Verkürzte Wartezeiten im DF für einige DDs?

Huhu Leute,

was haltet ihr, wenn reine DDs einen kleinen Vorteil im DF bekommen vor Mischklassen, die auch Heilen oder Tanken oder Heilen und Tanken können.

Gestern hat sich ein mage im Tool über die Zeiten beklagt und hinzugefügt, dass er ja gerne mehr anbieten würde, geht ja aber nicht.

Da hat er/sie ja iwi recht. Zwar tanke ich am liebsten inis und bekomme so nur selten etwas von den wartezeiten mit, aber die reinen dds haben ja wirklich keine Wahl.

Was sagt ihr? 20% auf alle warteschlangen im DF?

schönen abend :slight_smile:

1 Like

halte ich nix von

8 Likes

die wartezeiten als dd erklären sich ja von selbst…es ist einfach ein größerer pool von denen vorhanden…nicht umsonst gibt es die netten kleinen taschen für heiler oder tank angeboten

wobei es die schon auch für dd´s gab…was aber recht selten passiert

wer nicht so lange warten möchte…spielt heiler oder tank…für non hc-hc inis braucht man keinen doktotitel :stuck_out_tongue:

1 Like

Äh, können doch ne andere Klasse spielen.

Schlechte Idee.

Ich glaube er meint wirklich weniger Wartezeit für Klassen, die keinen heal- oder tankspecc haben.

1 Like

dann würde man aber die benachteiligen…die als hybrid-klasse dennoch als dd reingehen

1 Like

Genauso viel wie vom ursprünglichen Konzept das man unausgeruht nur die Hälfte der Exp bekommt. Statt Mischklassen die als DD spielen wollen zu bestrafen sollte man lieber die Mischklassen dafür belohnen indem sie wie bisher gleich nahezu sofort einen Platz bekommen. Du wirst mit dieser Maßnahme nicht die Hybriden dazu bringen Heiler und/oder Tank zu sein da die dann eher drauf pfeifen und vielleicht zu reinen DD Klassen wechseln wenn sie nicht ganz aufhören.
Stattdessen solltest du lieber die Heiler und Tanks dadurch locken indem sie das machen wie zum Beispiel Zusatzbelohnungen.

2 Likes

Ja genau. Die müssen dann länger warten, weil die könnten ja nicht ausweichen.

Ich denke der Schuss geht eher nach hinten los. Zum Einen drängt man damit die Klassen, die vielleicht doch noch was anders könnten, noch mehr in Richtung DD, einfach weil es da schneller geht. Zum Anderen bestrafst du die Tanks oder Heiler, welche vielleicht nicht gleich in der ersten Runde mit ihren Char die Verantwortung übernehmen möchten, sondern sich erstmal einen Überblick verschaffen und etwas Ausrüstung sammeln wollen, bevor sie sich als Tank oder Heiler anmelden.

1 Like

ja…dennoch bestraft man den spieler am ende schon bei der erstellung des characters

weil man sich ja dann denkt " wozu soll ich mir einen hexer erstellen…wenn ich noch länger in der warteschlange hänge, als andere"

Ja, ich sag ja dass es eine schlechte Idee ist.

In seinem Vorschlag wäre der Hexer ja ein Profiteur.

Der Te ist ja für schlechte und undurchdachte Vorschläge bekannt, aber er meint es ja nix böse.

3 Likes

meine hybrid*

bin nicht mehr so frisch heute :sweat_smile:

böse hab ich seinen vorschlag auch nicht aufgefasst…halt nicht zuende gedacht

bei den keys ist es ja auch das gleiche…dd´s gibts wie sand am meer…

1 Like

Ich musste leider sofort an die Praktiker-Werbung denken… xD

Zum Thema:
Schwierig. Ich kann es nachvollziehen, dass es sich unfair anfühlt als reiner DD, aber ich habe die Tage meinen Hunter gelevelt und muss sagen, so lang kamen mir die Wartezeiten für HC gar nicht vor. :face_with_monocle:
Zur Not packt man sich einen Heiler- oder Tankfreund ein und ab geht die Show.

Man könnte natürlich auch irgendwie versuchen, andere zum Tanken oder Heilen zu animieren. :slight_smile:
Ich selbst hab letztens wieder meinen Krieger ausgepackt und nach den ersten zwei Instanzen, in denen ich dann gemerkt hab, dass Keybinds fehlen, dass der eine Button inzwischen passiv ist ( :joy: ich kam mir so dumm vor), und weiß Gott noch alles geändert wurde, ging es dann sogar.
Hatte ich schlimmer in Erinnerung… :joy:
War dann aber doch nicht so useless, wie ich dachte.

