Unsere Pläne für Inhalte von WoW Classic

Ich glaube das ist ein externes Drittprogramm.

Ist als würdest du in der Formel 1 sagen: Soll doch jeder tunen dürfen wie er will, solange ich nicht mitmachen muss.

Nur fahren dir die anderen halt umso schneller davon je mehr sie ge-tuned sind.

Und wen lädt der Raidleiter ein?
Den Spieler, der ohne Addons 600 DPS macht, oder den Spieler, der mit Addons 650 DPS macht?
Der Spieler mit 600 DPS hat mehr Skill…aber macht real weniger Schaden als der Addon Nutzer…

Glaubst du den Raidleiter interessiert es, dass der Spieler so viel Skill hat und ohne Addons so viel DPS hinbekommt, wenn er einfach einen Spieler einladen kann, der mehr DPS macht?

Da habe ich nicht den Überblick, was es alles auf dem Markt gibt und welche Erleichterungen und Automatisierungen möglich sind. Grundsätzlich tendiere ich zum Verbot.
Andererseits befinde ich viele Addons als hilfreich, z. B. Bartender, Quartz und Z-Pearl, obschon ich das volle Potential nicht nutzte - zu faul es einzustellen.
Wie gesagt, neige aber Richtung Verbot…

Habe mich nicht mit Details befaßt. Riecht mir a priori aber nach einem neuen Zensurgesetz, verbunden mit einer Privatisierung von Zensur.

wow ist nicht die formel 1. wow ist bestenfalls die landstrasse - und da kanns vorkommen, dass leute fahren, die sich die gegend angucken und nur 60 fahren und andere, die mit 100 rumbrettern. dann sind die einen halt eher am ziel und die anderen später - aber die langsamen hatten die schönere aussicht und vermutlich die schöneren erinnerungen an die strecke. wie im richtigen leben :wink:

was andere raidleiter machen, kann mir auch ziemlich egal sein - ich bin mein eigener raidleiter. auch zu bc hatte ich einen pvp-schurken im raid, der komplett ohne addons gespielt hat - und soll ich dir was sagen? der war besser als der pve-schurke mit addons. sachen gibts…
wenn ein raidleiter so dämlich ist, die aufnahme in den raid von addons abhängig zu machen statt von persönlicher leistung, dann hat er keinen besseren kader verdient. vorurteile waren noch nie ein guter ratgeber. addongläubigkeit macht auch keinen besseren spieler.

Also ich persönlich habe zu Addons schon oft genug was geschrieben.
Zoa schreibt gerade auch schon was und freut sich sicher über dieses Thema :wink:

Meiner Meinung nach gehören folgende Addons verboten:
Addons die folgende Eigenschaften zusammen aufweisen:

  1. kampfunterstützend sind (also das Gameplay automatisieren)
    und
  2. Auf 3 Ebenen autonom funktionieren.
    Ebene 1: Input
    Ebene 2: Process
    Ebene 3: Output

Und Gameplay besteht aus 2 Seiten einer Medaille.

  1. Physische Tasteneingabe
  2. Geistige Reflexion und Lösungsfindung.

An dieser Stelle bringe ich immer gerne das Spiel “Pairs” als Beispiel. Das ist dieses Karten-Lege-Spiel, bei dem man Bilderpaare verdeckt hinlegt und dann die Karten verdeckt auf dem Tisch mischt und die Paare finden muss.

Man stelle sich eine Maschine vor, die mit der Camera auf den Tisch ausgerichtet ist und die ein Programm hat, das sich merkt, welches Bild wann und wo umgedreht worden ist. Und wo welche Karte umgedreht worden ist zeigt mir diese Maschine dann auf einem Bildschirm an.

Ganz offensichtlich kann ich es mir so ersparen mir selber merken zu müssen, wo die Bilderkarten liegen. Ich muss einfach nur auf den Bildschirm der Maschine schauen.
Die Maschine selbst tätigt dabei keine physische Eingabe, aber automatisiert die Lösungsfindung.

