"Verbündete Völker" und das Marketing dahinter

Wie schon meine Vor-Poster schrieben, handelt es sich um die eingeschränkte Version um eine Demo/Testversion, wo man die Möglichkeit hat - kostenlos sich das Spiel anzuschauen, um zu gucken ob dies einem liegt - ohne es kaufen zu müssen. Wenn Du dich entschließt dir Spielzeit oder ein fortlaufendes Abo zu erwerben, werden die Einschränkungen aufgehoben. Im Basisspiel sind sogar bis auf das aktuelle - alle anderen vorherigen Addons enthalten. Früher musste man sich die nämlich noch extra kaufen. Jetzt muss man nur 13 EUR und den Preis von BFA investieren - wenn man direkt alle Inhalte bespielen möchte.
Es gibt so viele Sachen die in dem Spiel an Vorbedingungen geknüpft sind. Einige Talente werden erst auf der entsprechenden Stufe frei geschaltet. Fliegen kann man auch nicht sofort und überall. Stichwort Pfadfinder.

Wenn Du kein Interesse daran hast die Vorbedingungen zu erfüllen, dann kannst Du im Moment leider keine Verbündeten Völker / Charaktere erstellen. Isso. Möglich das Blizzard in Zukunft die Bedingungen lockert oder aufhebt. Bis dahin musst Du leider in den sauren Apfel beißen.

Einen Premium Account gibt es bei WoW nicht.
Schurkische Grüße
Linfey

3 Likes

Ich nehme an, dass Du Dich auf das F2P-Modell anderer Spiele beziehst, die kostenlos ohne oder mit wenigen Einschränkungen spielbar sind und die zusätzlich auch ein Abo anbieten, das weitere Features freischaltet.

Das ist in World of Warcraft nicht so. Das Abo ist die Grundausstattung. Das Spiel ist (wie schon gesagt) in der kostenlosen Version wenig mehr als eine Demo und nur für absolute Nischeninteressen dauerhaft spielbar.

Edit: Hmpf. Zu langsam.

1 Like

Das man die Völker freispielen muss ist eine Entscheidung die getroffen wurde und erstmal okay. Hab ich kein Problem damit.

Wenn ich aber im Blizzard Store oder auf Amazon die Beschreibung von Battle for Azeroth lese, dann steht da:

Das suggeriert sehr eindeutig, wer BfA kauft kann sie spielen. Da steht nicht das ich dafür erstmal Legion grinden muss.

Von daher, mich stört das Freischalten der Völker nicht, wer WoW halbwegs regelmäßig spielt hat das eh, was mich stört ist diese Blenderei. Und da kann ich zumindest die Leute verstehen, die sich beschweren, weil sie drauf reingefallen sind.

PS: Und zeigt mir jetzt bitte nicht irgendwo einen Satz der genau das erwähnt im Kleingedruckten, für den man eine Lupe benötigt. Das bleibt dann dennoch nicht in Ordnung.

5 Likes

Dann lies halt einen Satz weiter bei dem was du selbst zitierst wo es ums rekrutieren geht. :man_shrugging:

1 Like

Es ist dennoch nicht eindeutig, egal wie du es drehst.
Rekrutieren kann schlicht bedeuten das ich mir den Char erstelle.

Unter Transparenz verstehe ich was anderes.

2 Likes

Ist doch transparent.
Da steht doch überhaupt nicht, daß Du sie gleich rekrutieren kannst. da steht

und beginnt eure Reise, um vier brandneue spielbare verbündete Völker zu rekrutieren.

Also machst Du erst einmal eine Reise und nicht bing, Rekrutierung abgeschlossen.

2 Likes

Was soll ich verdrehen? Du liest einfach etwas zwischen den Zeilen heraus was so einfach nicht dasteht.

Wenn der Wortlaut schon lautet: “können die Lichtgeschmiedeten Draenei und die Leerenelfen in ihre Reihen aufnehmen.” Kann man sich auch alles an den Haaren herbeiziehen.

2 Likes

Ja „können“ steht da, kann ich aber nicht, welche Definiton verstehst du denn unter können ? Haben wir andere Auffassungen der deutschen Sprache ?

Wenn du dir ein Auto kaufst und der Verkäufer sagt, „damit können sie fahren“ und es fährt dann nicht, bist dann zufrieden ?

Ja das ist für dich und mich sehr eindeutig, weil wir es wissen und kennen. Es ist und bleibt aber für Aussenstehende, die es nicht wissen und kennen, sehr leicht komplett falsch zu verstehen und das ist auch genau so gewollt.
Selbst wenn man daraus liest das man erst noch was tun muss, da kommt nirgends raus das ich alleine ein altes AddOn grinden muss, wo keiner mehr ist und das keinen mehr interessiert. Sind sie über Battle for Azeroth freizuspielen ? Nein sind sie nicht…

5 Likes

Das ist mir zu wirr…
Wenn du BfA kaufst kannst du welche Rassen nochmal nicht freispielen?

Es geht nicht darum das ich es nicht kann, es geht um die Intransparenz das ich ein altes AddOn grinden muss, um alle Features von BfA zu nutzen.

Nochmal, ich hab nix gegen das Freispielen, ich hab alle Völker, weil ich alle AddOns spiele. Es geht mir um diese bewusst lückenhafte Werbung.

Aber genau das, es wäre nicht wirr, wenn man eindeutig dazuschreiben würde, dass dafür Erfolge aus WoW:Legion notwendig sind. Das wäre transparent und fair. Um mehr gehts mir nicht.

1 Like

Schön und warum führst Du dann jetzt die Diskussion?
Es kann doch jeder für sich sprechen.

