Vielen Dank an die Entwickler für Anhänger Dungeons!

Mal ehrlich, wie oft erlebt man überhaupt noch Kommunikation im Chat vor Dungeonbeginn? Viele halten das anscheinend für unnötig, und vielleicht ist es das ja auch oft.

Damit fehlt aber auch das Vorbild, und viele tun es oder trauen sich einfach nicht. Dann „selbst schuld“ zu sagen, ist ebenso einfach wie unnötig.

2 Likes

wenn man halt nix schreibt ist man halt selbst schuld.
nur weil andere es nicht machen, hält einen nicht davon ab es trotzdem selbst zu machen.

was ist daran unnötig, ist halt die wahrheit.

2 Likes

Daß das Deine Meinung ist, macht es noch nicht zu „der Wahrheit“.

4 Likes

was hält dich denn davon ab in den chat zu schreiben ist da ne blockade drin weil andere es nicht tun?
ist nunmal fakt das man ihn nutzen kann zum schreiben.

nenn mir doch einen grund, wie soll man sich anpassen wenn keiner was schreibt obwohl er es könnte.
wie gesagt ich kann leider keine gedanken lesen, und wenn keiner was schreibt, spiel ich in MEINEM Tempo.
Schreibt einer, pull mal was kleiner mache ich das.
Muss man mir aber halt sagen.

Gibt es doch auf der Startinsel.

Und ab dem nächsten Addon sind die jetzigen Anhängerdungeons ab Level 10 zu spielen da DF das Startaddon für ganz neue Spieler wird.

Wenn ich eklatante Defizite bemerke, dann spreche ich die Spieler drauf an. In den seltensten Fällen kommt eine Antwort.
Der letzte Pala den ich in 'nem random dungeon auf seine fehlenden Talentpunkte (es fehlten alle) angesprochen habe, nachdem er mehrfach gestorben ist und auch so keinen schaden gemacht hat, hat die Gruppe Instant verlassen.

Es ist nicht immer die „böse Community“, viel öfter biete ich Hilfe an und der Chat wird ignoriert. Klar dass man nach dem 5ten wipe pissig ist.
In dem BFA sturmdungeon haben Tank und ich sogar 4x den Boss erklärt und unser Magier der alle wipes verursacht hat, schrieb nach dem 4. Wipe „I’m sorry. I’m a girl and I don’t know how to play this game“ really? Chat Lesen kann man wohl auch nicht und ja sie war deutsch, den darauf folgenden Flame zum Thema Chat lesen hat sie auf deutsch beantwortet.

Das ist halt das Phänomen, dass sich viele nicht irgendeine Blöße geben wollen. Z.B. jemand fragt im LFR Raid, ob alle die Bosstaktik kennen. Meistens wird sich keiner trauen das zu schreiben, wenn er die nicht kennt, weil der Angst hat, dann aus der Gruppe zu fliegen. Und wenn sich einer traut zu fragen, dann kannst davon ausgehen, der nicht der Einzige ist, der das noch nicht wusste.

Wenn dann beim Boss dann gewipt wird, weil offensichtlich paar die Taktiken doch nicht (richtig) kennen, dann geht das große Geleave los.

Richtig, es gibt es definitv auch Defizite in der Kommunikation.

Aber auf beiden Seiten.

Wenn es einen Wipe gibt, dann merkt ein guter Raidlead, dass eben doch nicht alle die Taktik kennen und er erklärt das kurz.

Ich denke, jeder von uns war schon mal bei irgend einem Inhalt der Neue bzw. wusste etwas nicht und war dann froh, wenn er nicht instant gekickt wurde bzw. die Anderen nicht gleich instant geleavt sind. So was steht übrigens auch sinngemäß im Verhaltenskodex von Blizz, den wir alle schon mindestens einmal akzeptiert haben. Vielleicht sollte Blizz den einfach mal in’s Forum stellen, damit sich den jeder nochmal in Ruhe durchlesen kann.

Manchmal ist es auch so, dass man glaubt, dass man die Bosse schon alle kennt. Z.B. bei den für M+ neu aufgelegten Dungeons. Und trotzdem weiß man etwas nicht, weil man es schon wieder vergessen hat.

Bevor ich mich für einen normalen Raid anmelde, schaue ich mir das vorher erst mal in LFR an, um da mal einen Plan zu bekommen.

Das sehe ich genauso wie Du.

Vor allem finde ich es Unsinn, wenn sich Spieler, die mythischen Raid oder hc Raid laufen bzw. so um oder über 20er Keys in M+, mit Spielern vergleichen, die weit davon entfernt sind.

Ich habe nicht vergessen, dass ich mich am Anfang verdammt schwer getan habe in M+ Fuß zu fassen. Das hat bei mir lange gedauert. Und ich bin da noch heute jedem dankbar, der damals die Geduld mitgebracht hat mit mir mal den einen oder anderen Key zu laufen.

Ich habe es ja schon weiter oben erwähnt, dass man Anhängedungeons nicht nur solo, sondern auch als Gruppe laufen kann.

Anhängerdungeons sind auf jeden Fall eine Chance für jeden, den es interessiert, in aktuelle Dungeons hineinzuschnuppern. Vielleicht macht es dem Einen oder Anderen auch Appetit auf mehr.

Ich sehe da jetzt ebenfalls keinerlei Schaden durch Anhängerdungeons für die Community.

WoW ist mittlerweile so ausgelegt, dass man das Spiel weitestgehend auch alleine ohne feste Gruppe / Community / Gilde und mit wenig Zeitaufwand bestreiten kann. Und das ist gut so. Nur, weil jemand (momentan) lieber solo spielt, hat der nicht gleich soziale oder psychische Defizite, wie hier jemand geschrieben hat. Und selbst wenn jemand so Defizite hätte, dann hilft man ihm anstatt ihn dafür abzuurteilen. Der hat sich das ja nicht rausgesucht, dass er das hat.

LG

Blàckì

3 Likes

Um fair zu sein:

Na ja… Man kann natürlich nicht alle abholen, aber die KI-Dungeons sind eben sehr wohl ein Mittel um manche abzuholen. Ums Können geht’s also nicht - nur darum, dass man diese Leute nicht abholen soll auf diesem Weg, oder? :wink:

PS: Aber ja, ich verstehe insgesamt durchaus, was du meinst. Aber die Schlussformel stach mir halt dennoch ins Auge weill… ungünstig gewählt :wink:

1 Like

was meinste wie oft das gemacht wird.
bei fyrakk halt dauernd, dispells waren zu wenig wird nach dem wiped gesagt, trotzdem dispellen gefühlt immer nur noch 3 von 5 heilern.

oder das die wirbel letzte phase bitte außen abgelegt werden, und sie legen sie trotzdem in den saaten ab…

war ich auch und dann hab ich halt gefragt. wo ist das problem.
wenn ich probleme mit den pulls hab schreibe ich.
ist noch niemand drauf geleaved oder hat mich gekickt.
Kommt auch recht oft vor das mein tankkollege im lfr fragt per whisper ob ich den boss schon kenne wenn ich mit nem schimmelchar grad drin bin, oder er fragt wann er spotten müsse.

Ist aber meist so, wenn du Random-Gruppe sagst das du wegen der Quest jenen machst oder brauchst, wird das meist gekonnt ignoriert, wenn es sich nicht um relevante Mobs oder Bosse handelt

Daher sehe ich die Anhängerdungeons eher zum lösen der Quests als zum Zeugs farmen oder EXP sammeln. Droppen tut man eh kaum was…

1 Like

wo gibts dass den noch groß? speziell aktuell die df inis die es aktuell nur gibt?
garnicht oder?

Neltharus muss man für die Quest im Raum beim Endboss rechts oben noch 1-2 Packs machen um an die Quest zu kommen.

Mach ich meist nach dem Endboss, damit die die gehen wollen raus können. Meist bleibt die ganze Gruppe :smile:

die liegen halt aber auch aufm weg das das geringste problem.

Das ist die einzige aktuell die nicht im normalen Durchlauf erledigt wird.
Ich wage mich an 2-3 dungeons zu erinnern in der es mehr als ein Abstecher war, meist Classic dungeons. Und selbst vor dem ganzen Chromie rework haben wir die quests dann auch mit 3 DDs gemacht weil Tank und Heiler raus waren und verdammt hat das Spass gemacht xD

Ich glaube durch den rework kann man die inzwischen auch solo machen

Das habe ich auch nicht gemeint. Meine Beobachtung ist einfach, daß in den meisten Gruppen wenig Kommunikation stattfindet. Und natürlich auch, daß es sowohl positive wie negative Erfahrungen mit stattfindender und nichtstattfindender Kommunikation gibt.