Ich selbst muss dann zwar noch physisch aktiv werden, in dem ich selbst als Spieler die Bilderkarten umdrehen muss. Aber die eigentliche Denkarbeit dahinter musste ich nicht leisten.
Gerade diese Denkarbeit ist aber essentieller Bestandteil des Gameplay.

Das gleiche machen Addons wie DBM usw., wenn sie dem Spieler sagen “Du bist die Bombe…laufe dahin…” und dann erscheint ein Pfeil mit Laufrichtung oder ein Abstandsradar mit farbiger Markierung etc.
Oder Addons, die mir im PvP die CDs des Gegners auf die Sekunde genau anzeigen.

Natürlich ist WoW komplexer als “Pairs”, aber der Vorgang ist der gleiche.

Und Automatisierungsmechanismen solcher Art in Videospielen habe ich “Mentale Bots” genannt.
Sie werden nicht physisch aktiv.
Sie zeigen aber die Lösungen oder Teile einer Gesamtlösung an und automatisieren damit einen Teil des geistigen Gameplays…

Aber das fanden hier im Forum mal wieder mehrheitlich alle blöd…

4 Likes

Greta und der Klimawandel wären doch was.
In den 70ern haben “die Wissenschaftler” übrigens noch vor einer unmittelbar bevorstehenden Eiszeit gewarnt.

Falls du ne hohe Alter erreichst…wird man aus dir soylent green gemacht.

1 Like

Ja aber der eine Spieler leistet doch relativ gesehen mehr (ohne Addons).
Absolut gesehen bringt er aber nur 600 DPS und der andere Spieler 650 DPS.
Also bringt der andere Spieler “absolut” gesehen mehr Leistung.

Und der Raidleiter wird nicht darauf achten, wer “relativ” mehr Leistung bringt, sondern darauf, wer “absolut” mehr Leistung bringt.

Und ich hatte schon Erderwärmung durch Treibhauseffekt in der Realschule. War Mitte der 80er.

Na, das klappt ja schon ganz gut :crazy_face:

Ernsthaft? Ich war zu der Zeit auch Schüler und erinnere mich nicht so.
Thema war damals vor allem die weltweite Bevölkerungsexplosion, bis heute tatsächlich die eigentliche Ursache für fast alle unserer Probleme.

Ich bin immer irritiert, wenn von 60ern, 70ern, 80ern, etc. als “Zeit” gesprochen wird.
Denn ich weiß nie, ob die Leute die Zahlen “korrekt” verwenden, oder “alltagsüblich”.

Das Jahr 10 n.Chr. befand sich im zweiten Jahrzehnt des ersten Jahrhunderts, des ersten Jahrtausends.
Darum werden in den Geschichtswissenschaften (also von Leuten, die sich mit “Zeit” auskennen) die Jahre 10-19 als “die Zwanziger” bezeichnet, weil das die Jahre des zweitens Jahrzehnts sind.
Das Jahr 20 selbst jedoch ist bereits der Beginn des dritten Jahrzehnts. Folglich bestehen die 30er Jahre aus den Jahren 20-29.
Usw.

Dank RTL und Co. (siehe “Ultimative 80er Jahre Musik Show” etc.) wird jedoch aktiv die falsche Variante gefördert, bei dem die 30er Jahre die Jahre 30-39, die 60er Jahre von 60-69 etc. meinen.

