Ne das ist ja der Witz. Nach 11:59 PM kommt 12:AM weil es dann vor dem Mittag ist während auf 11:59 AM 12:00 PM folgt weil da der Mittag schon war. Das ist genauso (un)logisch wie das Dreiviertel 12 11:45 ist.
12 pm wäre mittags.
Nach 11:59 pm komm 12 am dann 1 am, 2 am,… Bis 11:59 am, dann kommt 12 pm
Tja deshalb bin ich Fan vom 24h Tag 12 ist Mittag 0000 ist Mitternacht
Ich hab’s gerade gesehen. Dachte immer, am = Vormittags und pm ist Nachmittags. Im Groben stimmt das, aber die fangen halt bei der 12 mit zählen an.
Na ist doch klar: AM = AM Vormittag und PM = nicht am Vormittag
Gibt es eigentlich einen frequentierten Flughafen in Deutschland oder auch Österreich ( Deutschsprachiger Raum), der Dreiviertel 12 Ankunft und Abflug ankündigt?
Per Lautsprecher?
Dann seid mal froh, das ihr nicht in Italien lebt
Halb geht ja noch (due é mezzo = Halb Drei).
Aber :
Bis 39 Minuten wird dazu addiert und danach von der nächsten vollen Stunde abgezogen.
Also: Due é trentanove minuti = 2 Uhr plus 39 Minuten
Aber z.B. 20 Minuten vor Drei heisst : Tre meno venti minuti (Drei minus 20 Minuten).
Viertelvor wäre dann : Tre meno un quarto (Drei minus ein Viertel).
Bis mann das mal intus hat …
Öffentliche Zeitansagen geben die Zeit per Lautsprecher als 11:45, als „Elf Uhr fünfundvierzig“ an. Aber des is mir ja wurscht. Dreiviertel zwölf.
Und im Französischen ist die 99 eine Zusammensetzung aus 4x20 + 19. Zum Glück gehen die Minuten nur bis 59…
Ah das nenne ich ordentlich.
Wir addieren ja auch, wir sagen Ein-und-Zwanzig z.B.
In anderen Sprachen ist das umgekehrt : Zwanzig-und-eins.
Viele Pädagogen und Sprachforscher plädieren für Letzteres, da es logischer und für Kinder leichter zu merken wäre.
Würde mir natürlich komisch vorkommen, wenn die Supermarkt-Kassiererin plötzlich sagen würde „Dieses Produkt kostet jetzt nur noch 3 Euro und siebzig-und fünf“ …
Um das zu vermeiden, würden die glatt auf 4 Euro aufrunden …
Daher hat sich das Volk der Dichter und Denker auch so sinnvolle Dinge wie Viertel vor 12 einfallen lassen…schnell weg
Bei dir heißt das vielleicht so - für viele andere nicht.
„Ihr“ nutzt ja auch halb - das ist aber von „unserem“ System. Theoretisch müsstet ihr sagen „Halb nach/vor 12“.
Den viertel, halb, dreiviertel gehört zum anderen System.
btw: sagt ihr auch „Gib mir mal ein viertel nach ganz Stück Kuchen“?
Ich zeig immer auf Dinge und sage: Haben haben.
Sowas betrifft mich nicht
Viertel nach Kuchen überfordert mich grad.
Könnte im Rheinland 16:15 bedeuten…
Hallo allerseits,
angeregte Unterhaltung, hat aber nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun. Daher mache ich das mal zu.
Release ist heute um Mitternacht CEST. Bitte denkt daran, dass ihr euch auch schon vorher einloggen könnt. Um Mitternacht herum wird dann einfach die Quest aktiv und ihr könnt loslegen.
In dem Sinne lasse ich euch hier Kuchen da und wünsche euch viel Spaß später bei den ersten Erlebnissen in den Schattenlanden.
Grüße
/closed