Unzufrieden mit der Klassenwahl

Das hatte ich auch mit meinem Hexer kurz bei lvl 18 rum.
Dann habe ich die anderen Klassen von mir gespielt (Druide, Priester, Jäger, Schamane) und dann machte der Hexer wieder mächtig Spass und verdient wieder den Titel “Main” … :smile:

Ähnlich hatte ich es auch mit dem Jäger/Druiden, die einfach irgendwann “stecken” blieben.

Der Priester entwickelt sich auch “prächtig”.
Nur der Schamane will bei mir nicht “wachsen”
Aber ich mache mir da keinen Kopf darüber, habe genug Chars um am Abend zu spielen … :smile:

Aber natürlich, trotzdem habe ich herzhaft gelacht :slight_smile:

1 Like

Eins kurz vorweg.

Wer nen Krieger anstrengend und langatmig zu lvl´n findet wird dem Schurken auch nicht weit kommen.

Beide Klassen werden zwar oft als die top meele-dps-klassen ingame angepriesen, aber nur wenige sagen auch dazu, dass der Weg bis 60 teils richtig knackig wird.

Danke für den Tipp, bzw. die Tipps. :slight_smile:

Mir ging es bei meiner Aufzählung primär darum, dass ich, -gerade weil der Hunter zu Vanilla-WoW meine Main-Klasse war-, das So nicht mehr in Erinnerung hatte. Und ich frage mich ernsthaft, wie ich den Hunter, damals, auf 60 gebracht habe ohne diverse Mäuse und Monitore zu schrotten^^

1 Like

Also ich spiel einen Schamanen. Die Klasse macht einfach super viel Spaß, einfach weil sie so vielfältig ist. Ich mache super viel Schaden im Fernkampf als auch im Nahkampf, kann super unterstützen und ich finde man spielt sich beim Leveln auf viele Meilensteine zu. Ob Geisterwolf mit 20, Reinkarnation mit 30, Kettenblitzschlag mit 32 oder die Kettenrüstung mit 40. Ab hier kann man dann auch noch andere Gegenstände tragen.

Ich empfehle dir deshalb wirklich mal den Schamanen. Außerdem macht es auch einen unterschied ob man mal mit einhand und Schild oder zweihand spielt.

Was aber sehr befriedigt sind die Talente. Man hat das Gefühl das einem jedes Talent etwas bringt.

1 Like

Manche Spieler sind einfach zu ungeduldig. Classic dauert halt seine Zeit. Auf 60 ist der Warri nen absoluter Reißer und macht durch seine Vielfältigkeit unfassbar Spaß. Auch auf dem Weg dahin, zumindest ab 40, wenn MS dazukommt.

Viele Klassen haben halt Knackpunkte, wo es abgeht.
Nen Hunter levelt solo, dafür kommt nen Krieger oder Heiler über Instanzen gut vorwärts. Diese ewigen Vor- und Nachteile.

Ich kann hier vllt jedem nur raten, sich bei der Klassenwahl zu sehr auf die Performance beim leveln zu beschränken.

Ja - der Weg ist das Ziel - , aber iwann eben auch erreicht und die meiste Zeit verbringt man auf max lvl.

So sehe ich das auch.
Für mich muss die Spielzeit motivierend sein (egal wie weit ich komme.) Es ist schlussendlich meine Freizeit und kein E-Sport Wettbewerb.
Der Zwang einen Char auf lvl 60 zu bringen ist für mich keine Motivation

2 Likes

Zu Vanilla-Zeiten war das bei mir nie der Fall …
Ich hatte aber auch 50 Chars angefangen, und immer wieder einen andern Char gelevelt. Und erst nach fast 2 Jahren RT Spielzeit hatte ich meinen ersten lvl 60er
Und WoW hat mir dennoch die ganze Zeit Spass gemacht.

Meine Ziele für einen Abend sind meistens einen bestimmten Char für eine Ini (Quests) vorzubereiten bzw die Inis Quests abzuschliessen, oder die Klassen-Quests zu machen. Oder aber einen bestimmten Berufs-Skill zu erreichen.

So kann man sich jeden Abend ein kleines Erfolgs-Erlebnis erarbeiten …

3 Likes

Ich spiele gerade einen Druiden und habe unlängst auch erst mit mir gehadert :slight_smile:

Reroll Druide -> mage sinnvoll? - #47 von Larnak-venoxis

Ich bin wieder voll im druidending, manchmal hilft es sich mal kurz umzukucken bei anderen klassen damit man weiß was man hat.

„Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite“

2 Likes

Ich bin der Meinung man sollte sich keinen Druck machen und wenn man gefühlt alle Klassen synchron spielen will dann soll man das doch gerne tun… Ich für mich kenne mich gut und liebe den Classic Hexer und spiele diesen und dennoch gibt es mit jeder Klasse Momente und Abschnitte wo man sich denkt ne andere Klasse wäre besser es gibt Phasen da kommen dir deine shadowbolts vor wie matschige Bananen im Vergleich zu den frostbolts der mages und du fühlst dich nutzlos in inis aber genau so ergeht das immer wieder auch den mages…
Gerade das war das tolle an Vanilla und ist das jetzt tolle an Classic die klassen sind unterschiedlich und wenn man dann eine auf 60 hat hat man ne Bindung zu diesem char den man so mühevoll gelevelt hat…
Für alle dauerwankelmütigen die aber dennoch möglichst schnell auf 60 kommen wollen empfehl ich persönlich immer den Druiden es ist die vielseitigste Klasse und kann in jeder Rolle einigermaßen spielbar sein
Also das war mein Senf dazu :slight_smile::):yum:

Mir geht es was PvE angeht mit dem Schurken ähnlich bin am überlegen aus Krieger zu wechseln…

Ich hab erst nen Rogue, dann nen Warri, dann nen Pala, dann nochmal nen Rogue auf nem anderen Server gespielt und bin schlussendlich jetzt beim Hexer und auf nem PVP Server gelandet und der macht mir mit Abstand am meisten Spaß.

Teste solange bis dir was zu sagt. In Classic läuft die nix davon und die contentreleases liegen in weiter Ferne. (BWL nichtmehr ganz so weit)
Also gibt es noch mehr als genug Zeit wieder neu anzufangen, zumal MC von den meisten gilden auch noch lange nach BWL/ZG Release geraidet wird, zwecks Legendarys.

Spiel was dir Spaß macht und nimm dir soviel Zeit wie du brauchst, mehr kann man dir nicht raten. :woman_shrugging:t3:

Gut, dass ich meine Druidin absolut liebe und definitiv auf 60 bringen werde. Man kann halt heilen, tanken, kratzen, etc. Und das quasi gleichzeitig.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht mit anderen Klassen liebäugle. 1-2 Twinks kann man nebenher schon haben und ab und an spielen. Leider ist mein Wunschtwink, der Schamane, auf der dunklen Seite…

1 Like

Ich glaub, dass man sich sowas nochmal ins Gedächtnis rufen muss…

Bin eigentlich immer der gewesen, der fest einen Main hatte. Sehr ungewohnte Situation… :smiley:

Mir hat mein Priest von ca. lvl 30-39im solo PvE eher keinen Spaß mehr gemacht.
Dadurch immer mal wieder getwinkt.

Seit gestern lvl 40 -> respec auf Shadowstance.

  • Zwar noch kein Gold fürs Mount :frowning:

Aber:

  • Endlich vernünftiger Dmg am Mob und ich freu mich schon auf den nächsten Gedankenschinden Rang
  • Mein UD Priest wirkt jetzt erst richtig stimmig für mich mit seiner hübschen Schattenform :smiley:
  • Open World PvP fängt an so richtig Spaß zu machen

Zusammengefasst bin froh dass ich meine Twinks mal liegen gelassen hab und mich so mehr oder weniger auf lvl40 “gezwungen” habe.

Auch ohne Mount, seit gestern machts mir wieder RICHTIG fun <3

Ich kann das sogut nachvollziehen. Grundsätzlich hatte ich zu jedem Addon Lust nen Schurken zu spielen.
Jedesmal beim leveln dieser Klasse ist mir die Lust vergangen. Es war mühsam, ekelhaft, nicht flüssig. Weiß auch nicht, irgendwas hat mich immer gestört.

Mit Warlords of Draenor konnte man boosten. Ich hab mir nen Schurken geboostet und kam erstmal gar nicht klar, als ich mich aber rein gefuchst hatte, konnte ich gar nicht glauben wie viel fun diese Klasse im Endgame macht.

Mir geht’s jetzt ähnlich. Ich spiel jetzt meinen dritten Char, den Schurken der auf Level 14 ist. Das leveln taugt halt irgendwie überhaupt nicht. Zumindest nicht allein.

Ich weiß aber dass der Char auf Level 60 einfach Gold wert ist T_T und dann gibt’s andere Klassen die in der Levelphase so krass angenehm sind, aber im Endgame mir zumindest keinen Fun mehr machen.

Hallo, tolle Frage. Zu Vanilla habe ich einen Zwerg Krieger bis Level 60 gespielt und bin dann nie in Raids gekommen, weil ich zu wenig Zeit für das Spiel hatte und es nicht geschafft habe vernünftige Items zu bekommen. Außerdem wollte ich nur Fury spielen und ich sollte immer tanken. Darum habe ich den Char auf eBay verkauft… und es dann bereut. Ich habe dann neu angefangen und konnte mich fürs nichts anderes als einen Zwerg Krieger begeistern. Wieder bis Level 60, wieder mit den alten Problemen. Durch die Addons BC und WOTLK hat sich das Problem dann halt verlagert, so bin ich länger dran geblieben aber dann ganz aufgehört - bis heute.

