Du meinst, dass m+ kein solocontent ist, sondern ein Gruppencontent? Und dass sich niemand unterordnen muss, sondern jeder mit jedem zusammen spielen soll und jeder sich dem Rest anpassen sollte?
Du beschreibst situativ abhängige Dinge. Die durchaus abgesprochen werden können und sollten. Was ich aber meinte, es gibt Grundregeln in einem Zusammenspiel / MMORPG, dafür brauch man nichts im Vorfeld klären.
Mit den unumgänglichen Regeln beziehe ich mich auf Spieler, die explizit und Vorsätzlich dem Tank oder Heiler das Leben schwer machen in dem sie einfach wie ein Rambo auf Speed ihr Solo-Ding durchziehen ohne Rücksicht auf Verluste und DAZU hat dein Beispiel eben nichts zu tun. Wie gesagt, natürlich gibt es Gründe wo ein DD pullt etc. Aber von diesen Situationen rede ich ja gar nicht.
Dann schreib es doch auch so und nicht als immer allgemeingültig und unumgänglich (schließt oer Definition Abweichungen in Sondersitutationen übrigens aus), denn das ist es bei weitem nicht. Und nö, es ist auch ohne Absprache möglich, viele DDs die gut ziehen können an kritischen Stellen machen das dort irgendwann auch meist ohne Absprache. Hab ich mittlerweile oft genug erlebt in nichtmal so hohen Keys (13+) und war dankbar darüber. Ebenso aber auch welche, die die Situation nicht begreifen und dann versuchen noch in meinem Namen (war in diesen Momenten Tank) die DDs „erziehen“ zu müssen, weil ja nur Tanks pullen dürften usw.
Woher willst du wissen, dass Ramboverhalten und Leben schwer machen deren Absicht ist? Wenn sie es zb so gewohnt sind und das beste im Sinn haben, vielleicht gerade Twinken etc und dann an wen wie dich geraten, denkst du nicht, dass die genauso bei dir den Ego-Rambotrip sehen?
Da du vor der Beschwerde offenbar nichtmal zuende gelesen hast zitier ich mich mal selbst.
Du machst es wieder… die Rede ist nicht von Leuten die auch ohne Absprache „vernünftig“ etwas pullen oder hoch schießen. Hast Du den Eingangspost vom TE überhaupt gelesen? Genau wie es logisch ist, dass, wenn ich dazu Stellung beziehe, es auch um den TE seinen Post geht.
Also, woher ich wissen will ob das Ramboverhalten und Leben schwer machen deren Absicht ist? Ganz einfach, da das Ramboverhalten und Leben schwer machen welches vom TE im Beispiel beschrieben steht, nichts anderes ist als Absicht.
Und nochmal: du und deine Ansicht oder wessen auch immer sind nicht der Mittelpunkt der Welt. Nur weil es für Person x so gesehen wird, muss es nicht von Person y als solches beabsichtigt sein. Ist das so schwer zu begreifen?
Und was mache ich wieder? Dich über deine falsch verwendete Deftinition von unumgänglich aufklären? Beispiele liefern die ich oft so selbst von manchen als falsch verstanden erlebt habe, die ähnlich draufen waren und nicht über das eigene Verständnis hinausdenken konnten und auf dem Egotrip „ich heil nicht“, „geh halt sterben“ Keys deswegen zerlegen (obwohl es mich als Tank nichtmal gestört hat, dass da wer zupullt)?
Wie gesagt, die meisten gehen Keys rein um diese möglichst erfolgreich zu beenden, der Weg dahin ist für jeden ein anders geplanter, angefangen bei Pullgröße bis zu wer wann kickt. Wenn nichts abgesprochen wurde prallt da öfter etwas aufeinander, auch ohne dass irgendwer vorsätzlich den Solorambokeyzerstörer spielt, wie hier gern unterstellt wird.
Auch finde ich es faszinierend, wieviel von denen die sich immer nur über andere beschweren von diesen schlecht spielenden, bösen Egomanen immer dabei haben, während anderen (da zähl ich mich mit dazu) wirkliche Egotrips die nur die Gruppe wipen alle Schaltjahre mal einer unter kommt. In Vergleich zu dir sogar trotz deutlich mehr Keys die ich hatte. Was zumindest mir da deutlich öfter unterkommt sind aber Personen mit meist weniger Erfahrung oder Erkenntnisse was gerade passiert, die dann aber unbelehrbar in ihrer eigenen Vorstellung festgefahren versuchen andere zurecht zu weisen oder zu erziehen (meist am Ende dann mit „aber ich weiß das, weil spiele seit Classic“).
