Und Zerstört ist die Hoffnung in das neue Berufssystem

Ich hab mich so sehr auf das neue System gefreut. Berufe als alternative Quelle für gutes Equipment. Gerade für Raid- und Inischeue Spieler, wie mich.

Aber alles kam anderes.

Das Euqip das ich herstellen kann ist anfangs bei 384 ist ja super, wenn ich nicht zweiwochen später die Stufe schon von Weltquest bekommen würde.
Also gut dann muss ich es wohl aufwerten, zum glück geht das nun. Aber nein dazu muss man Mytisch+ farmen. Wieso muss ich nun doch wieder diesem Inizwang folgen.

Mal davon abgesehen das man in mythisch +10 dann auch schon beseres/bzw gleichwertiges looten kann.

Wieso Blizzard hasst du casualplayer so sehr. Als ich die ersten Ankündigungen gelesen habe hab ich mich so gefreut.
Farmen, farmen, farmen und dafür belohnt werden. Nun hab ich gefarmt und fühl mich verarscht.
Es ist ja richtig das leute die sich abmühen mit Raid und Mytisch oder PVP zu belohnen. Wieso aber nicht auch die Belohnen die jeden Ruffarmen, alle Ecken erkunden, gediegen durch die Landestreifen dabei seltene Gegner töten oder ihrem Beruf fröhnen.

Und nebenbei wieso macht ihr überhaupt noch einen levelphase? Die ist doch nur noch ein Witz. Aber das wäre dann ein anderes Thema

37 Likes

Wozu brauchst du bzw. braucht man überhaupt „gutes“ Equipment wenn man kaum oder gar nicht in Raids oder Inis geht ?

WQs, questen etc. reicht das Equip was man dort her bekommt oder sich per Berufe herstellen lassen kann, locker aus.

Werde ich nie verstehen, warum man Equip haben will wenn man den anspruchsvollen Content für den das Equip gedacht ist, gar nicht bespielt.
Farmen, farmen, farmen ist zeitaufwendig aber nicht anspruchsvoll.

Werden sie doch, aber halt selbsterklärend nicht annähernd so wie diejenigen die halt anspruchsvolleren Content spielen.
Was du da beschreibst, ist halt kein anspruchsvoller Content für den halt kein hohes Equip erforderlich ist.

Ich hab mich doch mit T4 auch nie beschwert wenn andere mit T6 rumgelaufen sind damals… versteh ich nicht.

24 Likes

Da geb ich dir durch aus recht. Was ist mit Equipmenteffekten und nicht nur die Werte.
Set Boni für mehr ruf durch weltquests, kleiner Healbuff nach kills. Es gibt da noch eingie alternativen.

Und wieso nicht den Worldcontent anspruchsvoller machen. Ich scheu nicht die Schwierigkeit.

Dennoch ist die Frage wofür die Berufe überhaupt wenn doch schon Worldquest gleichwertiges bringen. Wieso diesen Aufwand überhaupt bringen.

5 Likes

Moment lieber TE, deine Aussage ist so nicht ganz richtig! Du kannst mit den Berufen durchaus items mit ilvl 415 herstellen, dazu braucht’s aber Mats und diese erhält man aus dem Raid content. Und durch das umschieden kann man das auch nachträglich noch machen (falls ich den Punkt jetzt richtig verstanden habe). Aber ALLE informationen bzgl Berufe waren von Anfang an zugänglich, deswegen kann ich deine Ansicht nicht nachvollziehen. Es gibt nämlich andere, richtige Probleme im neuen Berufssystem.

4 Likes

tun sie nicht, sie möchten dir einfach nur mitteilen deine Energie nicht in etwas zu stecken was du nicht brauchst. :wink:
Für deinen Content reicht alles was du craften kannst + Worlddrops aus.

Hab einfach Spaß auf den Dracheninseln :slight_smile:

8 Likes

musst nicht M+ machen, du kannst es einfach über Recraften auf 392 bringen.
Wenn es höhres Itemlevel sein soll, ja dann muss man den Content spielen der das Itemlevel auch ausspuckt, macht ja auch irgendwo Sinn.

