Vertrag zum sozialen Miteinander?

Hoffentlich nicht, war bei League eine Katastrophe, das Tribunal, siehst du doch hier im Forum, imagine solche Leute müssten über Recht und Unrecht entscheiden :smiley:

3 Likes

Gut mein letztes kompetetives cs Match war vor 10 Jahren etwa, da ging es noch gut.
Evtl hab ich auch zu hohe Erwartungen an menschen heutzutage :grinning:

1 Like

Ihr hättet es wie wir bei DotA machen müssen…so viele Falschmeldungen sie es geht…jetzt ist valve überfordert und lasst uns wieder in Ruhe :> mobas ohne Flamen ist doch wie Kaffee ohne Koffein :stuck_out_tongue:

1 Like

Das kann aber auch ganz schnell nach hinten losgehen, weil von Spielern u.a. beeinflussbar.
Zudem soll doch melden wer will, nur sollte Blizzard selber entscheiden, was sie damit machen. Ich möchte keine Nachricht zum Bewerten bekommen.
Nervt mich jetzt schon abundzu, wenn Blizzard so eine Berwertungsumfrage bei einem Ticket hinterherschickt und man sie nicht mal ignorieren kann.

Das ist halt Blödsinn.

Fals jemand Fehler macht ist deine Aussage das man es ignoriert und weiter macht und imagine was im nächsten key wahrscheinlich wieder passiert anstelle zu überdenken was manche Leute konstruktiv einem schreiben.

Mit deiner denke werden Leute eventuell weiterhin toxic behandelt weil sie resistent gegen Kritik sind und das kann ja auch nicht sinn und Zweck der Sache sein.

Ist es nicht.

Das hier ist Blödsinn:

… denn sie werden es ja schon laufend. Es ist eine Folge, nicht die Ursache.

Bei meinem Argument geht es darum das Leute grobe Fehler in gruppen Inhalten machen und dann eventuell toxic behandelt werden trotz ansprechen im Chat womit die mangelnde kritikfähigkeit oder ignorieren die Ursache ist und nicht die Folge.

Die Leute können ja machen was sie wollen aber irgendwo finde ich sollte man sich in mehrspieler Inhalten nicht nur stumpf auf sich selber konzentrieren und alles andere ignorieren.

Edit: die Leute die Verbesserungen schreiben wollen einem in der Regel ja nichts böses sondern das gameplay erleichtern.

1 Like

Darum geht es ja die ganze Zeit. Konstruktive Kritik ist ja OK und bringt alle weiter. Aber unfreundliches Verhalten oder sogar Beschimpfungen bringen nichts, weil es sich dann nur hoch schaukelt.

Wenn mir der Key wichtig ist lasse ich es dann über mich ergehen, wenn mich jemand blöd anmacht. Man kann auch jemanden freundlich, aber bestimmt, zurecht stutzen, wenn es mal zu viel ist. Manche merken dann selbst, dass sie gerade verbal daneben gelangt haben und dann ist auch wieder gut. Ansonsten habe ich ja die Möglichkeit Beschimpfungen zu melden bzw. auch zu leaven, wenn mir jemand zu blöd kommt. Das kann man ja oft in M+ Gruppen vorhersehen, wenn einer einen anderern anfängt anzustänkern, dass der dann die Gruppe verlässt. Ich mache Mitspieler in der Regel auch erst mit Whisper auf Fehler aufmerksam.

Ich bin mir sicher, dass jeder mal Fehler macht. Das ist normal und menschlich. Oft weiß man ja auch gleich selbst was man falsch gemacht hat und ärgert sich selbst am meisten darüber. Wir sind ja keine Maschinen und manchmal hat man eben einen schlechten Tag und verhaut was. Oder öfter hat halt jemand der 60 ist nicht mehr die Reaktion wie ein 19-jähriger. Ist völlig normal. Trotzdem ist es nur ein Spiel in dem man es mit Menschen zu tun hat.

Gut, es gibt paar wenige, die halt generell gerne Unruhe stiften, indem sie stänkern oder absichtlich immer wieder dumme Fehler machen. Weil sie das halt gerne machen und es ihnen egal ist. Die verewige dann eben auf der Ignorieren-Liste. Und wenn man in einer halbwegs vernünftigen Gilde mit einer konsquenten Gildenleitung ist fliegen so Leute auch relativ schnell wieder raus.

Natürlich sollte man konstruktive Kritik auch annehmen können und als Kritik an der Sache und nicht an der Person sehen. Und als Chance besser zu werden. Da gibt es paar schöne Kommunikationsregeln oder -hilfen die dann den Unterschied machen. Das sind oft nur Kleinigkeiten. So mit Sach- und Personenebene und so. Oder wie man Kritik einfach verbal etwas entschärfter formulieren kann, damit der andere sich nicht gleich angegriffen fühlt. Kann man alles auf Kommunikations- bzw. Sozialkompetenzseminaren lernen. Oder einfach mal googeln.

Da gibt es viele schöne Beispiele wie sich Menschen durch Mißverständnisse unnötig gegenseitig das Leben schwer machen, obwohl es eine gute Lösung für alle gäbe.