Wenn Du oft Hilfe anbietest, hat das wahrscheinlich einen positiven Effekt bei denen, die die Hilfe dankbar annehmen. Sie werden sich eher trauen zu fragen oder anderen selbst Hilfe anbieten.

Und es ist auch verständlich, wenn jemand bei scheinbar nicht angenommenen oder abgelehnten Hilfsangeboten irgendwann die Geduld verliert und künftig vielleicht auf weitere Hilfsangebote verzichtet.

Andererseits gibt es aber auch die „Das-muß-man-doch-wissen“- oder „Habe-ich-doch-gerade-erklärt“-Ignoranz, die manchem Fragenden begründet oder unbegründet entgegenschlägt. Das dürfte Nachfragen dann eher behindern. Oder Leute ganz aus bestimmten Inhalten vertreiben.

Wie „die Community“ ist, entscheidet jeder einzelne mit, da viele sich daran orientieren, was andere machen. Klar ist es oft auch „erlaubt“, es anders zu machen, erfordert aber eben manchmal etwas Überwindung. Dazu ist nicht jeder jederzeit in der Lage und bereit. Dann von „selbst schuld“ zu sprechen, halte ich eben für absurd.

1 Like

Ich kann mich an nicht einen einzigen LFR oder LFG Run erinnern in dem ich miterlebt habe, dass jemand der anfangs oder nach einem wipe gefragt hat irgendwie angemacht oder gekickt wurde. Meine Erfahrung war eher eine Steigerung des Toleranzlevels.
Flame trifft in meiner Erfahrung nach eben gerade die, die nix sagen.

Vielleicht hatte ich auch nur echt viel Glück, aber sämtlicher Flame den ich miterlebt habe hat Spieler getroffen die lernresistent oder praktisch AFK (10-15kk DPS als DD) sind. Das hat schon nix mehr mit neu oder unerfahren zu tun und ersteres hat dann auch meist schon ein paar wipes hinter sich.

und da liegt halt das problem, wäre die da bräuchte es keine bots, es macht aber niemand den mund auf mama blizzard regelt ja schon.

1 Like

Da dies deine Grundhaltung (dein Prinzip) ist, von der du auch nicht abrückst (was dein absolutes recht ist), hat eine Diskussion (in diesem einen Punkt) mit dir keinen Sinn, da du alles diesem Prinzip unterordnest.

Persönlich finde ich, dass es dem Spiel gut tut, wenn man den Spielern mehr Möglichkeiten an die Hand gibt. Sei dies nun der Anhänger Dungeon, der Plundersturm, die Worgenstreichelfarm, der extra harte hardcore modus, der speedrun, das PvPGebiet oder der nette RP-Platz für die monatliche Suppenküche.

geht seinen Besen suchen

3 Likes

klar ist das schön, nur wiedersprechen bots halt meiner meinung nach dem zusammenspielaspekt.

Vielleicht hatte ich ja Pech, und lernresistent bin ich auch. Aber ich wurde sowohl schon beschimpft als auch direkt nach dem Endboss aus der Gruppe geworfen, obwohl noch eine paar Prozente Mobs fehlten (Pech für die Kicker, daß die Zeit vor dem automatischen Rausporten noch für die Mobs gereicht hatte). Als neuer Heilschamane in einem 7er Brackenfell Kampfrausch vergessen und mit ein paar Massenpulls nicht klargekommen, war wohl Grund genug.

Hat mir ebenso wie andere Negativerfahrungen (die manche wohl als „normal“ ignorieren) nicht wirklich geschadet, aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß andere durch so etwas die Lust an Gruppencontent verlieren.

Ein andermal hat mich einer nach dem Run gefragt: „Heute keine Lust auf Kampfrausch?“ und die Antwort meine Trolls war „Kampfrausch is’ nich’ so mein Ding.“

Welche der beiden Reaktionen auf meinen Fehler waren wohl für alle Beteiligten angenehmer? Jetzt habe ich übrigens eine fette Weakaura für den Kampfrausch. Heißt aber immer noch nicht, daß ich ihn immer richtig ziehe.