es sind nur noch 4 Wochen bis wir unsere Baugenehmigungen erhalten. Das möchte ich gerne zum Anlass nehmen, um einen Vorschlag zu machen, der denke ich im Sinne der Spielerschaft ist.
Das Thema Housing findet ebensoviele begeisterte wie uninteressierte Spieler. Ich persönlich zähle mich zu jenen Spielern, die Housing enthusiastisch gegenüberstehen. Nun will man natürlich, dass die Nachbarn ebenso engagiert mit Housing umgehen wie man selbst. Schließlich wird der Housing-Ruf gemeinsam erarbeitet genauso wie die Unterfangen gemeinsam unternommen werden. Dies ist also ein Gemeinschaftsspiel.
Gilden sind heutzutage mehr ein Zweckbündnis, um zusammen raiden zu gehen. In einer Gildennachbarschaft gehe ich also das Risiko ein, dass ich Spieler in meiner Nachbarschaft habe, die einmal ihr Haus hinstellen und da nie wieder hingehen und so das Spielgefühl gefährden.
Das bedeutet eine Satzungsnachbarschaft ist für mich weitaus attraktiver, weil hier gezielt nur Gleichgesinnte reinkommen.
Für die Bildung einer Satzungsnachbarschaft möchte ich also den Wunsch und den Vorschlag an die Moderation äußern dafür in den offiziellen WoW-Foren ein Unterforum anzubieten. Hier kann man dann seine Satzungsnachbarschaft vorstellen und so gleichgesinnte Spieler finden.
Vorhandene Satzungsnachbarschaften können sich also vorstellen und nach weiteren Mitgliedern suchen. Sie stellen vor welche Bauplätze noch frei sind, welche Erwartungen sie an die Mitglieder richten, welche Events unternommen werden, die über die vom Spiel vorgegebenen Unterfangen hinausgehen.
Spieler können hier gezielt Satzungsnachbarschaften suchen, die ihren Erwartungen entspricht und in einer Übersicht feststellen wo ihr Wunschbauplatz noch frei ist ohne Gefahr zu laufen in einer toten Nachbarschaft zu landen.
Das Spiel selbst bietet zwar einen Browser an, um Satzungsnachbarschaften zu finden. Dieser ist aber ebenso unzureichend wie der Gildenbrowser.
Das Housing-Unterforum soll also dazu dienen unter Gleichgesinnten die Teilnahme an einer funktionierenden und florierenden Nachbarschaft zu ermöglichen.
Dies wurde in einem anderen Beitrag bereits einmal angesprochen.
Aktuell dürfte es von Seiten Blizzards noch keine Informationen diesbezüglich geben.
Doch würde ich davon ausgehen, dass sie es „irgendwann“ einfügen werden.
Aber gib deinen Vorschlag doch noch im Spiel ein.
Dort dürfte es eher gelesen und weitergeleitet werden, als hier im DE Forum.
Ich hatte schon überlegt, hier im Allgemeinen einen Thread einzurichten, in dem sich begeisterte Housing interessierte SpielerInnen zusammenfinden können, um Communitys zu gründen. Mir wäre es auch ein Gräuel, in einer leeren, kaum bewohnten Nachbarschaft wohnen zu müssen, in der die regelmässigen Unterfangen (Gemeinschaftsaufgaben) nicht bespielt werden können.
Falls es zu keinem Unterforum kommt, würde ich zeitnah einen Thread für sinnvoll halten. Cerkaaaa….??
aber dies ist ein Anliegen vom DE Forum fürs DE Forum. Vorschläge im Spiel sind doch eher für Anliegen innerhalb des Spiels vorgesehen und nicht außerhalb. Oder irre ich mich?
Irren nicht.
Dennoch ist aus meiner Sicht die Chance grösser gehört (gelesen) zu werden, als bei einem Beirag im DE Forum.
Oder gehe einfach nach dem Motto: Doppel hinterlegt hält besser.
Selber glaube ich aber, dass Blizzard da was machen wird. Die Frage ist dann nur, wann sie es umsetzen werden. Dies könnte dann noch etwas dauern.
Naja, vermutlich gibt es schon jemanden, der das rein rechtlichen Gründen liest und ab und zu werden auch mal Threads dicht gemacht oder Beiträge gelöscht - aber ich fürchte die Person, die für Änderungen und Erweiterungen am selbst Forum zuständig war ist gegangen worden und hat den Schlüssel mitgenommen.
und ich glaube, das wurde sogar nur geändert, weil jemand das im US Forum angemerkt hatte. Oder es war einfach nur ein riesengroßer Zufall, dass nach der Anmerkung dann auch die Anpassung kam
So sehr ich das Anliegen des TE´s unterstütze, aber leider haben wir keine Communitymanager, keine menschlichen GM´s mehr im Spiel, noch sonst einen zu erwartenden und gewünschten Support, den wir mit unserer monatlichen Zahlung mitfinanzieren.
Während man den asiatischen und den amerikanischen Raum mit Support, lebenden CM´s und GM´s hofiert und denen den Hintern nachträgt, wird in Europa nach dem Motto verfahren…zahlen und Klappe halten. Der europäische Raum ist und bleibt einfach nur eine zahlende Cashcow, die weder Wünsche, noch Ansprüche haben darf.
Von daher denke ich nicht das wir zeitnah ein entsprechendes Forum bekommen werden.
Ich habe jetzt das Tutorial gestartet und wollte mir am Ende das Haus 21 aussuchen. Doch leider ist das schon besetzt.
Ich habe zwei Accounts. Mit meinem Main bin ich zum Glück schon in der Gilde untergekommen, aber was macht man, wenn man sich “öffentlich” ein Haus kaufen möchte und das schon besetzt ist?