Unbewegliche Tanks

Ich dachte eher an eine Workshop Labor Umgebung.
(Das habe ich auch schon in Vanilla oder jetzt auf Everlook-Horde gemacht)

So nach dem Moto:
„Schau dach mal nach, was passiert, wenn 2 Schritte zurückgehst? / Was machen die Gegner dann“
„Pulle mal den markierten Caster, und beobachte, was er macht, wenn du aus seiner Sichtlinie gehst“

Mehr so eine Art experimentieren, mit einem Heiler im Rücken …
Ohne irgendwelchen Zeit-Stress von einer Gruppe

Das unterschreibe ich sofort!

Ein Tank sein, bedeutet:

  • Jeden Dungeon auswendig kennen, inkl. aller Schleichwege und Abkürzungen. Im Grunde ist man der Dungeon-Guide für die pewpew-Fraktion

  • Jeden Quest in jedem Dungeon kennen, inkl. Questgeber, prequests, Rewards und das bitte zweisprachig.

  • Jeden Mob in jedem Dungeon kennen und wissen, was dieser tut, welche Debuffs er ggf. casted und was diese tun. Niemand außer euch wird sich einen Dreck darum scheren.

  • Focus Targets sowie CC-Targets zu marken nur um festzustellen, dass dies ungefär 0,3s nach dem Pull wieder egal ist und der „Skull“ natürlich als letztes stirbt.

  • Jedes Attunement und jeden Dungeon-Key haben! Stell dir vor, du stehst mit 9 Leuten vor UBRS und die Tür bleibt zu. Wer wird geflamed? Genau …

Von einem Tank in Dungeons wird erwartet, dass sie so etwas sind wie die Ferienbetreuung der eigenen Teufelsbrut in den Sommerferien. Mit Engelsgeduld wird auch dem letzten Ahnungslosen jeder Krümel erklärt und jedem der gleich an der ersten Ecke falsch abgebogen ist der Weg zum Endboss geleitet. Jeder benimmt sich daneben und der Tank ist der gute Geist, der alles ganz geduldig über sich ergehen lässt und ganz nebenbei noch die Aggro aller Mobs zu binden hat … gleichzeitig … gegen sämtliche AoE Effekte und Damage CD’s aller vorhandenen DD’s. Bestenfalls werden die gesetzten Focus-Targets nur von der Hälfte der DD’s ignoriert, meistens aber sterben jene als letzte.

Wie das geht? Care yourself, you’re the Tank! :smiling_imp:

So, und dann geht es in Raids! Dort ändert sich das „Tank sein“ vollständig.

Mitigation spielt für die allermeisten keine Rolle mehr (außer für die Heiler, aber was wissen die schon)! Threat ist das neue Zauberwort. Es gilt von hier an, zu jedem erdenklichen Zeitpunkt mindestens um den Faktor 3 mehr Threat zu haben als jeder andere im Raid. Und ja, die Abteilung DPS kommt generell mit WB’s und nem Rucksack voller Consumables - denn es gilt zu parsen. Und wehe du versaust ihnen den Parse oder nutzt gar einen defensiven Cooldown. Threat … Kackn00b! :clown_face:

Positionierung von Mobs, Abstimmung mit Heilern, Verhindern von Schaden oder einfach „nur vorne im Threatmeter zu sein“ ist egal. Was dem Schurken/Fury das Damagemeter ist dem Tank sein Threatmeter. Der Balken muss so schnell so weit rüber, dass man nach 0:30s theoretisch ne Klopause einlegen könnte, sonst fühlen sich die Damage DeaIer „eingeschränkt“. Und was fällt uns Tanks ein, denen das Erlebnis parsing zu versauen.

Ok, wer Ironie findet, darf sie behalten.

Quintessenz: Tanken hat viel mit Einstellung und unglaublich viel mit Masochismus zu tun, wenn man es tatsächlich ernst meint. Ansonsten ja, es gibt Basics und ein paar Mechaniken, die es zu beachten gilt. Aber das eigentliche Problem liegt in der völlig falschen Erwartungshaltung vieler Damage DeaIer. Es wird nämlich vorausgesetzt, dass „tanken“ soooo unglaublich einfach ist, dass es automatisch ein schlechter Tank sein muss, wenn das eigene Spielerelebnis an selbst gemachten Fehlern glatt leidet. Ich empfehle wirklich jedem DPS’ler mal, einen Tank zu leveln und ab lvl50 den Dungeontank zu geben. Danach spielt man in der Regel viel umsichtiger - ganz von alleine. Und es muss ja auch einen Grund geben, wieso extrem viele frustriert aufhören und man daher einen ständigen Mangel an (ausgelernten) Tanks hat.

