Eben, bei uns an der Uni wegen der vielen Krankmeldungen bei Klausuren hatten die dann so Formulare wo der Arzt eintragen sollte an was der Patient erkrankt ist. Haben viele nicht gemacht, und die Uni kam mit den Bestrafungen nicht durch. Resultat war dann, dass bei Verdacht die Leute zum Amtsarzt geschickt wurden. Aber wie soll der Magen-Darm überprüfen oder Migräne oder sonst irgendwas ohne viel zu teure und aufwendige Verfahren…
Eben, aber wie soll es rauskommen? Ich sage beim Arzt, ich habe Magen-Darm und gehe nach Hause. Fertig. Selbst, wenn der AG bei mir durchs Fenster reinschaut, kann er mir nicht nachweisen, dass ich nicht krank war. Ich bin nicht verpflichtet, zu sagen was ich hatte, das darf der AG gar nicht fragen. Und der Arzt darf auch nichts sagen.
Wer so dämlich ist, die zu fälschen - ich bin ja Befürworter der Evolution…
Da die Fälle vor Gericht landen und durchgehen, gibts jedenfalls genug, die sich verplappern und dann fliegen. Sowas kann auch im Nachhinein rauskommen.
Ist eben ein Risiko sowas zu machen.
Fake = Vom Arzt ausstellen lassen, obwohl man nicht krank ist.
Wer als AG solche Gutsherrenattitüden an den Tag legt, dürfte sich (so er an den Falschen mit Rücklage & RV gerät) sehr bald vor Gericht wiederfinden… Aber in anderer Rolle als gedacht. (Sehr spezielle Umstände aussenvor gelassen)
Schreibe ich als jemand,der sich nicht zu Unrecht krankmeldet und sehr wenige Kranken Tage hat,BTW.
Also ich habe aktuell eh frei, aber kann auch jeden verstehen, der zu sowas Urlaub oder so haben möchte, wenn neuer Content rauskommt.
Kann auch den Ärger verstehen, wenn man dann keinen Urlaub bekommt und sich dann denkt, dann halt Urlaub auf nem Gelben Schein.
Ich nehme es solchen Leuten nicht übel, finde das okay.
Ich persönlich würde es selber nicht machen, da ich absolut kein Fan davon bin, beim Arzt rum zusitzen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Ebenso wüsste ich nicht mal, was ich simulieren sollte, bzw wäre es mir unangenehm und ich würde direkt entlarvt.
Als Migränepatientin seit fast 20 Jahren kann ich dir sagen, dass es kein Verfahren gibt, um eine solche nachzuweisen. Sie ist im Schädel einfach nicht sichtbar. Klar, es gibt Symptome, die stark darauf hinweisen und Triptane (Migränetherapeutika) helfen beispielsweise nicht bei Spannungskopfschmerz, weil die Wirkungsweise eine andere ist (das heißt, wenn Triptane den Schmerz nehmen, ist die Wahrscheinlichkeit an Migräne oder Clusterkopfschmerz zu leiden, sehr hoch). Auch werden durch Röntgen und MRT Tumore, Raumbildungen oder sonstige Anomalien im Schädel ausgeschlossen. Wirklich nachgewiesen ist so eine Krankheit trotzdem nicht und da kann auch der Amtsarzt nichts machen.
Damit wollte ich nur sagen, dass teure und aufwändige Verfahren nicht unbedingt einen greifbaren Nachweis liefern müssen, was aber eben auch nicht heißt, dass eine Person nicht krank ist.
Mein ehemaliger Chef erklärte mir, dass mich ein Kollege beim Einkaufen (Supermarkt) gesehen haben wollte, als ich krankgeschrieben war.
- Das Unternehmen bestand aus meinem Chef und mir. „Kollegen“ waren betriebsfremd.
- Als alleinstehende, kinderlose Person… Wer soll für mich einkaufen gehen? Der Heilige Geist? Jehova?
Ich hatte daraufhin meinen Chef gebeten, das nächste Mal für mich einkaufen zu gehen; daraufhin kam nichts mehr.
Es ist btw. auch absolut nicht verboten, während einer Krankzeit zum Supermarkt zu gehen.
Wer sich verplappert, ist selbst Schuld und hat es nicht anders verdient. Ich gehe jetzt aber nicht von dem Fall aus, dass der AN sich selbst ans Messer liefert, sondern dass man einfach nur zuhause bleibt und auf der Arbeit sagt, dass man halt krank war. Da ist dann schlichtweg kein Risiko vorhanden, weil der AG keinen wirklichen Grund hat, einen einfach zu kündigen und Dinge vorzuwerfen. Und wenn er es doch tut, dann hat er ziemlich schlechte Karten.
