Vorschau auf Ende der Ewigkeit: Gemischtes Einzel

Es war in Legion genauso umgesetzt wie du das forderst. Es gab templates. Mit dem Ergebnis das die ebteiligung am PVP ins Bodenlose fiel. Alle hatten seit BC oder so immer templates gefordert und es ging komplett schief, es wurde nicht angenommen.
Die beste PVP Lösung hatte im Endeffekt WoD. Aber das jetzige System ist seit dem tuning der itemlevel gar nicht mal schlecht. PVE gear spielt keine Rolle mehr und die Itemlevelsprünge sind mit 3 relativ gering. Seit deiser Anpassung fühle ich mich in der Arena wieder ziemlich wohl.

Ich weiß nicht wovon ihr beide redet. Erstens ist die aktuelle Lösung, mit den kleinen Aufwertungen alle ~100 Rating optimal. Man trifft auf diese Weise fast ausschließlich auf Gegner mit dem selben Gear. Oder aber, sie haben gutes Gear, spielen aber komplett schlecht (weshalb sie ja auch dem rating hängen). PvP ist Gearmäßig momentan so ausgeglichen wie lange nicht mehr.

Und auf der anderen Seite fand ich auch die Legion-Lösung mit den Templates gut. Dort ging es quasi ausschließlich um den Skill. Es nahm nur leider die Lust und den Sinn am Gearen. PvP-Mäßig sind sowohl Legion als auch Shadowlands extrem gute Addons in meinen Augen. BfA war der reinste Horror. Schlimmer als BfA geht nicht mehr.

ALso ich weiß wie gesagt nicht, wovon ihr redet, wenn ihr bzw. du davon sprichst, dass gegearte Leute ungegearte Leute „stompen“. Wenn sie das ein paar mal gemacht haben, dann spielen sie ja auf einem höheren CR als die Leute die sie stompen. Deswegen ja ranked. Sich mit Gearvorteil an kleineren Leuten auszulassen klappt doch nur in Geplänkeln, also unranked.

Eben. Die Wiedereinführung der Gear-Vendor und die kleinen Mini-Upgrades für 3 Pkt. alle 100cr haben zumindest für mich PvP wieder gerettet. Wenn man jetzt mit der Soloqueue endlich erreichen könnte, dass man als Spieler die ewige Mitspielersuche beendet, und endlich mal zum zocken kommt, dann wär das Game für mich gerettet. Im bisherigen System wartet man 90% seiner Onlinezeit darauf, dass sich mal Mitspieler melden, mit denen man Arena gehen kann.

Ja das PvP Gearing wurde jetzt etwas angepasst im vergleich zu 9.0. Dennoch ändert das absolut garnichts am casual PvP, da dort nonstop Highgeared leute die anderen abfarmen die halt gerne randoms BGs spielen (mich eingeschlossen). Dort Triffst du dann leute an, die du mit allen CDs nichtmal auf 50% runterbekommst, während diese dich komplett aus dem leben brettern. Wie Blades es auch sagte… WoD war imo auch das beste system das wir in WoW hatten (was ich gespielt habe). 2 Sets, honor und conquest, beide einfach zu erreichen im vergleich. Ashran hatte ich geliebt und habe dort meine twinks schnell gegeared um im PvE durchzustarten.

Es gibt leider immer eine sparte an Spielern die sich „aufgeilen“ daran wenn sie leute wegfetzen, lassen sich droppen oä um dort abzufarmen.

Das problem z.B mit dem casual PvP in SL ist wegen dem massivem honor grind enstanden der nötig ist um gear aufs maximum aufzuwerten. Casual BGs sind beinahe unspielbar, es macht einfach kein spaß.

Dazu auch noch gesagt das viele sehr erfahrene PvPler starke bedenken haben mit den kommenden setboni, die jetzt sowieso sehr starken klassen profiteren von setboni massiv und werden noch weiter herausstechen, während andere setboni nicht so dolle sind im PvP.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was deine Erwartung ist. Solltest du in deinen Augen full gegearte Leute mit nem frischen Level 60er killen können? Oder sollen High-Geared Leute ab einem bestimmten GS eine eigene BG-Sparte bekommen oder wie?
Ich finde, man kann sich auch in Shadowlands gut und schnell equippen, wenn man honor und conquest-gear mischt. Das aufwerten ist natürlich teuer. Es ist ja auch nicht der Sinn sich schnell im PvP zu equippen, um dann im PvE durchzustarten. Im PvE equipped man sich ja schließlich auch nicht so schnell.

Ich weiß wirklich nich was du hast, ich level meine neuen 60er immer über Casual PvP, und ich komm klar. Türlich kriegt man auch mal von high-geared Leuten eine drauf, aber soll man denen das BG-gehen verbieten oder wie?

