Von der großen Hoffnung zur vermutlichen Enttäuschung

Als Dragonflight angekündigt wurde, dachte ich erstmals seit Jahren über eine Rückkehr zu WoW-retail nach. Das lag vor allem an all den von Blizzard gemachten Aussagen, wie das neue Addon sein sollte. Sie klangen nämlich - abstrahiert - für mich so: Wir haben unsere Fehler eingesehen und kehren nun zum alten System zurück. WoW hatte mich nämlich verloren, als mit jedem Addon alles zuvor über den Haufen geworfen und jeder Charakter beliebiger wurde, doch gleichwohl der Retter des Universums sein sollte.

Nach den ersten Ankündigungen kamen weitere. Und mit jeder, ob in Text oder als Video, sank meine freudige Hoffnung. Bereits vor zwei Wochen war meine Stimmung so, dass ich mir lieber erste Spielerfahrungen anhören wollte. Und Blizzard legte immer noch nach. Ich habe jetzt einiges gelesen und gehört, aber das bestätigte fast immer meine negativen Befürchtungen. Also dachte ich, ich frage einmal jene andere Seite. Diese Fans, die das offizielle Forum dominieren. Sie achten auf das Positive, stets unausgewogen, aber immerhin - denn ich sehe gar nichts Positives mehr.

Ich könnte jetzt einfach auffordern: Schreibt mir, was Eurer Meinung nach GUT am Addon ist. Und darüber würde ich mich freuen. Aber ich möchte auch noch als mögliche Einstiegspunkte die Aspekte anführen, die in der Zeit der Ankündigungen meine hoffnungsvollen Erwartungen so zerstörten.

Da wurde beispielsweise von Entwicklern angekündigt, mit den Dracheninseln könnte man wieder einen ganzen Kontinent wie früher entdecken. Doch am Tag vor dem Release sah ich auf youtube ein Video, wie man in kürzester Zeit einen Drachen bekommt und ihn zu höchster Qualität aufstuft. Mit der Aussage: Danach würde alles viel rascher gehen, man könnte ja überall fliegen. Inzwischen gibt es einige solcher Videos, immer im Tenor: Wie man rasch mit seinem Drachen alles erreicht. Entdecken ist aber was anderes! Das, was im Addon geboten wird, scheint das genaue Gegenteil vom alten Stil zu sein.

Ähnlich geht es mit jedem Detail. Während einige Spieler anscheinend Probleme haben, überhaupt ins Spiel zu kommen, scheinen andere binnen eines Tages Maximallevel erreicht zu haben und nun die höchstmöglichen Instanzen abzugrasen. Wenn das der Realität entspricht, dann hat Blizzard rein gar nichts gelernt! Sondern es nur schlimmer gemacht.

Talentbäume. Sahen interessant aus. Wieder wurde die Rückbesinnung betont. Doch laut Spielern stellt sich das anders dar, nämlich als Ausbau der Beliebigkeit. Es spielt keine Rolle, was du auswählst, es wird funktionieren, einfach so. Überhaupt gibt es ja keine Beschränkungen mehr, jede Rasse kann jede Klasse, kann alles. Für mich kündigte sich der Abstieg des Spiels an, als Blizzard im ersten Addon die ersten Vereinfachungen einführte, und ich stieg aus, als Fraktion, Rasse oder Klasse keine Rolle mehr zu spielen begann. Frisuren und Klamotten schienen Blizzard wichtiger, begrüßt von einigen Fan-Kiddies, verurteilt von Millionen Aussteigern.

Besonders entsetzt war ich vom Weiteren nach der Ankündigung, es würde wieder zurück nach Azeroth gehen. Begrüßt hatte ich dies, meinte damit aber die Welt von World of Warcraft. Dieses Zurück spielte jedoch anscheinend ausschließlich auf einem neuen Kontinent, der aus dem Hut gezogen wurde. Dafür wurde in die Geschichte, wie zuvor schon einige Mal in recht dümmlicher Weise, teilweise umgeschrieben - während die bisherige ingame keine Rolle mehr spielte. Neunzig Prozent aller Charaktere, die ich in Videos sah, waren entweder unspielbare Figuren wie Alexstrasza und Wrathion oder Vertreter einer gänzlich neuen Rasse. Und letztere wurde angekündigt als Alleskönner, die wie Todesritter einer beliebigen Fraktion zugeordnet werden können, nur dass sie auch noch fliegen können. Ich fand mich hier in keiner Weise wieder - und meine damit natürlich irgend einen meiner Chars, ob Zwerg oder Taure. Was meinen die Entwickler nur mit Zurück?

Ach ja, diese Ankündigungen, einschließlich insbesondere diese Videos von Entwicklern und ähnlichen Personen bei Blizzard, waren im Allgemeinen eher Brechreiz erregend. So viele Worte im Eigenlob, so viel Anpreisen von eigener Leistung und praktisch nie etwas Inhaltlich Konkretes. Man sagte häufiger, dass man ETWAS ganz toll gemacht hätte, aber führte nicht aus, was oder warum es so toll wäre. Dazu kam eher noch etwas wie: Ihr werdet es toll finden! Für mich die Krönung war dann der cinematic-Trailer, ein einziger, katastrophaler Witz. Eine Figur aus einem Disney-Film fliegt neben einem Troll her, sie grinsen und fliegen weiter und dann… ach ja, nichts. Der schlechteste Trailer von Blizzard jemals, aber vor allem exakt im Stil der Ankündigungen und für mich dermaßen ernüchternd, dass ich mich gegen die Idee eines Erwerbs des Addons wendete.

So, genug Zündstoff. Sagt etwas dazu. Versucht mich zu überzeugen!

11 Likes

Nö.
Wenn einem ein Spiel nicht mehr zusagt, sollte man einfach mal ein Einsehen haben dass es vorbei ist. Ist ja nichts tragisches.
Wobei ich persönlich nicht einen deiner Punkte verstehen kann, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Von daher:

58 Likes

Warum? Meinung steht doch eh fest und wird anhand von paar Videos gestützt.
Das ist hier viel Text der viel Meinung und nur wenig Wissen enthält :woman_shrugging:
Von daher Reisende soll man nicht aufhalten. Ausgang finden alle von allein.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

55 Likes

Schade dass dir Wow nicht mehr gefällt.
Ich werde dich ganz doll vermissen😥

7 Likes

Gold! Gibs hier Gold?

8 Likes

Warum? Ob es einem gefällt oder nicht ist etwas absolut individuelles. Ich hatte schon ewig nicht mehr so viel Spass bei einem Addonstart .Du eben nicht. Nichts kann daran etwas ändern. Ok, bei dir geht das so weit das du dir deine Meinung alleine anhand von Berichten dritter bildest. Davon würde ich dann doch abraten.
Also mein Ansatz wäre Dragonflight eine faire Chance zu geben und es unbefangen anzuspielen. Wenn es dir keinen Spass macht… ok… dann ist es halt so, Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.

22 Likes

Deine Kritik ist ja ziemlich ausführlich und entspringt einer recht negativen Sichtweise. Für mich wäre es reine Energieverschwendung, jemanden der so viele Ansatzpunkte benennt, vom Gegenteil überzeugen zu wollen. Meine Oma hatte in bestimmten Situationen eine kleine Lebensweisheit für mich, die würde hier ganz gut passen. „Wenn du Zweifel hast, dann lass es“.

Es gibt doch genug andere Spiele, die du freiwillig und ohne Überzeugungsarbeit spielen könntest, hmm? :wink:

17 Likes

Wer sind wir? Deine persönlichen Unterhaltungsclowns? Wennst aufhören willst hör auf, ist uns Blunz’n. Wie sagt man bei uns so schön: Baba und foi ned!

9 Likes

Ernstgemeinte Frage: Was kann das Spiel dafür, dass du dir auf Youtube nen Haufen Videos und Guides reinziehst, anstatt dich selbst auf die Suche nach deinem Spielspaß zu machen?

So wie du das machst, kannst du es vergessen, daran Spaß zu empfinden, weil du nicht mehr unvoreingenommen an die Sache ran gehst. Du bist dir jetzt zu 100% sicher, dass es eh eine Enttäuschung wird, dementsprechend wird es auch eine. Kannst dir die Kohle also sparen, hoffe, du hast da dann mehr Spaß dran.

15 Likes

Naja wenn du mit „Entdecken“ zu Fuß durch die Gegend latschen meinst, wo du genauso an einer Höhle vorbeidackelst, wie man vorbei fliegen würde, weil man nicht weiß, dass da drin ein Event ist, dann weiß man ja, woher bei dir der Wind weht. Früher in Classic war alles besser und schöner. Nur war es das nicht, es war nervig und lahm hoch dreizehntausend.

Siehe oben, auch hier scheint wieder „Classic war besser durch“.

  1. Nein, es spielt sehr wohl eine Rolle was man wo skillt.

  2. Nein, nicht jede Rasse und Klasse kann alles. Was genau soll das überhaupt heißen?

Soso, meintest du. Schon wieder „ich will aber mein Classic wieder!“. Damit war aber Azeroth, oder anders: Nicht außerhalb der Welt Azeroth gemeint. Und nicht: Joa, wir kehren wieder in die klassischen Gebiete zurück. Wozu auch? Die sind durch, und eine Welt-Überarbeitung wollten sie nie wieder machen.

