Verständnisfrage Addons und so

Hallo zusammen,
ich hab jetzt nach einer Ewigkeit mal wieder angefangen ein bissl die Welten von WoW zu erforschen. Dabei sind mir jetzt öfter Dinge aufgefallen die sich mir nicht wirklich erschließen…

Vorweg: jeder soll das machen wie es ihm gefällt (so handhabe ich das für mich schließlich auch). Daher ist das auch nicht als Kritik an irgendjemanden oder dessen Spielweise oder ähnliches zu verstehen.

Ich selbst nutze Addons, um mir z. B. das Interface etwas nutzerfreundlicher zu gestalten (Bagnon z. B.). Jetzt hab ich festgestellt dass man Probleme hat teilweise in M+ oder Raids mitgenommen zu werden, wenn man nicht Addons XYZ nutzt.
Auch auf Youtube gibt es ja diverse Videos wo einem jetzt alles vorgekaut wird und gezeigt wird welche Addons „pflicht“ wären und welche von den ganzen „Profis“ genutzt werden.

Was mir dabei komisch vorkommt: zählt man jetzt als Profi, wenn man ein Addon benutzt was dir genau sagt was du wann zu tun oder zu lassen hast? Das hat doch im Grunde nichts mehr mit der eigenen Leistung zu tun.
Überspitztes Beispiel: Ihr seid Rennfahrer. Euer Auto ist selbstfahrend. Ihr sitzt nur drin, damit der Bordcomputer jemandem sagen kann: „jetzt drück auf Blau“ - „jetzt drücke rot und dann gelb“.

Und dann wurden dabei unter anderem Addons genannt, welche dir selbst anzeigen welche Cooldowns bei deinen Teammates laufen → was hat das für einen Sinn, wenn du weißt welche CDs dein Teammate noch hat, du selbst aber schließlich keinen Einfluss darauf nehmen kannst? Oder geht es dabei nur um Kampfrausch und andere Synergien oder ähnliches?

Mich würde dabei nur interessieren, was ihr davon haltet und ob ihr der Meinung seid solche Addons sind richtig und wichtig, weil das Spiel sonst einfach zu schwer wäre.

Sorry für den langen Text (und bevor sich jemand daran aufhängt: ich bin nie Progress-Raider oder ähnliches gewesen. Bin eher der Typ der sich vieles einfach gern anschaut und wenn er was macht dann aus eigenem Antrieb ohne zusätzliche Hilfen - macht mir so einfach mehr Spaß).

Damit gebe ich jetzt mal den Stift an den oder die nächste ab:

Gruß
Logath

2 Likes

Addons liefern die lediglich Informationen, die sowieso vorhanden sind. Wie du diese umsetzt und vor Allem mit welchen Erfolg/Misserfolg beeinflusst der Spieler.
Kein Addon drückt deine Tasten.

Falsch.
Geh mal ohne boss addons in den Raid auf HC oder mythic und ache auf jede kleinste Fähigkeit.
Kannst mittlerweile eigentlich vergessen weil Mechaniken so vollgepumpt sind, dass selbst Profis auf DBM und co zurückgreifen um es so „einfach“ wie möglich zu halten.

Nur das du mit addons immer noch selbst fährst und dir addons nur sagen „Achtung scharfe Kurve Brems jetzt lieber“.
Selbstfahrend geht Richtung bots.

Nennt sich minmaxing was auf höchstem Niveau einfach muss ist und addons dir das bisschen einfacher machen.
Überleg mal wenn 20 man in DC/TSall ihre utility cool downs ansagen während raidleads versuchen die Mechaniken koordiniert laufen zu lassen.
Ist wie im RL auf der Arbeit:
Entweder musst ständig Rücksprache mit Kollegen halten über anstehende Arbeiten oder man hat Programme wo die Arbeit sauber und übersichtlich verteilt wird.
Was nun praktikable ist kann jeder selbst entscheiden.

Nicht zu schwer sondern einfach zu aufgebläht und unübersichtlich mittlerweile.

Bezieht sich das auf so Kram alias rotation helper?
Wenn ja, da bezweifle ich, dass die obersten sowas überhaupt nutzen weil die ihren Kram im schlaf können,wenn nicht weiß ich nicht auf was für addons du dich beziehst.

Ich hab jetzt den Originalbeitrag mal ergänzt und etwas Fett markiert. Meine Aussage bezog sich nicht darauf, dass ein Addon für dich Tasten drückt, sondern darauf das ein Addon dir sagt, was du tun sollst und du drückst die Tasten.

Wäre ich jetzt Sarkastisch, würde ich behaupten: da du den Text nicht komplett gelesen oder verstanden hast, wäre so ein Addon vermutlich von vorteil.

Aber da ich Streitdiskussionen nicht mag und die auch nicht wirklich zielführend sind, lasse ich deinen agressiven Unterton jetzt einfach mal stehen und warte auf weitere Antworten :slight_smile:

3 Likes

Geschichte aus dem Paulanergarten ?

