Unzufrieden mit der Klassenwahl

Kann man tanken ohne Schaden zu machen?
Oder tankt man in dem man Schaden mit zusätzlicher Aggro macht.
Es ist ja nicht so, dass ein Tank irgend welche Fähigkeiten anwendet die mit Schaden/Debuff an den Gegnern nicht zu tun haben

Ein DD Krieger versucht dann Schaden mit wenig Aggro zu machen,
ein Tank Krieger Schaden mit viel Aggro.
Aber es ist immer nur Schaden den sie machen, nichts anderes.

ja kann man.
Rache und SA sind jetzt nicht unbedingt die Imba-Damage-Dinger.

darum gibts ja auch Fähigkeiten mit Extra-Aggro. Prinzipiell muss ein Tank viel Aggro machen, nicht zwingend viel Schaden. Wäre es NUR der Schaden, dann müssten Tanks ja immer 1. im Recount sein, was ja nicht der Fall ist. Oder?

mit dem kleinen Unterschied das der eine eben massiv aufs Maul kriegt und das auch aushält, und der andere nicht. ^^
Trotzdem sind beides dieselben Klassen.
Ich kann deiner Argumentation folgen, kannst du meine auch verstehen?
Und gibt es eine Definition laut Blizzard? Würd mich echt wunder nehmen.

1 Like

Also ein Tank erzeugt Aggro in dem er (physischen) Schaden macht.
Über die Talente und Fähigkeiten bestimmt er nur ob der Schaden mehr oder weniger Aggro macht.

Also nach der Gestaltung der Klassen bei WoW Classic (durch Blizzard) würde ich eindeutig 3 Gruppen sehen

3x Physisch:
Krieger, Schurke, Jäger (Fernkampf physisch)
3x Magisch:
Priester, Magier, Hexer (Fernkampf magisch)
3x Hybrid
Druide, Schamane, Paladin („ohne“ Fernkampf)

Das ist für mich auch eine „Aussage“ von Blizzard.

Aber ich suche auch noch einen Text, wo Blizzard zu Classic-Hybriden explizit was sagt.

Edit: gemäss des offizielen Handbuchs werden nur Druiden und Schamanen als Hybriden / Hybrid-Klassen bezeichnet.

Zitat zum Krieger „Der Nahkampf ist das Element des Kriegers …“
Zitat zum Paladin „Auf vielerlei Art ist der Paladin das Gegenstück zum Schamanen der Horde.
Allerdings liegt seine Stärke mehr im körperlichen Kampf, als Zauberer beeindruckt er nicht
so sehr.“
Zitat Jäger:
„Jäger sind wie Schurken und Krieger eine Kämpfer-Klasse …“

Schreibe mal hier deine VOR- und Nachteile zu den von dir bevorzugten Klassen. Oftmals ist es auf 60 bspw. ganz anders als während dem leveln und wiederum später in Raids.

seufz meinetwegen.

Mir geht es eins zu eins wie dir!
Ich habe mittlerweile einen 56er Mage, einen 53er Shadow und ein paar kleinere Twinks unter 30. Ich fühle richtig wie es dir geht glaub mir!
Ständig überkommt mich dieses Gefühl von "Aber die Klasse kann dies schlechter und das schlechter, versuch es doch lieber damit und ach das gefällt mir irgendwie auch nicht und das ist leider auch nicht das gelbe vom Ei.
Ständig habe ich im Hinterkopf dieses komischen negativen Klassen Gedanken, sodass ich gar nicht in Ruhe leveln kann weil ich Angst habe das ich level und es wieder passiert. Ich mein selbst kurz vor 60 habe ich 2 Chars in der Hauptstadt geparkt und das wars, das Feeling ist weg und irgendwie auch keine Lust da weiterzumachen.

Meistens passiert mir dann dasselbe wie dir. Ich logge herum und logge letzten endes aus und bin unzufrieden weil ich eig. Spaß am Spiel habe und doch nur leveln will bzw. Endcontent bestreiten möchte. :frowning:

Wirklich blöd…Bei mir liegt es glaub ich daran, dass ich Abneigung gegen die ganzen Scholo/BRD BiS Runs habe. Mache mich schon weit vorher verrückt deswegen und male mir die banalsten Dinge aus, kA. Vielleicht ist Classic auch einfach nichts mehr für mich und ich häng meine WoW Karriere an den Nagel. I dont know

1 Like

Ich fühle so mit Dir. Mit jedem einzelnen Punkt… Ich versuche es nochmal heute Abend. Mal sehen was ich Morgen sagen kann…

Naja, das fängt bei den ganzen Rankings an. Hier ist der Top-DD, der kann im PvP nichts, im “Early Game” attraktiv, danach skaliert er nicht mehr, Solo blöd zu spielen, die Klasse spielt jeder, die Klasse kann sowieso gar nichts. Das sind eben alle Punkte…

Erstmal richtig dickes Dankeschön für die ganzen Antworten! Bin tatsächlich etwas buff, dass es hier echt Leute gibt, die wirklich versuchen sich in den TE hineinzufühlen! Richtig nice! :slight_smile:

Davon solltest du dich wirklich nicht leiten lassen. Auch wenn jeder zb Mage spielt, man nimmt von denen auch jede Menge mit. Spiel was dir Spaß macht statt zu schauen was die anderen machen :slight_smile:

Das Problem kenne ich noch von ganz früher als ich mit WoW angefangen habe da habe ich auch die meiste Zeit nur mit leveln Verbracht indem ich 5 Charaktäre bis 30 hoch gespielt habe und erst zu BC habe ich mich dann für eine Klasse entschieden und mit dieser geraidet.