Mit der Einstellung hat aber echt keiner Lust, dich dazu zu überreden, in Retail zu bleiben oder wiederzukommen. Wo es zu den Classic- Neuauflagen geht, kannst dir selbst raussuchen, das scheint dir ja eher zu gefallen…

10 Likes

Ja, kann ich dein Gold haben :kissing_closed_eyes:
Nö… :expressionless:

1 Like

Ohwei, der nächste der rein vom hörnsagen der Meinung ist sich eine ernsthafte Meinung bilden zu können. So etwas ist die Meinung der Unwissenden. Es gab soviel Gemaule im Vorfeld, es ist garnicht möglich dabei einen guten Eindruck zu bekommen.

Aber 1-2 Punkte die eventuell etwas helfen deine Meinung etwas zu neutralisieren.
Das Forum ist ein Sammelbecken der Meckerer,Kritiker,Heuler und Trolle. Die meisten die sich über was freuen oder was toll finden teilen das meist überhaupt nicht im Forum mit. Das hat sich nie so eingebürgert. Die Spieler kommen ins Forum um mitzuteilen das ihnen etwas nicht gefällt. Meist dann auch in einer sehr plumpen Art und Weise, sie übertreiben Maßlos.
Dazu ist die im Forum anzutreffende Spielermenge nur ein kleiner Teil ALLER Spieler. Also nur sehr bedingt als „Allgemeine“ Meinung zu nehmen.

Videos zu DF sind auch meist sehr wenig aussagend. Vieles hat deutlich mehr Kontext dahinter als in den Videos rüberkommt. Dazu kommt der ganze Teil an Contentcreator die in erster Linie was für die Viewzahlen machen als was ernsthaft informatives. Allein da fallen 40-50% aller Videos weg.

Natürlich ist DF nicht perfekt, aber das „alte“ WoW wird es nicht wieder geben in Retail. Dazu hat sich die Spielerschaft zu sehr verändert. Das sehr schnelle Lvln ist der Wunsch der Spieler, nicht der Entwickler. Auch das die Mainstory sehr fix vorrangeht ist Spielerwunsch, viele wollen die Story auf Twinks ganz skippen. Das selbe gilt für die jetzt kurzen und fastpaced Dungeons, auch das ist der Spielerwunsch. Die deutlich komplexeren Klassen? Spielerwunsch!

Dein Punkt zur Rückkehr nach Azeroth verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Azeroth ist der Name des ganzen Planeten. Was hier gemeint war ist ist das wir auf den Planeten zurückkehren. SL hat nicht auf Azeroth stattgefunden, und DF ist der neue Kontinent.
Es wäre toll wenn es möglich wäre die ursprüngliche Classicwelt wieder mehr zu involvieren, aber Blizzard hat schon kurz nach Release von Kataclysm gesagt das sie das nicht mehr machen werden. Es ist zu aufwendig und ermöglicht zu ungenügend neue idee und Systeme ins Spiel zu bringen. Mit anderen Worten wird es das auch nie so geben wie der ein oder andere sich das wünscht.

Die Sache mit dem Flugdrachen ist halb so wild. Erstmal ist DF so aufgebaut das es selbst damit lange lange dauert alles zu erkunden und zweitens gibt es schon auch gewissen Einchränkungen. Runter ist leicht, hoch ist ne andere Sache. Und es gibt viel hoch :wink: .
Die Gebiete sind sehr schön gemacht und es gibt viel zu entdecken, auf Reitmount zu steigen und zu erkunden gehört genauso zu DF als wie mit dem Flugdrachen rumzudüsen.
Außerdem ist das ganze ein toller Kompromiss für alle die von anfang an fliegen wollen und alle die eben nicht von anfang an fliegen wollen.

Das Entwickler sich selbst Beweihräuchern ohne ernsthaft was mitzuteilen ist total normal geworden, zudem reden wir über eine amerikanische Firma. Da ist das seit Jahrzehnten gang und gebe in der Werbung, in jedem Wirtschaftszweig. Zufrieden würdest du eine Spielercommunitie wie die von WoW (und anderen Blizzardtiteln) sowieso mit keiner Bewerbung bekommen, die ist doch aus Prinzip schon negativ und kritisch gestimmt. Siehst du ja an dir selber, wie negativ du auf das Addon blickst.

Wenn dir das alles nicht zu sagt dann lass es mit WoW. Zurück zu alten Zeiten gibt es nicht, wird es nicht geben und hat es auch nie gegeben in Retail. Deal with it!

Und jetzt antworte den Leuten die dein Gold haben wollen, du brauchst es ja nicht mehr. :yum:

19 Likes

Viel geschrieben, nichts gesagt.
Viel Meinung, wenig Ahnung.

Ich spare mir die Mühe dich überzeugen zu wollen.

