Verhältnisloser Selfheal

Hallo!

Vorab eine kleine Geschichte:

Letztens griff ich einen Tank an (DK oder DH). Das war kurz vor Aroms Wehr (Ally Base) in Drustvar.
Was hat er gemacht, als er schnell erkannte, dass er mich nicht einfach so plattgewalzt bekommt und ich (größtenteils zumindest) weiß, was ich tue und nicht bloß blind um mich schlage? Er ist direkt in die Ally-Base gerannt, um möglichst viel zusammenzupullen, um seinen Selfheal zu steigern. Ob es ihm dabei nun um die Wachen ging, oder die Mobs, die da gerade im Rahmen einer WQ herumwsckelten, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ging die Rechnung auf und es war ungleich schwieriger, seine HP auf 0 zu bringen, als es ohne die ganzen Mobs der Fall war.
Solch ein Szenario erscheint mir doch sehr absurd. Man rennt also in möglichst viele Gegner hinein und es wird umso schwieriger einen zu schlagen.

Kernpunkt

Im Grunde geht es mir um die Verhältnismäßigkeit des Selfheals. Wenn ich mir da die DH’s ansehe, finde ich, dass die ganze Sache einen Haken hat:
Der Selfheal steht in keiner Relation dazu, wie sehr entsprechende Mobs einem egtl. zusetzen.
Gerade in Nazjatar gibt es viele Ecken, in denen man sich vor Mobs kaum retten kann, die aber gleichzeitig keinerlei Gefahr darstellen, weil sie einen bestenfalls etwas kitzeln können. Da rennt man als DH einfach durch Mobscharen und erwirkt so einen Selfheal, der jeden vollwertigen Heiler vor Neid erblassen lassen.

Das mag im Rahmen von BGs, Arenen und Dungeons ja alles Sinn machen und super aufgehen, in der Open World hingegen, ergeben sich dadurch aber oft völlig absurde Situationen.

Idee

Wäre es nicht angebracht, dass man das Maß des Selfheals anhand der Gegner, durch die dieser bewirkt wird, bemisst?
Ich kenne die Mechanik dazu jetzt nicht im Detail, aber in meinen Augen besteht da ganz ordentlich Bedarf für eine Überarbeitung.

Woe gesagt, finde ich diese Selfhealmechanik an sich durchaus legitim, nur eben nicht die Ausmaße, die sie in bestimmten Situationen annimmt.

Mir sind jetzt halt auch schon einige DH’s begegnet, die das selbst als ziemlich absurd bezeichnet haben und mir im Grunde einfach geraten haben, unbedingt Abstand davon zu nehmen, es mit denen überhaupt zu probieren, wenn zu viele Adds im Spiel sind.

Übersehe ich da etwas gewaltig? Sieht das jemand ähnlich?

Huntertränen mag ich
Ist bm nicht der specc der sich die sprungsamen aus nazjatar reinhaut und im gottmodus ist

2 Likes

Spiel ich BM?

Zu dem Thema, “Samen aus Nazjatar”, bin ich ebenfalls der Meinung. Mein geliebtes Bärentatar wird nach nur einem Addon generft aber dann gibt man Dudus und Jäger die Möglichkeit mit so einem 100% droprate Item den Godmode zu betreten.

Zum Thema Selfheal in World of Meelecraft sag ich nichts mehr. Ich finde es nur erstaunlich, dass DH als Vorzeigeloch hergenommen wird. Ich war durchaus öfter in BGs wo manch ein Warri und DK mehr Heal als die Healer aufweisen konnten.

Mei… Ich sag mal so: Das ist ein Stigma mit dem man leben muss. Während die einen DPS fahren dürfen, sofort aufhören müssen um sich zu heilen, dürfen es die so unglaublich tollen und nahezu Überlebenswichtigen und so viel besseren zwei Heldenklassen im gleichen Atemzug. Ich wunder mich noch Heute wieso diese Leute überhaupt noch Heiler suchen.

