Unzufrieden mit der Klassenwahl

Das ist ein sehr guter Punkt, den ich mir merken werde!

Ich bin nun doch wieder, trotz der langen Nachdenkenphasen, hin- und hergerissen. Irgendwie kann ich mich noch nicht entscheiden ob ich wieder zum Magier gehen soll, da Top-DPS im PvE und PvP und auch viel machbar im Alleingang. Dazu der höchste vom Level her.

Naja den Krieger stelle ich mir einfach spaßig vor, wie er auf Arms geskillt mit einem Priest ins BG rennt und einfach metzelt. Naja, da merkt man dann doch die Level-Phase.

Schurke soll ja nicht angenehmer sein als der Warrior und solo wird auch nicht viel gehen, zumal er im PvP (nicht Open-World) ja eine Glaskanone sein soll.

Über den Jäger denke ich auch oft nach, da dieser im Endgame aber eher mittelmäßig ist, was sich durch meine Vanilla-Erfahrungen bestätigt, fällt der auch irgendwie raus…

Naja, Mind-Struggle ohne Ende…

Kommt halt drauf an was du vor hast.
Ich hatte auch so einen Moment mit meinem Hunter als er Level 48 war.
Habe ihn dann in der Stadt geparkt mir meinen Druide erstellt und ihn auf 35 gebracht.
Der Druide macht mega Spass aber, meine Freunde haben mich überredet meinen Hunter weiter zu spielen. Durch den Ruhe Bonus den ich hatte gingen die nächsten Level sehr schnell und nun habe ich wieder riesen Spass am Hunter.
Der Druide ist 35 was gut für Berufe ist, also Fazit doch alles richtig gemacht :joy:

Ich denke ich werde meinen Hauptaugenmerk auf PvP legen, jedoch auf jeden Fall die 5er/10er Instanzen besuchen mit der Gilde. Raids würden eher “Casual-mäßig” (kann man das sagen?) stattfinden. Zudem werde ich viel farmen/solo spielen.

Naja, heute Abend muss eine Entscheidung gefallen werden, da sich dann endlich wieder die Zeit bietet zum Daddeln. :slight_smile:

Ich will dir nicht rein reden und dich nicht beeinflussen, aber das hört sich bischen nach einem Hunter an ^^
Solo Farmen ist er einer der besten,
Im PvP ist er auch sehr stark und für Inis ist er auch ganz gut.
Zum raiden kann ich nichts sagen…

Jäger sind gerade in der Anfangsphase recht gut in Raids. Im Schaden können sie noch mithalten und sie haben zudem gute Utility. Sie fallen dann später etwas zurück, da die Pets nicht mit der Ausrüstung skalieren, sind aber bis zum Schluss nützlich und werden in Raids mitgenommen.

Solide Klasse würde ich behaupten.

Wenn ich ehrlich bin, ja. Hunter ist echt eine nette Klasse. Hatte sich damals gut auf 60 angefühlt; War auch zeitweise mein Main. Wenn ich mir aber die ganzen Rankings ansehe, dann fühlt man sich schon irgendwo benachteiligt im PvP ein C-Tier zu sein, PvE erst Recht wegen der Skalierung des Pets, usw…

Als kleiner Perfektionist steht einem sowas im Weg. Und ja, ich will micht entscheiden bevor die Frage kommt, hoffe ihr versteht mein Dilemma. Man will an sich natürlich nichts hochspielen, wo man hinterher merkt dass die Klasse nutzlos wird. Auch wenn man die ganzen CC’s und angenehmen Farming-Aspekte mit reinnimmt…

Najjaaa
Die Sache ist, dass du dich ein wenig auf die negativen Aspekte einer Klasse ein zu schiessen scheinst. Wenn das der Fall sein sollte, dann wirst du kaum Glücklich werden mit einer Klasse, denn alle haben so ihre „Päckchen“.

2 Likes

Endlich einer, der die Klasse Druide verstanden hat.
Magier sind besser als Eulen, Schurken besser als Katzen, Krieger besser als Bären und Priester besser als Restos, aber wir können mit einem Tastendruck hin und her switchen.

Kann ich so nicht stehen lassen…weil:

Während Krieger erst groß umskillen müßen von Weapon- bzw Frury- in ihrem Def-Baum, haben wir Wildheits-Druiden unsere Def-Skills im Wildheits-baum schon beisammen.
Und das was ich bisher in Classic, (NICHT Vanilla), an Kriegern gesehen hab die tanken, da kann das Bärchen locker mithalten…
Voraussetzung ist natürlich, dass man im “wilder Kampf-Baum” seine Defskills vollgeskillt und Feenfeuer in Tiergestalt mitgenommen hat.

