Verzweifelter Vater & Ehemann. Dual Spec bitte

Die Aussage von Sorzza ist absoluter Quatsch und dient nur der missinformation… Es wurde schon mehrmals erwiesen, dass der dual spec zur Reduzierung des Tankmangels beiträgt.

Ich weiß dass die noChangeFanatiker Fakten wie die flat earthers den Globus fürchten, aber Zahlen auf warcraftlogs belegen die Sinnhaftigkeit von Dual Spec. Da kann man nämlich sehen, dass wie durch Magie bestimmte tankfähige Klassen im Raid als DD mitlaufen und in Dungeons plötzlich als Tank erfasst werden.

Aber leider kommt man mit Fakten gegen eine Ideologie nicht an. Clowns halt.

Ich würde Dual-Spec auch begrüßen. Man kann ja die Einschränkung einbauen, dass man nur außerhalb von Instanzen/Raids/BGs switchen kann, dann hat es praktisch keine direkten Auswirkungen auf den PvE/PvP Content, aber verbessert die Tank- & PvP-Situation.

Okay Leute, ich kanns verstehen, wenn ihr dagegen seid aber seid bitte Respektvoll & argumentiert sachlich. Das ist doch ein Forum zu diskutieren

Nein, du hast Klassen, die potentiell tanken könnten, in Dungeon-Logs gefunden, wo sie das tatsächlich tun und gleichzeitig hast du Klassen, die potentiell auch als DPS in Raids unterwegs sein können, in Raid-Logs gefunden?! Ein Wunder!

Eventuell ist es dir nicht bewusst, aber wenn du nur nach Klassen schaust und nicht nach Einzelcharakteren, wirst du nicht ermitteln können, ob Spieler A mit Klasse X im Raid auch derselbe Charakter ist, der einen Dungeon getankt hat.

Zusätzlich lässt du (wie üblich, wenn etwas nicht in deine Argumentation passt) die Tatsache unter den Tisch fallen, dass es den Versuch Dual Spec = mehr Tanks in diversen Variationen bereits gab, sogar inkl. zusätzlicher Belohnungen, und der Erfolg zu wünschen übrig lies (positiv formuliert).

Es wird zu marginal mehr Tanks führen, aber ein kleines Wunder zu erwarten, ist Augenwischerei.

2 Likes

Genau, drum findet man im Dungeonfinder von Retail von 100 Suchenden 50 davon mit 3 DDs und einem Heiler die einen Tank suchen.
Die Gruppen, die einen DD suchen sind innerhalb von 30 Sek. voll.

Wirklich toll, wie der Dualspecc (bzw. in Retail die freie Specc-Wahl) das Tankproblem gelöst hat.

2 Likes

Eine Frage, wenn der Dual Specc den Mangel an Tanks komplett beseitigt hat, wieso wurden nach der Einführung dieses Spielinhaltes noch weitere Änderung durchgeführt um mehr Spieler die Tankrolle schmackhaft zu machen? (Weitere Tankklassen, Mönch und Dämonenjäger, sowie der „Call to Arms“ Beutel)

Auch wenn die romantische Idee bei einigen hier Vorherrscht, die Einführung des Dual Specc lindert allerhöchstens den Tankmangel

Wenn jemand nicht Tanken möchte, sei es aus „Angst“, „mangelnder Erfahrung“, oder sonstigen Gründen, wird er dies auch nicht mit einem Dual Specc tun.

Man darf auch nicht außer acht lassen, dass viele Tanks dem „Random Bedarf“ nicht zur Verfügung stehen, da diese nur Gildenintern tanken. (Oder nur begrenzt Randoms mitnehmen)

2 Likes

Ich kenn mich ja leider nicht so gut aus mit HC inis in TBCC, aber braucht man da nicht zum Tanken abgesehen von der Erfahrung auch entsprechendes Equip um nicht instant umzufallen?
Das wird man ja auch nicht so nebenbei zusammenbekommen wenn man als DD gelevelt und Inis gemacht hat.

1 Like

hahahaha das ist solch eine clownfiesta hier mit euch.
Wenn man keine Argumente hat und die Gegenseite etwas bewiesen hat, erfindet man irgendwas.

Jetzt wird plötzlich behauptet, dass irgendjemand WUNDER DURCH DUAL SPEC versprochen hätte :smiley:
Das ist so lächerlich. Es wurde schon immer gesagt, dass es nur zu einer Reduzierung des Problems beitragen würde. 1% oder 10% oder 17% what ever

Und hier ist der nächste clown. WER HAT JEMALS BEHAUPTET, DASS IRGENDETWAS KOMPLETT BESEITIGT WIRD? :smiley:

Gott im Himmel du wirkst so überfordert und total verwirrt. Bitte nachdenken bevor du etwas schreibst. Natürlich schaut man nicht einfach nach Klassen nach, sondern nach konkreten Spielern (Spielername+Server sind unique) und vergleicht welche Rolle diese Spieler im Raid und außerhalb des Raids haben. Das haben schon etwas schlauere Leute gemacht. Du kommst mir wie jemand vor der sein Leben lang Schafe gehütet hat, zum ersten Mal Asphalt und einen Turm sieht und dann eine Diskussion mit Elon Musk über Raketentechnik anfängt und natürlich besser weiß.