Edit: Achja. Man bedenke: Dem Frost und Feuer Mage wurde nach dem Glyphensystem die Hervorrufung verwehrt da es 40% geheilt hat. Denkt mal drüber nach was wir NUN haben :wink: War ja viel zu Imba. Shice auf 4kk - 12kk Heal vom Warri, DK und DH im epic BG. Die 40% vom Mage waren so Ultra bitter böse!!! vorallem jede 2 Minuten. Frechheit :roll_eyes:

Ist zwar nicht das Thema, dieses Threads, aber dann lasse ich mich auch mal zu einem Kommentar hinreißen:

Wenn ich mal von meinen Begegnungen mit BM-Huntern ausgehe, die diese Samen intus haben, kann von God Mode keine Rede sein. Generell gilt, dass man die Dinger einfach selber futtern kann, sodass man dementsprechend kontern kann. Dann guckt insbesondere das Pet der BM-Hunter nur noch in die Röhre.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich die Dinger gut finde. Ich hab’ hier schon einen Thread verfasst, in dem ich mich darüber auslasse.

Zum Thema:

Selfheal ist die eine Sache. Das dürfen Klassen ja gerne haben, aber es ist eben diese Verhältnislosigkeit, die mir übel aufstößt.
Und wie ich schon beschrieben habe, finde ich es daneben, dass die sich an absolut lächerlichen Mobs hochheilen können.
Ich verstehe das Prinzip so, dass das z.B. einfach eine Art Belohnung sein soll, wenn man es mit mehreren Gegnern aufnimmt und Schaden an diesen macht bzw. diese tötet. So weit so gut.
Aber wo ist da die Sinnhaftigkeit, wenn es sich bei diesen Gegnern eben um keine Gegner, sondern um reinstes Fallobst/Kanonenfutter handelt?

Versuch mal so einen Pulk aus Blutflossenmurlocs nicht zu töten, wenn sie an dir kleben, während du kämpfst. Das ist viel schwieriger, als sie zu töten. Demzufolge finde ich da jede Heilung, die das Maß eines Fliegensch… übersteigt, den es bloß pro forma gibt, absolut ungerechtfertigt.

Das Problem ist, dass DH und DK leider um dieses Prinzip designed sind. Beim DH kommt noch erschwerend dazu, dass er viele Dinge, welche im Pvp stark sind, einfach in sich vereint. Quasi permanenter Burst, kranke Selbstheilung durch Meta und seine Fragmente, überlegene Mobilität, mehrere instant cc’s und noch lachhafterweise ein purge und ranged interrupt, wodurch er auch noch fury bekommt. Man kann diese Klasse wahrscheinlich gar nicht nerfen, ohne ihr halbes Toolkit zu stutzen. :smiley:

Man könnte Demonboys einfach aus dem game entfernen :stuck_out_tongue:

3 Likes

Aber kann man den Selfheal nicht dennoch an die Stärke der Gegner anpassen, die ihm diesen HEal gewähren? Wenn er Naga umhaut, die 500k HP haben, ist das ja was anderes, als wenn es sich dabei um einen Murloc mit weniger als 100k HP handelt. Solche Mobs fallen ja quasi von alleine um. Bumm.

Bei DK ist es eher so das es sich an in den letzten paar sek erlittenen schaden anpasst. Trotzdem als UhDK lohnt es sich nicht so richtig es sei die Mobs sind mit 50k nur, wenn er einen Mob killt hat er free heal hit. Jedoch ist es fraglich ob es sich lohnt trash zu pullen für heal da der trash ja auch schaden macht. Als BDK also Tank kann man sich nicht beschweren da diese auch die mechanik vom BDK ist sich so zu heilen.

Aber gegen UhDK wirst du 90% als SV eher verlieren da der UhDK stark gegen Meeles ist. Aber das hast du ja sicher erlebt als du 1v1 gegen mich machen wolltest bei der FrontPvP event :wink:
Wenn wir davon ausgehen das beide Spieler spielen können.
Standart 0815 Dks sind natürlich ausgenommen die nicht einmal eiketten gebindet haben

1 Like

Um jetzt mal etwas vom Thema abzukommen, weil ich es immer ganz witzig finde, wenn sich herausstellt, dass man sich schon mal begegnet ist und ich alles so hervorragend dokumentiert habe:

Ja, DKs (die wissen, was sie tun), sind mit das schlimmste, was mir passieren kann. In der Regel lasse ich mich da dann auch nicht auf ein 1v1 ein.

