Uhr.
15:15 ist Viertel 4
15:30 ist Halb 4
15:45 ist Dreiviertel 4.
Du denkst aus der falschen Sicht. Nicht 4 + ein Viertel. Sondern ein Viertel bis zur 4.
LG
Flauschkugel
Ich glaube manche kennen eine Uhr nur Digital
Dann wäre doch logischer zu sagen Viertel vor bzw nach X. Sogar die Briten sagen half past … also halb nach …
Na Du siehst es ja, es gibt so viele verschiedene Angaben aus unterschiedlichen Ländern/Regionen. Und dennoch meinen sie alle dasselbe.
Das ist z.B. genauso mit 7 Uhr oder 19 Uhr.
Ob du nun viertel nach 3 sagst oder viertel 4 ist total egal. Es hat sich nur anders entwickelt. Ich persönlich bin mit viertel nach X aufgewachsen und dann ins Schwabenland gezogen. Davor kannte ich viertel X nur von meinen Großeltern xD
Naja ich gehöre auch eher zur Generation Digitaluhr (rein alterstechnisch) aber lasse mir sogar bei meiner Smart watch alles analog anzeigen weil ich es schöner finde.
LG
Flauschkugel
Nope weil die Volle Stunde ein ganzes ist. Wenn du 45 min rum hast.
Hast du eine dreiviertel Stunde rum keine viertel vor Stunde.
Nur weil die Amis und Engländer da nicht solch ein Wort für haben die sagen three quarters. Da kommen die nicht klar. Deshalb wurde es in der Nachkriegszeit so beigebracht.
Zum Glück gehören wir nicht zu krummen Zeitzonen in Nordkorea würde das Spiel 45 los gehen.
Was wurde wem beigebracht?
In welchem Yps Heft stand das denn?
Im Westen und Norden ( Hochdeutsch) war Viertel vor schon immer Viertel vor, Dreiviertel 12 ist völlig antiquiert und eher in benannten Bundesländern anzutreffen, ganz ohne Nachkriegszeiteinwikrung, Österreich und friends sagen das auch und die Skilehrer passten sich dann auch lieber uns an und sagten Viertel vor, war ne richtige Überwindung ^^
Deine Theorien sind echt immer wieder wild
Ist halb 12 für dich dann auch 12:30?
Also dreiviertel zwölf ist für mich ganz logisch. Man sagt ja auch halb zwölf. Ihr Deutschen seids scho komisch manchmal.
Genau das ist ja diese verwegene Logik hinter Dreiviertel12 und jetzt kommt sicher aber deshalb sagt man ja auch nicht 12 Halb oder so…^^
Hinter halb 12 steckt doch die gleiche Logik wie hinter dreiviertel 12. Oder verstehe ich dich grad falsch?
Also meine verstaubten mathematischen Kenntnisse sagen
8 falsche Antwort
9 richtige Antwort