Aber die Aussage, dass man als Drui, -wenn man nicht gerade der Tank ist-, in jede Form switchen können sollte, sei es als Notfall-Tank oder Notfallheal, versteht sich für mich als Drui von selbst :slight_smile:

liebe Druidin, du hast noch nichts vom Fury-Tank gehört oder? :slight_smile:
nein das ist kein “Level Ding” das ist ein High-End-Ding. Setzt richtig gutes Gear voraus und Wache Heiler die ordentlich raus hauen sowie ein tiefer Glaube in Jesus weil man ordentlich aufs Maul kriegt aber die Aggro ist nur krank. ^^

dafür muss man aber dennoch:

also auch “nur ein paar Skills” mitnehmen.

aber abgesehen davon hat der Druide eine unglaubliche Vielseitigkeit, das stimmt.
Andererseits ist der Krieger als einziger Hybride nicht von der Hybrid Tax betroffen.

Okay. Fazit nach dem gestrigen Daddel-Abend war, dass ich hin- und hergeloggt habe und mich nicht entscheiden konnte. Habe dann nach 1 1/2 Stunden den Rechner wieder ausgemacht und der Abend war gelaufen. Man ist das blöd…

1 Like

schmunzel
Du schreibst es ja selbst, bzw. zählst die Voraussetzungen auf, wie: “richtig gutes Gear” , Heiler die Heilungen rausblasen als gäbs kein Morgen und das ausschließlich auf den Tank, von dem Glauben an irgenteine dubiose Lichtgestalt mal ganz abgesehen.

ALLES was Du hier aufzählst sind, aus meiner Sicht, Nachteile die den einzigen Vorteil, nämlich die “kranke Aggro” in keinster Weise rechtfertigen…weil sie keinen noch so kleinen Fehler, -der immer passieren kann-, verzeihen!

Und was die Skills im Drui-“wilder-Kampf-Baum” mitnehmen angeht…die muß ein Drui eh mitnehmen um ganz runter im Baum zu kommen.
Die Einzige Frage die sich stellt ist, wann, bzw. wie früh man die Punkte in die Deffskills investiert.

Für mich besteht demnach durchaus ein Unterschied darin, ob ich komplett umskillen muß, bzw Punkte in einen Baum investieren muß der mir, in meiner vornehmlichen Spielweise, nichts bringt, oder “nur ein paar Skillpunkte” mitnehme, die ich sowieso investieren muß, um tanken zu können

Vielleicht haben wir, Du und ich, verschiedene Auffassungen was einen guten Tank ausmacht?!

Für mich macht einen guten Tank aus, dass er den Heiler nicht überfordert und Fehler-tolerant agiert,…denn, ne Gruppe, bzw. Raid, besteht aus mehr Spielern als Heiler und Tank, und man weiß nie, wie die werten Mitspieler agieren.

Das Einzige, wo ich Dir voll zustimme ist, dass der Drui dem Hybrid-Tax unterliegt und der Krieger nicht.

Der Krieger ist keine Hybrid-Klasse.

Bedeutet Hybrid nicht, dass man mehrere Gruppen bedienen kann?
Ein Priester zählt als Heiler und DD
Ein Schurke nur als DD
Ein Krieger als Tank und DD.

Jede Klasse die also zwei Gruppen bedienen kann ist eine Hybrid Klasse. Zumindest fasse ich es so auf, was die Beiträge hier angeht. So richtige Hybrid Klassen waren für mich eigentlich auch nur der Pala, der Schamane und der Druide.

Doch, wenn man die Definition wie Rakula es sagt nimmt, schon

Ich sage nicht das es klug oder gut ist. Es ist halt etwas, das Pros machen.
Oder etwas für 5er und der Sinn dahinter ist, das die DD dps aus der Hölle fahren können ohne Aggroprobleme.

Manche mögen die challenge. Ich will damit nur sagen dass es dem Krieger eben möglich ist, auch ausserhalb der critimmunität sehr stark zu sein.

Ohne das ich das Bärchen jetzt kleinreden wollte oder so.

Wie du schon geschrieben hast. Echte Hybrid Klassen gibt es nur 3.
(Druide, Paladin, Schamane)

Folgendes haben die Hybridklassen gemeinsam:

  • können Heilen
  • machen physischen Schaden und Zauberschaden (teilweise sogar kombiniert)
  • haben keinen Fernkampf-Slot für Waffen (Zauberklassen haben Zauberstäbe / Physische DDs haben Bögen/Gewähre/Armbrüste)
  • (haben Tankfähigkeiten)

Man könnte es ganz kurz sagen:
Klassen mit einem Fernkampf-Slot sind keine Hybriden.
Hybriden sind Klassen, die alles ein wenig können (manches besser oder schlechter)
Aber Hybriden sind auf keinen Fall Spezialisten:

Spezialisten-Klassen:

  • Priester Heiler (keine andere Heilklasse ist so vielseitig wie der Priester und hat auch 2 Talenbäume, die die Heilung unterstützen.
  • Krieger Tank ( keine andere Klasse hat die vielen Tank-Fächigkeiten eines Kriegers)

Wenn ihr an Krieger denkt, dann ist es für die meisten ein Tank.
Und warum.
Weil die Krieger-Klasse eine Spezialisten-Klasse ist ( auch wenn sie richtig geskillt viel Schaden macht)

Und Hybride können keine Spezialisten sein.

