Valdrakken zu voll FPS down

Ich hab im Mittelpunkt wo man die Weekly usw. annimmt 140 FPS, sobald ich aus der Mitte etwas weggehe gehts auf 180 - 250 FPS hoch, je nachdem wie viele Leute da rumstehen. Habe keine Addons drauf aktuell da der PC noch ganz neu ist.

Intel Core i9 13900k 24 3Ghz, kombiniert mit ner Geforce 4090 24GB und dem Sonic Phantom Gaming DDR5 ATX AS Rock.

Und bevor jemand fragt, nein ich habe den PC !NICHT! für WoW gekauft. Habs aus Spaß mal wieder runtergeladen um zu schauen wie das auf nem 49" Odessy Gaming Ultra Curved aussieht.

Ich kann es dir eh nicht beweisen, also denk was du willst :slight_smile:

Stimmt, einfach nen screenshot posten mit FPS eingeblendet (STRG-R, Standardbelegung) und mit settings offen.

https://abload.de/img/wowscrnshot_020123_131ucsr.jpg

So siehts bei mir grad aus, allerdings sind diese knapp 130 FPS nicht repräsentativ wenn normal viele oder sehr viele Leute on sind.
Dann sind es meist so um die 90 FPS und im worst case knapp unter 70 bisher.

Andererseits hat sich das ja eh schon geklärt mit:

Bei mir sind da gegen 19:00 Uhr, zwischen 72 und 84 FPS.
I5 12600 non K all-Core 4,4 GHz, 2x 16 GB DDR4 RAM 3600 MHz CL 16

https://www.directupload.net/file/d/6813/k4zjcwlf_jpg.htm

Direkt nur Grafikstufe 7 geht bei mir nicht. Die RTX 2070 ist bei dem 4K Monitor im Limit.
Deswegen sind alle Optionen für die Graka um einen Klick verringert und die GPU dann bei etwa 85% Auslastung.

Das ist für Valdrakken ein sehr guter Wert, den man bei deiner Hardware für möglich halten kann.

Wenn man bedenkt das der 5800X3D und der 13900K im Benchmark quasi gleich schnell sind, der Intel ein Ticken bessere 1% lows hat, dann finde ich es unrealistisch 140 FPS auf Stufe 10 zu haben (zu einer normalen Zeit mit durchschnittlich vielen Spielern).

Ich schaffe ja nicht mal im leeren Valdrakken nachts vorm AH 140 aufgrund der Sichtweite und LOD, die gehn auch auf die CPU.

Auf 10 ziehen die beiden settings extrem. Kostet mich sicher so 20-30 FPS.

Es ist halt die Frage, wann er das festgestellt hat. Ich habe manchmal den Effekt, dass ich in Valdrakken einlogge und über 110 FPS habe.
Sagen wir Sonntag am Nachmittag. Aber es ist gleich zu sehen, dass der Shard sehr leer ist und vielleicht gerade neu erstellt wurde. Dann sinken die FPS in den nächsten 5 Min. bis auf 80-85 runter, wenn sich der Shard füllt.

Vielleicht hatte er ja solch einen recht leeren Shard erwischt, während seiner Beobachtung.
Er wird vermutlich nicht so wie wir, rumlaufen und die „schlimmste“ Stelle suchen, um die stärkste Hardware-Belastung zu untersuchen/ermitteln.

Ja genau, deswegen habe ich auch geschrieben das ich nachts mit 3 Leuten aufm Hauptplatz auch nur so 125 FPS hatte auf 7. Kein GPU-Limit.

Auf Blackmoore droppts mit nem 13700k mal auf die 52 FPS runter auf Grafikstufe 10 wenns voll ist.

Spielst Du dauerhaft mit Grafikstufe 10, oder hast du die 10 nur mal zum Testen eingestellt?

Welchen RAM hast Du eigentlich? DDR4 / 5 welcher Takt und welche Latenz, falls du das weißt?

Habs permanent auf 10 bei mir stehen, läuft jedoch auf 1080p
RAM sind 2x 16GB DDR5 5600 MHz 40CL eingebaut.

https://www.directupload.net/file/d/6814/2mwcu7om_jpg.htm

Hmm, ich würde wohl auf 8 spielen mit der Hardware, denke ich.
Aber jeder wie er mag. :slight_smile:

Und danke für die Daten.

Gruß Jimmy

Es macht auf keinem PC wirklich Sinn mit allem auf max zu spielen, außer man spielt nur mit 60 FPS, dann ist es ziemlich egal.
Darüber limitiert meist eh die CPU und schafft keine stabilen 144Hz oder mehr.

Da ich aktuell ja nur nen 1080p - 60 FPS Bildschirm habe, habe ich auch dementsprechend alles auf 10 gestellt :grin:
Sobald die höhere Auflösung oder mehr FPS Bildschirme da sind, muss ich das ganze noch überdenken.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.