Was die Setboni angeht, das halte ich für einen Witz. Das PvP-Gear skaliert so hoch im PvP, dass es sich überhaupt nicht lohnen würde PvE Gear anzuziehen.

Meine Erwartung ist das PvP mal gescheit existiert in dem game. Aktuell ist es ja nicht der fall und das spiegelt auch die Spielerzahlen wieder. Casual pvp könnte zumindest templates haben.

Die setboni wurden gestern noch lastminute für viele klassen sehr stark generft für PvP was gut ist und blizzard es einsah das einige zu stark sind.

Gab es wurde von der com abgeleht

1 Like

gut dann eben keine templates für random bgs. Lieber wieder 20-60 mins für n BG warten weils keiner mehr spielt.

1. Die Wartezeit im BG hat primär damit zu tun das eine Seite zahlenmässig weit überlegen ist. Bei 100.000 Spielern und 80:20 ist sie deutlich höher als bei 1.000 Spielern und 60:40.
  2. Eben nein. Die Beteiligung am PVP war nie niedriger als in legion uind da gab es eben templates.

Templates haben die Beteiligung am PVP massiv negativ beeinträchtigt.

Gestern gab es allein im 2v2 über 120Tsd. Matches. Wenn du sagst:

Dann weiß ich nicht, wovon du sprichst. So ziemlich jeder den ich kenne, davon sind viele Spieler im High-Xp-Bereich 3k+ finden, dass PvP eigentlich sehr gut ist in diesem Addon. Die Klassen sind besser gebalanced als in BfA, Gear ist leichter und schneller erhältlich, und das Gameplay ist nicht so oneshot-mäßig wie in BfA (denk nur mal an die Corruptions). Der eine Große Kritikpunkt, den man von jedem hört ist, dass es viel zu lange dauert Spieler zu finden. Die Spielersuche in der Queue ist müßig und dauert ewig, da jeder der Meinung ist, er hätte es verdient mit Leuten zu spielen, die selber 500xp mehr haben als man selber - und stehts ist der Mitspieler an den Loses schuld.

Eine Soloqueue würde diese Probleme umgehen. Man könnte sich einfach alleine anmelden, würde so oder so Mitspieler zugelost kriegen, und mit der Zeit würde sich die Spreu vom Weizen trennen. Niemand hätte dann mehr das Gefühl, dass ihn seine Mitspieler bzw. die Mitspielersuche am progressen hindert, und keiner müsste mehr 6h in der Spielersuche verbringen.

Hast du mal kurz die Quelle für diese Zahl, dass wäre toll. Wenn es wirklich so wenige sind… dann wird da wirklich kaum jemand noch Rücksicht drauf nehmen.

Edit:
Warum wenig…
Wenn man Arena spielt, wie ich z.B. gestern, dann sicherlich meist 10 Spiele oder deutlich mehr.
120.000 Matches wären dann maximal 48.000 PVP Spieler je 10 Matches. Eher deutlich (!) weniger. Das wäre knapp am noch sinnvoll zu entwickelbaren.

1 Like

Xunamate ist allgemein bekannt

Jo hier, Xunamate: xunamate(.)com
Alternativ geht auch arenamate(.)net

Laut Xunamate am Mittwoch (02.03.22) 125.947 Matches im 2v2 in Europa.
Da 4 Spieler pro 2v2 Match = ~500.000 gebundene Spieler (im 2s an einem Tag).

Im 3v3 waren es weitere 57.712 Matches. A 6 Spieler = ~350.000 gebundene Spieler (im 3s an einem Tag).
Im RBG waren es 4.451 Matches. A 20 Spieler = ~90.000 gebundene Spieler (im RBG an einem Tag).

2s + 3s + RBG = 940.000 gebundene Spieler an einem Tag in Europa
Dazu noch NA, SA, China, Australien und Ozeanien, Taiwan, Korea.

Unranked PvP (BG’s, Geplänkel, Gemischtes Einzel, Open World usw.) nicht miteinberechnet.
Hört sich für mich auf jeden Fall nicht tot an.

Nur findet man eben seltsamerweise bei weitem nciht alle Spieler die Arena gespielt haben in deren Übersicht. Ich habe da mal 3-4 (mich eingeschlossen) eingegeben und finde nichts. Da stellt sich schon die Frage ob die Liste wirklich komplett ist.
Edit:
Aber ich checke morgen nochmal, unsere Spiele waren erst gestern Abend.

Naja bedenkt die Season hat erst angefangen. Da geht die Spiele kurve schon recht hoch. (war 9.1 auch obwohl 9.0 am ende nichtmal mehr 100 matches pro tag schaffte oder so).