P.S.: Ach ich vergaß eines noch: Wenn du tankst, weiß natürlich generell jeder andere, was du falsch und er besser machen würde. Und das selbst dann - oder gerade deswegen - wenn er/sie/es noch nie selbst einen Tank gespielt hat. :wink:

14 Likes

Also wenn es Tankkurse gibt, dann sollte es auch DD-Kurse geben. Hauptinhalt: „nein, es ist nicht deine einzige Aufgabe, maximale DPS rauszuhauen!“ :smiley:

6 Likes

Du verleitest mich dazu, dass ich, wegen zu vieles Smileys wieder eine Forum Sperre bekomme …

:joy: :rofl: :grin: :upside_down_face: :grin: :smile: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face: :stuck_out_tongue_closed_eyes::upside_down_face: :grin: :smile: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face: :joy: :rofl: :grin: :upside_down_face: :grin: :smile: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face: :joy: :rofl: :grin: :upside_down_face: :grin: :smile: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face: :stuck_out_tongue_closed_eyes::upside_down_face: :grin: :smile: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face: :joy: :rofl: :grin: :upside_down_face: :grin: :smile: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face: :joy: :rofl: :grin: :upside_down_face: :grin: :smile: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face: :stuck_out_tongue_closed_eyes::upside_down_face: :grin: :smile: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face: :joy: :rofl: :grin: :upside_down_face: :grin: :smile: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face: :joy: :rofl: :grin: :upside_down_face: :grin: :smile: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face: :stuck_out_tongue_closed_eyes::upside_down_face: :grin: :smile: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face: :joy: :rofl: :grin: :upside_down_face: :grin: :smile: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue_winking_eye: :crazy_face:

Du hättest dir wenigstens ein bisschen mehr Mühe mit abwechselnder Reihenfolge geben können!

rein auf theorie basis gibt es sowas im Grunde für jede Klasse die passende Discordserver.

Dieses Wissen praktisch zutesten, weiter zugeben etc in einer dafür vorgesehen Umgebung finde ich prima.

Wie oft wollte ich mal eine Mechanik testen. Konnte es aber nicht weil es die Situation einfach nicht ergeben hat oder der Raid es schlichtweg nicht wollte.
Solch ein Workshop ist dann nicht nur für blutjunge Anfänger sondern Anlaufstelle für sämtliche Spieler die sich austauschen können.

gefällt mir ausgesprochen gut.

Da fällt mir ein ZG PuG raid als Spelltank Pala ein mit dem Flamewrath Buff. Schön 2-3 Fledermaus packs zusammen gepullt instant procc. Aggro vom großteil der Mobs DPS geht in richtung 3k und zack kommt ein Krieger um die Ecke mit AoE Taunt.
Der wollte mir das nicht versauen, hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht verstanden was ich da vor hatte.

Heutzutage wird einem doch gar nicht mehr die Zeit gelassen anzutanken bzw Mobs LoS zu ziehen. Selbst wenn man solche kniffe wüsste.
Wenn dann sollte man bei den DDs anfangen und den erstmal erklären welche Möglichkeiten CC bringt und wie man das sinnvoll einsetzt. Das erleichtert nämlich wieder rum dem Tank die Arbeit.
Aber das ist gar nicht mehr gewollt weil das ja viel zu lange dauert.
Ich hab damals tanken vor 15Jahren mit einer Horrorgrp in BRD gelernt. Hunter mit Aggro Pet was alles spottet was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Mage der sofort gebombt hat und ein Melee der nie auf das angetankte Target gegangen ist und mich als Tanknoob…
Nur dank des Priesters sind wir da durchgekommen und ich erinner mich heute noch an diesen Run. Ist mein persönliches Vietnam. Aber da habe ich gelernt zu Tanken.
Ich denke viele Tanks haben solche Storys erlebt und wissen auch wie geschlaucht man nach solch einen Run ist.
Das ist dann wirklich harte Arbeit… Deswegen haben auch nicht so viele Leute bock drauf zu tanken.
Also vielleicht erstmal bei den DDs schauen was die noch so rausholen können als direkt auf den Tank rum zu bashen. Ein Blind ein Silent oder ein Sheep im richtigen Moment können das Leben des Tanks und des Heilers erheblich erleichtern :slight_smile:

1 Like

Solche Geschichten sind es, warum manche mich für übermäßig autoritär und herrisch halten.

