Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Verständnisfrage zur Heilungsanzeige im PvP-Scoreboard von Battlegrounds (BG) und Rated Battlegrounds (RBG).
Wird in der dort angezeigten Statistik „Healing Done“ ausschließlich effektive Heilung (tatsächlich wiederhergestellte Lebenspunkte) gezählt, oder fließt Overhealing ebenfalls in diesen Wert mit ein?
Zu Overhealing selbst findet man viele allgemeine Erklärungen, meist im PvE-Kontext, jedoch keine eindeutige Aussage zur Zählweise im BG- bzw. RBG-Scoreboard.
Falls jemand hierzu eine offizielle Quelle, Entwickler-Aussage oder belastbare Erfahrungswerte (z. B. Combat-Log-Tests) hat, wäre ich für eine kurze Klarstellung dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Soweit mir bekannt, nur das reel enstandende, egal ob heal oder dmg.
Auch bei Schilden, nur das was wirklich „abgefangen“ wurde.
Auch, dass mein Details eigentlich immer mehr Schaden anzeigt, als das Scoreboard spräche dafür. Habe nie einen Bluepost dazu gelesen, aber irgendwie schwimmt dieses „halbwissen“ irgendwo im Kopf.
Aber wie gesagt, das ist nur in meinem Kopf, kein gesichertes Wissen.
2 Likes
Also grad mal in nem K.I.nderspiel getestet. Das Scoreboard zeigte 33m und paar Zerquetschte beim Heiler an und Details hatte auch 33m und paar Zerquetschte bei Gewirktter Heilung (und etwa 9m Overheal, also wird der wohl rausgerechnet).
2 Likes
Bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass der overheal nicht einfließt - grad getestet in ioc ( 58 Min) - scoreboard sagte 3,7 M , details 3,9M — overheal laut details bei 3,2 M - es wird wohl effektive Heilung sein. VG
2 Likes
Candir hat recht. Es ist so, wie er sagt.
Overhealing wird nicht berücksichtigt.
Heilung auf NPCs in epic bgs wird berücksichtigt.
Einige Effekte heilen %-basiert und können bei Bossen extrem stark sein.
2 Likes
Electra wünschte sich “belastbare Erfahrungswerte” - also hab ich nen Feldtests gemacht .Dass details und scoreboard recht nahe beieinander liegen, lässt den Schluss zu, dass man das überwiegend aus detaiuls ableiten kann, sofern man repräsentatvie Messwerte hat. (dass sich das bei mir ein wenig “lieblos” als Antwort liest, ist mir bewusst - aber nen bluepost kannte ich nicht und es ist deckungsgleich mit meinen bisherigen Erfahrungswerten im pvp.
Allerdings muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass bestimmte Fähigkeiten der Klassen die eher in den Bereich des “raid-supports” fallen, meiner Ansicht nach zu wenig gewürdigt werden.
Ein per Talent geskilltes “Erdschild” ist mit statischen 3% damage reduce eine feine Sache, erfreut sich aber soweit ich das überblickne kann, eher wenig Anklang, da statische Effekte mit %x weder im Schaden noch in der Heilung auftauchen - ich lasse mich da aber gern belehren, ist nur mein Eindruck nach vielen Jahren wow. - es wäre eine etwas andere Art gameplay, wenn die Leute sich auf mehr die Stärke ihres jeweiligen Charakters besinnen würden, und die toolkits die sie haben besser auschöpfen würden, berücksichtigt im scoreboard.
Dass das ganze dann schnell unübersichtlich werden würde, ist halt das Manko an der Sache.
Etwas schade find ichs trotzdem.
Viele Grüße!
1 Like
Hallo zusammen,
danke euch für die vielen Rückmeldungen und vor allem für die Tests, die ihr gemacht habt. Das hilft deutlich mehr als jede theoretische Erklärung.
So wie ich das aus euren Antworten und den Vergleichen zwischen Details und Scoreboard mitnehme, wird im BG und RBG Scoreboard tatsächlich nur die effektive Heilung gezählt. Overhealing scheint also rausgerechnet zu werden, genauso wie bei Schilden nur der wirklich abgefangene Schaden zählt.
Dass die Werte in Details und im Scoreboard dabei oft recht nah beieinander liegen, passt auch gut zu dem Bild.
Einen offiziellen Bluepost dazu habe ich zwar nach wie vor nicht gefunden, aber die praktischen Tests und Erfahrungswerte hier wirken für mich ehrlich gesagt deutlich aussagekräftiger als die allgemeinen Overhealing Erklärungen, die man sonst findet und die meist stark PvE lastig sind.
Insofern ist die Frage für mich geklärt. Vielen Dank fürs Nachmessen und fürs Teilen eurer Erfahrungen 
Viele Grüße
2 Likes