7 Likes

Wie genau wurden die Charakte „beliebiger“? Das Argument höre ich hier und da aber nie eine Erklärung. Nur ein Plumpes „Das ist so!“

Okey, das ist Leicht.

  1. Die Dungeons machen verdammt viel Spaß
  2. Das Drachenreiten ist einfach nur Liebe
  3. Die Berufe fühlen sich nicht mehr so austauschbar an.
  4. Die Quests lassen sich Angenehm Spielen im vergleich zu vorherigen Addons.
  5. Gute Zwischensequenzen.

Okey halten wir mal fest. Nur weil du einen Drachen bekommst mit dem du schnell über den Kontinent KANNST ist das für dich Doof? Im ernst?
Lass den Drachen links liegen und lauf ohne durch die Gebiete. Hält dich keiner von ab.

Gut wenn Jemand nicht Spielen kann ist das Schlimm. Aber was hat das mit deiner Situation zu tun? Das Spiegelt nicht unbedingt die Realität wieder. In der Regel können alle Spielen. Außer am Anfang um 00:00 läuft meines Wissens nach alles soweit gut außer ein paar laggs.

Und daran ist was genau Schlimm?
Sorry aber dein Beitrag klingt einfach nach ner großen Hasstirade gegen Retail und das Classic ja so viel besser ist. Mehr les ich da nicht raus. Zu mal du dir keine eigene Meinung gemacht hast sondern das aus irgendwelchen Videos und Guides entnimmst.

Faktisch einfach nur Falsch.
Es ist nicht Egal was man auswählt.
Bei den Rufern zum Beispiel. Tiefer Atem macht in Kombination mit ein paar Talenten unglaublich viel Schaden. Meisterschaft hat dadurch die Maximale Wirkung was den Schaden Massiv erhöht + 3 Sekunden Stun für alle Gegner + Abklingzeit auf eine Minute Reduziert und + Abklingzeit durch bestimmte Aktionen verringern.
Aber ja. Es ist beliebig ob man es Skillt oder nicht … ist klar.

Und erneut. Faktisch einfach nicht Richtig.
Ein Krieger kann nicht Heilen, wiederbeleben oder Kampfrausch zünden.
Ein Todesritter kann auch nicht Heilen. Kampfrausch? Fehlanzeige.
Noch mal. Das liest sich wie „Classic ist besser“

Argus, Schattenlande und Dreanor gehören auch zu „World of Warcraft“ Blödsinniges Argument.

Ja mach Sachen.
Sollen se jedes Addon Östliche Königreiche und Kalimdor „Zerstören“ und neu machen?

Wurden sie das?
Tanken kann die neue Klasse jedenfalls nicht.

DICH überzeugen? Was willst du eigentlich von uns?
Du hast in einen Langen Beitrag niedergeschrieben warum dir Retail nicht gefällt. Obwohl das alles mehr schlecht als Recht war.
Du hast dir keine eigene Meinung gemacht du bist absolut Negativ an die Sache heran gegangen. Hast dir aus Videos und Guides die Sachen rausgepickt die deine Negative Grundeinstellung bereits untermauern.
Also Sorry but not Sorry. Spiel halt was anderes.
Spiel Classic oder leg WoW komplett nieder.

Wir im Forum sind nicht dafür zuständig dich an die Hand zu nehmen um dir die Positiven Seiten von Dragonflight vorzukauen weil du dir zu Fein bist es selbst zu erforschen.

15 Likes

Füttert nicht solche Clowns…
Das mit dem überzeugt mich war doch pure Absicht und wahrscheinlich zockt er auch schön noch weiter während ihr euch aufregt.

2 Likes

Dann ist das aber nicht falsch, sondern einfach nicht dein Spielstil. Wenn du Spass am leveln hast, wenn es langsamer gehen soll, gönn dir. Die anderen, die nunmal den Endgamecontent spielen wollen, werden durchrushen, weil leveln langweilig ist. Zum Glück hat Blizzard das auch schon gemerkt und verkürzt die Zeit immer mehr.

Glaube ich auch. Er antwortet hier nichtmal während manche sich echt Mühe geben und nen riesen Text schreiben… ist immer das beste Indiz, dass es getrollt ist.

7 Likes

Ich Reg mich nicht auf^^ Das ist mir die Energie nicht Wert.
Jedoch finde ich es Wichtige das solche Clowns nen kleinen Dämpfer kassieren. Ob sie es Lesen oder nicht. Unentschlossene Spiele Lesen das aber vielleicht.

Wirds wohl sein. Andersherum betrachtet wurde es letzte Nacht irgendwann geschrieben. Es besteht die Möglichkeit das die Person einfach Schläft. Mal abwarten.

2 Likes

Spielst du immer so wie es andere sagen?

1 Like

Zwingt dich einer Guides zu lesen? Ist doch wohl selbstverständlich dass es mit diesen schneller geht…