Warum gibts denn bitte einen Verbraucherschutz, kann doch jeder für sich sprechen ? Deine Sichtweisen sind mir tatsächlich zu eindimensional um zu diskutieren.
Zuviele Totschlagargumente um eine Diskussion abzuwürgen, für die man keine Argumente mehr hat.

5 Likes

Für mich ist dies auch eindeutig formuliert. Dort heißt es: Man kann diese Rekrutieren. Ein Rekrutierungsprozess kann sich mannigfaltig gestalten.

• Einloggen, Zack, Verbündete freigeschaltet, fertig, freuen
  • Oder … Einloggen, Vorbedingungen erfüllen, Verbündete freischalten, sich dann freuen.

Jeder liest genau das draus, was er lesen möchte … denen den es nichts ausmacht … haben kein Problem damit sich die Inhalte zu erspielen. Die, die kein Interesse daran haben, sich etwas freizuschalten - interpretieren das dann so das sie sich nicht gut genug seitens Blizzard informiert fühlen.

Ich kann beide Seiten verstehen. Persönlich finde ich sollte man zumindest die Verbündeten Völker aus dem alten Content etwas leichter zugänglich machen.

Das man sich die aktuellen erspielen muss, finde ich von der Story her stimmig. Allerdings ist das auch wieder ein Kettenkarusell - wenn BFA veraltet ist - werden auch wieder Spieler auf den Tisch hauen … und sagen … warum soll ich mir - für die KulTiraner / Zandalari Trolle alten Content spielen …

Aber die Intention des TE war ja nicht - das er moniert hatte, das er alten Content Spielen muss, sondern weil er sich als Premium-Spieler sieht und keine Lust hat sich etwas zu erspielen möchte er das direkt freigeschaltet bekommen.

Vielleicht gibs auch in der Zukunft einen Zusätzlichen Account Dienst “Die Rolle der Diplomatie”: Schalte ein Volk deiner Wahl direkt frei für 9,99 EUR (fiktiver Preis)…

LG
Linfey

Die Art wie verbündete Völker umgesetzt wurden finde ich eh etwas hohl. Kultiraner und Zandalari geht ja noch, weil man die im aktuellem Gebiet grinden kann. Aber die Pre-Order Promovölker darf man im letzten Addon grinden. Dufte.

Nach der Freischaltung dann erstmal durch grob 10 Jahre alten “Content” durchquesten.
So eine Art Zeitreise in eine Vergangenheit, in der manche Völker (Zandalari, Dunkeleisenzwerge) Feinde waren. Oder gar nicht existierten (der wiederwärtige Asspull Voidelfen).
Weshalb man die nicht auf 110 starten lässt, ist mir ein Rätsel. Und wenn schon neu leveln, dann doch bitte Völker, die schon vor 14 Jahren bei Ihrer jeweiligen Fraktion waren. hust Oger, Mok’natal, Wildhammer, Hochelfen hust

1 Like

Ja was denn nun? Ist es sehr eindeutig oder ist es nicht eindeutig? Geht ja irgendwie nur eins von beiden, oder?

2 Likes

Echt das ist für dich das richtige Leben ?? Das richtige Leben ist eher so , 60% der heutigen Arbeiter werden im Alter entscheiden müssen: in nen Papkarton ziehen oder essen und der der mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde der kauft sichn Auto :smiley:

@ Topic ich finde es auch ne nicht richtig ds die Völker freigespielt werden müssen , das ist für mich ein Element was einfach dazu gehört wie das AH , der Handwerker oder die restlichen Rassen und wer WOW mal gespielt hat denkt auch nicht daran das er die Rassen freispielen müsste, sowas gabs noch nie und ist nur unnötiger Zeitfresser.

Für mich gilt auch das Argument ich will alles auf Knopfdruck nicht , schlicht und einfach weil es Quatsch ist. Sich elementare Spielinhalte freispielen zu müssen, grenzt ja schon an Nötigung. Jaja blablubb ich muss ja nicht, klar muss ich wenn ich sie toll finde.

Stellt euch mal vor Ihr müsst für jeden Zugang zum AH erst nen knackigen Boss umlegen der auch noch ein bestimmtes Itemlevel erfordert. Man kann Beschwerden mit genau den gleichen Argumenten abwatschen. Musst ja nicht ins AH , nur weil wir das schon können kannst du als Noob das ja nicht verlangen usw.

3 Likes

Die Hälfte der Kommentare hier würde automatisch wegfallen, wenn Ihr die Fähigkeiten besitzen würdet, Texte richtig zu erörtern :slight_smile:

Ich habe NIRGENDS erwähnt, dass WoW eine Free UND eine Premiumversion besitzt. Sondern nur, dass WoW aufgrund der Buy2Play (die ich nicht mal erwähnt habe) und der Abo Preispolitik, automatisch das Konzept eines Premiumaccounts beinhaltet, weil ALLE Premiumaccounts dieser Welt entweder durch einen einmaligen Kauf und/oder durch einen wöchentlichen, monatlichen oder jährlichen Abo begleitet werden.

Naja, du laberst wirres Zeug, hast Gefallen am Wort „premium“ gefunden, versuchst das jetzt irgendwie mit WoW in Verbindung zu bringen, aber im Grunde gehts dir einfach nur darum, dass dir das Konzept vom Freispielen der verbündeten Völker nicht passt.

8 Likes

Sehr scharfsinnig von dir, bravo ! ! !

Viel eher würden dann solche Threads wie Deiner erst gar nicht erscheinen. :stuck_out_tongue:

1 Like