Von Classic Wotlk auf Classic ära

Wenn du vor 3 jahren auf venoxis gespielt hast, hattest du dich damals bewusst dazu entschieden, deinen char nicht zu koppieren und zu tbc weiterzuziehen.
Ergo, nein das wird jetzt keiner für dich rückgängig machen.
Wie die Flauschkugel schon sagte, musst du neu anfangen.

1 Like

das ist auch ohne deine einwilligung geschehen, also wohl kaum bewusst.

Das bewusste Nicht-Kopieren des Charakters nach Era kann durchaus als eine bewusste Entscheidung für TBC und gegen Era gewertet werden.

2 Likes

das leben dreht sich nicht um wow wenn man mal ein paar monate nicht zockt kriegt man wahrscheinlich auch nichts mit.

das system war mist.

Genau, und die gleichen Nasen fordern heute einen Refresh weil sie uns den Progress der letzten 4 Jahre nicht gönnen und dann mit ihrer dämlichen Bot Ausrede als Begründung kommen um ihren Willen durchzusetzen.

Wir sollen alle neu anfangen, weil sie damals bewusst nicht mehr Ära spielen wollten und jetzt keine Lust haben alleine auf einem existierenden Ära Server mit aktiven Spielern neu anzufangen.

Es ist so armselig.

3 Likes

Ich glaube, hier reden Leute aneinander vorbei; es gibt durchaus Fälle, wo der Spieler keinen Einfluss darauf hatte, wo seine Charaktere hinwandern und deshalb auch nicht „selbst schuld“ ist:
Wenn man zum Zeitpunkt, wo TBC eingeführt wurde eine Weile nicht aktiv war, sind die Charaktere automatisch nach TBC bzw später nach WotLK transferiert worden.
Mir ist das auch passiert, ich musste 2020 aufhören, konnte erst Anfang 2023 wieder spielen und als ich mich das erste Mal wieder eingeloggt habe, waren meine 60er-Charaktere auf WotLK-Servern. Hat mich nicht gestört, WotLK ist meine Lieblingserweiterung (auch wenn ich echt lange nach meinen Celebras-Charakteren suchen musste und es mir ein Rätsel ist, wie meine Lakeshire-Charaktere auf Everlook-Era gelandet sind…), aber ich habe definitiv nicht die Wahl gehabt oder konnte im Nachhinein etwas daran ändern.

Das war eine Entscheidung die man als Spieler treffen musste und bei WotLK gab es keinen automatischen Transfer weil der TBC Server zu einem WotLK Server wurde also nur ein Update eingespielt wurde.

Es gab also keinen Server Split wie bei Ära Classic und TBC.

Möglich, dass der Fortschritt von TBC auf WotLK ein Update war, aber auch da war ich nicht dabei. Aber ich habe definitiv keine Entscheidung treffen können, ich war eine Weile nicht da und bin auf WotLK-Servern „aufgewacht“.

Ja, natürlich bist du auf WotLK Servern aufgewacht, wo denn sonst wenn der aktuelle Versionsstand WotLK ist.

Von Classic auf TBC musste man eine Entscheidung treffen und wer mit einem Char in TBC zusätzlich weiter auf Ära bleiben wollte musste dafür eine Klon Gebühr zahlen. Dieser Service war aber nur wenige Monate verfügbar.

Es lag einzig und allein an den Spielern zu entscheiden wo sie spielen wollen nur waren viele nicht bereit eine Gebühr zu zahlen und sind bei TBC geblieben und haben den Klon Service nie in Anspruch genommen.

Ein Teil dieser Spieler hat sich später beschwert , weil sie plötzlich keine Lust mehr auf TBC hatten und jetzt lieber wieder mit ihren alten Chars Ära spielen wollten. Der Klon service war aber von Anfang an zeitlich limitiert und wenn Spieler ewig nicht spielen und überhaupt nichts mit bekommen wird man damit leben müssen, dass sich ein Spiel und auch die Server Strukturen weiter entwickelt haben.

Standardmäßig hat Blizzard alle Chars nach TBC weiter gereicht.

Man musste sich bis Ende Juli 2023 bewusst entscheiden, ob man einen vor TBC Classic erstellten Charakter statt nach TBC kostenlos nach Ära transferieren wollte. Dazu war aber Voraussetzung, dass der Charakter noch nicht in TBC eingeloggt war.

Auch das kostenpflichtige Kopieren eines (TBC) Classic Chars nach Ära war bis Ende Juli 2023 möglich und eine bewusste Entscheidung.

„Tote“ TBC-Server hat Blizzard dann nach monatelanger Vorankündigung am 10.08.2023 außer Betrieb genommen und die Chars, die bis dahin nicht von Spielern selbst transferiert wurden, zwangstransferiert. Deshalb hast Du Dich nach 3 Jahren Abwesenheit dann plötzlich ganz wo anders wiedergefunden.

Die Ära-Server bestehen unverändert und sind heute nur zum größten Teil geclustert.

Interessant, ich hatte im Januar 2023 die kostenlose Woche genutzt und dann im Juni mein Abo reaktiviert und habe nirgends einen Hinweis darauf gesehen, dass ich die Wahl habe wo die alten Charaktere hingehen. Hab aber auch nicht aktiv danach gesucht, weil -wie gesagt- ich mit dem was da passiert ist voll einverstanden war.
Der Threadersteller hat aber offenbar noch länger pausiert als ich und ich finde es nicht fair, ihm vorzuwerfen, er hätte eine Fehlentscheidung getroffen und wäre jetzt zu faul um neu anzufangen.

Im Januar 2023 warst du doch längst auf TBC servern die automatisch mit WotLK updated wurden, was erwartest du denn? Die Hardware blieb die gleiche , es gab also überhaupt keinen Grund was auszuwählen.

Den Rest zum Thema Klon Service auf Ära Servern , damals als auf TBC umgestellt wurde, habe ich weiter oben bereits erklärt.

Der Thread gibt nicht das ganze Drama des letzten Sommers wieder, aber er liefert zumindest einen Einblick.

Er ist immer noch offen, weil Blizzard selbst bei Release von HC noch mit indirekten Kommentaren auf die damaligen Vorfälle eingegangen ist und die Interessierten das noch kommentiert haben.

Realmzusammenlegung für Burning Crusade Classic am 10. August - WoW Classic / Wrath of the Lich King Classic - Allgemeines - World of Warcraft Forums (blizzard.com)

Was Abwesenheit anbelangt, habe ich mit meiner Zeit in der Sandbox von EVE Online eine andere Haltung zugelegt: Abwesenheit ist keine Entschuldigung, sich nicht informiert zu halten.

Wenn man eine Rückkehr auch nur in Erwägung zieht, dann bleibt man mit der betreffenden Blase in Kontakt. Ansonsten hat man keinen Grund sich zu beschweren. Andere sind definitiv nicht für die Folgen verantwortlich.

Aber das sind natürlich nur meine deux centimes.

1 Like

Ich erwarte gar nichts. Ich verstehe, was da passiert ist. Ich akzeptiere und bin zufrieden mit dem was da passiert ist. Mir scheint nur, als würdest Du den Threadersteller für etwas angreifen das er sehr wahrscheinlich nicht getan hat. Das finde ich nicht nett. Ich mag es, wenn Leute nett zueinander sind. Nach Lektüre des Zusammenlegungs-Dramas verstehe ich allerdings, warum Du so gereizt auf die Frage reagierst… :grimacing:

@Linal: Oh, dear, das klingt nach großem Kindergarten. Da bin ich ja froh, das nicht mitbekommen zu haben.

Zum einen hat der TE damit nichts zutun, denn ich habe dich zitiert und darauf geantwortet und zum anderen bist du derjenige der hier die sachlichen Zusammenhänge ignoriert.

Was nicht nett ist, wenn Leute wie du nur Bestätigung für ihre Meinung suchen statt andere zu akzeptieren oder einfach mal eine Erklärung für Dinge die du nicht verstehst als Hilfestellung anzunehmen.

Und Tschüß

Mit diesem Null-Argument beendest du unser Gespräch, was ich bis jetzt gar nicht so garstig fand?
Ich habe dank Linals Erklärung verstanden, was mit meinen Charakteren passiert ist, das hat mich gefreut und es war interessant. Aus deinen Posts nehme ich mit, dass es von TBC auf WotLK keine Möglichkeit gab, sich zu entscheiden, was ja auch keinen Sinn macht wenn man bedenkt dass es keine TBC-Era-Server gibt. Der einzige Punkt, wo ich nichtmal wiederspreche, sondern bloß erkläre, dass es bei mir anders war (vielleicht auch, weil ich eben nicht aktiv nach einem Transferservice gesucht habe) war bei dem Punkt „bewusste Entscheidung für TBC“. Und bei dem Punkt „Pech, selbst schuld, hör auf zu heulen lieber Threadersteller“ habe ich Verständnis für den Threadersteller, denn darum gehts hier doch, oder?

Das werden Leute wie sie nie begreifen, denn nur ihre Perspektive ist von Relevanz.
Die Welt muss sich um sie drehen, alles andere kommt nicht in Frage und Schuld haben immer die anderen.

Da kann man spätestens nach dem 2. Beitrag jegliche Diskussion einstellen, es ist pure Zeitverschwendung. :+1:

Finde ich für ein casual-freundliches RPG wie WoW einen recht harten Standpunkt, aber voll ok. Bei Eve würde ich mich niemals wagen, dem zu wiedersprechen, das Spiel ist was ganz … Besonderes. Bevor ich hier falsch verstanden werde: ich finde Eve online ziemlich cool, aber knüppelhart.
Es gibt aber auch Dinge wie z.B. schwere Krankheiten, die einen daran hindern, sich zu informieren, da gebe ich den Leute lieber „the benefit of the doubt“.

Die Aussage, die du in dem Post zitierst, ist ganz klar als Meinung („deux centimes“ heißt „zwei cent“) gekennzeichnet und kein Fakt den ich begreifen muss/kann. Die Meinung respektiere ich (siehe oben), ich möchte lediglich andere Perspektiven aufzeigen ohne zu urteilen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das bei dir nicht angekommen ist.

Und jemand, der immer reichlich austeilt („armselig“? joa, irgendwie schon, ist aber ganz schön hart formuliert) sollte auch ein „nicht nett“ einstecken können.

Also ich war zu dieser Zeit auch nicht online und nein - mir wurde die Entscheidung auch durch Blizzard abgenommen. Eine simple Frage beim ersten Login war denen wohl zu simple…

Aber ich bin eigentlich wegen Classic HC zurück. Dieser Modus gefällt mir sehr gut, daher ist’s mir eigentlich Latte Macciato. Aber zu behaupten, man hätte sich aktiv für oder gegen etwas entschieden ist einfach nicht wahr.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.