Gemäß meiner Statistik (siehe Screenshot), könnte ich ja jetzt behaupten, dass ich dich mit rechts (bin Linkshänder) nach Belieben schrubbe und zahlen lügen ja bekanntlich nie. Oder etwa doch?

https://i.imgur.com/F29lljU.jpg

Denn auf der anderen Seite, soll man ja keiner Statistik glauben, die man nicht selbst gefälscht hat.

Aber ich lüge nicht gerne und die ganze Wahrheit hab’ ich hier mal zusammengefasst (siehe Video). Das will ich dir natürlich nicht vorenthalten.

Ich würde auch nie behaupten, dass da irgendwas fair war. Aber so ist es nun mal in der großen weiten Welt fernab der Arenen und BGs. :wink:

PS:
Dass da keine Niederlage gegen dich in der statistik auftaucht, liegt daran, dass sie dem Krieger zugeschrieben wurde, weil er den Todesstoß gesetzt hat. Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich würde Statistiken frisieren. :grin:

Der Kill vom 8. August war übrigens ein 5vs2 in der Schlacht um Nazjatar.
Da kann ich mich jetzt also auch nicht großartig mit rühmen.

Hier:


Zum Thema:

Bei DKs mag das in der Tat nicht ganz so schlimm sein, wie bei den DH’s. Tank-DK’s sind auch noch mal eine Sache für sich. Finde Tanks allgemein in vielerlei Hinsicht etwas “unglücklich” gestaltet fürs WPvP.
Aber bei den DH’s macht das meinem Eindruck nach definitiv Sinn, sich in eine Gruppe aus Trash zu stürzen. Nicht selten komme ich da mit meinem Schaden kaum noch gegen seinen Selfheal an und es ist ja nicht so, als würde der DH im Gegenzug keinen Schaden machen…
Die sind ja quasi permanent am Bursten.

Genau das war die scene wo du 1v1 gemacht hast, davor/danach gab es ja immer nur massen kämpfe. Ja ich weiß nicht wer dir den Todesstoß gesetzt hat da ich als DK gar nicht hinterher gekommen bin. Anzumerken zu den DKs, DK ist die langsamste klasse bzw die unmobilste im Spiel.

Zu den kämpfen muss ich auch erwähnen ich habe locker 1 stunde lang versuch paar leute zu Organisieren. ich wurde im char dafür beleidigt und geflamt von meiner eigene Fraktion weil ich im chat /1 nach Leuten gesucht habe. Nach ne stunde bin ich dann auch weg da sich nicht mal 5man Gruppe aufbauen lies.

Horde halt. Kein Zusammenhalt, aber wenn iwo auf einen Ally gekloppt wird, fallen sie einem vom Himmel regelrecht auf den Kopf und sind schlagartig zur Stelle. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Aber wieso haben die dich denn gleich beleidigt? Die gehören doch ausm War Mode geprügelt!

Zu dem geplanten 1v1: War auch echt nicht sehr clever von mir. War so versessen darauf, dich da mit der Sprengfalle runterzukicken. Dass dich das nicht umbebracht hätte, war mir klar. War wohl der Versuch, dadurch einen Schadensvorteil zu erhalten. Dann hat’s aber nicht gleich geklappt und ich hätte egtl. da schon direkt abhauen müssen. Ich müsste ja egtl. gesehen haben, dass sich da über meinem Kopf in Form des Shadows und Kriegers etwas zusammengebraut hat.

Deswegen mache ich das dann in der Regel egtl. auch so, dass ich einen ersten Angriff starte, wobei ich versuche möglichst wenig CDs auszulösen. In der Hoffnung, dass der DK dann ordentlich was zündet. Dann kann ich gemütlich wegspazieren, weil der eh nicht hinterherkommt und versuche ihn dann im zweiten Anlauf umzuhauen, so lange seine CDs noch laufen.
Aber sowas kann man ja gerade bei so einem Übergriff echt knicken, denn das braucht Zeit und Platz.
Allgemein sind solche Gegner, für die ich Platz und Zeit brauche, immer etwas risky, weswegen ich das dann oft auch einfach bleiben lasse.
Die Sache ist halt auch, dass ich den Schildkrötenpanzer und auch die Insignie selten im Kampf einsetze, falls ich die Flucht ergreifen muss, entweder, weil ich mich grob mit dem Gegner verschätzt habe, oder noch iwas dazukommt. Man weiß ja nie.