PS: Darum sind wir auch im 21. Jahrhundert, obwohl wir noch nicht das Jahr 2100 haben.

und genau das stimmt nicht. tatsächlich hat der spieler ohne addons 800 dps gebracht und die anderen mir bekannten pve-schurken mit addons grad mal 700-750dps. seitdem weiss ich, dass addons kein garant dafür sind, dass jemand besser spielt als ein anderer ohne addons. vielleicht messe ich deshalb addons keinen erheblichen mehrwert bei. ich hab schon erlebt, wie ein spieler komplett ohne addons die mitspieler mit addons ausgespielt hat - und zwar mit bravour.

entscheidend ist nicht, was man benutzt zum spielen, sondern wie man mit der gesamtheit umgehn kann. wenn jemand mit hilfsmitteln besser ist - gut, dann hat das hilfsmittel DIESEM EINEN SPIELER persönlich eine verbesserung gebracht. es gibt aber spieler, die ohne hilfsmittel besser sind als andere mit hilfsmitteln jemals werden. hilfsmittel - denn das sind addons - bereiten die inhalte von wow anders auf. die erfinden aber keine dazu. alles was man einem addon entnehmen kann, kann man an anderer stelle auch im spiel finden - sonst könnten die addons diese daten nicht nutzen. dann wären sie nämlich einfach nicht da. wenn der eine spieler lieber die daten “grafisch hübsch” angezeigt bekommen will und ein addon nutzt, hat er nichts anderes als der andere spieler, der seine daten direkt aus dem spiel zieht. nur dass der spieler ohne addons diese daten vermutlich eher hat und weniger lags und anzeigefehler hat im spiel. addons führen nämlich auch zu zeitverlusten bei der anzeige. mag heute nicht mehr so gravierend sein, WENN man eine gute internetleitung und einen guten pc hat - damals waren das aber gern mal fühlbare verzögerungen.

Nein, das nicht.

Aber Addons können die Leistung von Spielern massiv erhöhen. Gerade bei so Sachen wie “Overheal” anzeigen. Oder Decursive oder CD Anzeige im PvP und bei vielem mehr auch.
Gleichzeitig können sich die Spieler durch die Zuhilfenahme von Addons auf ihre Hauptaufgabe mehr konzentrieren, da ihnen Nebenaufgaben ja von eben diesen Addons abgenommen werden.

“Du bist die Bombe” in fetter roter Schrift in Schriftgröße 80 blinkend auf dem Bildschirm ist doch etwas auffälliger als der Debuff neben der Minimap.
Und das kann man auf alle Aspekte des Spieles ausweiten.

Steht ihr auch auf Wiederholungen?

Voll. Am liebsten Herr der Ringe.

Es ist ganz einfach.
Das eine bezieht sich auf die erste Stelle der Zahl. Die “Zwanziger” sind alle zweistelligen Zahlen, die mit 2 beginnen.
Das andere bezieht sich auf die Zählung. Wenn du 15 bist, bist du im 16ten Lebensjahr. Im Jahr 19xx im zwanzigsten Jahrhundert. Für Jahrzehnte wird diese Zählung allerdings nicht verwendet.

Die Jahre 10-19 sind das zweite Jahrzehnt, aber nicht die Zwanziger.
Ich weiß nicht, welche Leute du kennst, die “sich damit auskennen”. Wenn sie dir sowas erzählt haben, dann sind sie Hochstapler. Oder Hirnies. Ganz sicher haben sie einen an der Waffel und sind ein schlechter Umgang für dich.

1 Like

decursive ist in meinen augen völlig unnütz. müllt einem nur den bildschirm zu. das macht nichts anderes, als an einer anderen stelle zusätzlich das gleiche anzuzeigen, was die raidanzeige auch macht: der spieler x hat den debuff y. dann kann ich wahlweise die taste drücken auf der mein decurse-zauber liegt oder ich drück die maustaste nachdem ich mit der maus auf den decursive-button gefahren bin. das ding ist was für leute, die spass an “blingbling” haben - es hat keinen mehrwert fürs spiel. wer zu blind ist, um selbst zu sehn, dass er eine bombe ist, dem fehlt die nötige aufmerksamkeit im raid - der übersieht dann auch andere sachen. wär besser, wenn der seine augen beim spielgeschehen hätte, statt auf dem pi.mmelmeter. dann würd er auch sehn, wann ein heiler heilaggro hat und was dagegen unternehmen, statt stumpf seine zahlen hochzutreiben ohne rücksicht auf verluste.