Ah, verstehe.
Anderer Fall,würde aber bei meiner Aussagebleiben , da „Evolutionsfan“.
Wer betrügen will soll mindestens den Norm-IQ dabei beweisen, finde ich.
Möchte man meinen, die Realität ist aber eine andere .
Am Donnerstag und Freitag habe ich wegen eines Sterbefalles frei und werde abends sicherlich reinschauen.
Mich jedoch wissentlich krankschreiben lassen obwohl ich weiß, dass ich gesund bin, wäre für mich keine Option.
Meinte damit eher wenn ich z.B. Magen-Darm habe, wie sollen die denn nachweisen, dass es nicht so ist? Proben nehmen und ins Labor schicken? Viel zu teuer und unverhältnismäßig - und klar viele Sachen kann man nicht wissenschaftlich belegt nachweisen. Wie Burnout z.B.
Krankschreiben, weil ich keinen Urlaub für mein Hobby bekomme, gehört jetzt nicht zu den Dingen, die ich mache.
Da ich in einem Bereich arbeite, der sowieso eine sehr hohe Krankentageanzahl aufweist, finde ich es nicht wirklich sinnvoll, da auch noch zu simulieren.
Und die Chefs/Vorstandsvorsitzenden schieben sich nen Lenz auf ihrer Millionen-Yacht auf deinen Nacken?
Also da gibts definitiv genug Unternehmen, die es nicht Wert sind ne müde Sekunde an Mitleid zu verschwenden, wenn man sich mal nen Gelben holt.
In nem kleinen Unternehmen, die sich gerade noch über Wasser halten können, siehts natürlich anders aus und da ist man mit solchen Aktionen auch schnell wieder auf Jobsuche. Auch wenn ichs selbst nicht mache, habe ich mit den großen Firmen die Milliardengewinne einfahren und trotzdem nur auf oder knapp über Mindestlohn zahlen kein Mitleid, wenn sich die Mitarbeiter ihre „Benefits“ selbst holen.
Zum richtigen Addon Start, eine Woche Urlaub nehmen oder wenn nicht möglich eine Woche Krankschreiben. Klar, alles schon über die vielen vielen Jahre WoW mal gemacht. Man lebt schließlich nur einmal, also Drauf gesch*ssen. Arbeiten kann man noch genug, bis man Tod umfällt.
Aber jetzt so rein nur für den Pre Patch ne du, da sehe ich keinerlei Sinn drin. Nur um mit 20 Charakteren grob zum Barbier zu rennen. Oder mir halt mal das neue Startgebiet anzuschauen, das lohnt einfach nicht für mich.
Denkt bitte auch daran das durch die neue Gesetzeslage, euch jetzt euer Chef bis zu 3 Tage Krankschreiben kann ohne das ihr zum Arzt müsst. Das soll die Ärzte entlasten, für wirkliche fälle. Was ja auch gut so ist.
Frech?? ich würd dich gern mal sehen wenn du aufgrund deiner Herkunft nicht die gleichen Chancen bekommst wie ein Deutscher. Würd dich gern mal sehen wie du darauf reagierst wenn dein Lehrer dir sagt „Ich werde immer schauen das der Deutsche besser mit den Noten dasteht“. Und ums dir vorwegzunehmen ich bin in Deutschland Geboren und Aufgewachsen.
Weder noch.
Wenn ich frei habe, ist es okay.
Doch extra für das Spielen Urlaub nehmen, würde ich nie.
Kranksein simulieren würde mir nie in den Sinn kommen.
Einmal habe ich einen eingeweihten Arzt gehabt, der mich krankschrieb.
Das war aber damals noch zu Berliner Zeiten, um dem Armeedienst fernbleiben zu können.
Auch wenn ich früher mal anders drauf war - heute bin ich dafür zu ehrlich.
Und nein Das sollte kein Persönlicher angriff auf dich sein. Aber heutzutage Brauchst du einfach eine menge Glück oder Verbindungen um in eine Bestimmte Firma oder Branchen reinzukommen. Es ist nicht mehr so wie früher wo man Freitag gekündigt hat und Montag schon den neuen Vertrag in der Hand hatte.
man muss gut lutschen und arrschkriechen können xD
Dann kann man gleich aufm Strich arbeiten.