Ab einem gewissen Punkt sage ich dann nämlich „My way, or the highway.“ Ich werde einen Dungeon nicht beenden wenn ich keinen Spaß daran habe. Höchstens für einen Freund der irgendwas aus dem Dungeon braucht, würde ich dann noch dabei bleiben.

2 Likes

Das kann man heute auch nicht generell sagen.
Ich hatte in den letzten Tagen/Wochen Glück mit guten Leuten.

Was für ein Zufall … :grin:
Ich war vorgestern mit einer Gruppe drin. (BRD)
(Als Vergelter [54])
Dabei waren noch 2 andere Vergelter ein Krieger Tank und ein Priester (Heiler)
Wir haben die ganze Ini gemacht und das noch recht flott.
Am ende hat sich der Tank bei der Gruppe bedankt, wie gut alles gegangen ist.

Gestern war ich als Schattenpriester (38) mit einem Magier, Krieger-DD, Plaadin-Tank Druiden -Heiler im Kloster/Kathe.
Auch da fand der Tank, dass wir eine tolle Truppe waren, und wir machten es dann noch 2x nach.

Aus meiner Erfahrung der letzten Wochen, bin ich eher auf besonnene DDs gestossen, die dem Tank die Zeit zum Pullen / Antanken liessen.
Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wann zum letzten Mal in einer Gruppe, ein DD dem Tank vorgerannt ist.

Liegt vielleicht auch daran das die Leute jetzt ihre Twinks hochziehn und es gemütlich angehen lassen. Zum Release sah die Welt anders aus.
Und klar mit 4 Melees und ein Healschami macht jede Ini spass. Da brauch nämlich niemand tanken weil man alles umzergt mit WF^^
Mit den Krieger macht mir jedenfalls Tanken kein Spass besonders in Randomgruppen. Mit den Bär sieht es anders aus. Da kann man nonstop pullen. Wenn der Heiler Mana braucht kurz rausshiften und Inverate. Man hat ein 30m pull mit Feenfeuer, kann Chargen ohne Stancedance zu betreiben und hat zur Not noch ein Stun. Fühlt sich halt viel Runder an als mit den Krieger.

Der Krieger hat Fernkampfwaffen zum Pullen, nimmt dank seinem Schild weniger Schaden, was Heilermana schont, und hat mit einer Def-Skillung auch einen Stun, der glaube ich sogar länger hält als beim Bären.

Und Stance dance sollte jetzt wirklich keine große Sache sein. Ich habe mit beidem schon getankt, und muss sagen dass der Krieger sich besser anfühlt, obwohl Anregen für den Heiler schon ziemlich nett klingt.

Ich glaube es liegt nicht daran dass die Leute jetzt ihre Twinks hochziehen, sondern daran dass die Leute sich inzwischen auf classic eingeschossen haben, feststellt haben, dass das Spiel zu langsam für ihren Geschmack ist und das Spiel deshalb wieder verlassen haben. Obwohl du natürlich nicht unrecht hast. Die entspannteren Twinker sind natürlich jetzt auch noch unterwegs und machen einen größeren Anteil an den Spielern aus.

Sofern das Heilermana passt (wofür man als Bärchen ja oft sorgen kann) kann man auch oft einfach schon die nächste Gruppe pullen, solange die DDs noch mit der aktuellen beschäftigt sind. Dann lassen sie einem gezwungenermaßen auch zurückziehen und watscheln halt hinter den Mobs her, die noch an einen gebunden sind. Und… selbst der wildeste Magier wird ganz friedlich, wenn er nicht ausm Kampf kommt und kein Mana mehr hat - ist ja nicht so, dass man die DDs nicht auch nerven könnte, wenn sie einen nerven :smiley:

Ich bin gerne nett und zuvorkommend zu den DDs, achte auf ihrer aller Mana, lasse sie aus dem Kampf kommen, heile den Hexer nach Aderlass flott hoch wenn der Heiler am trinken ist, positioniere die Gegner so dass die Nahkämpfer es möglichst bequem haben… solange sie nett und zuvorkommend zu mir sind. Sind sie das nicht, dann wird es mein Hauptspaß, ihnen den Spaß zu versauen.