Was man dieses Addon vorwerfen kann und das sieht man auch an der spielerstatisik dass die leute halt ne Equipschwelle überschreiben und dann erstmal das Rating sitten bis sie sich equip haben. Dann ist das weiter spielen erst wieder „angstfrei“.

Ob das Einzel jetzt was bringt oder ob SL gutes pvp bietet weiß ich nicht. Dafür spielen allgemein viel zu wenig leute wow im vergleich zu früher um da ne ordentliche aussage zu treffen. Fand aber MoP/WoD PvP immer noch spaßiger. MoP wegen dem vielen counterplay und WoD wegen dem besten gearing system.

1 Like

Man sieht dort auch nur die 5000 obersten Plätze der Ladder.

Würd ich n Arms warri, WW monk BM hunter oder RM/RMP spielen hätte ich wahrscheinlich auch sehr viel spaß, vorallem diese klassen auf nicht so hohem rating stechen so stark heraus das es schon abnormal ist. PvP wird generell etwas mehr gemocht da es idr schneller ist als sonst, schnell oder eher deep damp.

Ich hätte jetzt keine lust hunderttausende ehrepunkte zu farmen für gear upgrades, sorry. Ehre gear war sehr sehr lange ne komplette verschwendung als einsteiger ins PvP, wurde auch alles erst viel zu spät geändert.

Random BGs stört es mich dennoch am meisten, da siehste dann wie z.B Rets mitten in den zerg reinrennen und mit 2-3 globals mal eben 3/4 deines teams wegknallen. Wieso sollte mann Casual BG spielen für ehre wenn mann anfangs schon sieht das das gegnerteam im durschnitt das doppelte von deiner HP hat ? da stellen sich die meisten einfach nurnoch in den FH und warten bis es vorbei ist.

Soloque bin ich auch ein starker befürworter von, spiele zwar nicht mehr sehr viel pvp (meiste in 9.0 gespielt) und bin auch nicht so der beste und sehe dies auch ein, bleibe meist auf 1.4-1.65k rum. Wobei ich denke das ich durchaus noch climben könnte wenn ich mir diese ganzen tracking WA’s und addons holen würde, worauf ich aber generell keine lust habe da ich das spiel selbst spielen möchte.

bm Hunter? Seit wann reißen bm-Hunter viel? Du sprichst aber grad nicht von Shadowlands, oder? :smiley:
Generell merkt man, dass du eigentlich ausschließlich von Casual Bg’s sprichst, in denen du versuchst deine Twinks zu gearen.
Wenn man generell schon wenig Gear hat, und (wie du im Selbstgeständnis zugegeben hast) auch wenig Skill, warum wundert man sich dann, dass man in Bg’s dominiert wird?
Ich habe meistens schon wenn ich Level 60 erreiche fast volles Honor-Cap beim leveln gesammelt und kann mir fast 'ne komplette Grundausstattung des Gears holen, was absolut reicht.
Unaufgewertet hat man, wenn man alle Base-Items holt nen GS von 239. Und das dürfte grad mal so um die 7-8k Honor kosten (bei 15k Honor-Cap). Komplett aufgewertet kommt man sogar auf 259er GS (Honor-Gear only). Und in der Zeit wo man das Honor-Gear farmt, farmt man ja auch passiv nebenbei noch conquest-Punkte. Da hat das Gear schon ohne Rating bzw. ohne Upgrade nen 249er Basis-GS.

Ich weiß ja nicht wie leicht du es haben willst, vor allem wenn man bedenkt, dass man über Worldquests, Korthia-Venor oder den Twink-Vendor beim Flugmeister easy Twinks schon beim erreichen der Maximalstufe instant Gearen kann, ohne auch nur eine Inni oder einen BG gelaufen zu sein.

Deine Meinung klingt, ohne dir zu nahe treten zu wollen, wie die Meinung von jemandem, der sowieso nicht wirklich into PvP ist, und daher die eigentlichen Probleme von Vielspielern des PvP’s überhaupt nicht kennt.

Random BG’s werden halt nicht nur von frischen 60ern gelaufen - und das sollte auch nicht so sein. BG’s sind dafür da, um den Kopf abzuschalten, Musik nebenbei laufen zu haben, sich nicht konzentrieren zu müssen, mal 20min totzuschlagen, Skillungen aufzuprobieren usw.
Wenn man als schlecht gegearter Spieler mit einem ebenfalls schlecht gegearten Team zusammen spielen muss, gegen ein komplett gut gegeartes Team, dann ist das natürlich erstmal frustrierend, aber nicht der Regelfall. Es ist eher ein böser Zufall. Dann wischt man sich den Mund ab und meldet sich für ein weiteren BG an. Komplett einseitige BG’s dauern ja i.d.R. auch nicht all zu lang.

Viel wichtiger ist ein gewertetes Arena-System ohne die Wartezeiten der Spielersuche.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.