Vorschau auf Shadowlands: Ein Blick auf das Paktsystem

Was ist denn jetzt für Furor-Krieger aktuell stark, hat da jemand den Durchblick?

Ich hoffe Nightfae oder Bastion, alles andere wäre überaus schmerzhaft auszuwählen. :pensive:

Ja das Addon war mit Abstand am besten. Hier wurden so viele Sachen und Wünsche umgesetzt das realisiert nur wieder niemand. Ja der Grind für die Legendarys war ein wenig nervig. Kann ich aber nicht als schlimm betiteln zumindestens nicht so schlimm, das es das Addon für mich deswegen schlecht gemacht hätte.

Zumal ich auch nur einen Main gespielt habe und dort nur einen Spec. Also war für mich der Artefaktwaffen grind nicht vorhanden. Das kam quasi beim Spielen nur eines Chars von selbst.

Und auch wenn es keinen Abozahlen gab, gab es ein Interview mit Tom Chilton der weit über 10 Mio aktive Abos bestätigte.

Die Einführung von M+ war eine der besten Entscheidungen für das Endgame die jemals gekommen sind.

ist gott sei dank völlig subjektiv, sprich bitte nicht für alle, ich fand das addon unter aller s.au

ein wenig :rofl:
manche speccs waren völlig unspielbar nur aufgrund von pech. „ein wenig“ . uff.

komisch, hab noch nie gesehen dass sich eine große masse pruning, borrowed power und mehr rng als jemals zuvor gewünscht hat, aber gut, wahrnehmungen gehen wohl auseinander.

ja, schön für dich, trifft nur nicht auf einen großteil der spieler zu.

gab es nicht. da will ich die quelle sehen.

Venthyr war die ganze Zeit vorn beim Furor, aber nach den letzten Nerfs rücken auch die anderen Covenants wohl ins Interesse, am ehesten noch Bastion. Kenne mich da aber ehrlich gesagt nicht besonders gut mit dem Krieger aus, um das zu bestätigen.

Das ist ja schon für dich. Gibt aber auch Leute, die spielen zwei Specs aktiv und nicht nur einen. Abgesehen vom Grind für die Artefaktwaffe muss man jedoch auch das Versagen mit dem Legendary-System hervorheben. Mein erstes Legendary hatte ich nach 2 Monaten oder so. Das war ein Schrott-Leggy. Das erste brauchbare Item für meinen Spec habe ich irgendwann zu ToS gehabt. Hat sich mies angefühlt, dass reines Glück darüber entscheidet, ob man fast die Hälfte des Addons in der Leistung mit dem Char gedrosselt ist oder alles rausholen kann - trotz Grind.

Nein, gab es nicht. Es wurde von Blizzard danach explizit dementiert und verkündet, dass es ein Missverständnis des Journalisten gewesen sein muss.

1 Like

Dann nennt mir doch bitte mal ein besseres Addon. WoD Cata und BfA sicherlich nicht. Pandria war okay, aber hier haben mich die ganzen dailys und der nicht vorhandene Endkontent mehr gestört, wie das RNG der Legendären Items.

Ich hab übrigens die verschiedenen Ordenshallen vergessen, die ebenfalls mega waren in Legion. Aber ihr hängt euch nur an rng auf okay… Lore scheint wohl bei euch keine Rolle zu spielen.

WotlK war gut keine Frage aber in Vergleich zu Legion… was gab’s damals keine mythic oder m+ Dungeon. Kein Mythic Raid. Keinen dungeon finder und und und ka… Du bist einmal durch den raid und hattest nix mehr zu tun. Langweilig

WoD, Cata und Mop fand ich allesamt besser. Warum ? ganz einfach. Content, der einfach nur auf grind basiert, ist kein Content. Wenn mich die Aktivität nicht interessiert, und mir wie Arbeit vorkommt, mach ich lieber gar nichts.

Es war möglich, ohne großen Aufwand Alts zu spielen, und nicht nach dem Raid noch 20 MoS Runs zu machen, oder eine runde PvP mit dem Main. Man verbringt seit Legion mehr Zeit damit, seinen Toon für den Content vorzubereiten, anstatt den Content tatsächlich zu spielen.

Doch, solang sie gut geschrieben ist und glaubhaft. Das war in Legion aber eher weniger der Fall.

doch, gab es, nannte sich hc raid bzw in ulduar hardmodes, die wohl besser und interaktiver waren als alles, was danach kam.

gab es in wotlk.

dann haben wir ein anderes Spiel gespielt.

1 Like

Kann man pauschal nicht sagen, weil Geschmacker verschieden sind. Über die Addons hinweg sind die Abozahlen langsam weniger geworden, aber die Ursachen dafür sind vielfältig und können sich nicht wirklich auf die mutmaßliche Qualität eines Addons stützen. Die Hauptursache ist da eben, dass Spieler nach und nach aufhören aus vielerlei Gründen und sich sattgespielt haben, aber MMOs auf einem absteigenden Pfad sind und kaum Spieler nachkommen. Nur bei WoD war ziemlich überprüfbar, wie schlecht das Addon ankam, weil die Spielerzahlen innerhalb kürzester Zeit um die Hälfte eingebrochen sind.