Da ich seit WoTlk nichtmehr gespielt habe und ich mir sicher war das mich dieses Problem der unetnschlossenheit wieder einholt habe ich mich für den Druiden entschieden in der Hoffnung ich kann so viele Aspekte des Spiels aufmal mitnehmen auch wenn manche SKillungen nicht so ausgefeilt sein sollen. Aber Spaß macht er mir bis jetzt.

Wobei ich auch gerade dabei bin einen Paladin hochzuspielen (Ist jetzt Level 10) der mir auch zurzeit ziemlich Spaß macht. Würde das Leveln nicht solange dauern hätte ich den Paladin wohl schon mehr gespielt aber ich hab gerade so ein gefühl von Zugzwang noch rechtzeitig Level 60 zu werden -_-

Das ist aber genau der Punkt, alles hat iwo Vor- und Nachteile. Letztlich spielt sich vieles auch in der Gilde ab der man angehört. Lass dich nicht leiten von zu viel externen Faktoren.

Als Letten Tipp kann ich wirklich folgendes raten, gehe zu 100% nach Gameplay was dir Spaß macht. Du verbringst tendenziell extrem viel Zeit mit einem Charakter, dann etwas zu spielen, was einem nicht gefällt - dies aber gefragt ist - bringt gar nichts.

Und ja, es gibt viele Krieger/Mages, aber gute stechen raus und werden immer gesucht. Gilt natürlich für jede Klasse.

Danke für eure weiteren Antworten!

Ihr habt Recht, ich fühle mich zum Spielstil vom Rogue hingezogen und den hab ich heute Morgen auf Level 10 gebracht. Das Wichtigste; Er macht Spaß!

Da helfen die ganzen Abwägungen nicht, wenn man kein Spaß am Spielstil hat, wie Du sagtest Inquisithor. Das war der Punkt, den ich irgendwo komplett übersehen habe…

Die Entscheidung fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an! :slight_smile:

Schön, hoffentlich ziehst du es durch, weil sonst sehe ich wirklich die Gefahr, dass du den Spaß verlierst, obwohl dir das Spiel eigentlich gefällt!

Vorweg vllt folgendes zum schmunzeln:

  • Gibt so viele Schurken!
    jein, es gibt mehr Krieger/Magier, es gibt deutlich weniger Schurken als erwartet mMn (wie Hunter / Priest würde ich sagen).

  • Ich kann nicht tanken und finde keine Gruppe!
    Das egalisiert sich auf max Level, wenn es mit der Gilde intern losgeht . Sobald dann auch einmal nur noch Verbesserungen über Raids/PvP möglich sind eh egal.

-Ab lvl 20 dauert es so lange und bin so schön hinten drann, doch wieder mein mage!
Sollte nicht der Grund sein, neues Equip kommt erst in P3 im März 2020, da hast du genügend Zeit dir alles zu erspielen bis BWL etc kommt. :slight_smile:

Also, zieh durch (egall mit welcher Klasse, war nur exemplarisch ;))

DAS ist genau der Grund für mich, nicht sofort einen Druiden hochgespielt zu haben. Mein Priester ist jetzt Level 60 und Heiler, und ich habe mich konsequent geweigert, auf Shadow zu skillen, weil ich wusste, dass ich als Heiler schneller in Dungeons komme.
Meinen Druiden habe ich bisher auf… Level 10? und bereue das nicht. Ich liebe meinen Druiden in Retail und habe mit dem schon alle Rollen durch, könnte somit auch problemlos alle Rollen in Classic übernehmen, obwohl ich hauptsächlich Heiler bleiben wollen würde, aber ich möchte einfach keine anderen Rollen übernehmen. Ich weiß selbst nicht, warum ich mich so sehr dagegen sträube, aber es hat sicherlich mit dem Verhalten vieler Spieler zu tun, das mich schon als heilender Priester abgeschreckt hat.

Dennoch bin ich selbst mit dem Priester nicht 100% glücklich. Und so richtig an etwas festmachen kann ich es nicht.

Ich hatte öfter den Gedanken zu rerollen…

Der Druide hat mir anfangs garkeinen Spaß gemacht. Hatte auch eigentlich nur wegen meinem Bruder nochmal reingeschaut…

“wirst eh nur bis 20/30 zocken” war mein Gedanke…

Jetzt wirds auf jedenfall der 1. 60er und danach folgt dann eine meiner Favoriten Klassen: Krieger oder Priest.