meine beobachtung ist, dass addons mehr schaden als nutzen, wenn man sie für solche dinge benutzt. sie unterbinden das selbstständige erfassen von zusammenhängen und die schnelle reaktion auf notlagen im raid. wenn sich jemand seine fensterchen anders hinschieben will, weil er damit eine bessere übersicht hat: gern. wenn jemand addons anhäuft, die ihm das spielen an sich “erleichtern” dann macht mich das skeptisch. leute die mehr interesse am p.immelmeter haben als am raid, sind für mich ein unding. ich will leute, die mitdenken und selbst reagieren, keine schlafschafe mit tunnelblick und tausend addons. dein glaube an den “nutzen” von addons in allen ehren - aber ich kann dir versichern, dass du masslos übertreibst. meistens schaden addons mehr als sie helfen, weil es nichts wie probleme damit gibt und die reaktionen und das selbstständige denken der spieler dadurch eingeschränkt wird. wenn sich jemand diesen “klotz” ans bein binden will, weil er glaubt, dann besser zu sein - bitte. werd ich keinem ausreden. aber was echte leistung im raid angeht, hab ich eben andere erfahrungen gemacht.

Die Zählung der Jahrzehnte beginnt, wie die der Jahrhunderte und Jahrtausende, mit dem Jahr 1 unserer Zeitrechnung (siehe dazu auch Jahr null). Dementsprechend werden sie auch in jedem Jahrhundert beginnend mit dem ersten Jahr des Jahrhunderts gezählt. Die so gezählten Jahrzehnte beginnen immer mit den Jahren mit einer 1 auf der Einerstelle. Im 21. Jahrhundert begann dementsprechend das erste Jahrzehnt am 1. Januar 2001 und endete somit am 31. Dezember 2010.[3] Diese Einteilung wird in der Geschichtsschreibung verwendet, aber auch zum Beispiel von der Politik, um Zeitspannen bestimmten Zielen zu widmen (z. B. Dekade für eine Kultur des Friedens und der Gewaltfreiheit für die Kinder der Welt von 2001 bis 2010).

In der Umgangssprache existieren dagegen die Begriffe der Zehnerstellen „Sechziger“, „Achtziger“ und so weiter, wobei beispielsweise „Sechziger“ des 20. Jahrhunderts für den Zeitraum 1960 bis 1969 steht. Wikipedia verwendet ebenfalls diese Einteilung; so behandelt der Artikel 60er die Jahre 60 bis 69.

Quelle: Wikipedia.

Vorweg: ich hab Decursive nie gebraucht, weil falsche Klasse(n). Ich erlaube mir trotzdem einen Beitrag…
€: mein Mage (ab WotLK) hatte da ein eigenes, absolut geniales Addon … Magenuggets hieß das glaube ich.

Die Raidframes sind vergleichsweise unübersichtlich und zeigen alles mögliche an. Dazu noch großflächig am Rand des Bildschirms, nicht unbedingt (und auch nicht sinnvoll) das Zentrum der Aufmerksamkeit.

Da macht es schon Sinn ein kompaktes, verschiebliches Fenster zu haben, in dem die nötigen und mir möglichen Aktionen etwas eindeutiger dargestellt werden.

Siehste. Lies es nochmal aufmerksam.

Habe ich.
Wikipedia nennt zwar nur bei dem Absatz über den “Alltagssprachgebrauch” das Beispiel der “60er” Jahre, aber in Texten der Archäologie und Geschichtswissenschaft etc. liest man durchaus auch die umgekehrte Version mit dem SELBEN Kürzel.

Denn dort gilt die Übereinstimmung: Dekade = Jahrzehnt.
Sechziger = 6th Jahrzehnt.