Das war meine Hoffnung, nachdem die Legion bezwungen wurde und dieser Vorzeige-DH sich geopfert hat :sunglasses:

da kann man dann pala auch gleich seine schilde wegnehmen. … eben 3 mal über 3 min gegen nen vergelter pala, der 25gs über mir war, in vol´dun gekämpft. … alle 3 mal verloren. seine schilde haben ihn gerettet. jedes mal :wink: … als ich ihn dann fragte, was er sich erwarte, wenn er so kämpft meinte er nur…" irgendwann geht der heiler oom"… wo er auch recht hatte. geiles world pvp -.- brauch auch unbegrenzten manareg… wenn sich dd klassen allein durch selfheal-fähigkeiten jedes mal selber den allerwertesten retten können -.-

Was erwartest du, wenn der im Gearscore 25(!) Punkte über dir liegt?
Das ist schon eine Hausnummer.

Ja, aber was denn auch sonst? Wenn der Heiler den Schaden gegengeheilt bekommt, ist Plan B eben, ihn oom zu spielen.

Einzelne Selfheal-Spells finde ich okay, sofern sie nicht jeder in nahezu selbem Maße hat, wie es in Legion der Fall war.
In diesem Thread geht es mir ja um diese Art Selfheal, der durch Adds entsteht. In meinen Augen wurde diese Mechanik einfach nicht bis zum Ende durchgedacht und die Auswirkungen in der Open World völlig außer Acht gelassen.

Was Heiler angeht, frage ich mich eher, wieso Heilerklassen/-speccs überhaupt so einen Schaden machen können.
Die bräuchten gerade mal so viel Schaden, dass sie 08/15-Mobs umhauen können, damit man in entsprechendem Specc eben auch leveln und questen kann.
Aber genau wie Tanks, können die in meinen Augen viel zu viel Schaden machen.

1 Like

wenn der gegner seinen ganzen cc irgendwie/irgendwann versemmelt, hat er´s auch verdient draufzugehn. bei dem lächerlichen schaden von nem heiler hat er sowieso 2 von 3 min zeit sich was zu trinken zu holen oder aufs wc zu gehn… wenn er dann wieder kommt und sagen wir mal pala spielt drückt er ein knöpflein und is wieder voll, hat alle cd´s rdy, mein mana is 75% weniger und fängt von vorn an - bis ich dann oom bin, ne 2te runde geht sich nicht mehr aus. nen warri sucht sich einfach den nächstbesten mob und hat pro mobkill 20% hp wieder aufgefüllt… wo liegt da bitte die logik? der heiler verbraucht mana, egal was er macht … im prinzip hat also der dd immer nen vorteil solang mobs da sind… hab scho verstanden :wink: ( von dh´s red ich gar nicht mehr, das liegt weit jenseits meiner erträglichkeitsgrenze ).

einfach keinen heiler mehr spielen - bzw das nächste mal kann ich dann einfach stehn bleiben, wenn mich wer angreift, weil ich sowieso oom gespielt werde?

bin mal gespannt wer dann deinen zuckerhintern in nazjatar heilt bevor er im dreck liegt bei der warchest, wenn zb. leute wie ich keine supporter mehr zocken wollen, weil es einfach von vorn herein sinnlos ist gegen andere pvp machen zu wollen?
btw: als shadow ( cast dd ) ist das nicht so der hammer bei dem stand meele und kick-stun dd-selfheal in mobs laufen und ewig leben klassen :wink: da ich nur pvp mache und mich auch um andere kümmern will, da ich MIT anderen spielen will, ist der heiler nun mal der einzige wählbare specc als priest…

also - ich spiel ne supportklasse, die - threadbezogen - keinen durch mob herangezogenen selfheal hat ( da - nochmal - ich vom mana lebe und alles, was ich mache, mana kostet ) …bin somit auf deiner seite. verstanden?

/edit: war in druskvar bei nem übergriff, nicht nazjatar - sorry
/edit die 2te: ich will mich wehren dürfen, und nicht chancenlos drauf warten müssen, dass ich oom gespielt werde. was für unsinn ^^

Dem widerspreche ich und überschreibe das mit Shadow Priest ^^

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.