Ist hoch interessant, weil man da viel über sich und andere lernen kann.

LG

Blàckì

Was vielleicht auch nicht jedem klar ist: es besteht keinerlei Notwendigkeit, vermeintliche Fehler anderer ständig zu kommentieren. Spieler machen nunmal Fehler und M+ ist nicht der Ort für ein „Tutorial“. In den allermeisten Fällen geht es eben nicht darum, nett zu sein und demjenigen (für die Zukunft) zu helfen, sondern sich selbst zu profilieren und explizit oder implizit über andere lustig zu machen und sich über sie zu stellen. Für ausführliche und freundliche Fehleranalysen ist in M+ schlicht keine Zeit - und aufgrund der Erfahrung mit einer überwiegend toxischen Spielerschaft rechnet damit auch keiner mehr.
Als Mainheiler sehe ich oft die Fehler der anderen - muss das aber nicht ständig kommentieren und tue das auch nicht. Wenn ich es ausnahmsweise doch tue, dann bestenfalls so, dass sich keiner persönlich angegriffen und vorgeführt fühlt. Ein „bitte unterbrechen“ reicht da, und wenn nicht, hätte es anders auch nix gebracht.

1 Like

Ich rede hier auch nicht von einem gefailten kick oder einer Kleinigkeit sondern von Grundlagen die dich oneshoten oder den income dmg so in die Höhe treiben das der heiler nur am pumpen ist und unnötig wäre oder mehrere wipes daraus resultieren.

Da finde ich es durchaus legitim das anzusprechen und da kommt auch das Problem mit dem ignorieren zum Tragen was ich nicht gut finde.

Das man niemanden persönlich beleidigt ist ja selbstverständlich aber viele gehen ja schon steil weil man fragt ob sie ihre def CDs benutzen können.

Ist es eben LEIDER nicht. Und zwar nicht für einzelne Ausnahmefälle, sondern es ist mittlerweile der absolute Standard, wenn irgendwas schief läuft. Genau deshalb ignoriert man es besser und/oder leavt halt. Weil eigentlich kein normal denkender Mensch es nötig hat, sich in einem Spiel, also seiner Spaßfreizeit, beleidigen zu lassen. Das ist mir nicht mal mein eigener Key wert. Und genau deshalb gibt es diese Diskussion hier und die Einführung eines solchen Sozialvertrages.

Habe das diese s3 bei 100+ Keys 1mal erlebt es ist kein standard. Aber schön immer weiter horror Geschichten erzählen.

So unterschiedlich sind halt wohl die Erfahrungen.

Letzte id mit einem Alt Mists +6 war der lock 90% der ini off wegen Internet Problemen oder ist auf der Stelle gelaufen.

Der key war trotzdem +2 und außer 2x „lock Are you there“ ist auch nix passiert und wurde auch nicht gekickt.
In meinem Fall spreche ich ja auch nur von meinem Erfahrungen und die sind in der Regel überwiegend positiv.

Ich laufe jede Woche 8+ Keys mit Pugs und habe weder Flamer noch Leaver.

Fails werden i.d.R. auch nicht kommentiert.

Möchte man meinen - andererseits gibt es hier diese 600+ Beiträge Diskussion, gemäß der dies für manche doch recht normalen Alltag darstellt… :man_shrugging: :wink:

2 Likes

Ja komisch dass diese permanenten Beleidigungen, Leaver und Toxicity immer nur bestimmte Leute abkriegen, woran das wohl liegen mag - hat bisschen was von Amber Heard vs Johnny Depp

1 Like

Sprichst du jetzt aus eigener erfahrung oder gibst du nur wieder was hier geschrieben wird?

Niemand kann hier etwas als allgemeinen Fakt hinstellen weil jeder nur von eigenen Erfahrungen berichten kann.

1 Like

Ich gebe wieder, was hier einge schreiben. Und für’s Protokoll, dabei geht es nicht nur um M+ oder überhaupt WoW in desem Thread.

Ich wage es in der Tat nicht im geringsten zu beurteilen, was in M+ so übilch ist - das ist kein Content, mit dem ich auch nur die geringsten Berührungen habe - mein Kommentar bezog sich ausschließlich darauf, was hier grundsätzlich (inklusive und insbesondere im RL) von manchen an Usus dargestellt wird. Sorry, wenn ich damit deinen nur auf M+ bezogenen Satz weiter aus dem Kontext gedehnt habe.

Siehe oben, mein Kommentar bezog sich nicht speziell auf M+. Was du schilderst, ist garantiert kein zufall, nein :wink:

1 Like

Der gute limor schreibt halt das es der absolute Standart ist und das ist halt Blödsinn deswegen meine frage ob du aus eigener erfahrung sprichst das sollte absolut kein Angriff sein.

1 Like

Hm, vielleicht weil genau die Leute, die es für normal halten sich etwas anderen Menschen gegenüber herausnehmen zu müssen, dazu neigen im Zweifelsfall in einem freundlichen „Guten Morgen“ schon einen persönlichen Angriff zu sehen? (Und zwar aus den gleichen grundlegenden Mechanismen heraus.)
:laughing: