[Vorschlag] Bewertungssystem only für Leaver

Hi also mich nervt es richtig, dass Leute ständig, weil mal was nicht so läuft wie es soll, in Myth + Steinen die Gruppe leaven. Das ganze war glaube ich schon mal ein Thema aber Blizzard hatte keine Ideen sowas umzusetzen, da man ja auch mit Alt + F4 einen DC vortäuschen kann. Daher hier mein vorschlag damit es bald vllt mal ein ÜBERLEGEN gibt bevor man eine Gruppe im stich lässt.

Wie wäre es wenn es ein Bewertungssystem ausschließlich für LEAVER gibt?! Spieler die die Gruppe eigenständig verlassen haben und / oder durch einen Alt F4 Trick das Spiel verlassen, sollte man Bewerten können. Für einen Alt+F4 Trick kann man ja einführen, dass der Grund eines Leavs anders ist.

Denn ich finde damit der Spielspass erhalten bleibt, sollte man wissen dürfen auf was man sich bei solch einem Spieler einlässt. Das hat auch zur Folge, dass diese Spieler sich 2 mal überlegen, ob sie leaven oder nicht, denn leider ist es so, dass wenn es keine Konsequenzen gibt, es auch nicht gelassen wird. Entweder Ihr macht für solche Leute genau wie beim Instanz leav ne Strafzeit oder ne Bewertung - Spieler die sich dauerhaft doof durch leavs verhalten haben können ja sowas wie ein Charma wieder gut machen wenn sie eine gewisse Anzahl von Dungeons ohne Leave gemacht haben… dann sieht man wenigstens ok der hats früher gemacht aber er hat sich gebessert…

Das wäre auf jedenfall eine bessere Idee als diese Leute ständig damit durchkommen zu lassen denn für Leute die eben WENIG ZEIT HABEN ist sowas echt jedesmal beschissen hoch drölf!!

2 Likes

Dieses Thema ist neu und interessant.
Ehrlich. Es ist sogar auf der ersten Seite. Wieso immer wieder die gleichen Themen?

11 Likes

Ach, dieses Thema schon wieder. Hast du die vielen anderen Threads, die sich mit dem genau dem gleichen Thema befassen nicht gelesen?

Da steht sehr ausführlich drin, warum so ein Bewertungssystem nicht erwünscht und schon zweimal nicht sinnvoll ist.

Und dieser Satz sagt im Grunde nur eines: “Ich habe keine Zeit, um in der wenigen Zeit, die ich habe, erwarte ich, dass meine Mitspieler zu 100% so funktionieren, wie ich das möchte, damit ich ja keine Nachteile habe.”

Wenn du sowas vermeiden willst, sorge dafür, dass du eine Gilde und oder Freunde hast, um solche Inhalte mit dir bekannten und daraus resultierend hoffentlich zuverlässigen Leuten zu spielen.

Es wurde im Forum wegen eines kleinen Daumens, an dem “Gefällt mir nicht” stand ein riesen Fass aufgemacht, weil Leute sich dadurch persönlich bewertet und ein hohes Missbrauchspotenzial sahen. Was glaubst du wohl, was dann bei einem echten ingame Bewertungssystem passieren wird? Wie viele Missbrauchsmöglichkeiten es da gibt? Wie sehr das auf jeden Fall zu Missbrauch führen wird?

Sorry, aber nein danke, das ist eine wirklich schlechte Idee. :-1:

17 Likes

Jedes Bewertungssystem wird von mir prinzipiell abgelehnt. Ich bin dagegen. Die Gründe dafür liegen zum einen beim Missbrauch, aber auch sozusagen aus “ethischen” Gründen. Ich bin der Meinung, Menschen sollten ohne soziale Bewertungssysteme miteinander auskommen.

7 Likes

Sogesehen gibt es keine seiten mehr… :thinking:

Manchmal ist leaven durchaus berechtigt. Gestern erst wieder. Atal 17: Vor dem run ein gerede wie wir es machen, dass alles so einfach ist etc. Schuke wird als letztes eingeladen und posted erstmal sein dmg vom letzten atal 15 run… etwa 50k.

Was macht erst besagter Schurke und dann unser Mage? Richtig. Er klopft das Totem instand um, da er ja seine dps pushen muss. Resultat: Wir haben beim zweiten Boss 3x die drei Totems spielen müssen. Bin ich rausgegangen. Sorry, aber das hat auf der Key höhe nichts verloren. Zum Score boosten gibt’s genug Gruppen im /2.

2 Likes

Such dir halt Freunde, es ist immerhin ein Mehrspieler-Spiel, denen du vertrauen kannst oder wechsle zu einem Einspieler-Spiel.

1 Like

Und die meckern bestimmt das der dritte nicht genug Damage gemacht hat :stuck_out_tongue:

Die Konsequenz dahinter wäre einfach, dass die Person dann nicht mehr die Gruppe verlässt sondern schlicht afk gehen würde. Natürlich ist die Zeit für diesen dann auch “verloren”, aber so umgeht er dann geschickt das System und würgt der Gruppe trotzdem einen rein :woman_shrugging:

1 Like

viele gruppen erfordern leider das man leavt ^^
zum anderen wenn man noch nicht weit ist oder nen key ist der leicht zu machen ist(alles von 2 bis 12) einfach rausgehn resetn neuen invt und nochmal machen dauert in der regel keine 5 mins^^

Dann müsstest du ja auch DPS-Meter Raider(dot)io Score und co meiden. Sind alles Bewertungssysteme die leider oft genutzt werden.

2 Likes

Bewertungssystem haben immer ein Problem: Sie können leicht missbraucht werden und/oder ein fehlerhaftes Bild vermitteln.

Bei deinem Beispiel: Ich habe einen Internet Abbruch und verlasse somit die Gruppe. Anschließend würde mich meine Gruppe bewerten und ich bin mir ziemlich sicher, das es durchweg 1/5 Sternen wäre, da ich ja die Gruppe verlassen habe und den Schlüsselstein somit versaut habe.
Oder eine Mutter läuft eine Instanz und plötzlich gibt es einen Notfall mit ihrem Kind.
Beides kommt vielleicht in jeder 100. Instanz 1x vor, würde denjenigen aber auf Dauer schaden.

Und egal wie, das System könnte immer von Bots/Freunden/wasauchimmer missbraucht werden.

Dabei handelt es sich um Auswertungswerkzeuge für konkrete Spielerleistungen, z.B. DPS. Der TE möchte ein Bewertungssystem für Verhaltensweisen mit strukturiertem System.

Zusätzlich kann ein DPS-Meter zur Bewertung verwendet werden (oder Raiderio), es erfüllt aber viel mehr Funktionen, wie Selbstüberprüfung, Analyse von Fehlern, Verbesserung der eigenen Leistung…

Aber ja, ich verzichte auf Raider IO seit jeher und habe diese Seite im Grunde noch nie wirklich besucht. Und generell finde ich es eher nicht so gut, wenn ein Spieler am Ende nur noch über eine Zahl bewertet wird, aber ich sehe hier schon noch einen deutlichen qualitativen Unterschied zwischen einem Raider io und z.B. einer Abwertung, weil man einen Dungeon leavt.

5 Likes

Ich denke mir immer wie “ständig” ist “ständig” … denn wie ein weiser mann mal sagte … wenn in ALLEN euren Gruppen IMMER jemand leavt weil etwas TOTAL schiefgeht, naja evtl. sind dann nicht die leaver das Problem selbst?

3 Likes

Naja ich leave manchmal auch wenn ich denke, dass die Gruppe das Dungeon nicht (in zumutbarer Zeit) beenden kann. Zumutbar ist dabei nichtmal intime. Ein bisschen überziehen ist ok, aber wenn ich mich für eine M+ anmelde habe ich vielleicht eben nicht eine ganze Stunde Zeit oder so…

Ich finde das System ok wie es ist. Außerdem ist es besser wenn ich einfach leave als das ich noch anfange die Gruppe zu flamen. Ich finde es ok wenn Leute einfach gehen. Das ist freundlicher als jede Alternative (neben 2 Stunden in einer +10 zu verbringen)

Grundsätzlich bin ich gegen irgendwelche Systeme um irgendwas dran zu verändern. Es ist ein Videospiel und wenn ich gehen will geh ich halt.

Bewertungssysteme können auch immer ausgenutzt werden. Was wenn 3 Freunde und ich, dich in einem Dungeon einladen, Stundenlang Blödsinn machen um dich zum leaven zu bringen, und dir dann schlechte Bewertungen reinhauen?

Spiel sonst einfach mit deiner Gilde, dann leavt keiner. Hoff ich mal

1 Like

kan ich mehr als nachvollziehen ich verkacke die Dinger gerne mal volle Kanone, aber aus einer + 17 in der wir uns schon 2.5 Stunden voran gewiped haben NUR um die Kiste am Ende zu kriegen war ich auch schonmal das mach ich NIEWIEDER mit ^^

1 Like

Ich muss mich da leider den Meinungen anschließen, ich hasse es auch wenn Spieler mitten in der Instanz leaven aber aus genannten Gründen wäre es vermessen sowas einzubringen. Durch sowas könnte mobbing gepusht werden und dann haben wir die nächsten Threads im Forum wie Müll das ganze ist. So oder so es wird sich zum Nachteil verändern und daher lässt man Leaver einfach Leaver sein und sucht sich am besten ne coole Community der man vertraut.

Sind wir hier in einer Schule oder bei einem Spiel? :smirk: aus so einem Alter sind wir doch raus. Kurzum dagegen zu solchen Systemen.

1 Like

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn in einer zufälligen Auswahl der allgemeinen Spielermasse ohne oder wenn nur mit minimaler Kommunikation auch noch so etwas wie Gruppenkonsens erwartet wird.

Entweder man investiert Zeit zur Teilnahme an einem sozialen Gefüge und hat Leute mit einer gemeinsamen Basis oder man nimmt in Kauf, dass zeitsparend aus dem allgemeinen Pool zusammengesuchte Spieler sich anders verhalten, als erwartet oder gewünscht (was ebenfalls Zeit kosten kann).

Wer weder Zeit in das eine noch das andere investieren möchte, findet sicher genug Singleplayer-Spiele, bei denen das kein Problem darstellt.

leaven ist doof und sollte bewertet werden aber absichtlich wie die letzte mülltonne spielen und die ganze gruppe sabotieren ist dann erlaubt (damit man gekickt wird)?

gut durchdacht.