LG
Klavy

1 Like

Die Lösung hierbei wäre stattdessen mehr Klassen zu ermöglichen Specs zu bekommen die Heilen oder Tanken können. Hexer könnten vielleicht einen Dämologenspec bekommen wo man mit seinem Dämon tankt, Schurken einen wo man hauptsächlich ausweicht.

also das was sie heute schon zeitweise können…hab questen als hexer mit der blauen mülltonne geliebt

und schurke mit entrinnen-von der schrippe springen…

am vielseitigsten ist tatsächlich da der druide…nur ist der als tank nicht mehr so prickelnd…aber das ist ein anderes thema

1 Like

Ach ja… Und wenn man möchte, dass die Spieler die Rolle als Tank oder Heiler übernehmen, dann sollte man vielleicht mal nicht ständig genau diesen Spielern mit besch…eidenen Bossmechaniken ins Gesicht spucken und genau jene Klassen besonders zu stressen. Klar ist das Problem bereits in der Rolle angelegt, aber Blizzard könnte sich schon mal fragen, ob man z.b. mit den gespamme von Voidzones jetzt wirklich den DD trifft, oder ob das am Ende nur die Heiler ausbaden dürfen, wenn die Spieler nicht schnell genug reagieren.

2 Likes

Wenn die Warteschlangensituation verbessert werden soll, dann muss Blizzard sehr viel grundlegender die Rolle von Tanks überdenken. Wie weiß ich selbst auch nicht genau, ist aber auch nicht meine Aufgabe.

Es ist auch nicht neu das es viel mehr DPS-Speccs gibt die auf viel weniger Tank-Speccs treffen. Tanken ist für viele nicht spaßig bis hin zu stressig, zum einen liegt das an im Design begründeten Dingen, zum anderen in von der Community erzeugten Erwartungshaltungen hinsichtlich dieser Rolle.

Alles in allem finde ich die Tankrolle auch einfach zu wichtig, vor allem in Browser-Content.

1 Like

Finde die Idee gar nicht gut. Das lässt im Casualbereich die DDs rasant auf wenige Klassen zusammenschrumpfen, da alle kürzere Wartezeiten wollen und das Problem entsteht erneut: zu viele DDs zu wenig Tanks und Heiler

Wird nur besser mit Anreizen fürs Tanken und Heilen.

Das Thema mit der Wartezeit ist mittlerweile aber so ermüdend.
Wenn es wirklich so schlimm und so unerträglich wäre wie oft dargestellt, würden mehr Leute auf Heiler/Tank wechseln, weil die Tolleranzgrenze des Wartens überschritten wird. Stattdessen sind es konstant weiterhin viele DDs… demnach scheint die Masse mit den Wartezeiten gut parat zu kommen. Ich auch… ich warte lieber anstatt zu tanken. Das hatte ich 7 Jahre…ich habe mein Päckchen bereits getragen :smiley:
Der Ruhestand sei mir gegönnt. Dafür warte ich auch gerne 10 bis 30 Minuten und konkurriere mit der Masse… denn sind wir ehrlich: das nette am DD ist es in der Masse verschwinden zu können oder mitzuschwimmen. Das gibt’s halt nicht umsonst

4 Likes

Bis auf eine einzige Klasse hatte ausnahmslos jede neue Klasse einen Tankspec. Hat sich das Problem je behoben? Nein. Es liegt nicht an den Auswahlmöglichkeiten, das liegt an den Spielern selber und am System (2 Tanks auf 18 weitere Spieler bzw 1 Tank auf 4 weitere).

LG
Flauschkugel

5 Likes

Ich sage nicht, das damit sich der Tank/Heilermangel lösen lässt. Hier geht es um die Frage das gewisse Klassen benachteiligt werden weil sie nicht einfach so auf Tank/Heiler wechseln kann und sie so keine Wahl haben als länger warten.
Deshalb schlug ich die Lösung vor, wenn Klassen nicht bei der Wartezeit benachteiligt werden sollen, sollen alle Klassen stattdessen die Option bekommen bei Bedarf auch Tanken/Heilen zu können.

Aber das ist ja der Punkt. Es jede Klasse die neu kam kann heilen oder Tanken, aber das Problem wird nicht gelöst- weil es an den Spielern liegt. Sie wollen DD sein. Da helfen mehr Tank und Healspecs auch nicht. Zumal es hier nur um Browsercontent geht, der erfahrungsgemäß von vielen Spielern lediglich zum Leveln oder zu Beginn eines AddOns genutzt wird.

LG
Flauschkugel

2 Likes