Aber da bringt dann auch die Diskussion ähnlich wenig wie gerade hier. Deswegen lass ich das jetzt auch. Genügend Einblicke von der anderen Seite hatte ich ja nun bereits genannt.
Aber zum Abschluss noch: Man kann auch statt erziehen oder rumzuzicken einfach den DD fragen, warum er denn Pull X macht, wenn man den Hintergedanken nicht versteht. Ich glaube kaum, dass da irgendeiner: Weil ich Egorambo bin und gern die Gruppe mehrmals abzulegen versuche kommt. - Als ich bisher fragte kamen bisher immer nachvollziehbare Antworten oder zumindest „after dungeon“, wenn es komplexer war.
Ich hab nochmal ne Menge gescrollt. Mir fehlt immer noch die Stelle, an der die Gruppe davon überfordert war.
Momentan kommen aus eigener erfahrung öfter mal leute in kleine keys für valor farm was in der regel schon ein free boost ist.
Ob ihm das passt oder nicht ist ja sein problem aber die machen den run halt auch locker ohne tank und blasten die ini halt um.
Bei dem TE liest man halt seine eher beschränkte Annahme (wie bei dir) von wegen der tank ist der nabel der welt und ist der chef des runs was halt in m+ schwachsinn ist da man sich an die gruppe anpassen muss sonst ist man in der rolle als tank in m+ halt einfach falsch.
Und trotzdem gab es schon Fälle in der Geschichte des Fußballs in denen Torwarte Tore geschossen haben. Oft dann wenn die gegnerische Mannschaft einfach zu schwach war um gefährlich zu werden.
Du erkennst die Analogie zu einer M+ Instanz in der man völlig overgeared den Trash wegpustet?
Hans-Jörg Butt lässt grüßen. Hat er es nicht sogar mal zum besten Torschützen des Vereines gebracht in einer Saison?
Ansonsten zeigt dieser Thread halt sehr gut das Problem der neuen Meldefunktion: Auch wenn ein Großteil des neuen Sozialen Vertrags nur alter Tobak ist, Meldeoptionen a la „Behindert den Fortschritt“ sind schwierig da hochgradig subjektiv. Alleine hier treffen halt direkt die beiden typischen Interpretationen der Tankrolle (so nenne ich es jetzt mal) aufeinander - wer davon hat jetzt „Recht“? Und wie will Blizzard des jetzt beurteilen (selbst bei manueller Bearbeitung)…? Stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor…
Habe ich was verpasst?
Was für ne Strafe hast du denn bekommen?
Noch besser. Oft in fällen, in denen es eben nur noch Hop oder top gab. Da hat am Ende genau dieses Verhalten den Unterschied zwischen Unentschieden und Niederlage gemacht, selbst gegen Gegner die nicht ungefährlich waren.
Frag ich mich auch. Eine Verwarnung ist doch keine Strafe.
Ich frage mich auch, ob es überhaupt eine Verwarnung oder nur ein Hinweis ist.
Ich weiß, Vergleiche sind blöd, aber wenn mich jemand anzeigen sollte und mir wird das mitgeteilt, dann bin ich doch erstmal weder verwarnt noch bestraft, sondern lediglich angezeigt und darüber informiert.
das war bestimmt nur der aufgeplobte text den man bekommt wenn man jetzt bekommt wenn man flammt und gemeldet wird
Hatte ich bisher nicht, war auch noch nicht wirklich im Spiel. Zudem bin ich viel zu lieb für sowas.
Aus diesem Grund geh ich random keine keys. Ich hab weder Zeit noch Lust, mich mit so nem Kindergarten auseinander zu setzen.
Also aus meiner Erfahrung sage ich, dass dies seltene Ausnahmen sind. Auch die randomwelt ist kein Dschungel aus bösen Spielern, aber die Wahrscheinlichkeit für schlechte Erfahrungen ist natürlich größer als mit einer stammgruppe.
Die Diskussion zeigt wieder mal deutlich, wo das eigentliche „Tank-Mangel-Dilemma“ herkommt. Spielweisen lässt sich niemand gerne aufzwingen und entsprechend darf man sich nicht wundern, wenn Spieler/innen sich gegen den „Gruppen-Content“ entscheiden oder eben andere Schwerpunkte setzen (zB. auch DD spielen).