Kein Random RAID Checkt welche Addons du hast und n Gilden undso war eigentlich schon immer ein Raidaddon Pflicht (damals ct_Raid heute halt Dbm/bigwigs) und auch hier bedeutet „Pflicht“ meistens eine starke Bitte es zu installieren aber kein Zwang …

Kleines Praxis Beispiel du bist Tank in M+ und beim nächstem Pull kannst du dich entscheiden ob du nur 1 Gruppe Pullst oder gleich. 3 zsm.
Wenn du weißt welche CDs deine Gruppe frei hat kannst du diese Entscheidung besser treffen.

What? :open_mouth: Da steckte kein aggressiver Ton drin, falls es so rüber kam, war das nicht meine Absicht. War auch nicht als Bewertung deines Text gemeint, ist halt meine Meinung zu Addons :stuck_out_tongue:

Verstehe auch dein Beispiel, allerdings ist es nun mal menschlich Fehler zu machen, deswegen meinte ich das das Addon nicht deine Tasten drückt. Man muss die Informationen halt auch richtig verarbeiten können, u.a. auch durch Movement, CD Management etc…

@Lazailhunt
dann hab ich nichts gesagt :slight_smile: für mich klang das etwas gereizt (auch wenn nicht verwerflich bei vielen komischen Themen).

Da ich nicht wirklich Erfahrung mit M+ oder den aktuellen (oder auch der letzten Addons) Raids habe, ging das voll an mir vorbei. Klingt aber nachvollziehbar nach euren Antworten.

1 Like

Nach deiner Definition ist jeder professionelle Musiker nur ein Computer der Befehle runterrattert. Mozart auf dem Klavier spielen? Die Noten stehen doch da auf dem Blatt, kann doch jeder.

Und damit vergeht mir im Prinzip die Lust darauf, dir inhaltlich weiter sinnvoll zu antworten…

Niemanden interessiert es, welche Addons du in M+ nutzt. Man braucht kein einziges. Und kein Mensch weiß, welche Addons du nutzt.

Falls du tatsächlich Unterstützung bei der Addonauswahl haben möchtest, frag doch noch mal lieb nach, ohne dir irgendwelche Geschichten auszudenken.

1 Like

Stimmt so im übrigen auch nicht …
Ich würde dir Mall den Tip geben deinen eigenen Tip zu befolgen und ohne reinzugehen und dabei auf die Soundfiles der Bosse und ihre Chat Emotes zu achten.

Die Infos sind alle da Dbm und co bereite sie dir nur auf und lassen sie sich individualisieren.
Aber seit Legion ca. Ist Blizzard sehrr gut dabei die Infos auch mit ingame Mitteln darzustellen.

2 Likes

Das hat mich in S4 total überfahren. In Iron Docks z.B. gibt es massig Bossfähigkeiten ohne jeden Castbar. Das ist ein ganz anderes spielen.

Ich sag es ja: vollgepumpt.
Ich sagte nie: ohne addons weißt darüber nichts.
Das wow dir das von Haus aus gibt streite ich nicht ab aber im getümmel von high keys oder hc raids hat man echt besseres zu tuen als die Aussagen und animationen von Bossen im Auge zu haben noch zusätzlich besonders nichtmehr bei derfülle an Mechaniken.
Mal davon ab das wow dir diese Infos ohne addons echt schlecht darstellt.
Alleine schon ui addons tuen dir da schon ein großen Gefallen wenn debuffs zentraler platzieren kannst und nicht oben rechts neben der minimap.
Dbm und Co geben es halt wesentlich besser und kompakter wieder als das Standard interface es tut.
Vielleicht ist das auch bisschen arg Luxus aber ohne sowas Raiden und high keys zu kaufen stell ich mir mittlerweile schwierig bis unmöglich vor für ein Großteil der Spieler.

Hier will ich halt zaghaft widersprochen … Man isst inzwischen so an Dbm undso gewöhnt das man sich das nur schwer vorstellen kann aber solange nicht ständig im Voice Blödsinn geplappert wird funktioniert das über die Voicelines echt gut.
Liegt einfach daran das es einen anderen Sinn anspricht .
Bei Dbm und co bist du immernoch mit den Augen beschäftigt die Voicelines gehen aber nunmal auf die Ohren.
Das hilft ungemein beim Multitasking.

Aber naatürlich was Debuffs angeht z.b. hat das Interface echt Schwächen (auch wenn sie schon versucht haben die entsprechenden Debuffs durch visuelle Effekte am Char darzustellen ) ändert sich ja hoffentlich mit Df

Das stimmt halt einfach nicht.
Ich merke von Jahr zu Jahr mehr wie selten ich früher essentielle Raid Addons heute kaum noch brauche bzw. beachte.

Schau dir den Anduin Encounter mal an. Für keine einzige seiner Fähigkeiten ist ein Addon dringend notwendig.

