Update zum Fliegen in Shadowlands

Niemand zwingt Dich, zu fliegen.
Krabbel doch einfach weiter auf dem Boden!

:coffee:

26 Likes

Ich finde den Pfadfinder prinzipiell okay und verstehe auch die Intention, dass wir das Spiel erstmal so spielen sollen, wie die Entwickler sich das szenisch/atmosphärisch überlegt haben. Das prägende Wort ist dabei „erstmal“. BfA war in der Hinsicht schon ein arges Ausreizen dessen, wie lange man die Spieler damit locken kann, ohne es freizugeben…

Wolfenblut hat das in dem anderen Thread (yay, lasst uns jeder einen eigenen machen…) sehr gut zusammengefasst: „Hey, der alte Content ist durch, hier gibt es neuen. Wenn du da dann genug darin herumgeeiert hast, darfste dann auch fliegen, sogar im alten…“

Nachdem man die Storyline durch hat, jede nennenswerte Ecke der Gebiete gesehen hat und sich obendrein noch bei allen eingeschmeichelt hat (ergo PF1), darf das Fliegen auch gerne direkt kommen.

Vllt wäre es für Shadowlands ja ein Ansatz, die Flugfähigkeit auf das jeweilige Gebiet anzupassen, also so, dass neue Gebiete einen neuen PF-Teil bekommen, der das Fliegen für das jeweilige Gebiet hinzufügt.

Rückwirkend auf BfA betrachtet also Fliegen in Kul’Tiras & Zandalar mit PF1, Fliegen in Mechagon & Nazjatar mit PF2 (oder sogar einzeln Mecha PF2 und Naz PF3 bzw andersherum). So könnte man für die neuen Gebiete die Entwickler-Intention des Erkundens aufrechterhalten, ohne die Spieler in altem Content künstlich hinzuhalten.

9 Likes

Ich kann auch in BFA noch nicht fliegen, weil ich keine Lust habe zu questen. Für den Content jetzt brauche ich es auch nicht mehr also habe ich noch weniger Lust das Achievement zu machen… habe ich für den Start von SL irgendeinen Vorteil, wenn ich es bis dahin doch kann?
Habe 9 Jahre vor und bin in BFA erst später eingestiegen, weiß also nicht wie das lief mit neuen Addons in der jüngeren Vergangenheit.

Wenn du fast nur PVP machst bringt dir Fliegen warscheinlich recht wenig.

Wenn du Twinks in SL hochziehen willst und dir unbedingt nochmal BfA anschauen willst, ist es wohl von Vorteil (aber ich persönlich finde jetzt auch nicht gravierend. Hab selbst den PF noch nicht fertig, weil zu wenig Motivation).

Für alle anderen Addons ergo Levelbereiche gibts das Fliegen dann ja für lau.

Gute und richtige Entscheidung die hoffentlich bestehend bleibt und nicht re­vi­die­rt wird. Durch den aktuellen Ruf Buff hatte ich mir überlegt mit meinem aktuellen Main Chair den Legion PF Teil 2 nachzuholen, obwohl PF Teil 1 mit einem anderen Char erreicht wurde. Wenn man sich dann nochmal durch die ganze Ordenskampagne durchprügeln muss, merkt man wie irrsinnig das eigentlich ist.

Ich würde es bei Shadowlands ausdrücklich begrüßen wenn man die Vorraussetzungen für die PF Erfolge überarbeiten würde. Imho reicht es völlig aus die Kampagne durchgespielt zu haben. Man hat dann alle Ecken mal gesehen. (Gefühlt) 100x die gleichen WQs für Ruf zu machen ist imho keine gute In-game Erfahrung, sondern eine künstliche Verlangsamung.

2 Likes

Aber nicht in der laufenden Erweiterung, es soll ja schließlich niemandem langweilig werden.
Das kommt mit dem Prepatch von 10.0

Viel wichtiger finde ich, dass das fliegen nicht wie zu BfA 1 Jahr nach dem Erscheinen freizuschalten ist. Von mir aus mache ich 1 Monat lang jeden Tag die gleichen WQs, Dailys, mobs killen what ever, aber BITTE kommt nicht wieder auf die Idee 1 Jahr damit zu warten. 3, 4 Monate tuns auch.

2 Likes

Was macht es eigentlich für einen Sinn, dass ich jetzt noch nicht auf den verheerten Inseln fliegen kann?
Ist die Intention, dass ich das alles mit einem Level 120 Char durch spiele?

Das ganze Flugsystem ist für den Ar*ch.
Es ist nichts ganzes und nichts halbes, sollen sie fliegen einfach wieder für Gold kaufbar machen wie zu BC, oder ganz raus nehmen. Dieses „brauchst erst Erfolge dann darfst fliegen, aber erst wenn das Addon fast vorbei ist“ ist doch völlig bescheuert.

4 Likes

Du kannst im grunde schnell die WQ machen und man kommt mit den Twinks schneller voran als aufn boden.

Mich würde auch interessieren ab wann man fliegen kann.

Theoretisch kann ich ja dann mit Level 10 nach WoD gehen oder nach „classic“ und dort bis 50 leveln.

Aber in WoD kann ich dann fliegen in classic nicht?

Du brauchst trz das erlernte Fliegen von Classic, damit du es nutzen kannst.

Und wann lernt man das nun?

Ab Stufe 25 lernst du das fliegen was man kennt in Classic.

Also ist man auch in wod und Co bis level 25 am Boden unterwegs?

Ich denke bis lvl 25 bist du aufn Boden unterwegs ja. Kann mich auch irren.

Das wäre halt mal wirklich interssant. Pfadfinder hin oder her.

Wenn du in WoD von Anfang an fliegen kannst, schatztruhen und Zonen Quests mit lächerlich viel EP wird niemand ein anders Gebiet benutzen.
Außer aus purem intersse

Ich glaube nicht dass dann die Schatztruhen noch EP geben werden .

1 Like

Ist soweit glaube ich noch nicht bekannt und wäre auch das Erste, das ich (wenn ich einen Beta-Zugang erhalten würde im Herbst/Winter) testen würde.

Selbst ohne Fliegen/Pfadfinder befürchte ich, dass Sie WoD stark nerfen werden iS von der erhaltenen EXP der Bonus Objectives und Schatztruhen. Momentan ist WoD (wenn man von den Legion Invasions mal absieht) das absolute schnellste Addon Gap, welches man durchleveln kann. und man muss daüfr nicht einmal /kaum questen, Dungeons rennen etc.

Befürchten viele Spieler ja schon seit Legion, denke mit dem Levelsquish wird es Wahrheit werden - Sonst seh ich neue Boostservices aus dem Boden sprießen. :smiley: wenn nichts geändert wird, wird nämlich dort die EXP/h unschlagbar sein in Kombination mit den Legion Assaults.

Aber eigentlich ist das schon ziemlich OoT

2 Likes