Allerdings ist das „Problem“ schlicht hausgemacht, da Blizzard schon über das Design der Instanzen und die Anforderungen an das Zeitmanagement der Gruppen das „immer schneller-Prinzip“ eingeführt und gefördert hat. Während die DDs in diesem Prinzip die „tragende Rolle“ spielen, weil Schaden mit dem benötigten Zeitaufwand für eine Instanz verknüpft ist, wird der Tank zum „stressigen“ Hin- und Her-Gerenne genötigt. Das führt in der Basis der DD-Spieler dazu, dass Tanks bestenfalls schief beäugt werden, wenn sie es ruhiger angehen lassen (nicht schlafmützig, aber eben ruhiger) und am Ende der Vorwurf lautet: Tanks kriegen einen Instant-Invite, ich muss eine Stunde warten und soll dann mit dem „langsamen Tank 10 Minuten länger in der Gammel-Instanz bleiben“… Wenn man dann in höheren Myth±Keys seinen Erfolg gefährdet sieht, macht es das sicher nicht besser ^^
Aber hey, Blizzard wird sicher auch mit Dragonflight nicht zum Design größerer und entschleunigter Instanzen zurückkehren, entsprechend wird es weiter hauptsächlich um die Geschwindigkeit gehen (die für Myth+ ja die Grundlage darstellt) und an der Gesamtsituation wird sich entsprechend auch nichts ändern. Tanks bleiben in ihren Gruppen, wo sie geschätzt werden und ihre jeweilige Spielweise respektiert wird, Random-Gruppen spielen Lotterie, ob und wie ein Tank spielt bzw. wie leidensfähig er ist. Also eigentlich alles wie gehabt
Warum auch? Das hat nichts mit einem tankmangel zu tun und würde am Verhalten in einer Gruppe auch gar nichts ändern. Also hätte dies 0 Auswirkungen auf die hier genannten Probleme.
Schon hart wie sich hier manche Tanks als Gott in Ini’s sehen. Entweder sind alle „gleichberechtigt“ in nem Key oder man sollte es lassen. Def und Heal CD’s sind einfach da um genutzt zu werden und nicht zum anschauen. Bestes Beispiel hatte ich vor zwei Wochen, als ein Tank meinte Gruppe für Gruppe in nem 20iger zu pullen (DD Aufstellung: WW, Destru & SV). Als ich ihm nach größeren Pulls gefragt habe, meinte er nur, er pullt wie er es für richtig hält und nicht anders (bei drei AoE Speccs!). Hab ihm einmal zwei weitere Gruppen aufgeschossen und wurde direkt geflamed, das wenn ich es noch mal mache er leavt. Gut, nicht mehr aufgeschossen und alle drei DD’s haben ohne Absprache nichts mehr gemacht. Als er meinte warum wir nichts machen und er uns dafür reported, hat ihm der WL freundlich die Vorzüge unserer DMG Profile erklärt (auch der Holy Priest war schon von den kleinen Pulls genervt). Als er dann trotzig wurde und ca fünf Packs gepullt hat und wir diese aus der Ini gelöscht haben, war er ganz überrascht was für nen Schaden rumkam (er sollte eigentlich in 20iger wissen wie Klassen funktionieren). Auch das der Holy es so easy hoch heilen konnte und er nicht mal wirklich Def CD’s gebraucht hat. Wurde dafür reported, von ihm (fürs aufschießen). Key, wurde nach den holprigen Start trotzdem InTime und er flog auf die Igno (wo fast nur Tanks drauf sind <.<).
Fazit: der Tank ist nicht Gott in der Ini. Ein Tank macht nen 20iger auch nicht Solo ohne DD’s und Heiler.
Ich geh hauptsächlich Random Ini´s aber Probleme beim Tanken oder Heilen hab ich eigentlich nie.
Beim Tanken bin ich ehrlich gesagt sogar froh wenn mir jemand die Adds aufschießt. Wenn der Heiler gut genug ist und ich deswegen nicht umfalle soll mir das Recht sein. Ist doch weniger Arbeit für mich und als Bärchen hab ich wenig Probleme die Mobs zu halten.
Ich hab nur beim Heilen ab und an das Problem das ich in nen 4-8er Key komme und dann ein Tank mit 230iger GS dasteht und glaubt er pullt jetzt mal easy die halbe Ini. Hat sich aber dann meistens schnell erledigt weil er ratzfatz im Dreck liegt. Passiert meist genau einmal und dann ist gut.
Mehr Problem hab ich wenn ich dann doch wieder mal mit dem Schurken unterwegs bin und die vermeintlichen Metaklassen dabei hab (natürlich nur einzelne und nicht alle). Aber da kommt dann plötzlich beim SV oder Hexer (GS ca. 270+) keine 10k rum im AOE und ich als Schurke steh ganz oben. Das ist meistens dann gleich mal ein Anzeichen dafür das dieser Key nix wird und wahrscheinlich die 30-40min verschwendet sind.
Aber mein Gott was soll´s. Schlussendlich ist es dann doch nur ein Spiel. Da hab ich keine Lust mich aufzuregen.