Ich denke es stimmt beides.
Die „Raser“ sind weg, oder bereits 60 und interessieren sich nicht mehr für die 5er inis.

Und die Spieler die jetzt noch dabei sind, nehmen es eher gemütlich.

Also ich hatte schon nette Gruppen und Gruppen die mich zur Hölle nervten.

Situation im Kloster WK.

Ich Pulle und seh schon noch bevor die 3 Schergen an mir sind wie beide Mages eröffnen, der eine mit Eis Aoe der andere mit Feuer.
Dann winkte der Jäger noch seinem Pet Knurr mal zu, und schoss mit seinem Multischuss…hm ich hab keine Wut und nur einen Spott und alle 3 haben Aggro…oh halt Jäger stellt sich Tot und nun hat der Heiler die Aggro…ich Spotte ab und lass die 2 Gnomlinge die Oom waren, weil sie alles verballerten ihren Spass beim im Kreis Rennen.
Die Gegner waren halb Tot und einer lief weg und holte Hilfe…nun waren wir schon in Predolie!
Die 2 DD Magier waren wohl auch etwas Unterlevelt um 3 Gegner Ordnungs gemäss wechzubomben…

Ich schaute mir das einige Gruppen lang an und Bat doch auf Grund unseres Levels mich die Gegner zurück zieh zu lassen.

Im normal Fall wäre es besser gewesen wenn 2 Schäfchen dagewesen wären (die der Hunter mal nicht mit Multischuss geklatscht hätte).

Oder man hätte sie mich um die Ecke ziehn lassen dürfen.

Aber nö …ich bin ein Blöder Tank … gut, fein , dann Tankt Euren Mist allein ^^’

(Keine Angst für Freunde spring ich ein!)


Es gibt Leute die sind halt Retail verwöhnt und gewohnt durchzuflitzen…


Wenn DDS Pullen -ohne Absprache- oder einen nicht Antanken lassen dann ist nicht der Tank schuld!

Ich hatte aber auch schon Heiler in der Gruppe die troz zuflüstern ihr ding machten.

Man gibt einem Tank der Wut Braucht weder ein Schild vor dem Kampf noch zu beginn -wenn nicht notwenig, noch Hottet man ihn direkt vor dem Kampf zu . (So bekommt man nur direkt Aggro von allen 3…)

Wie oft hab ich das dem einem Priester erklärt das wenn da 2 -5 Mobs sind dann der eine direkt zu ihm rennt noch bevor er bei mir ankommt wenn er direkt Hottet…
(vor allem wenn man LoS pullen möcht.)

Dann gabs da wieder die Heiler die einen nichtmal Heilen wenn der Bildschirm schon Rot Blinkt und man nur noch 50 HP hat…


Als ich mit meinem Kakaopala grüsse gehn raus an Rodrigo im Kloster Kath war, bat er mich sogar zu Pullen und er konnt in Ruhe an der Tür dann abnehmen, das lief gut… bis der Magier meinte er müsste immer Festfrosten und vor dem Paladin stehn…um dann direkt die Aggro zu snacken!


Wie schon meine Vorredner sagten, einige machen es den Tanks und Heilern auch nicht Leicht…gibt aber auch Tanks die hinweise brauchen ‚ich bin Oom‘ die schlicht zu doof sind diesen blauen Pixel balken der grade durchsichtig ist zu sehn…


Sicher gibt es auch die Tanks die Only Singel Target sind oder anscheind keine Knöpfe haben wo Rüstung Zerreisen draufsteht.


Es gibt Leute die weisen drauf hin das sie zum ersten mal Tanken, und die können das gar nicht richtig üben weil die DDS meist losfleischen und den Part ja besser können.


