Verbindungsprobleme oder normal?

Hallo,ich habe nichts darüber im Forum gefunden, deshalb frage ich, ist es normal, das man so einen hohen Ping in der Zauberleiste hat?

Der rote bereich im zauberbalken auf dem screenshot, den sieht man nur mit bestimmten addons.
Wenn ein Zauber in dem bereich von einem Gegner unterbrochen wird, dann wird er unterbrochen, selbst wenn man in dem moment gefaked hat, erkennt der Server das nicht mehr.
Mein Ping in der normalen anzeige ist meistens unter 30, aber der in der zauberleiste springt ab und zu bist zu 400 hoch, ist das bei euch auch so?

https://ibb.co/bsQGd21
Link muss korrigiert werden, ka wie ich ihn sonst posten kann.

so:
https://ibb.co/bsQGd21
mit dem zeichen “`” vor und nach dem link, oder den link markieren und den knopf “</>” drücken.

und zum topic: ich hatte das gestern, ping 40ms wie immer aber man spürt lag von 1500ms… aber komischerweise nur am kontinent kul tiras, in nazjatar war alles normal, mit mehreren chars probiert. grad eben eingeloggt um zu testen: jetzt laggt es nicht mehr, mal sehn wies dann am abend zur primetime aussieht.

Gestern hatten anscheinend viele Verbindungsprobleme, in 2 mythic + dungeons 2 Leute raus geflogen.
Und ein mal hatten wir alle 5 10 sek einen mega lag.
Den link hab ich nun korrigiert, danke.

Die Anzeige der Latenz in WoW ist leider nicht sonderlich aussagekräftig, da diese nur alle 30 Sekunden aktualisiert wird, aber keine “Live-Werte” anzeigt. Daher kann man aus dieser Anzeige leider nur herauslesen, dass man längerfristige Probleme hat, aber kurzzeitige Latenzschwankungen kann man darüber nicht herausfinden.

Die Anzeige der Latenz in Castbar-Addons funktioniert aber häufig anders. Quartz verlässt sich dabei bspw. nicht auf die integrierte Latenz, sondern berechnet das für jede Fähigkeit selbst, indem auf verschiedene Events reagiert wird, die der Client bereitstellt.
Hier wird prinzipiell die Zeit gemessen, die zwischen dem Drücken der Taste (Event “UNIT_SPELLCAST_SEND”) und dem eigentlichen Start des Casts (Event “UNITS_SPELLCAST_START”), der ja erst vom Server bestätigt werden muss, vergeht. Dabei kommt nicht nur die Latenz der Verbindung zum tragen, sondern bspw. auch die Zeit, der der Server selbst für die Berechnung benötigt.


Das kann also durch eine nicht absolut stabile Internetverbindung verursacht werden, kann aber auch durch Performance-Probleme am Server ausgelöst werden.
Diese kommen leider immer wieder mal in stark bevölkerten Gebieten vor, auch wenn sich das seit der Einführung der Fraktions-Invasionen mit 8.1 schon stark gebessert hat - wenn, dann sind diese eher massiv, wie von Panzerengel mit gefühlten 1500 ms (d.h. 1,5 Sekunden) angesprochen.

Innerhalb von Instanzen sind derartige Serverprobleme aber sehr selten, da der Server dort fast nichts berechnen muss (max. 5 Spieler und eine Handvoll Gegner), wodurch dort in den allermeisten Fällen eher die Stabilität der Internetverbindung als Ursache in Frage kommt.

3 Likes

Ja, ich glaube das meine Leitung nicht stabil ist, hatte auch schon bei dem Provider angerufen und es war ein Techniker da, auch er meinte, das etwas nicht stimmt.
Was ich nur gerne wissen würde ist, ob es bei anderen in der zauberleiste auch so Schwankungen gibt.

Schwankungen der Art würde ich generell in Richtung Paketverluste in der Übertragung einordnen, und je nach Interface-Darstellung könnte das schon durchaus auch so in der Zauberleiste aussehen (zumindest in einer “non-Standard” Version, WoW alleine zeigt das ja nicht).

Wenn die Leitung selber bei einer Messung instabile Resultate hatte könnte man hier Probleme in Richtung von Hintergrundgeräuschen oder Dämpfung auf der Leitung vermuten (was absolut Verluste an Paketen auslösen kann)… aber das würde dann der Netzwerk-Techniker vor Ort klären. Hoffe dass das bald für dich erledigt ist. :slight_smile:

1 Like

Danke, ich werde morgen noch mal beim Provider anrufen.
Das Problem mit der Leitung sollte eigentlich behoben sein, die meinten das jemand da war und das gefixt hat, aber naja.
Jetzt gerade ist es extrem schlimm, teilweise steht da 600ms, ich merke auch das der cast nicht sofort anfängt.

https://ibb.co/qxQQxPd