2 Likes

und wie machst du das dann bei Abständen halten (nein, nicht Corona-Verordnung ^^ ) ? schätzt du die einfach ab?

Die einzigste und beste Antwort darauf ist:

Die wenigsten wissen das das in der Blizzard Ui drin ist. Aber eben aus dem Grund weil sie schon immer oder sehr lange mit Addons spielen ( was ja auch nicht schlimm oder verkehrt ist ) wissen viele das nicht.
Um zur Frage zurück zu kommen vom TE. Auch ohne Addons kannst du wie ein Profi spielen oder grottenschlecht. Und mit Addon kannste wie ein Profi spielen oder grottenschlecht. Mit DF ändert sich ja einiges wasn Addons betrifft und ob man sie noch braucht oder nicht.

1 Like

Alle Fähigkeiten die mir dabei einfallen erzeugen einen Kreis um deinen Char.

3 Likes

Ist vor allem für Heiler sehr interessant, so auch für mich. Ich kann dann sehen, ob die Tanks noch Def-CDs haben und mich bereithalten, demnächst schnell reagieren zu müssen und ich kann auch sehen, welche Raid-CDs gerade noch übrig sind, um gegebenfalls entscheiden zu können, ob ich meine noch aufheben sollte oder gleich mit ziehe. Oder ich kann andere Leute spontan dazu bitten, ihren CD zu ziehen. So muss man sich in der Schnelligkeit des Gefechts nicht ewig herumfragen, wer noch etwas frei hat.
Auch den CD von Battlerezz kann man sich anzeigen lassen und so gut drumherum planen, ob man sich jetzt ablegt, weil der Tank tot ist oder ob man die 10 Sekunden viell. irgendwie durchhält.

Da das Spiel auf Addons ausgelegt ist und das Blizzard-UI sehr dürftig und übersichtlich ist, sind sie teilweise natürlich wichtig irgendwo. Aber ich glaube, dem wird manchmal zuviel Wert beigemessen, denn es nimmt einem an keiner Stelle das Spielen oder wirklich das Nachdenken ab. Habe davon auch noch nie gehört, dass jemand nicht mitgenommen wird, weil er bestimmte Addons nicht hat.

Auch, wenn ich dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit gegrillt werde (:fire: inc.)

Normalerweise sollten gar keine Addons „Pflicht“ sein, weil das Spiel auch ohne Addons spielbar ist.
Wäre dem nicht so, wären gewisse Addons schon längst integriert.

Ich spiele zur Zeit die Beta von DF und habe dort kein einziges Addon installiert.
Hier sehe ich sehr schön: Ich werde, wenn DF live geht, auf viele Addons verzichten können. Selbst DBM muss nicht mehr unbedingt sein.

Daher vertrete ich hier ganz offen die Meinung: sofern du nicht mythisch raidest, nutze Addons nach persönlichem Geschmack. :wink:

DBM zum Beispiel: es ist ohne Zweifel hilfreich und sagt wichtige Boss Fähigkeiten präzise voraus.
Aber auch ohne DBM kommen vom Spiel her schon genug Warnungen und Informationen in Form von Text und Audiofiles.

Oder Damage Meter: wenn du nicht gerade Raidleiter bist, brauchst du es nicht.
Der Raidleiter muss ab und zu die Gruppe nach Stärke einteilen oder jemand eine besondere Rolle zuweisen. Dafür braucht er einen Überblick über die DPS / HPS Werte.

Für jeden anderen ist ein Damage Meter ein „nice to have“, aber noch lange kein Muss.

Weak Auras: Schön, wenn dein Bildschirm blinkt und leuchtet, wie ein Weihnachtsbaum.
Aber braucht man vorgekaute Cooldown-timer wirklich?
Reicht nicht die bloße Anzeige und das Aufleuchten des Blizzard UI?

Ganz besonders „schlimm“:
Healbot!
Das trifft genau dein Beispiel von dem Rennfahrer.:wink:
Es liegt immer noch in meiner Verantwortung, ob der Wagen schneller, oder langsamer fährt und wann gebremst wird.
Das Heiler mit Healbot schneller sind und effizienter; mag sein.
Aber ein geübter Heiler bekommt das auch ohne Addon hin und kann sich sein Mana trotzdem gut einteilen.

Lass Dich nicht verrückt machen, von Leuten, die meinen, ohne Addons nicht mehr spielen zu können. :wink:

LG,
Itako.

1 Like

Ich gehe recht viel m+ und mir ist es noch nie passiert, dass ich aufgrund eines Addons nicht mitgenommen wurde.

Woher sollen die leute auch wissen, welches du nutzt?
Hatte es auch noch nie, dass man gefragt wurde, ob man Addon X oder Y nutzt.

2 Likes

thx
war ja schon ewig nicht mehr raiden, daher wusste ich nicht mehr genau wie das war, nur daß unser RL uns dafür ein AddOn vorgeschrieben hat