Denkt an die Armen Paladine ohne Spott <3


Den Rest könnt ihr in Diversen ‚Bardenliedern‘ seit Jahren immer wieder hören.


mfg Florelle

Mit dem Schild stimme ich natürlich zu, aber zählt eine Erneuerung VOR Pull/Kampfbeginn wirklich? Den Eindruck hatte ich bislang nicht und auch aus meiner Erinnerung an meine Priesterzeit damals würde ich das jetzt spontan nicht bestätigen. Ich kann mich aber auch irren… kann das hier jemand definitiv bestätigen oder widerlegen?

Das kommt darauf an, wie sich dein Renew verhält. Wenn es 100% overheal macht, weil dein Target volle HP macht, dann ist das Wurst. Denn Overheal macht 0 Aggro (wäre ja noch schöner).

Aber jeder Tick an Heal den der Tank bekommt ist Aggro bei dir. Und von daher je nach Anzahl der Mobs durchaus keine gute Idee.

Ich hab auch nen Twink-Priester und ich hab mir angewöhnt, dass der erste Spell den ich auf den Tank nach dem Pull gebe, ein Greater Heal ist. Grund: Der heilt dann zwar viel und gut, aber der Tank hatte vorher üblicherweise genug Zeit zum Aggroaufbau.
Mein Job beginnt sozusagen erst, wenn der Tank auf 50% gedropped ist. Und da ich selbst einen spiele, behaupte ich wider besseren Wissens, dass ich ganz gut einschätzen kann, wie lange der jeweilige Tank da vorne abhängig vom Gear ohne Heal klarkommt.
Leute, die das erste Mal mit mir als Heiler rumrennen oder randoms finden das manchmal etwas befremdlich, weniger als 80% HP zu haben, gerade in nem Dungeon. Aber hey, wofür in dreiteufelsnamen hat ein Tank soviel HP, wenn ich die nicht sinnvoll nutzen darf? :slight_smile:

3 Likes

Das war vielleicht nicht 100% genau ausgedrückt, vor dem Pull selbst nicht. (Obwohl ich grade sehe das ich untendrunter schon begründet habe warum.)
Aber wenn gepullt wird , man einen Hot drauf hat, und man die Gegner noch etwas in Position ziehn möchte geht jeder tick Agrro beim Heiler nach oben. (im Sheep bekommt der Heiler auch die Aggro angerechnet, nur meist öffnet da der Tank im normal fall.)

(Ich klicke Hot Heals die ich während ich in die Gegner rein renne und noch nicht angetankt habe weg, weil sie nur Ärger bringen könnten wenn ich noch nicht ein Hieb auf einen oder gar jeden machte.)
Das ist nur unnötiger Overheal der zwar in der ersten Sec. keine Aggro erzeugt aber eben bei den Fernkämpfern zb. die man noch ums Eck ziehn will. Was wenn bei der Gruppe auch ein Nahkämpfer dabei war der einen schlug und dann kommt ein Tick und zack Aggro an Heiler unnötig weiter vom Fernkämpfer.

Geh einfach mal als Heiler Todesmine und hotte den Tank der unten in der Schmiede die Goblins nach oben ziehn möchte, sind 2 Gepullt geht der nachzügler der noch etwas länger nach oben braucht direkt auf den Heiler, oder schickt die Roboter.

mfg Florelle

Ok… ich war echt der Meinung dass nen HOT vorher keine Aggro bewirkt. Ich hatte auch nie das Problem, das irgendwas auf den Heiler ging, wenn das Nachwachsen noch getickt hat beim nächsten Pull (auch wenn mein Leben nicht voll war). Echt schräg, muss ich nochmal genauer drauf achten. Hat sich das denn im Laufe der Addons geändert? Denn ansonsten muss ich jetzt leise an meinem Verstand zweifeln :smiley:

Ich kann dir dazu ein Gegenbeispiel vom Tank-Druiden>/Bären geben.
Wenn man da Nachwachsen/Verjüngung auf sich selber macht, und dann pullt, dann laufen alle Gegner zuerst zum Tank-Bären. Und bleiben da auch länger.
Da ist euch eine bekannte Taktik für mehr Aggro

1 Like

Mit aktuellem Gear ist der 5er Content so einfach, dass ich nicht mal in Def Stance tanke. Da tankt dann irgendwer random in der Gruppe, komplett egal.