Krieger
Einer der besten Tanks, wenn nicht DIE Tankklasse
Einer der besten DDs mit furor und gutem gear.
Imo wiedersprichst du dir grade selbst mit deiner „Spezialisierung“.
Aber wenn du für deine Definition eine Quelle hast, poste sie gern. Ich würde meine Meinung dann entsprechend ändern.

Ansonsten ist für mich das mit den Rollen und den „reinen DDs“ irgendwie logischer als die Tatsache ob sie einen Fernkampfslot haben :man_shrugging:

Ein Hybrid ist eine Mischung aus 2 oder mehr „Welten“

Wichtiger ist die Frage, WARUM die Hybridklasssen keinen Fernkampfslot nutzen können.

Denn es gibt magische Klassen und physische Klassen.

Magische Klassen können zaubern, machen magischen Schaden und nutzen daher auch nur Zauberstäbe.

Physische Klassen können nicht zaubern, machen nur physischen Schaden und haben daher physische Fernkampfwaffen

Hybriden können zaubern und machen SOWOHL magischen ALS AUCH physischen Schaden.
Aber da es Hybride sind, können sie weder bei echten physischen DDs noch bei echten magischen DDs im Schaden mithalten.
Daher haben sie auch die Möglichkeit über Talente physischen oder magischen Schaden zu verbessern. Aber sie hätten entweder einen Slott für magische und physische Fernwaffen haben müssen, oder gar keinen (wie jetzt).

Ein Krieger hingegen kann nicht zaubern, er macht keinen magischen Schaden, und kann ihn auch nicht über Talente verbessern. Er macht nur und ausschliesslich physischen Schaden. Er kann nur wählen, ob noch zusätzliche Aggro erzeugt werden soll, oder nicht. Daher gehört er eindeutig zu den physischen Klassen ( und nicht zu den Hybriden, die auch zaubern können)
Im Grunde genommen ist der Krieger nur eine Nahkampf DD Klasse, die auch ausgezeichnet tanken kann (aber nicht muss).

Bei Hybriden ist es aber eindeutig so, dass sie sich aus beiden „Welten“ bedienen können.
Sie können können sich entscheiden:

  • ihre Heilkraft zu verstärken
  • Ihre Zauberkraft zu verstärken
  • oder ihre physische Kraft zu verstärken.

Und können so ein besserer physischer oder ein besserer magischer Kämpfer werden, ohne auf die Fähigkeiten aus der „anderen Welt“ zu verzichten.

so wie “tanken” und “Schaden machen”? :thinking:

das wiederum ist durchaus eine interessante Argumentation.
Man könnte allerdings auch unterscheiden zwischen Whitehits und Yellow Hits. :stuck_out_tongue:

du bezeichnest Hybride eben so, und ich eben anders, und wie oben genannt können die “beiden Welten” in diesem Fall auch als Rollen interpretiert werden.
Denn dies macht zum Beispiel in Bezug auf den Priester Sinn. Der ist ja deiner Logik entsprechend kein Hybrid, und kann trotzdem Damage-Technisch nicht gegen einen Magier oder sowas anstinken in Shadowspecc.
ICH habe das immer so gesehen weil ein Schattenpriester eben ein Hybrid ist, er kann notfalls aus der Shadowform raus switchen, und reinheilen.
So wie ein Furykrieger notfalls in Defstance springen kann und mit 1H+Schild notfalltanken kann
oder ein Kätzchen das plötzlich Gelassenheit castet, Bärchen switcht und mit Knurren ne Runde offtankt.

DAS war für mich immer Hybrid.
Mit der Quellenangabe meinte ich eher was Blizzardseitiges, was interpretieren diese als Hybrid. Ich hoffe, ich konnte dir meinen Gedankengang ebenfalls erläutern.

Oh nachtrag was?:

warum zählst du jetzt noch die Heilkraft auf? Die ist “nur magisch”. Wenn der Schaden auch “nur magisch” ist, dann … ist doch alles magisch?
Wenn du sagst “ja aber Heiler” … na na na… das ist wiederum die Rolle. Warum dann Heiler ja, Tank nein, bezogen auf die Rolle?

ist jetzt nur Wortklauberei beziehungsweise Definitionssache, ich will mich da nicht streiten, aber ich find die Diskussion grad gut :smiley:

2 Likes