Du hast halt nur nix bewiesen und stänkerst nur rum, wird Zeit für die nächste Pause, kleiner Troll.

Hab ich am Anfang von Klassen geschrieben oder du?
:man_facepalming:

Wenn du schon selbst einsiehst, dass das gewünschte Feature nur ein Tropfen auf dem heissen Stein wird, wieso dann einführen bzw so vehement darauf beharren?
Zumal du deinen Ton mäßigen solltest.

3 Likes

und ich beweise jetzt das dual spec eher dazu führt das Heiler/Tanks im 5er Content weniger werden. Schlicht weil sie dadurch die Möglichkeit erhalten auch mal DD spielen zu können.

Beweisführung abgeschlossen.

achja, hahahahahaha

hat dein Maul die gleiche Farbe wie deine Hufwärmer?

1 Like

Was für eine Frage ist das?
Möchtest du wissen warum man eine existierende, funktionierende Lösung für die Reduzierung eines Problems anwenden soll?

Wieso sollte man „Ressourcen aufwenden“ und ein Spiel, welches eigentlich eine Classic Variante sein sollte, noch weiter verwässern nur um am Ende eine marginale Änderung herbeizuführen?

Was wären die nächsten Wünsche?
Nachdem der Dual Specc nicht so „gezündet hat“ wie erhofft kommt der Dungeonbrowser?
Danach ein „Call to Arms“ Beutel?

Schnucki, wenn du deine Forenkarierre noch eine Weile fortsetzen möchtest, solltest du deine Ausdrucksweise deutlich zügeln, der Punkt ist, das die Banns immer länger werden, die letzte Konsequenz wäre dann der Permbann.
Wäre doch Schade um ein so nettes Kerlchen wie Dich :smiley:

2 Likes

Echt? Wo wurde das denn erwiesen?
Kannst du da belastbare Zahlen auf den Tisch legen?
Oder kannst du erklären warum in Retail nach wie vor Tankmangel herrscht?

:sunglasses:

Diese daten belegen nur, dass Tankklassen tanken können, und Dualspec genutzt wird. Was für eine Überraschung :sunglasses:

Keins von beiden steht in Zweifel. Die Frage auf die ich gern eine Antwort hätte lautet aber nicht „Können Tankklassen Tanken“ sondern „Erleichtert DualSpec die Suche nach Tanks so spürbar, dass es die Portierung dieses Features nach TBCC rechtfertigt.“

Und bis ich Daten sehe die was gegenteiliges zeigen, lautet die Antwort auf diese Frage, gestützt auf die Beobachtungen in Retail, und die Reaktionen der Spieler auf DualSpec Vorschläge: „Nein.“

Fakt ist: In Retail sind nach wie vor Tanks der Bottleneck für die meisten Gruppen.

Huhu,

Duall Specc wird natürlich mehr Tanks hervorbringen. Das sieht man auch jetzt in Retail.
Zur not fragt doch in euren Gilden, wie viele bereit wären bei vorhandem Duall Specc mal zu tanken.
Dann gibt es natürlich noch die, die jetzt einfach viel Gold investieren. Die dürfen auch nicht vergessen werden.

Trotzdem ist tanken nicht jedermanns Sache und durch die Raidverteilungen mit 2 Tanks wird es auch immer einen Tankmangel geben (gerade wenn dann nur noch 25er Raids da sind).

Die einzig wirkliche Lösung wäre wohl, die Tankmenge anzupassen. Je 5 Spieler im Raid wird ein Tank ein Heal 3 Dd´s benötigt. Aber das ist wohl nicht umsetzbar.

Wenn der Duallspec kommt würde ich Ihn nutzen, wenn nicht dann halt nicht.

LG

Es gibt da eine Spielversion die heißt Retail. Da wurde dein Wunsch schon berücksichtigt.

Viel Spaß in Shadowlands :wave:t2:

1 Like

ich hätt gerne trippelspec. Spelladin und Ret würde ich sehr gern öfters in 5er Dungeons spielen, tanken ist auf Dauer öde.

Und nicht zu vergessen das Gear das die Mainstats automatisch auf den gewählten Specc anpasst, kann ja keiner erwarten dass man sich dann das Tankgear extra erfarmen oder womöglich noch Gold dafür ausgeben muss.