So wäre auch meine Entscheidung wahrscheinlich gefallen, wenn ich anfangs gewusst hätte, das mich WoW nochmal so krass mitnimmt.

Aber mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem Druiden

Ich hatte gestern dazu ein “merkwürdiges” Erlebnis.
Ich war gerade als kleine (lvl 15) Schamanin “Borchen” in Brachland unterwegs (mir Ruhestein auf OG gesetzt, falls sich eine RFA Gruppe findet)

Da sehe ich seit über 30min wie ein lvl 20 Schurke im SNG Kanal nach einem Tank sucht. Ok. dachte ich mir. Ein Schamane könnte da auch Tank sein (Vor allem da ich auf Verstärker geskillt und ein gutest Schild und 1h Waffe dabei habe), aber lvl 15 war mir doch zu knapp.
Die Aufrufe wurden am immer “verzweifelter”, so dass er am Schluss nur noch was tankendes suchte, was die Aggro halten kann.
Ok, ich habe ihn kurz angeflüstert, ob es RFA wegen der Quests braucht.
Das hat er auch bestätigt, und ich habe ihn angeboten, dass auf meinen 23er Bären wechsle, und sie so etwas “durchziehe”.

Ich wechsle also, und komme dann in die Gruppe rein.
Und reisse dann vor Staunen die Aufgaben auf.
Gruppe:
20er Schurke
15 Schurke
20 Druide (***)
15 Priester (***)
(und ich 23er Druide)

Seufz
Und die haben über 30min nach einem Tank gesucht.

ich frage mal ganz vorsichtig und freundlich, warum da der 20er Druide nicht tanken konnte (ich wäre dann gerne mit meinem 15er Schamanen mitgekommen)
Antwort: “Weil ihm/ihr das Tanken nicht liegt”
Der Druide war dann der Heiler (das lag ihm).

Das war am Schluss eine schnelle Ini (1-2er Gruppen habe ich als Katze “getankt”)
Was mich aber am Schluss noch wunderte, dass alle (Auch die lvl 20er) noch alle 5 RFA-Quessts offen hatten - - - mussten wohl wirklich Anfänger gewesen sein

Das hat bei mir aber die Annahme bestätigt, dass der Spieler den Tank ausmacht, und nicht die Klasse …

ich sehe so oft Krieger / Palas / Druiden in der Gruppensuche die nach Tanks suchen.
Und denk mir so, das kann man ja alles als Arms/Feral/Ret auch tanken. Ja, grad anfangs muss man ja fast in einen anderen Baum skillen. Sei es nun die Weihe im Holybaum, der Taktiker im Arms-Baum oder Ingrimm im Restobaum.

Natürlich will ich niemandem vorschreiben wie er zu spielen hat, und wenn jemand wirklich keinen Spass am Tanken hat (ich finds toll), dann ist das so. Aber Schade ist es doch trotzdem? naja… ich urteile nicht ^^

Also ich bin über meinen Priester zum Druiden dann zum Schurken und Krieger und schließlich beim Pala gelandet und zufrieden…manchmal dauert es halt länger

Kenne das Problem:

  • 33 Taurenjäger
  • 40 Orkjägerin
  • 22 Orkschamanin
  • 20 Orkhexe
  • 18 Orkkriwgerin
  • 13 Druidenkuh
    Zwergenpala, Untotenpriester, Gnomhexe, Trollpriester…

Ka was ich hochbringen soll.

Ja, doch, mir geht es schon etwas ähnlich.

Habe die Schurkin aus Nostalgiegründen angefangen, selbst Aussehen und Name gleich wie damals etc, und nun kommt langsam alles wieder hoch, was mich damals bewegte einen Jäger hochzuspielen. Aber auch Jäger nerven u.U. auf Dauer, weil das ewige Kiten doch mit der Zeit auf den Geist geht.
Wären Draenei im Spiel, hätte ich vermutlich gleich von Anfang an eine Kriegerin gemacht und wäre wieder mit den typischen Kriegerproblemen und dem minderwertigen Draenei-Racial konfrontiert, auch wenn es mir zz es deutlich lieber wäre, die kleinen Inis selber tanken zu können, denn Gruppensuche gestaltet sich wie so üblich etwas zäh als DDler. Wobei von den drei genannten Klassen die Krieger-Klasse mir irgendwie doch am meisten ein Gefühl der Zufriedenheit vermittelt hatte, auch wenn es in BC war, wo die Spielmechaniken bereits etwas anders waren.
Die anderen Klassen interessieren mich dagegen eher nicht, daher habe ich es etwas einfacher mit dem Rerollen, falls es dazu kommen sollte :smile:

Irgendwo ist das aber auch ein Zeichen für ein ganz passables Spieldesign, wo jede Klasse ganz eigene Vorzüge and Nachteile hat, die einen dazu bewegen mal eine andere Klasse anzuspielen, und wo weniger Einheitsbrei herrscht.