Aha sehr interessant, 4x 405 Items „for free“ wenn nur die Fraktionen bespielt werdenist also den spieler hassen?
Casual Schiene ist auch wieder super… gibt genug die HC raiden, wenn man nur normal geht oder eben nur open World content macht, sorry da reicht schon 360 um enstpannt alles umzukloppen, sei doch froh das du 392 easy bekommst.
Die Quest für den Funken ist extra sehr einfach gestaltet.

werden die doch?!
Rares droppen bis zu 385er loot (super rare getauft)
Fraktion auf Max ruhm = 405er Item
normales Crafting alle 2 Wochen =392

damit nicht jeder mit 100%crit 500% versa 10000% Tempo rumläuft.

EDITH meint:
Das Berufesystem wird genutzt weil es eben Highend Items daraus gibt und als Schmied und seit 2 Tage Juwe konnte ich auch schon 6 Mio gewinn erziehlen, da sehen wir doch das die Berufe gefragt sind

2 Likes

Dann erkläre ich es dir mal. Man ist in der offenen Welt unterwegs und müht sich mit dem „ausreichenden“ Equipment mit den Mobs ab. Dann kommt ein raid-müh-whatever-ausgerüsteter Spieler und schnetzelt die Mobs so schnell weg dass man manchmal nicht mal einen Dot draufsetzen kann.

Das möchte der Spieler mit dem „ausreichenden“ Equipment eben auch können. Besseres Equipment - besser als ausreichend - erleichtert das Leben in der offenen Welt eben sehr, vor allem spart es Zeit weil die Mobs schneller fallen.

Alternative wäre die Mobs mit dem Itemlevel hochskalieren lassen, sodass der „mehr als ausreichend“ ausgerüstete Spieler dann genauso lange für die Mobs braucht wie der „ausreichend“ ausgestattete Spieler. Das Geschrei möchte ich mal hören was dann anhebt.

11 Likes

Typische Casual-Erklärung " Ich will nix tun aber das gleiche Gear haben wie jene, die sich spielerisch ihr Gear erspielen ".
Ne sorry, völlig an der Realität vorbei.
Das Equip über die WQs und oder Berufe reicht vollkommen für Content aus ausserhalb von Raids und Inis.
Wenn du oder andere sich dann trotzdem „abmühen“, dann sind eher allem Anschein nach spielerische Defizite der Grund.

Dann erspiel das bessere Gear und fertig. Du willst nicht ? Dann leb damit das die einen nur 3-4 Sekunden für nen Mob brauchen und du halt 10 Sekunden, ganz einfach.

Ich geh auch nicht und will ein Ferrari wie der Nachbar. Hab zwar nicht den Beruf wie der, auch nicht studiert, aber warum krieg ich nicht so ein Auto oder so ein Haus ???

Mimimi, ungerecht , mimimi.

jedes mal seit Jahren dieselbe Leier…

18 Likes

Es geht nicht darum alles geschenkt zu bekommen, sondern durch seinen Beruf , ohne Raid und Mytisch, Gleichwertiges Gear zu bekommen. Also durch sehr viel Farmen und lange schwierige Questenreihen. Wurde ja auch von Blizzard so kommuniziert, dass das möglich wird.
Wenn man zu Mytisch+ gezwungen wird um an die Matts zu kommen, sind die Berufe eigentlich wieder Sinnlos, weil man ja genau das nicht wollte. Zumal die hergestellte Qualität ohnehin da droppt.

8 Likes

Wo bitte gibt es „schwierige“ Questreihen ? Ich kenn seit über 16 Jahren keine einzige Quest, die wirklich schwierig ist.

Wieso sollte also farmen und questen dasselbe bringen an Gear wie anspruchsvollerer Content ?
Sorry, versteh ich nicht.

8 Likes

Typische Elitist-Aussage. Was wird dir weggenommen wenn andere Spieler gutes Gear haben? Oder lassen sich dann sonstige persönliche Defizite nicht mehr so gut kompensieren? Muss es dann doch wieder ein dickes Auto sein?

Aber dir was erklären zu versuchen, war sowieso Zeitverschwendung.

14 Likes

Wieso sollte denn der Spieler mit Myth Equipt in der Open World bestraft werden?
Es ist schon immer so gewesen das aus Raids das beste Equip dropt.

Und 390-400 itemlevel für nur Openworld spielen ist schon mega.
Das gab’s in SL nicht

5 Likes

Ich bin weit weg von Elitist.

Ich brauch nichts zu kompensieren, ich spiel so gut ich kann, was ich erreiche, erreiche ich, was ich nicht erreiche, halt nicht.

Es ist nicht nötig, für Open World Content hohes Gear zu haben. Das Raid / M+ Gear würde komplett entwertet werden.

Aber dir das zu erklären, ist sowieso Zeitverschwendung. Leute wie Du wollen halt nichts tun, aber haben, haben, haben.

Deswegen ----> Seit Jahren immer dieselbe Leier.

7 Likes

Das einzige was man Blizz vorwerfen mag ist die einführung von Epics für trivialen Content. Classic, BC und Lich King? (korrigiert mich gern) gab es keine Epics außerhalb des Raids oder zum Addonende in schwierigeren Dungeons.

Heute? Erste Q im neuen Addon und mit Procluck direkt erstes Epic.

Von mir aus sollen sie doch für HC Myth raider eine eigene Qualistufe einführen, dann bekommt das auch wieder mehr wertigkeit.

4 Likes

warum die farbe des items ist egal da die stats vom ilvl nicht von der farbe abhängig sind

1 Like

Es geht dabei auch eher um das psychologische. Wenn alle „guten“ Items Episch sind will sie jeder und meint man müsse sie ihm für trivialen Content zustecken.

1 Like

Ich als Gelegenheitsspieler finde es prima. Das erste mal seit langer Zeit kann ich mir über die Berufe etwas basteln, was ich auch nutzen kann. Hier meinte ich vorerst meinen Schneider- Magier. Bei Verzauberung sieht es da schon wieder mau aus, zumindest was das Goldscheffeln angeht.
Was mich eher stört sind die zigtausend Handwerksmaterialien die mir die Taschen vollstopfen, und die komischen Spezialisierungen, die mir vorkommen wie eine Beschäftigungstherapie bis zum übernächsten Addon.

7 Likes

ist nur die Farbe. Macht die Dinger dennoch nicht gut.

Meinereiner hat kapituliert vor dem Berufssystem. Es ist mir zu aufwändig und timegated für Abends paar Stunden zu spielen. Aber ich war noch nie der Reisen Fan von Berufsystemen in irgendeinem Spiel. Es muss für mich so trivial wie möglich sein, das ich ohne rumlesen und experimentieren Dinge bauen kann.

und selbst simple Ding sind verkompliziert worden. Als Alchi musst erstmal schauen was du spielen willst, was für Stats du brauchst, auf welchem Element diese Phiolen und Tränke basieren um damit zu wissen wie du skillen musst.
Wenn dich dann entscheidest doch was anderes zu spielen mit dem Char brauchst Phiolen und Tränke von einem anderen Element und hat keine Punkte es zu skillen. wth?!

5 Likes

Ich bin der Meinung man könnte so wie es für PVP ein Open World Set gibt auch ein Open World PVE Set anbieten welches gecraftet werden kann und keine Raid und m+ Mats benötigt. Das tut ja keinem weh. Die Spieler bekommen keinen Vorteil in Raids, m+ oder PVP aber haben nen neues Spielziel und Verbesserungspotential.

5 Likes

Ja das Berufesystem ist schon komplex. Hab mit meinem Schami auch in Klo gegriffen und Müll geskillt.
Wenn man sich aber mal hinsetzt und eine halbe Std investiert versteht man das System.
Wissenpunkte bekommt man relativ viele zusammen und wenn man diese dann sinnvoll einsetzt taugt der Beruf auch was.
Du bekommst durch Berufsschätze, Handwerksmeister und Quests Wissenpunkte. Zusätzlich lassen sich diese beim Handwerkskonsortium kaufen.

Hab auch bei weitem noch nicht überall den topskill, aber ich verfolge auch eher die Strategie mich breit aufzustellen um mehr Ausrüstung bauen zu können.
Für mich als Casual der nur ab und zu m+ und lfr macht und ansonsten twinkt reicht das.

1 Like