Hallo Kundedienst,
ich spiele seit Monaten wieder aktiv WoW und meine Chars sind auf dem Server Kargath welcher zur Servergruppe Kargath, Thrall und Ambossar gehört.
Leider wird das spielen dort immer unmöglicher, das extreme Ungleichgewicht zwischen aktiven Alli Spielern und Horde scheint stetig weiter zu wachsen. Nicht nur das die Suche nach Gruppenmitgliedern lange dauert, was noch zu verkraften wäre, sondern wird das questen einem teilweise unmöglich gemacht. Man muss sich Mobs rauspicken, hoffen schneller zu sein als die 5-10 anderen Horde Spieler die immer um einen drum rum sind, um seine Quests erfüllen zu können. Dieses massive Problem spiegelt sich eigentlich in jeden Aspekt des spielens wieder und führt bei zahlreichen Spielern zu großen Frust. Gibt es Pläne dies wieder auszugleichen ?
2 Likes
Beides kein Serverproblem, weil die Gruppensuche realmübergreifend durchgeführt wird und du in der freien Welt dank Sharding auch auf Mitspieler von allen möglichen Realms triffst.
Der Serververbund ist einzig für das Auktionshaus, eine Gildeneinladung und (noch) mythische Raids verantwortlich.
3 Likes
Wenn das aber nicht ist, ist es ja noch viel schlimmer.
Allianz zu unattraktiv für die Spieler?
2 Likes
und du in der freien Welt dank Sharding auch auf Mitspieler von allen möglichen Realms triffst.
Dann muss das Sharding aber relativ zeitgleich mit der Zusammenlegung mit Thrall geändert worden sein. Also vermutlich mit Shadowlands. Denn das Spielgefühl auf dem Server Kargath/Ambossar ist seit VÖ Shadowlands 100% gekippt. Vorher war das Verhältnis Allianz/Horde ca. 9:1. Seitdem Thrall dabei ist, ist es genau umgekehrt. Das sieht man an den Portsteinen der Inis und natürlich besonders bei den Weltquests, wo man als Allianz-Spieler hauptsächlich seine Zeit damit verbringt Mobs zu suchen, die nicht grau geflaggt sind.
2 Likes
Ich muss hier Kruegar rechtgeben seid Kargath/Ambossar mit Thrall zusammengelegt worden ist, ist es nur noch eine reine Katastrophe. Man sieht nur noch Horden Spieler von Thrall, ab und an mal ein Einzelnen Allianz Spieler. Und was das Sharding angeht ich sehen nur Spieler von unserm Shard (Kargath/Ambossar/Thrall) da muss Blizzard auf jeden Fall was dran geändert haben. Wenn ich vernünftig Questen will muss ich mich von Freunden die auf andern Realms sind einladen lassen, damit ich in Ruhe Questen kann. Ich denke man hat nur zwei Möglichkeiten, entweder man kauft sich ein Server transfair oder man kauft sich ein Fraktion Wechsel. Schlau gemacht von Blizzard das Ganze. „Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.“
1 Like
Dann ist es aber sehr selektiv, was ihr da wahr nehmt. Ich spiele auch auf Thrall Horde und hab fast immer einen Haufen Allies da rum Gurken.
Es gibt für mich nur zwei Phasen, entweder nur Horde und überhaupt kein Ally oder ich bin relativ alleine gegenüber der Allianz-Übermacht.
Von daher würde ich sagen, dass das Sharding vielleicht nicht richtig funktioniert, aber kein grundsätzliches Problem herrscht
Es ist definitiv ein Problem! Egal welche Weltquest, man hat immer das Problem, dass alle Mobs grau sind. Einige Quests mache ich schon grundsätzlich nicht mehr. Es kann nicht sein, dass man deswegen für drei Weltquests 40 Minuten zu Stoßzeiten braucht.
2 Likes
Das ist kein persönlicher Angriff an jemand bestimmten aber von selektiv kann hier defenitiv nicht die Rede sein. Wenn ich raiden gehe stehen auf ein Alli Spieler 5-8 Hordespieler und das ist nur ein Beispiel, selbes spielt sich wie besprochen auch bei Weltquests ab dort kommen MINDESTENS auf ein Alli Spieler 3-5 Hordespieler. Dieser ZUSTAND ist nicht tragbar und Bedarf nicht nur die Aufmerksamkeit des Kundendienstes sondern auch schnellstmöglichst eine Anpassung.
Und was soll der Kundendienst deiner Meinung nach tun? Das Ungleichgewicht ist den Devs bekannt.
Was aber auch vorkommt wenn schon 5 Spieler deiner Fraktion auf den 0815 Questmob gehauen haben. Ob da nun Hordler unterwegs sind oder viel zu viel Allis ist für das Problem relativ egal
Da macht es einfach die Anzahl der Spieler in der Region aus.
3 Likes
Genau so.
Hatte gestern das Problem mit der Daily Elite Quest im Ardenwald. Ich kam da hin und eine Gruppe von 5 Allys hat mir (Nachtelf, Eule) die Mobs immer vor der Nase weggeschnappt. Da die Gruppe voll war, ging es auch nicht mit Einladung.
Aber freundlich gefragt und siehe da, wir haben dies dann zusammen gemacht. Ich habe getagt und dann hat die Gruppe danach unterstützt. So zählte es für alle.
In der Konstellation (gleiche Fraktion) geht das, aber setzt halt immer ein gewisses Maß an Kommunikation (Eigeninitiative) voraus.
Wären es Hordler gewesen, dann hätte ich halt warten und mich verstecken müssen - spiele generell nur WM ON, daher ist das dann eine sehr gefährliche Situation obendrein.
Doch, kann es. Ich als Hordler kann an Mittwoch so gut wie nicht den Schlund betreten, da dort meistens 2-3 komplette Alli-Kill-Raids vor Venari rum stehen.
Beim raiden haben 13 von unserer 15er Gruppe den WM aus und nur wir zwei mit WM on werden fast jeden Raidtag von den Allys vorm Eingang begrüßt, so dass wir meistens rein geportet werden.
Also wie du siehst, alles sehr selektiv, da nicht mehr Hordler darunter leiden.
Mich stört es auch nicht, da ich halt bewusst den WM an habe.
Der Tipp dazu ist: Mach ihn aus.
1 Like
na dann hau mal raus wie das deiner meinung nach aussehen soll