Lore spielt bei mir mit die größte Rolle, weil ich auch RP mache und mich mit der Geschichte von WoW bis ins Detail auseinandersetze. Aber nur danach bewerte ich Addons nicht.
Ich fand Legion im Gesamtpaket sehr gut, ohne Frage, aber nach damaligen Verhältnissen fand ich Mists of Pandaria besser. MoP hat tolle neue Systeme eingeführt, wie den CM und Pet Battles, hatte eine sehr vielfältige und mal andere Lore, die in sich schlüssig und umfangreich war und die Klassen haben sich alle toll gespielt. Das war auch das letzte Addon, in dem es noch richtige Rares gab, die mehrmals am Tag Zeug droppen konnten. Klar gab es zu MoP womöglich „weniger“ zu tun, aber damals hat es gereicht und Spaß gemacht, weil man nicht so anspruchsvoll war und zigtausend verschiedene Sachen gebraucht hat.
WotLK fand ich vom Gefühl her sogar noch besser. Da war man zufrieden damit, BGs zu machen, zu farmen und HCs zu laufen - und da waren viele Leute auch noch so jung und/oder uneingespannt, dass es kein Thema war, 4x die Woche zu raiden. Mir war nie langweilig. Genau dasselbe bei Cata, wo die HC-Inis auch wieder fordernd waren. Cata war toll.

BfA fand ich auch nicht so schlecht, wie es manche machen wollen. Gehört noch mit zu meinen Lieblingsaddons, weil es schlichtweg so exorbitant viel zu tun gab und der Content in einem recht angenehmen Tempo nachkam.

1 Like

Mich haben die Dailies da keinesfalls gestört. Zum einen musste man nie alle machen, da haben nur leider zu viele das System nicht verstanden.
Vor allem aber machte man die dailies und war irgendwann ehrfürchtig und „fertig“. Man hatte zumindest das Gefühl ein Thema erledigt zu haben. Legion hingegen schickte mich in den WQs z.B. immer wieder nach Suramar obwohl das in der Story längst „befreit“ war. Sowas nervt mich erheblich mehr als dailies.
Auch war Legion das erste Addon das massiv auf rng als Spielsystem setzte, was nicht meins war.
Am schlimmsten war für mich aber das PVP. Legion war die Abkehr von PVP Stats, eine Fehlentscheidung. Dazu hatte es fixe Stats je Spieler im PVP was unglaublich öde war.

Legion war kein schlechtes Addon, ja sogar eines der besten) aber für mich imho ein gutes Stück schlechter als MoP. MoP hatte mit 5.1 und 5.2 2 der für mich besten patches überhaupt.

1 Like

Also ich bin da eig. auf der Position, dass jedes Addon Stärken & Schwächen hatten und manche Stärken & Schwächen wurden auch addonübergreifend weitergetragen.

Aus meiner Sicht war ich z.B. niemals ein Fan von M+ und generell Timeruns. Ich finde sie ehrlichgesagt stressig und empfinde sie als gehetzten Content, weswegen ich da in der Regel exakt einmal durchrolle und es dann lasse.

Weltquests & Ruf sind ein absolut zweischneidiges Schwert für mich. Alles in allem waren die Zeiten in Classic - WoD „einfacher“. Aus meiner Sicht ist das Rufsystem derzeit am absoluten Tiefpunkt angelangt, tiefer geht nicht.

Man bekommt irgendwelche belanglosen Fraktionen, welche sich kaum in der offenen Welt wiederspiegeln. RNG-Abgesandtenkisten, ständig ploppen irgendwo neue Quests auf, die dann oftmals nur Wiederholungen von Quests sind wo man eig. dachte, damit hätte man das Problem gelöst.

Ich finde es auch nicht immersionsfördernd, wenn mich in der tiefsten Höhle plötzlich ein NPC vollquatscht mit irgendeiner Quest. Man ist nie fertig.

Ich könnte hier noch viel, viel viel weiter ausschweifen was alles problematisch an der neuen „Open World-Struktur“ ist, die mit Legion kam und was eben primär Weltquests sind, aber das würde jetzt zu weit gehen.

Oder nimm Alt-Freundlichkeit. In MoP und früher hatte ich auf Maxlevel immer auch sehr gerne dann mit anderen Charakteren angefangen diese auch wirklich aktiv zu spielen.

Mittlerweile gibt es so viele Systeme in Games, das im Grunde alle Alts zu reinen Berufscharakteren und zum Transmog/Mountfarmen in der alten Welt verkommen sind.

Weil es einfach für mich 0 motivierend ist z.B. Essenzen 2x oder gar nochmehr auf verschiedenen Charakteren zu sammeln. Bei den Artefaktwaffen war das zwar etwas besser, aber im Kern bestand diese Problematik da bereits, wo dann noch die Legendarys oben drauf kamen.

Und generell hat für mich in Legion bereits dieser Drang eingesetzt durch Blizzard die Spielzeit der Spieler maximal zu kontrollieren durch Timegating, RNG und andere Mechanismen aus der Spieldesignhölle.

Während es in den Addons davor eher so war: Einloggen und mal schauen was geht und halt die Dailies, die waren da aber aus meiner Sicht noch eher verhältnismäßig.

Diese Freiheit fehlt mir heute zunehmend im Spiel, weil Blizzard alles regulieren möchte.

Oh nein, die Emo-Möchtegern-Vampirtypen brauch ich echt nicht.

Nightfae hätte zumindest das hübschere Transmogset, was ich aber eh nicht moggen werde da es eh jeder trägt und ich kein 0815 Transmogg will.

Aber alleine wegen dem Paktsanktum wollte ich Kyrianer.

Naja, schlimm genug sich überhaupt festlegen zu müssen.

4 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.