Jetzt zu Classic habe ich sehr stark überlegt, ob ich wieder einen Zwerg Krieger spielen soll, mich wieder durch das Leveln quälen soll um am Ende wieder vor dem alten Problem zu stehen. Nun habe ich auch drei Kinder, die ich damals nicht hatte. Ich habe daher einen Nachtelf Jäger angefangen und genieße das einfache leveln und die Möglichkeit vieles allein zu schaffen. Alles geht Rucki Zucki. Ich weiß auch mehr als früher und ich nutze Questie. In der selben Zeit schaffe ich heute als weitaus mehr als zu Vanilla Zeiten. Ich spiele auch nicht mehr auf einen PVP Server wie früher. Ich kann das Spiel heute mehr genießen, weil es mich nicht mehr so frustriert wie früher.

Allerdings fehlt mir mein Zwerg, mein Krieger und der Fury Spielstil sehr. Reinrennen, direkt am Mob kämpfen, fliehenden Mobs hinterherchargen und Executen, hach. Wie stolz war ich, als ich den Löwenherz Helm hatte oder 2x Kreuzfahrer auf den Waffen…

Ich war kürzlich mit dem Jäger in Ironforge und es hat sich richtig falsch angefühlt, so fremd irgendwie. Dafür fühle ich mich in Darnassus ganz wohl. Also ja, ich identifiziere mich sehr mit den Chars und mich überhaupt an einen neuen Spielstil zu gewöhnen ist mir sehr schwer gefallen.

1 Like

Mir geht es da ähnlich.
Ich hatte mich vor Release wieder in die Klassen von früher eingelesen und mich letztendlich für eine Klasse entschieden. (Paladin) Ich wusste über die Vor- u. Nachteile bescheid und habe mich auf den Release gefreut.

Aktuelle habe ich einen Schurken lvl 32, einen Krieger lvl 20, einen Pala lvl 38 und da ich im herzen (und Retail) schon immer Druide war, habe ich gestern einen erstellt und bis lvl 8 gespielt. xD

Ich werde nun aber den Pala erstmal weiterspielen und wahrscheinlich als erstes auf lvl 60 bringen. Vor allem ist das Mount nichtmehr weit. :slight_smile:

Und die “Durststrecken”, die jeder Char mal hat hängt glaube ich oft damit zusammen, dass die Mobs vom lvl wieder etwa im gleichen lvl wie man selbst ist. Ich gehe dann oft etwas auf die Bremse und grinde “grüne Mobs”. Man crittet öfter, mein SOC procct gefühlt öfter, etc. Es fühlt sich einfach wieder mächtiger an und so macht es dann auch wieder Spaß. Selbst wenn die EXP/Std. sinken.

Was den “Druck” betrifft, der vielen anscheinend im Nacken sitzt… Da weiß ich zumindest woher er bei mir kommt.

Wenn man in einer größeren Gilde ist und viele schon lvl 60 sind und man bekommt mit, wie die Leute die Raid-Abende planen, interne UBRS-Runs gemacht werden, etc., dann bekommt man einfach Lust da mitzumachen. Auch der LFG-Channel trägt dazu bei. Schaltet mal alle Chat-Channels aus, außer den 1er des jeweiligen Gebietes. Es fühlt sich gleich ganz anders an. Interagiert mit den Leuten, die bei euch im Gebiet sind und schon verschwindet der Druck.

So war bzw. ist es zumindest bei mir.

1 Like

Der Druide kann in der Lvl Phase JEDE Rolle komplett erfüllen.
Was ihm fehlt ist nur das uneingeschränkte Wiederbeleben und CC.

Aber er muss auch bereit sein, für jede Rolle bei Bedarf einzuspringen.
Ich hatte gestern (als Bär/Feral-Druide) eine HDW Gruppe mit Druide2, Schamane, Krieger, Jäger.

Ich mag im Moment nicht tanken, also bin ich als Katze mit.
Ich dachte zuerst der Druide2 heilt und der Krieger tankt.
Die Rollen würden aber verteilt.
Der Druide 2 war der Bär.
Schamane hat geheilt.
Jäger war DD …
Krieger DD/Offtank
Ich DD/Heiler2/Tank2

Druide2 hat gepullt / oder pullen lassen und dann möglichst viele Gegner auf sich gezogen.
Schamane hat geheilt so lange das Mana reichte.
Ich war DD solange der Schamane noch Mana hatte (klassisches Problem bei Schamanen) , dann wechselte ich zu Heiler2 bis der Kampf vorbei war. Und so hatten wir relativ kurze Pausen.
Einmal ist leider auch Druide2(Bär) gestorben und wir hatten noch 3 fast tote Gegner also übernahm ich das Tanken.
Es war eine gute Gruppe und jeder hat koordiniert mitgemacht.
Einen Wipe gab es nicht

Was ich damit sagen will: Als Druide muss man bereit sein in jede Rolle zu schlüpfen. Und selbst als DD mal als Heiler oder Tank auszuhelfen.
Die Vielseitigkeit verpflichtet dazu flexibel zu reagieren.
Es ist ein Vorteil wenn man alle Rollen spielen möchte und Erfahrung darin hat.
Ein Nachteil aber, wenn man die Rollen nicht übernehmen kann.

3 Likes